SpradeTV - Feedback und Hilfe

  • Vielleicht könnte man auf der Sprade Internetseite eine Art Bewertungsportal für die einzelnen Standorte einführen. Somit hätten auch Standorte wie Tölz schwarz auf weiß, dass das Netz stört und es könnte der Stadt vorgelegt werden. Und auch allgemein würden die Vereine einfach sehen wo Steigerungsbedarf besteht.

    Und ich weiß inzwischen welche Übertragungen ich eher schau und welche eher nicht. Gelegenheitszuschauer wissen dies eben nicht...

  • Und für den Preis sollte auch bei allen Standorten einigermaßen das gleiche Niveau geboten werden. Find es teilweise erschreckend wie unterschiedlich die Bildqualität ist und wie vorallem Werbung eingesetzt wird oder auch nicht.

    Moin?
    Die unterschiedliche Bildqualität hängt von dem vom Verein zur Verfügung gestellten Equipment ab und von den, meines Wissens nach ehrenamtlichen, Videoteams, die, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, immer mit Herzblut bei der Sache sind, um das bestmögliche Ergebnis für den Fan am Bildschirm zu liefern. Diese Teams haben sich ihr Wissen selbst erarbeitet und ärgern sich selbst am meisten, falls was nicht funktioniert. Darauf hat SpradeTV erstmal nicht direkt Einfluss.

    Einfach mal in den Stadien auf die Teams zugehen und sich das Ganze mal zeigen lassen.

    SpradeTV kontrolliert während der Spieltage kontinuierlich die Streams und meldet sich sofort bei den Teams in den Stadien, falls was nicht richtig läuft und man versucht die Fehler schnellstmöglich gemeinsam zu beseitigen.

    Meine Ausführung bitte nicht falsch verstehen. Auch mich nervt es, wenn ein Spiel eine schlechte Bildqualität hat, insbesondere, wenn ich an der Kamera, oder an der Regie in Memmingen sitze.

  • Vielleicht könnte man auf der Sprade Internetseite eine Art Bewertungsportal für die einzelnen Standorte einführen. Somit hätten auch Standorte wie Tölz schwarz auf weiß, dass das Netz stört und es könnte der Stadt vorgelegt werden. Und auch allgemein würden die Vereine einfach sehen wo Steigerungsbedarf besteht.

    Und ich weiß inzwischen welche Übertragungen ich eher schau und welche eher nicht. Gelegenheitszuschauer wissen dies eben nicht...

    Das endet dann wahrscheinlich wie bei den Bewertungen auf FB. Da wird einfach vom Leder gezogen ohne mal zu hinterfragen. Beispiel Bad Tölz, ja das Netz ist durchaus störend, daher weisen wir im Buchungsdialog auch darauf hin und das zeigt sich leider auch bei den Buchungszahlen von Bad Tölz. Aber wie schon angemerkt, das Stadion gehört der Stadt, der Club kann da gar nichts machen.

    Hinter meinem Satz steht ein Fragezeichen. Mich interessieren die Buchungszahlen überhaupt nicht sondern es ging darum dass bei einer Veröffentlichung eine Preisdiskussion losgeht. Na und? Ist der Preis fair kann man auch dazu stehen.

    Gar kein Problem. Es wird niemand gezwungen zu buchen, trotzdem ist eine Meinung/Diskussion zulässig, darum ging es. Natürlich soll sich die Arbeit lohnen, umso weniger verständlich ist diese "rumeierei" und "geheimhaltung" Ist alles fair und legitim brauche ich auch keine Angst vor Veröffentlichung haben. Beispiel Schweden. Da die Zuschauerzahlen im Stadion veröffentlicht werden, auch für das Finanzamt, verstehe ich die Handhabe bei den TV- Zuschauern und den Circus drum herum überhaupt nicht. Die Einnahmen daraus müssen doch dem Finanzamt genau so mitgeteilt werden.

