Bietigheim Steelers 2017/2018

  • hier mal was man in gap so hört:

    - finanziell siehts nicht gut aus, hauptsponsor will nichts mehr bzw. weniger geben aus welchen gründen auch immer

    - die finanziellen probleme, die ungewissheit wie es finanziell zwecks einsparungen und fehlendem budget nächste saison weiterghen wird ist der grund für gaudet dass er geht

    - als nachfolger für gaudet wollte man peppi heiß holen, der aber zwecks der finanziellen lage/ungewissheit wie es nächste saison weitergeht (also aus dem selben grund wieso gaudet hingeschmissen hat) abgesagt hat

    - es ist bereits eine unruhe im und rund um den verein zu spüren weil aktuell spielergehälter ausständig sind

    sag mal im Ernst. Was soll der Mist den du da ablässt.....

    Nenn mal Belege für deine Behauptungen ....

    Und darüber schreiben dass Gaudet hingeschmissen hat....:suspekt::seestars::cursing:

    Gehts noch......

    Lies mal die HP nochmal und du wirst sehen, dass nicht Gaudet hingeschmissen hat, sondern dass er keinen neuen Vertrag mehr bekommt.....

    Mannoman.....

    Beste Grüße nach gap.....<X

  • Heilbronn wird Bibi schon mittelfristig den Rang ablaufen... Das Gefühl diesbzgl verstärkt sich schon zusehend

  • Ich würde sagen warten wir mal die nächste Saison ab , denn BiBi ist nicht umsonst einer top Adressen in der DEL2 und das wird es auch bleiben , auch ohne Gaudet. Wir sind hier einfach sehr sehr verwöhnt was die DEL2 angeht. Aber ich glaube auch mit anderem Trainer und anderem Koop Partner lässt sich da eine sehr gute Mannschaft zusammenstellen. Vielleicht werden wir nicht mehr jedes Jahr die Liga domenieren aber in den Playoffs stehen wir allemal , und da kommt es ja dann erst drauf an. Und was Heilbronn angeht glaub ich da nicht so dran das die uns den Rang ablaufen werden. ??

  • unterm Strich bleiben die Fakten, der glatzköpfige, politikerähnlich quatschende, ehrenamtliche!?!? GF in Bietigheim:

    - hat zum widerholten Male die Unterlagen zur DEL Verzahnung platzen lassen!

    - hat zum widerholten Male andere Aufstiegsmöglichkeiten in der Vergangenheit UND Gegenwart nicht wahr genommen. Nennt man glaube ich ... geschäftsschädigendes Verhalten

    - schickt jetzt einen Trainer in die Wüste wo es auf lange Zeit keinen Besseren geben wird!

    - hat keinen Plan, wie man in der Metropolregion Stuttgart neue Sponsoren UND neue Fans generiert

    - Aktivität in Presse / Medien ebenso nicht vorhanden

    - mal schnell hochgerechnet, mehr Aktivität, mehr Fans je Spiel. + 300 am Spieltag, 26 x 300 = 7800, x 15 Euro je Karte = 117.000 Euro einfach so

    - ich mag da gar nicht dran denken warum ein Seeverein auf über 4.000 Zuschauer kam ...

    - jetzt noch ne vernünftige Sprade Übertragung, mit Zeitlupe, mehreren Kameraeinstellungen, und professioneller Werbung in den Pausen

    Wo bitte fehlen dann 300.000 Euro im Etat??????????????????????????

  • Ich bin mit meinen Gefühlen bezüglich des Ausscheidens von Kevin etwas hin- und hergerissen. Auf der einen Seite eine Chance was neues aufzubauen und eventuell eingerostete Strukturen aufzuweichen aber auf der anderen Seite eine Riesengefahr, dass der Neue Mann an der Bande an den hohen Ansprüchen scheitern wird.

    Die grösste Verantwortung in jeglicher Hinsicht hat der GF und das dieser damit nicht umgehen kann hat er zu Genüge bewiesen.

    Marketing ist bei den Steelers ein Fremdwort und wird auch so verstanden, nämlich gar nicht!

    Man befindet sich in einem Großraum in dem mehr als 1.000.000 Menschen leben und schafft es nicht die Halle auch nur einmal komplett auszuverkaufen. Da läuft gewaltig was falsch! Ich gebe zu das man auf Facebook recht präsent ist aber Facebook ist auch nicht unbedingt das Tool um neue Fans zu gewinnen und mehr Tickets verkaufen zu können. Hierzu muss aktiv Werbung an der Basis gemacht werden, muss man in die Fußgängerzonen und Flyer verteilen und auch mal bei einer Autogrammstunde Freikarten an Kids verteilen.

