SpradeTV - Feedback und Hilfe

  • Gibts zu den Übertragungen eigentlich auch Buchungszahlen? Die würden mich mal interessieren. ;)

    Im Gegensatz zu der Zuschauerzahl im Stadion wird diese ja leider nirgends angegeben.

    Natürlich gibt es Buchungszahlen, aber diese werden nicht veröffentlicht. Wir bitten an der Stelle um Verständnis.

  • Legst du deinem Nachbarn deine Kontoauszüge auf den Tisch wenn er die sehen will?


    Gibt einfach Dinge die Firmen/Privatpersonen für sich behalten. Und ist auch gutes Recht und muss meiner Meinung nach nicht weiter konkretisiert werden.


    Gerade weil auch höflich drum gebeten wurde dies zu unterlassen.

  • Legst du deinem Nachbarn deine Kontoauszüge auf den Tisch wenn er die sehen will?

    In Schweden darf jeder Einwohner/in beim Finanzamt anrufen und bekommt dort Auskunft über das Gehalt einer anderen Person ;)

    Ich glaube die Vereine möchten nicht, dass die Zahlen öffentlich werden.

  • In Schweden darf jeder Einwohner/in beim Finanzamt anrufen und bekommt dort Auskunft über das Gehalt einer anderen Person ;)

    Ich glaube die Vereine möchten nicht, dass die Zahlen öffentlich werden.

    Natürlich nicht. Und Sprade bestimmt auch nicht. Sobald ein paar Leute merken, dass die Vereine etc. Geld damit verdienen, geht die Maulerei über die Preise los...

    Mich würden die Zahlen zwar auch interessieren, aber kann es nachvollziehen dass sie nicht veröffentlicht werden.

  • In Schweden darf jeder Einwohner/in beim Finanzamt anrufen und bekommt dort Auskunft über das Gehalt einer anderen Person ;)

    Ich glaube die Vereine möchten nicht, dass die Zahlen öffentlich werden.

    Dann kann er es ja mal bei spradetv.se probieren ;)

    Natürlich nicht. Und Sprade bestimmt auch nicht. Sobald ein paar Leute merken, dass die Vereine etc. Geld damit verdienen, geht die Maulerei über die Preise los...

    Mich würden die Zahlen zwar auch interessieren, aber kann es nachvollziehen dass sie nicht veröffentlicht werden.

    Genau das denke ich nämlich auch. Der erste meint das er plötzlich ausrechnen kann was über bleibt. Und schon geht die Diskussion los.

  • Dann kann er es ja mal bei spradetv.se probieren ;)

    Genau das denke ich nämlich auch. Der erste meint das er plötzlich ausrechnen kann was über bleibt. Und schon geht die Diskussion los.

    Was ist an so einer Diskussion verwerflich oder verboten? Alle lamentieren über die Lebensmittelpreise und das die Erzeuger zu wenig bekommen, die Verbraucher sollen mehr dafür bezahlen. Ob ALDIs/LIDLs Gewinnspanne zum Multimilliardär gerechtfertigt ist hinterfragt niemand. Vielleicht könnten die auch etwas mehr an die Erzeuger abgeben und es würde sie weniger belasten wie die alleinerziehende Krankenschwester....

  • Verwerflich oder verboten ist garnichts da dran. Ich garantiere dir aber dass das ganze ausarten wird wie die üblichen Etat Diskussion. Und letztendlich zu nichts führen wird.

    Und wer entscheidet denn, welche Gewinnspanne gerechtfertigt ist?

    Man könnte sich einfach freuen wie sich das mit sprade entwickelt hat. Denk mal drüber nach wie es noch vor Fünf Jahren war.


    Bin hiermit dann auch raus. Mich nervt die nun aufkommende Diskussion nämlich jetzt schon.

  • Verwerflich oder verboten ist garnichts da dran. Ich garantiere dir aber dass das ganze ausarten wird wie die üblichen Etat Diskussion. Und letztendlich zu nichts führen wird.

    Und wer entscheidet denn, welche Gewinnspanne gerechtfertigt ist?

    Man könnte sich einfach freuen wie sich das mit sprade entwickelt hat. Denk mal drüber nach wie es noch vor Fünf Jahren war.


    Bin hiermit dann auch raus. Mich nervt die nun aufkommende Diskussion nämlich jetzt schon.

    Frag doch die Krankenschwester, die im Bedarfsfall Dir den Hintern putzt, wie das mit der Gewinnspanne ist.

    Und vor lauter Freude darf man nichts mehr hinterfragen?

    Bin nicht sicher aber müssen die Bilanzen nicht sowieso im Bundesanzeiger veröffentlicht werden?

  • Frag doch die Krankenschwester, die im Bedarfsfall Dir den Hintern putzt, wie das mit der Gewinnspanne ist.

