SpradeTV - Feedback und Hilfe

  • Garantie kannst du dir auch mit Kohle von keinem Anbieter kaufen!

    Keiner hat das jemals in seinen Verträgen gehabt,weil sie ja wissen,es gibt keine!

    Wie Roland schreibt, kannst du das schon. Zum Bei-

    spiel über ein Glasfasernetz in Bayreuth. 99,9% Verfüg-

    barkeit und sofortige Reaktion. Kostet natürlich, aber im

    Fall von Sprade ist das die entsprechende Kohle locker

    wert.

  • Wir empfehlen auf jeden Fall immer eine Business-Anbindung zu nehmen, wenn am Standort verfügbar. Wie einige schon geschrieben haben, gibts dann garantierte Bandbreiten und Verfügbarkeit. Und ja das kostet deutlich mehr, als eine Consumer-Lösung, ist aber angebracht wenn man mit dem Livestreaming Geld verdienen will.

    Wir hatten schon Fälle in denen die 30,- EUR Consumer-Kabelinternet-Lösung im 1. Jahr problemlos lief, dann im zweiten aber enorme Upstream-Probleme aufgetreten sind. Für den Standort müssten wir dann ca. 7.000 EUR an Buchungen erstatten. Das war die Miete für die Business-Variante für nicht ganz 2 Jahre. Das einsehen kam dann gottlob und seitdem läuft es auch problemlos an diesem Standort.

    5 Mbit symmetrisch reichen im Grunde aus, viel mehr braucht es gar nicht. Allerdings sollte auch keiner seine Leitung bis zur Grenze ausreizen. 1-2 Mbit Luft nach oben für den Upstream sind immer gut. Das nun hier in Ravensburg gerade die Business-Variante auch einen Ausfall hatte, ist ärgerlich, lässt sich aber nicht ändern. Umso mehr sollte auch eine Ausfall-Lösung in Betracht gezogen werden. Wenn die auch gleich ordentlich in die Regie verlegt ist, braucht es im Grunde nicht mehr als 1 LAN-Kabel um zu stecken, dann läuft wieder alles.

  • Garantie kannst du dir auch mit Kohle von keinem Anbieter kaufen!

    Und je mehr du zum Thema schreibst umso deutlicher wird wie wenig Ahnung du davon hast.

    Bei professionellen Anbinden geht noch viel mehr als "nur" eine garantiere Bandbreite. Da kannst ab entsprechendem Preis sogar Wert darauf legen wie das Kabel bis zum Anschluss hin verlegt wird, was nicht unwichtig ist falls man wirklich eine Backuplösung (jetzt für Sprade sicher nicht rentabel, aber nur mal vom Prinzip her) haben will. Das Backup hilft dir nämlich nichts wenn wenn die Leitungen über die gleiche Straße zum Standort verlegt sind und der Bagger dort beim Buddeln sie abreißt.

  • Ich bedanke mich Löwe ;)

    Ja es ist schon manchmal nicht ganz einfach mit manchen SpradeTV-Zuschauern. Vor allem mit denen wo es mal nicht gut läuft. Auch dann ist es natürlich unsere Schuld. Da nützt es auch nichts, wenn man mit teilt das der Livestream bei uns problemlos läuft ... man glaubt uns schlicht nicht, das wir an mind. 2 Standorten ein Monitoring für alle Streams machen. Und das keineswegs über andere Kanäle wie der Zuschauer, nein wir nutzen exakt die gleichen. Ja man glaubt es kaum, aber da sitzen wirklich mind. 2 Sprade-Mitarbeiter und verfolgen simultan alle laufenden Streams über die komplette Laufzeit ...


    Ich würde mir manchmal wünschen man streitet nicht mit uns am Support, sondern befolgt einfach mal die Tips die wir machen. Den allermeisten hilft nämlich oft schon ein simpler Neustart des Routers ;)

  • Und je mehr du zum Thema schreibst umso deutlicher wird wie wenig Ahnung du davon hast.

    Bei professionellen Anbinden geht noch viel mehr als "nur" eine garantiere Bandbreite. Da kannst ab entsprechendem Preis sogar Wert darauf legen wie das Kabel bis zum Anschluss hin verlegt wird, was nicht unwichtig ist falls man wirklich eine Backuplösung (jetzt für Sprade sicher nicht rentabel, aber nur mal vom Prinzip her) haben will. Das Backup hilft dir nämlich nichts wenn wenn die Leitungen über die gleiche Straße zum Standort verlegt sind und der Bagger dort beim Buddeln sie abreißt.