    Man bekommt immer mehr den Eindruck das hier marketingtechnisch absolute Amateure am Werk sind. Das muss sich ändern! Man hat eine tolle Halle und ein tolles Produkt und produziert neben dem Eis seit geraumer Zeit nur negative Schlagzeilen - Bürgschaft verkackt, Lizenzgebühren für den DEL-Einstieg nicht hinterlegt, usw. Die positiven Schlagzeilen, die auf dem Eis produziert worden sind haben das zumeist gut übertünchen können. Doch, ich befürchte, dass diese positiven ON ICE Meldungen nun rarer werden könnten und was passiert dann? Wenn das Steelers Front-Office nicht gewaltig an Professionalität zulegt wird es sehr stürmisch werden in den nächsten Jahren.

  • Ich bin mit meinen Gefühlen bezüglich des Ausscheidens von Kevin etwas hin- und hergerissen. Auf der einen Seite eine Chance was neues aufzubauen und eventuell eingerostete Strukturen aufzuweichen aber auf der anderen Seite eine Riesengefahr, dass der Neue Mann an der Bande an den hohen Ansprüchen scheitern wird.

    Die grösste Verantwortung in jeglicher Hinsicht hat der GF und das dieser damit nicht umgehen kann hat er zu Genüge bewiesen.

    Marketing ist bei den Steelers ein Fremdwort und wird auch so verstanden, nämlich gar nicht!

    Man befindet sich in einem Großraum in dem mehr als 1.000.000 Menschen leben und schafft es nicht die Halle auch nur einmal komplett auszuverkaufen. Da läuft gewaltig was falsch! Ich gebe zu das man auf Facebook recht präsent ist aber Facebook ist auch nicht unbedingt das Tool um neue Fans zu gewinnen und mehr Tickets verkaufen zu können. Hierzu muss aktiv Werbung an der Basis gemacht werden, muss man in die Fußgängerzonen und Flyer verteilen und auch mal bei einer Autogrammstunde Freikarten an Kids verteilen.

    Man bekommt immer mehr den Eindruck das hier marketingtechnisch absolute Amateure am Werk sind. Das muss sich ändern! Man hat eine tolle Halle und ein tolles Produkt und produziert neben dem Eis seit geraumer Zeit nur negative Schlagzeilen - Bürgschaft verkackt, Lizenzgebühren für den DEL-Einstieg nicht hinterlegt, usw. Die positiven Schlagzeilen, die auf dem Eis produziert worden sind haben das zumeist gut übertünchen können. Doch, ich befürchte, dass diese positiven ON ICE Meldungen nun rarer werden könnten und was passiert dann? Wenn das Steelers Front-Office nicht gewaltig an Professionalität zulegt wird es sehr stürmisch werden in den nächsten Jahren.

    Neue Zuschauer zu gewinnen ist glaube ich nicht so einfach wie man sich das vielleicht vorstellt.

    Schau dir mal die ganzen Aktionstage - Tag-Der-Vereine, Tag-Der-Firmen usw. - an, da hat man schon einmal die Hürde genommen und eine ganze Menge Leute vielleicht zum ersten mal überhaupt ins Stadion gelockt. Marketingtechnisch dürfte das fast der Idealfall sein, man hat dann beim Umworbenen sozusagen ja schon einmal den Fuß in der Tür. Und wieviele von denen kommen dann längerfristig? Eine Handvoll wenn's hoch kommt?


    Bei Flyern, Plakaten, Anzeigen usw. dürfte die Erfolgsquote noch um ein vielfaches geringer sein. Da kannst du das Geld oft auch gleich zum Fenster rauswerfen.

    Andere Aktionen wie Autogrammstunden und öffentliches Training auf dem Stuttgarter und Ludwigsburger Weihnachtsmarkt werden ja immer wieder gemacht. Sind vermutlich auch effektiver als Flyer, aber letztlich wohl auch nur in sehr begrenztem Maße.

    Die schlichte Wahrheit ist

    - dass sich nur ein kleinerer Teil der Menschen überhaupt für Eishockey interessiert

    - dass wir hier in einer Region ohne wirkliche Eishockeytradition leben (Gegensatz Bayern, Sachsen, etc.)

    - dass hier das Eishockey Konkurrenz durch viele andere Angebote hat (Gegensatz Schwennigen, Bremerhaven etc.)

  • unterm Strich bleiben die Fakten, der glatzköpfige, politikerähnlich quatschende, ehrenamtliche!?!? GF in Bietigheim:

    ....nett.....gefällt mir.....

    Ich hab mich absichtlich hier gestern nicht geäußert und werde auch jetzt keine großen Worte verlieren....

    .....ich bin einfach nur maßlos enttäuscht.....

    .....bezeichnend die Worte im swp Text.....Kevin wäre gerne geblieben.....

    ....weiß ich aus persönlichen Kontakten eines Freundes zu Kevin....

    .....fühle mich als Fan vom Fantalk komplett verar...t....

    .....wie in der Politik wird alles so ausgelegt wie es passt....

    .....Vertreter des Fanrates unterstützen das auch noch und bekommen die Augen nicht auf....

    .....die Meinung von SpradeTV Fan Teile ich....

    .....Wiederhole gerne meine Äußerungen.....es muss dringlichst eine professionelle Führung bei den Steelers her.....

    .....warte gerne auf die Reaktion von @moep ......

    .....bin noch mehr gespannt auf die Reaktionen der Fans am Dienstag.....

    Wünsche euch Fans eine schöne Woche

  • Die grosse Gefahr für die Steelers ist doch das die Rechnung nicht aufgeht, denn was nützen Einsparungen in Höhe von 300.000,- EUR auf der einen Seite , wenn durch ein schwächeres Team (Spieler/ Trainerteam) mehr Spiele als gewohnt verloren gehen und die Zuschauer wegbleiben. Bei einem Verlust von 500-600 Zuschauern pro Spiel hat man schnell Einnahmenverluste die höher sind als die Einsparungen. Das ist ein ganz schmaler Grat für Bietigheim und das schon seit Jahren und ich fürchte mich vor den Zeiten als man Letzter war und Dienstagsabends Niederlagen vor gerade mal gut 900 Zuschauern erleben musste. Diejenigen die mehr Nachwuchskräfte in der ersten Mannschaft sehen wollen sollten bedenken das wir gar nicht über Nachwuchskräfte verfügen, welche DEL2 Niveau spielen können und wie schon gesagt bei Niederlagenserien wie vor der Gaudet Ära kann man die Zuschauer einzeln per Handschlag begrüssen das ist mal sicher....

  • denn was nützen Einsparungen in Höhe von 300.000,- EUR auf der einen Seite

    Was Einsparungen nützen? Ehrlich? Die Steelers haben Verbindlichkeiten im 7-stelligen Bereich. Irgendwann möchten die Gläubiger dieses Geld zurückhaben, sonst wären es ja keine Verbindlichkeiten die in der Bilanz auftauchen. Mit ausgeglichenen Geschäftsjahresabschlüssen ist das nicht zu schaffen. Der Nutzen ist also: Verhinderung einer Insolvenz, durch rechtzeitige Begleichung der Forderungen der Gläubiger und Lizenzierung (scheint ja Voraussetzung zu sein).

    Wenn Bietigheim nächste Saison zumindest etwas kleinere Brötchen backt (die dann immer noch recht groß sind) und nicht mehr nahezu unangefochten als Tabellenerster durch die Saison marschiert, sondern um die Top4-Plätze kämpfen muss, ist das für mich nicht unbedingt ein Grund dafür, dass weniger Zuschauer ins Stadion kommen. Das ist kein Automatismus, zumindest nicht in dieser Größenordnung. Dann gibt's auch mal wieder bisschen mehr Spannung, als nur jede Woche - business as usual - ins Stadion zu gehen und den Sieg abzuhaken.

    Klar, ein paar Erfolgsfans werden immer fern bleiben. Wie immer. Wie überall. Der Hauptteil wird bleiben, auch bei euch und es gibt auch die Chance auf neue Fans.

    2 Mal editiert, zuletzt von 3liter (8. März 2018 um 09:58)

  • Bei Flyern, Plakaten, Anzeigen usw. dürfte die Erfolgsquote noch um ein vielfaches geringer sein. Da kannst du das Geld oft auch gleich zum Fenster rauswerfen.

    Das sehe ich anders denn damit zeigst der breiten Öffentlichkeit, dass es dich überhaupt gibt!


    Fahr mal durch die Stadt Bietigheim Bissingen und versuch hinweise darauf zu finden das es einen Eishockey-Verein in der Stadt gibt - Du findest NICHTS!!!

    Fahr mal durch die Stadt Bietigheim Bissingen und versuch hinweise darauf zu finden das es einen Handball-Verein in der Stadt gibt - Du findest sehr viel und zwar Mega-große Banner und Plakate an mehreren Zufahrtswegen in die Stadt!

    Das prägt sich ins Bewusstsein der Leute ein.

    Warst du schon mal privat Eislaufen mit deinen Kids oder Kumpels? Wie viele Hinweise findest du in der Trainingshalle darauf das nebenan Profi Eishockey gespielt wird? Nicht einen!!! Das ist dilettantisch und zeigt nur die absolut mangelnde Professionalität, die hier an den Tag gelegt wird!

    Hier geht man schlicht und ergreifend davon aus das jeder halbwegs interessierte Eishockey-Fan sehr wohl weiß wann ein Spiel stattfindet und das ist einfach nicht richtig.

    Nehmen wir mal z.B. die Aktionstage, die ja im Prinzip zeigen, das ein gewisses Interesse am Eishockey-Sport, in der Bevölkerung existiert. Wäre das nicht der Fall dann würden da auch nicht deutlich höhere Zuschauerzahlen erzielt werden. Natürlich spielt bei den Aktionstagen auch der Preis eine sehr hohe Rolle aber ich hab z.B. keinerlei Interesse am Handball und würde auch bei einem Eintrittspreis von 2€ nicht einem Spiel beiwohnen wollen. Und wenn man schon beim Thema Eintrittspreise angekommen ist, muss auch deutlich gesagt werden das diese einfach viel zu hoch sind. Geh mal mit deiner Frau und zwei Kindern zum Spiel da bist du dann, inklusive Essen und Trinken locker in Richtung 100€ unterwegs und du bekommst nicht mal ein VVS Ticket dafür. Ein Witz wenn ihr mich fragt.

    All diese Komponenten zusammen ergeben halt das amateurhafte Front-Office Bild der Steelers GmbH!

    Ich hoffe sehr das hier mit dem Weggang von Kevin wenigstens ein Umbruch einkehrt und man eventuell im Front-Office erkennt, dass sich hier einiges bewegen muss um diesen tollen Sport in unserer schönen Stadt weiter nach vorne zu bringen.

    Apropos "Weiter nach vorne bringen", auch eine bessere Zusammenarbeit zwischen Steelers GmbH und dem SCBB Stammverein würde sicher was bringen. Gegenseitige Werbung beispielsweise während der Spiele.

  • Denke schon, dass Einsparungen unbedingt notwendig geworden sind. Dies sollte man auch als Fan mal zur Kenntnis nehmen und keinen Tagträumen nachhängen.

    Mein Wunsch-Szenario wäre aber gewesen, dass der Umbau der Mannschaft unter der Regie und Leitung von Gaudet stattfindet.

    Heute war ja in der Bietigheimer-Zeitung zu lesen, dass man Weller-McNeely-Hauner trotz Einsparungen halten will. So sehr ich die Jungs mag, vor die Wahl gestellt hätte ich Kevin behalten und die Reihe ziehen lassen. Gute Spieler findet man schneller wieder, als gute Trainer.

    Ob man vom Verein an der Trainerposition sparen wollte? Vielleicht. Vielleicht wollte aber auch Gaudet gar keine gravierenden Einschnitte im Etat der Mannschaft hinnehmen? Dass er auch große Ansprüche in Bezug auf das ihm zur Verfügung gestellte "Spielermaterial" hat ist allgemein bekannt.

    Wie auch immer, die Vorstellungen zwischen Vereinsführung und Trainer waren wohl leider nicht mehr unter einen Hut zu bekommen.

    Der Zukunft darf man wohl mit sehr gemischten Gefühlen entgegen sehen.

  • micta Ich kann dir mit 100% bestätigen das Kevin da bleiben wollte!

    Und die Trennung rein vom Verein(Schoch) kam, Kevin war auch bereit für weniger Geld zu bleiben. Auch einen Umbruch mit jüngeren Spieler wollte er vollziehen, ich denke die Trennung hat ganz andere Gründe wo für es immer mehr Hinweise gibt.

  • micta Ich kann dir mit 100% bestätigen das Kevin da bleiben wollte!

    Und die Trennung rein vom Verein(Schoch) kam, Kevin war auch bereit für weniger Geld zu bleiben. Auch einen Umbruch mit jüngeren Spieler wollte er vollziehen, ich denke die Trennung hat ganz andere Gründe wo für es immer mehr Hinweise gibt.

    Ich habe da jetzt von verschiedensten Seiten so ziemlich jede mögliche Version gehört, bin einfach vorsichtig was ich glauben soll und gespannt was man die Tage noch zu hören bekommt.

    Wenn es so gewesen sein sollte, wie Du es schreibst dann wäre dies natürlich der absolute Hammer und der schlichte Wahnsinn.