    Sicher ist eine Diskussion dazu erlaubt, aber wir bitten eben an der Stelle auch darum, unseren Standpunkt zu akzeptieren das wir keine Zahlen veröffentlichen. Ich weis auch nicht was das Finanzamt damit zu tun hat. Die Clubs werden dem Fan sicher nicht die eigene Steuererklärung offen legen. Im übrigen kann für jede DEL2 Partie ebenfalls öffentlich die Zuschauerzahl auf del-2.org abgerufen werden.

    Ich verstehe aber deine Aussage nicht ganz und zwar an der Stelle, warum es denn ggf. nicht fair oder legitim sein sollte, nur weil wir keine Zahlen offen legen?! Die Liga hat den Preis festgelegt, ob der auch gezahlt wird, entscheidet allein der Zuschauer.

    Wenn die Clubs Zahlen ihrer eigenen Übertragungen veröffentlichen wollen, können sie das jederzeit tun. Wir werden das nicht machen, schon aus Rücksicht auf die Clubs, die das nicht möchten. Die Liga veröffentlicht hin und wieder den gesamten Schnitt über alle Spiele, ich denke das ist ausreichend.

  • https://www.sprade.tv/gagb

    Arcanum reicht dir das? Da war auch etwas Ironie bei, denn selbst bei SpradeTV wissen Sie das man auch mal mit Freunden ein Spiel schaut. Wenn das ganze mit Beteiligung an den Gebühren läuft, siehe gagb.

    Dann sind es dann eben mehr als 6,5 € pro Spiel.

    Die hab ich gelesen und dort ist von "wirtschaftlichen Interessen" ODER "5 Personen oder mehr" die Rede. Ersteres ist nicht erkennbar und bei zweiterem würde ich bezweifeln, dass das vor Gericht standhalten würde, wenn max. das Geld eingenommen würde, was zur Buchung erforderlich ist und nachgewiesen werden kann, dass es nicht öffentlich = Freunde/Bekannte sind.

    Aber schön, dass du jetzt die Ironie-Karte spielst ^^

    Übrigens auch ganz witzig, dass 5 mal Einzelspiel kaufen (5*6,50 = 32,50€) günstiger ist, als die günstigste gewerbliche Lizenz (=39,50€), die für 5 Leute angeblich notwendig wäre ^^

    EDIT: Es ist von "mehr als 5 Personen" die Rede, also min 6. Ändert aber nix an allem weiteren. 6*6,50€ = 39€ im Gegensatz zu 39,50€ für die gewerbliche Lizenz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arcanum (18. Februar 2020 um 00:29)

  • Moin?
    Die unterschiedliche Bildqualität hängt von dem vom Verein zur Verfügung gestellten Equipment ab und von den, meines Wissens nach ehrenamtlichen, Videoteams, die, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, immer mit Herzblut bei der Sache sind, um das bestmögliche Ergebnis für den Fan am Bildschirm zu liefern. Diese Teams haben sich ihr Wissen selbst erarbeitet und ärgern sich selbst am meisten, falls was nicht funktioniert. Darauf hat SpradeTV erstmal nicht direkt Einfluss.

    Einfach mal in den Stadien auf die Teams zugehen und sich das Ganze mal zeigen lassen.

    SpradeTV kontrolliert während der Spieltage kontinuierlich die Streams und meldet sich sofort bei den Teams in den Stadien, falls was nicht richtig läuft und man versucht die Fehler schnellstmöglich gemeinsam zu beseitigen.

    Meine Ausführung bitte nicht falsch verstehen. Auch mich nervt es, wenn ein Spiel eine schlechte Bildqualität hat, insbesondere, wenn ich an der Kamera, oder an der Regie in Memmingen sitze.

    Das ist mir schon mehr als bewusst glaub mir!

    Und trotzdem ist es ein deutlicher Qualitätsunterschied.

  • Wann und wie das eine juristische Instanz beurteilt kann ich dir nicht sagen. Er schrieb von ein "paar" Freunden (keine Ahnung wie viele da sind) und kassiert 1,50 €. Ich muss dir recht geben, das beteiligen von Freunden an der Gebühr stellt keine gewerbliche Nutzung dar.

    Aber die braucht es so wie ich das verstehe auch nicht, wenn ich das Spiel mit mehr als fünf Personen in meinen Privaträumen sehe. Ich glaube da spielt es keine Rolle ob das Freunde sind oder nicht.

    Das lässt sich aber auch nicht so einfach kontrollieren.

    [Ironie on] Da kann ich ja tatsächlich was sparen wenn ich keine Mwst. bezahle. [Ironie off]

  • Die Qualitätsunterschiede sind schon sehr hoch, aber der eine kauft halt nur die minimal Ausrüstung um den max. Profit zu haben, der andere Club investiert halt mehr in die Technik und hat erstmal weniger Profit.

    Was mich wirklich stört, ist dass es keine Smart-TV App gibt. Woran scheitert es da? So Schwer kann des ja in der heutigen Zeit nicht mehr sein.

  • Die Qualitätsunterschiede sind schon sehr hoch, aber der eine kauft halt nur die minimal Ausrüstung um den max. Profit zu haben, der andere Club investiert halt mehr in die Technik und hat erstmal weniger Profit.

    Was mich wirklich stört, ist dass es keine Smart-TV App gibt. Woran scheitert es da? So Schwer kann des ja in der heutigen Zeit nicht mehr sein.

    Ich habe mal gelesen, dass SmartTV Apps aufgrund der Menge an unterschiedlichen Modellen und den vielen Modellwechseln sehr aufwändig zu erstellen und upzudaten sind. Ich gehe davon aus, dass hier der Aufwand für diese Anwendung zu hoch wäre.

  • Was mich wirklich stört, ist dass es keine Smart-TV App gibt. Woran scheitert es da? So Schwer kann des ja in der heutigen Zeit nicht mehr sein.

    Selbiges mit dem Stream von der App auf Chromecast-Geräte. Meinem Verständnis nach geht das Chromecast-seitig recht einfach. Dann könnte man auch die Highlights auf den TV streamen, aber eventuell ist da Glomex das Problem. Könnt ihr dazu Auskunft geben, SpradeTV ? Ist auch nicht als Forderung gemeint, eher als Frage aus Neugier.

  • Moin?
    Die unterschiedliche Bildqualität hängt von dem vom Verein zur Verfügung gestellten Equipment ab und von den, meines Wissens nach ehrenamtlichen, Videoteams, die, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, immer mit Herzblut bei der Sache sind, um das bestmögliche Ergebnis für den Fan am Bildschirm zu liefern.

    Ich habe mir einen Zusammenschnitt aus MM angeschaut, ist nicht immer 100% identisch mit der Liveübertragung aber diese Bilder sind sehr gut. Ich kenne die Halle in MM, architektonisch mit dieser Dachkonstruktion einer der schönsten in Süddeutschland, die ist nicht besonders hoch/steil und deshalb hat man auch immer die Scheibe am Spielfeldrand im Bild. Das meinte ich in einem früheren Beitrag, kann man die Kamera nicht höher auf ein Podest stellen und damit einen steileren Winkel bekommen? Oft sind bei Übertragungen 1/3-1/2 des Bildes Zuschauerränge zu sehen und das kann man mit einem anderen Neigungswinkel und Zoomeinstellung optimieren. Dass der AF dann gelegentlich Zeit benötigt um scharf zu stellen was zu unscharfen Bilder führt mag zutreffen. Für deutlich unter 2000€ gibt es aber Kameras im Halbprofibereich, tw. sogar 4K die das spielend beherrschen. Es kann auch noch ein erfahrener Kameramann da mit etwas Routine einige Prozente raus holen. Die Bilder sind bis auf wenige Ausnahmen eigentlich gut. Anders schaut es mit den Kommentator-en/inen aus.

  • Selbiges mit dem Stream von der App auf Chromecast-Geräte. Meinem Verständnis nach geht das Chromecast-seitig recht einfach. Dann könnte man auch die Highlights auf den TV streamen, aber eventuell ist da Glomex das Problem. Könnt ihr dazu Auskunft geben, SpradeTV ? Ist auch nicht als Forderung gemeint, eher als Frage aus Neugier.

    Also Sprade auf Chromecast funktioniert bei mir einwandfrei. Ehrlich gesagt weiß ich jetzt aber nicht, ob ich über die App oder den Bowser und die Sprade TV Webseite streame. Habe schon ein paar Wochen nicht mehr geschaut.

  • Das meinte ich in einem früheren Beitrag, kann man die Kamera nicht höher auf ein Podest stellen und damit einen steileren Winkel bekommen?

    Moin?. Das geht in der Halle nicht. Die Kameras befinden sich vor der Sprecherkabine. Die einzige Option wäre, die Kameras auf die Sprecherkabine zu stellen. Das funktioniert schon aus statischen Gründen nicht und ich klettere da auch bestimmt nicht hoch, ich häng an meinem Leben.

    Für deutlich unter 2000€ gibt es aber Kameras im Halbprofibereich, tw. sogar 4K die das spielend beherrschen.

    Die kannst du uns gerne spendieren.?. Unsere beiden Hauptkameras sind 4K fähig, bringt aber nichts, da 720p gestreamt wird.

    Es kann auch noch ein erfahrener Kameramann da mit etwas Routine einige Prozente raus holen.

    Da haben wir schon nächste Problem. Es ist nicht leicht ehrenamtliche, eishockeybegeisterte, erfahrene Kameraleute zu finden.

    Wir haben uns alles selbst erarbeitet und beigebracht.

    Ich persönlich freu mich immer über konstruktive Kritik und Beiträge. Nur so kann man sich verbessern, bzw. Zwänge und Einschränkungen erklären.

    ??

  • Das einzige was ich mir wirklich wünschen würde, dass man die Spiele die gekauft wurden danach, oder einfach nur zeitversetzt anschauen kann.

    Damit hätte ich schon wesentlich mehr Spiele gesehen.

    Dass da natürlich eine riesen Menge Daten gespeichert werden ist klar, aber evtl. kann man ja sagen, Spiel ist eine Woche online und dann weg....

    Somit wäre die Datenmenge überschaubar...

  • Das einzige was ich mir wirklich wünschen würde, dass man die Spiele die gekauft wurden danach, oder einfach nur zeitversetzt anschauen kann.

    ....und eine FireTV App. Es geht zwar auch über den Browser, aber eleganter und nutzerfreundlicher wäre schon eine dezidierte App.

  • Das einzige was ich mir wirklich wünschen würde, dass man die Spiele die gekauft wurden danach, oder einfach nur zeitversetzt anschauen kann.

    Damit hätte ich schon wesentlich mehr Spiele gesehen.

    Dass da natürlich eine riesen Menge Daten gespeichert werden ist klar, aber evtl. kann man ja sagen, Spiel ist eine Woche online und dann weg....

    Somit wäre die Datenmenge überschaubar...

    Das wurde schon einmal thematisiert, technisch ist das kein Problem und wird von uns für die Oberliga auch schon gemacht. Die DEL2 Clubs wollen das momentan aber nicht.

    ....und eine FireTV App. Es geht zwar auch über den Browser, aber eleganter und nutzerfreundlicher wäre schon eine dezidierte App.

    FireTV App wird kommen, ebenso AppleTV und diverse SMART-TV Apps. Wir werden an der TV Front aber lange nicht alle Hersteller und Geräte bedienen können, dafür sind die Ökosysteme der einzelnen Hersteller zu unterschiedlich. Es geht hier aber nur um das Livestreaming, nicht um die Highlights! Für den Chromecast ist nichts in Planung. Wir sehen hier auch keinen Bedarf, denn der lässt sich problemlos von jedem PC mit Chromebrowser, sowie von Android-Geräten aus unserem Webplayer heraus ansteuern.