    Und vor lauter Freude darf man nichts mehr hinterfragen?

    Bin nicht sicher aber müssen die Bilanzen nicht sowieso im Bundesanzeiger veröffentlicht werden?

    Wenn du anhand der Bilanzen die echten Buchungszahlen ableiten kannst - Hut ab!

  • Was ist an so einer Diskussion verwerflich oder verboten? Alle lamentieren über die Lebensmittelpreise und das die Erzeuger zu wenig bekommen, die Verbraucher sollen mehr dafür bezahlen. Ob ALDIs/LIDLs Gewinnspanne zum Multimilliardär gerechtfertigt ist hinterfragt niemand. Vielleicht könnten die auch etwas mehr an die Erzeuger abgeben und es würde sie weniger belasten wie die alleinerziehende Krankenschwester....

    Wo genau liegt denn für Dich das Problem? Ich dachte es wäre hier mittlerweile bekannt, das mehr als 2/3 der Einnahmen den Clubs zufließen. Quasi als TV Gelder, die ihnen sonst keiner zahlt. An der prozentualen Verteilung hat sich bislang auch nichts geändert. Das heißt im Umkehrschluss, wenn es mehr kostet, fließt den Clubs auch mehr zu. Und um bei deinem Beispiel zu bleiben, die Clubs sind in dem Fall der Erzeuger.

    Die Clubs erhalten den Löwenanteil, weil sie auch komplett eigenverantwortlich in den Stadien produzieren und somit den Hauptteil der Arbeit für die Übertragungen leisten. Das bedeutet (teure) Technik anschaffen und Medienteam plus Kommantator stellen und jeden Spieltag möglichst reibungslos vor Ort eine Übertragung für die Zuschauer produzieren. Um den Rest kümmern wir uns.

    Das wir auch noch ein wenig Geld verdienen müssen, um Technik und Gehälter für die 3 fest Angestellten zu bezahlen, dürfte wohl legitim sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von SpradeTV (17. Februar 2020 um 12:40)

  • Herrjeh, ich wollte eigentlich diese Art der Diskussion gar nicht lostreten. :pfeif:

    Mir ist nur bei der Übertragung in Tölz vom letzten Freitag aufgefallen, dass die Zuschauerzahl mit '3xxx (Stadion)' eingeblendet wurde und hab mich dabei halt gefragt, wie hoch denn die gesamte Reichweite des Spiels über sprade + Stadion ist. Ist ja doch auch interessant und sagt viel über die Reichweite eines Vereins aus.

    Der Inhalt meiner Frage wurde zwar nicht beantwortet, Gründe sind für mich aber nachvollziehbar und damit geb ich mich natürlich auch zufrieden. Danke euch dafür! :thumbsup:

  • SpradeTV Wie eure 3 festangestellten wollen auch Geld haben?... :/

    Was geht uns die Gewinnspanne an?

    Es gibt Menschen die sind bereit für einen big mc 4 Euro zu zahlen, der mc donals in der Herstellung 19 Cent kostet... Und hier soll jetzt eine Diskussion darüber entstehen was irgendwer mit Sprade verdienen kann?

    Ja ich finde die 6,50 pro Spiel auch nicht geil. Fände es auch mega wenn es eine Konferenz und eine monatliche Gebühr geben würde. Dies sieht das aktuelle Geschäftsmodell von sprade nicht vor und dies zu ändern hängt sicherlich nicht an Sprade sondern eher an den Vereinen.

    Klar wir zahlen für eine 2 Liga mehr wie für eine 1 Liga. Die 2 ist aber eben auch ein richtiges nischen Produkt. Wen aus der 1 Liga interessiert schon was in Liga 2 vorgeht?

  • Herrjeh, ich wollte eigentlich diese Art der Diskussion gar nicht lostreten. :pfeif:

    Mir ist nur bei der Übertragung in Tölz vom letzten Freitag aufgefallen, dass die Zuschauerzahl mit '3xxx (Stadion)' eingeblendet wurde und hab mich dabei halt gefragt, wie hoch denn die gesamte Reichweite des Spiels über sprade + Stadion ist. Ist ja doch auch interessant und sagt viel über die Reichweite eines Vereins aus.

    Der Inhalt meiner Frage wurde zwar nicht beantwortet, Gründe sind für mich aber nachvollziehbar und damit geb ich mich natürlich auch zufrieden. Danke euch dafür! :thumbsup:

    Kaufbeuren mit 30 Tausend Buchungen bei Sprade TV

    Nur um Dir mal eine Größenordnung der streng geheimen Zahlen zu geben. Das Tölzer Spiel wird zwischen 500-900 Buchungen gehabt haben.

  • SpradeTV Wie eure 3 festangestellten wollen auch Geld haben?... :/

    Was geht uns die Gewinnspanne an?