    Im Grunde kann man sogar eine simple LTE-Box mit Prepaid-Datenkarte ( 10GB Datenvolumen reichen für 1-2 Spiele ) als Backup hinstellen. Das ist allerdings auch nicht ganz unproblematisch, da man nie weis wie der nächste Mast ausgelastet ist. Vor allem bei einem vollen Stadion wo fast jeder ein Handy in der Tasche hat. Aber im Prinzip kann sowas eine Übertragung durchaus retten. Selbst mit nur 2-3 Mbit Upstream kann man noch ein vernünftiges Bild senden. Das ist aber max. als Backup-Lösung brauchbar. Dauerhaft geht das nicht.

  • <p>&lt;woltlab-quote data-author="SpradeTV" data-link="RE: SpradeTV - Feedback und Hilfe;(Zitat von Marty)&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Im Grunde kann man sogar eine simple LTE-Box mit Prepaid-Datenkarte ( 10GB Datenvolumen reichen für 1-2 Spiele ) als Backup hinstellen. Das ist allerdings auch nicht ganz unproblematisch, da man nie weis wie der nächste Mast ausgelastet ist. Vor allem bei einem vollen Stadion wo fast jeder ein Handy in der Tasche hat. Aber im Prinzip kann sowas eine Übertragung durchaus retten. Selbst mit nur 2-3 Mbit Upstream kann man noch ein vernünftiges Bild senden. Das ist aber max. als Backup-Lösung brauchbar. Dauerhaft geht das nicht.&lt;/p&gt;&lt;/woltlab-quote&gt;&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Und das zur Not auch noch richtig günstig. Wenn einer der bei der Übertragung hockt bei Telekom ist: dayflat für 4,95€. &lt;br&gt;Billiger ist ein Not-Backup kaum zu haben.&lt;/p&gt;</p>

  • Mal ne dumme Frage. Ich wollte gerade die glomex Videos der DEL2 - Homepage über iPhone oder iPad auf den Fernseher via AppleTV streamen. Die Werbung kommt mit Ton, die Zusammenfassungen ohne. Auf den jeweiligen Geräten geht es durchgängig. Hat da jemand eine Idee? Chrome oder Safari führen zum gleichen Ergebnis.

  • Mal ne dumme Frage. Ich wollte gerade die glomex Videos der DEL2 - Homepage über iPhone oder iPad auf den Fernseher via AppleTV streamen. Die Werbung kommt mit Ton, die Zusammenfassungen ohne. Auf den jeweiligen Geräten geht es durchgängig. Hat da jemand eine Idee? Chrome oder Safari führen zum gleichen Ergebnis.

    Das scheint am Glomex-Player zu liegen. Warum auch immer, aber in der Konstellation verliert das Abspielgerät die Audiospur des Highlightclips und zwar genau in dem Moment der Umschaltung vom Werbeclip zum Highlightclip. Wir sind mit Glomex dran, das Problem zu beheben. Ich hab allerdings noch keine Timeline bis wann dies behoben sein wird.

  • <p>&lt;woltlab-quote data-author="SVBler" data-link="RE: SpradeTV - Feedback und Hilfe ne dumme Frage. Ich wollte gerade die glomex Videos der DEL2 - Homepage über iPhone oder iPad auf den Fernseher via AppleTV streamen. Die Werbung kommt mit Ton, die Zusammenfassungen ohne. Auf den jeweiligen Geräten geht es durchgängig. Hat da jemand eine Idee? Chrome oder Safari führen zum gleichen Ergebnis.&lt;/p&gt;&lt;/woltlab-quote&gt;&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><br><p>Habe das Problem nicht. Allerdings nutze ich keinen echten Apple TV. Habe einen FireTV mit der App AirReceiver, der sich als Apple TV ausgibt. Da hab ich heute alle Highlight Videos vom 18.11. ohne Ton- oder Bildprobleme ansehen können. (iPad mit aktueller iOS Public Beta).</p>
    <br><p>Vielleicht liegt’s an der aktuellen iOS/TV OS?</p>

  • Alle Geräte sind im Rahmen der regulären Updates auf dem neuesten Stand. Es ist auch ein singuläres Problem, alles andere, und wir streamen von verschiedensten Quellen, funktioniert.

  • Alle Geräte sind im Rahmen der regulären Updates auf dem neuesten Stand. Es ist auch ein singuläres Problem, alles andere, und wir streamen von verschiedensten Quellen, funktioniert.

    Meinte ich ja. Das das aktuelle iOS vielleicht mit der Art wie glomex arbeitet ein Problem hat.

  • Wenn du ne Beta Version hast, kann das sein, wobei ich den Fehler schon als eigenartig empfinde, da ja prinzipiell die Tonübertragung klappt. Aber wahrscheinlich bin ich als ein auf durchgängigen Applegeräten Glomex DEL2 schauender Eishockeyfan ne ziemliche Minderheit.

  • Wenn du ne Beta Version hast, kann das sein, wobei ich den Fehler schon als eigenartig empfinde, da ja prinzipiell die Tonübertragung klappt. Aber wahrscheinlich bin ich als ein auf durchgängigen Applegeräten Glomex DEL2 schauender Eishockeyfan ne ziemliche Minderheit.

    Immerhin können wir noch was sehen. Kumpel hat ältere Android Geräte (phone und Tablet) der sieht garnichts mehr an Videos. Und auf seinem „smart“ TV auf dem YouTube problemlos läuft, zeigt die del-2 Seite auch keine Videos an.

  • Glomex vielleicht nicht der optimale Partner. Damit da auch keine Missverständnisse aufkommen, das über SpradeTV gebuchte Spiel in Kaufbeuren war definitiv in dieser Konstellation sehr gut zu sehen und zu hören. Auch ein Lob an die Kaufbeurer, gute Kameraführung und Kommentatoren.:thumbsup:

  • Immerhin können wir noch was sehen. Kumpel hat ältere Android Geräte (phone und Tablet) der sieht garnichts mehr an Videos. Und auf seinem „smart“ TV auf dem YouTube problemlos läuft, zeigt die del-2 Seite auch keine Videos an.

    Problem ist, das die DEL2 Seite im Browser läuft, Youtube hingegen wohl in einer nativen App auf dem Smart-TV, oder den Android-Geräten. Das funktioniert dann natürlich meist problemlos. Wenn der Browser bestimmte Techniken nicht unterstützt, und das ist auf vielen älteren Smart-TV´s leider der Fall, dann funktioniert das ganze nicht. Leider erhalten SMART-TV´s oft auch nur noch 1-2 Jahre Firmware-Updates, danach ist Schluß. Ein PC / Laptop, kann hingegen auch nach 5 Jahren noch den neuesten Browser installieren. Das Problem existiert aber auch beim Livestreaming. Die Player sind auf relativ neue Techniken angewiesen, die aber viele Geräte vor Modelljahr 2016 im Browser nicht beherrschen. Aber auch neuere Geräte tun sich oft noch schwer damit, Phillips TV´s sind da ein Beispiel. Updates gibts irgendwann keine mehr, also war es das dann. Auch ein Grund warum wir unseren alten Flashplayer (JWPlayer 6), bei der Playerauswahl, noch nicht ganz verbannen wollen und können.

    Einmal editiert, zuletzt von SpradeTV (20. November 2018 um 11:08)

  • (Zitat von Groby101)

    Problem ist, das die DEL2 Seite im Browser läuft, Youtube hingegen wohl in einer nativen App auf dem Smart-TV, oder den Android-Geräten. Das funktioniert dann natürlich meist problemlos. Wenn der Browser bestimmte Techniken nicht unterstützt, und das ist auf vielen älteren Smart-TV´s leider der Fall, dann funktioniert das ganze nicht. Leider erhalten SMART-TV´s oft auch nur noch 1-2 Jahre Firmware-Updates, danach ist Schluß. Ein PC / Laptop, kann hingegen auch nach 5 Jahren noch den neuesten Browser installieren. Das Problem existiert aber auch beim Livestreaming. Die Player sind auf relativ neue Techniken angewiesen, die aber viele Geräte vor Modelljahr 2016 im Browser nicht beherrschen. Aber auch neuere Geräte tun sich oft noch schwer damit, Phillips TV´s sind da ein Beispiel. Updates gibts irgendwann keine mehr, also war es das dann. Auch ein Grund warum wir unseren alten Flashplayer (JWPlayer 6), bei der Playerauswahl, noch nicht ganz verbannen wollen und können.

    Alles verständlich und von eurer Seite auch nachvollziehbar. Aber ärgerlich für jeden der nicht alle zwei Jahre seine Hardware durchtauschen kann.

    Und als die Spiele auf del2 noch über YouTube auf der Seite eingebunden war, lief das Video auch im Browser und nicht in der nativen App auf dem smart tv. Und alles was YouTube eingebunden hat, läuft auch jetzt noch.