    Es gibt Menschen die sind bereit für einen big mc 4 Euro zu zahlen, der mc donals in der Herstellung 19 Cent kostet... Und hier soll jetzt eine Diskussion darüber entstehen was irgendwer mit Sprade verdienen kann?

    Ja ich finde die 6,50 pro Spiel auch nicht geil. Fände es auch mega wenn es eine Konferenz und eine monatliche Gebühr geben würde. Dies sieht das aktuelle Geschäftsmodell von sprade nicht vor und dies zu ändern hängt sicherlich nicht an Sprade sondern eher an den Vereinen.

    Klar wir zahlen für eine 2 Liga mehr wie für eine 1 Liga. Die 2 ist aber eben auch ein richtiges nischen Produkt. Wen aus der 1 Liga interessiert schon was in Liga 2 vorgeht?

  • Wenn du anhand der Bilanzen die echten Buchungszahlen ableiten kannst - Hut ab!

    Hinter meinem Satz steht ein Fragezeichen. Mich interessieren die Buchungszahlen überhaupt nicht sondern es ging darum dass bei einer Veröffentlichung eine Preisdiskussion losgeht. Na und? Ist der Preis fair kann man auch dazu stehen.

    Wo genau liegt denn für Dich das Problem? Ich dachte es wäre hier mittlerweile bekannt, das mehr als 2/3 der Einnahmen den Clubs zufließen. Quasi als TV Gelder, die ihnen sonst keiner zahlt. An der prozentualen Verteilung hat sich bislang auch nichts geändert. Das heißt im Umkehrschluss, wenn es mehr kostet, fließt den Clubs auch mehr zu. Und um bei deinem Beispiel zu bleiben, die Clubs sind in dem Fall der Erzeuger.

    Die Clubs erhalten den Löwenanteil, weil sie auch komplett eigenverantwortlich in den Stadien produzieren und somit den Hauptteil der Arbeit für die Übertragungen leisten. Das bedeutet (teure) Technik anschaffen und Medienteam plus Kommantator stellen und jeden Spieltag möglichst reibungslos vor Ort eine Übertragung für die Zuschauer produzieren. Um den Rest kümmern wir uns.

    Das wir auch noch ein wenig Geld verdienen müssen, um Technik und Gehälter für die 3 fest Angestellten zu bezahlen, dürfte wohl legitim sein.

    Gar kein Problem. Es wird niemand gezwungen zu buchen, trotzdem ist eine Meinung/Diskussion zulässig, darum ging es. Natürlich soll sich die Arbeit lohnen, umso weniger verständlich ist diese "rumeierei" und "geheimhaltung" Ist alles fair und legitim brauche ich auch keine Angst vor Veröffentlichung haben. Beispiel Schweden. Da die Zuschauerzahlen im Stadion veröffentlicht werden, auch für das Finanzamt, verstehe ich die Handhabe bei den TV- Zuschauern und den Circus drum herum überhaupt nicht. Die Einnahmen daraus müssen doch dem Finanzamt genau so mitgeteilt werden.

  • Warum die Buchungszahlen nicht offen gelegt werden und was die Gründe dafür sind :schulterzuck:

    Ob was und wie viel, wo davon hängen bleibt ist mir ehrlich gesagt Wurscht. Wenn ich Hockey sehen will schau ich mir den Preis an und bin entweder bereit zu bezahlen oder lass es.

    Wäre ich Sponsor würden mich die Buchungszahlen schon interessieren um zu wissen, welche Reichweite ich durch meine Werbung erreiche. Daher glaube ich auch das die Clubs ihre Zahlen zumindest deren Sponsoren offen legen. Und da liegt vielleicht genau der Punkt.

    Ob sich über den Preis echauffiert wird ist glaube ich eher weniger das Thema. Wenn ich die Diskussion bei uns über die Preiserhöhung im Stadion verfolge, dann funktioniert das solange die Zahlen / Ergebnisse stimmen. Und die scheinen in diesem Fall zu passen sonst würde es dieses Angebot nicht geben. DANKE dafür.

  • Und für den Preis sollte auch bei allen Standorten einigermaßen das gleiche Niveau geboten werden. Find es teilweise erschreckend wie unterschiedlich die Bildqualität ist und wie vorallem Werbung eingesetzt wird oder auch nicht. Und letzteres bringt ja auch Geld.

    Und ich find die 6.50 durchaus in Ordnung bevor das jemand falsch versteht.

  • und jetzt noch einen Tipp aus dem Schwabenland:

    "einfach ein paar Kumpels einladen und von jedem nur 1,50 verlangen und alle freuen sich, dass sie das Spiel billiger sehen können :prost:

    na ja ---- vielleicht bis auf Deine Frau (oder auch Mutter, oder Freundin), die am nächsten Morgen ins Wohnzimmer (PC Zimmer) schaut :pfeif: