Bietigheim Steelers 2017/2018

  • Da meist nur mit drei Angriffsreihen in Bietigheim gespielt wird, ist eine Verpflichtung von McPherson unverständlich, vorallem vor dem Hintergrund das unsere Abwehr mit der voraussichtlichen Rückkehr von Hüfner (Prommersberger, Steingross, Auger, Borzecki, Brown) nur aus 6 gestandenen Spielern besteht.

    Laut Dome (Allgemeine Gerüchte) kommt noch ein Kodi Schwarz aus Salzburg, der wäre Nummer 7 und mit Dolezal hätten wir 8 Verteidiger. Und falls aus Iserlohn Shyverin kommt sogar 9 Verteidiger

    Für eine potenzielle 4. Reihe einen 38. Jährigen zu holen das ist für mich keine Nachwuchsförderung.

    Du brauchst aber auch jemanden der die Jungen führt, das vergessen viele. Dazu ist der Sprung aus der DNL2 in die DEL2 nicht klein, daher ist für Müller die Oberliga erstmal besser.
    Klar mir hätten so Spieler wie Hadraschek auch gefallen, aber der Verein wollte oder konnte es nicht

  • Dieses Thema mit der Jugend wird hier doch jedes Jahr diskutiert, Entscheidungen darüber fällen andere.
    Dabei ist auch der Name Gaudet stets dabei. Man will in Bibi erfolgreiches Eishockey sehen. Dann muss man sich über die Folgen nicht wundern.
    Setzt man auf den Nachwuchs schießt man Kassel am ersten Spieltag dann eben nicht mehr mit 0:8 weg, sondern mit 2:6 so what.....
    Jeder kann für sich entscheiden was ihm besser gefällt, aber ich finde auch, dass ein Fink oder Weigand hätte mehr eingesetzt werden dürfen.
    An Golombek hat man ja auch gesehen, dass da Potential vorhanden ist...

  • mal rein sportlich betrachtet haben wir in Bietigheim für die nächste Saison 10 Spieler für die ersten drei Reihen im Angriff (McKnight, Weller, Kelly, McNeely, Sommerfeld, Schoofs, Zientek, Lukes, Preibisch, Hauner) plus Cabana voraussichtlich ab Dezember. Da meist nur mit drei Angriffsreihen in Bietigheim gespielt wird, ist eine Verpflichtung von McPherson unverständlich, vorallem vor dem Hintergrund das unsere Abwehr mit der voraussichtlichen Rückkehr von Hüfner (Prommersberger, Steingross, Auger, Borzecki, Brown) nur aus 6 gestandenen Spielern besteht. Eine Verpflichtung eines weiteren erfahrenen Abwehrspielers, wäre auf jeden Fall sinnvoller gewesen, für den jetzt nach der McPherson Verpflichtung wegen der Ü-Spielerregelung kein Platz mehr ist. Für eine potenzielle 4. Reihe einen 38. Jährigen zu holen das ist für mich keine Nachwuchsförderung. Ich hätte viel lieber junge Spieler wie z.B.: Hadraschek von unserem Kooperationspartner Sonthofen in unserem Kader gesehen und gerade im Sturm sollten auch Spieler wie L. Müller eine echte, faire Chance erhalten und nicht von Eishockey-Rentnern verdrängt werden. Da wünsche ich mir etwas mehr Mut von Gaudet der unbestritten ein sehr guter Trainer ist.

    1. Andere Vereine wären froh 6 gestandene Verteidiger zu haben 2 nenne uns gestandene Verteidiger die noch zu haben sind ? Da kommt eventuell noch Alt dazu das ist " jammern " auf verdammt hohem Niveau kann man nur hoffen das Gaudet noch ewig Trainer bleibt bei den Ansprüchen mancher ...

  • es ist richtig das 17 Ü-Spieler zugelassen sind, das sind bei uns 1 Torhüter, 6 Verteidiger und 10 Stürmer (alle außer Zientek und Lukes). Meines Wissens wäre Kodi Schwarz trotz seines Alters kein U24-Spieler, somit wenn alle fit sind überzählig. F. Dolezel hat lediglich einen Try-Out Vertrag. Junge Spieler führen für eine potenzielle 4. Sturmreihe, die es wahrscheinlich sowieso nicht geben wird, kann auch ein Rene Schoofs problemlos.
    Natürlich kann Schoofs zur Not auch einen passablen Verteidiger spielen, aber bitte nicht mehr Sommerfeld in die Verteidigung stellen, denn dem unterlaufen auf dieser Position viel zu viele Fehler. Sommerfeld bleibt einer der besten Deutschen Stürmer der Liga keine Frage. Das Shevyrin für uns spielt daran glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich weiß es ist jammern auf hohem Niveau, aber es kann nicht sein, das Schoofs regelmäßig bei Verletzung verteidigen muß in dieser Konstellation, da ist er in anderer Rolle (siehe oben) besser aufgehoben. Die Mannschaft ist sicher wieder bockstark besetzt und spielt sicher wieder um den Titel, aber für mich in der Verteidigung bisher einfach etwas zu dünn.besetzt und vorallem überaltert. Auger hat sich seine Vertragsverlängerung sicher verdient, aber Borzecki wahr schon letzte Saison zu langsam.

  • es ist richtig das 17 Ü-Spieler zugelassen sind, das sind bei uns 1 Torhüter, 6 Verteidiger und 10 Stürmer (alle außer Zientek und Lukes). Meines Wissens wäre Kodi Schwarz trotz seines Alters kein U24-Spieler, somit wenn alle fit sind überzählig. F. Dolezel hat lediglich einen Try-Out Vertrag. Junge Spieler führen für eine potenzielle 4. Sturmreihe, die es wahrscheinlich sowieso nicht geben wird, kann auch ein Rene Schoofs problemlos.
    Natürlich kann Schoofs zur Not auch einen passablen Verteidiger spielen, aber bitte nicht mehr Sommerfeld in die Verteidigung stellen, denn dem unterlaufen auf dieser Position viel zu viele Fehler. Sommerfeld bleibt einer der besten Deutschen Stürmer der Liga keine Frage. Das Shevyrin für uns spielt daran glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich weiß es ist jammern auf hohem Niveau, aber es kann nicht sein, das Schoofs regelmäßig bei Verletzung verteidigen muß in dieser Konstellation, da ist er in anderer Rolle (siehe oben) besser aufgehoben. Die Mannschaft ist sicher wieder bockstark besetzt und spielt sicher wieder um den Titel, aber für mich in der Verteidigung bisher einfach etwas zu dünn.besetzt und vorallem überaltert. Auger hat sich seine Vertragsverlängerung sicher verdient, aber Borzecki wahr schon letzte Saison zu langsam.

    @SCB73 sicher hatte Borzecki letzte Saison Schwächen gezeigt, aber wenn gibt es denn als Alternativen? Damit meine ich einen körperlich Starken Verteidiger in der Liga. Vorallem wird er auch nicht zu den Spitzenverdienern in der Liga zählen, da er ja mit Schwenningen verbandelt ist und in der nähe bleiben möchte und somit die Vereinsauswahl doch recht eingeschränkt ist.

    Von außen ist immer schnell kritisiert, die Frage der Machbarkeit können aber wohl nur die handelnden Personen durchblicken.

  • Dieses Thema mit der Jugend wird hier doch jedes Jahr diskutiert, Entscheidungen darüber fällen andere.
    Dabei ist auch der Name Gaudet stets dabei. Man will in Bibi erfolgreiches Eishockey sehen. Dann muss man sich über die Folgen nicht wundern.
    Setzt man auf den Nachwuchs schießt man Kassel am ersten Spieltag dann eben nicht mehr mit 0:8 weg, sondern mit 2:6 so what.....
    Jeder kann für sich entscheiden was ihm besser gefällt, aber ich finde auch, dass ein Fink oder Weigand hätte mehr eingesetzt werden dürfen.
    An Golombek hat man ja auch gesehen, dass da Potential vorhanden ist...

    So ist es!!!!!!!!
    Ich gehe davon aus das Weigand nur noch 1B spielt (sehr schade)
    Fink ist in HN (er geht seinen weg)
    Golombek in Hannover wo er wohl mehr Eiszeit bekommt (mit dem Potential hört mann noch von Ihm )
    Müller ist der muß Spieler den die GmbH wohl nehmen muss aber nur OL spielt (gut für Ihn wenn es eine Kop gibt?????)
    und das ist die Bietigheimer Jugendförderung :popcorn::thumbdown:

  • Also welche Spieler zum jetzigen Zeitpunkt noch zu haben sind ist doch irrelevant, die Mannschaftszusammenstellung wurde doch zu einem viel früheren Zeitpunkt gemacht. Ehrlich gesagt Justin Kelly noch einmal einen Vertrag zu geben halte ich, bei all seinen Verdiensten für den Verein für ein sehr hohes Risiko. Er geht einfach in keinen Zweikampf mehr und lebt lediglich noch von seiner überragenden Stocktechnik und seinem sehr guten Auge. Für die Playoffs und auf dieses Ziel sollte eine Mannschaft ausgerichtet sein ist Justin Kelly leider nicht mehr schnell und zweikampfstark genug. Seine Position im Sturm hätte ich lieber zugunsten eines gestandenen ausländischen Verteidigers geopfert und davon sind/ waren genügend auf dem Markt, alternativ dazu als Variante 2 lieber Sebastian Alt behalten, denn der ist flexibel einsetzbar. Bei Variante 1 bleiben noch 10 gestandene Stürmer (3AL, 7 Deutsche) und 7 Verteidiger plus Dolezel. Die Positionen 11 und 12 gehen dann an Spieler wie Müller, Weigandt, vor seinem Wechsel Fink, oder einen hochgezogenen Spieler aus Sonthofen bzw. mal eine Verpflichtung eines noch nicht ganz "fertigen" Stürmers unter 24 Jahren, denn wie hier schon richtig gesagt wurde, Zientek und Lukes haben jeweils Ihren Durchbruch im Profieishockey bereits hinter sich gehabt bevor Sie nach Bietigheim kamen.
    Im zweiten Fall habe ich mit Alt ebenfalls 7 Verteidiger plus Dolezel und 11 Stürmer (4AL,7 Deutsche), dann ist Cabana vorerst überzählig, aber der kommt ja frühestens im Dezember.
    Für beide Fälle gilt eine Verpflichtung McPhersons kostet uns ohne Not eine Ü-Spelerposition und eine mögliche Verpflichtung von Kodi Schwarz gleich noch eine.

  • Ich habe nirgend davon gesprochen jetzt noch einen zu finden, sondern ob es für Borzecki nen jüngeren mit ähnlichem Gehalt gibt/ früher gab, ist für mich fraglich, bzw. fehlt mir der letzte Einblick in die Gehälter.

    Kelly hatte noch 1 Jahr Vertrag.

    EDIT:

    Wir haben sollte Kodi Schwarz kommen 1 Ü-Stelle zu viel. Caban fällt aber bis min. Dezember aus. Schwarz soll scheinbar laut Insidern nen 3 Monats Tryout-Vertrag erhalten. Also kann man im November/ Dezember wenn alle fit sein sollten immer noch reagieren und ihn abgeben.

    Aber sind wir mal ehrlich, wie viele Spiele in den letzten 5 Jahren hatten wir, in denen nicht mindestens 1, 2 Ü-Spieler ausgefallen sind? Vermutlich lassen sich diese an 2 Händen abzählen.

    Einmal editiert, zuletzt von bunkface (4. Juli 2017 um 16:09)

  • Also welche Spieler zum jetzigen Zeitpunkt noch zu haben sind ist doch irrelevant, die Mannschaftszusammenstellung wurde doch zu einem viel früheren Zeitpunkt gemacht. Ehrlich gesagt Justin Kelly noch einmal einen Vertrag zu geben halte ich, bei all seinen Verdiensten für den Verein für ein sehr hohes Risiko. Er geht einfach in keinen Zweikampf mehr und lebt lediglich noch von seiner überragenden Stocktechnik und seinem sehr guten Auge. Für die Playoffs und auf dieses Ziel sollte eine Mannschaft ausgerichtet sein ist Justin Kelly leider nicht mehr schnell und zweikampfstark genug. Seine Position im Sturm hätte ich lieber zugunsten eines gestandenen ausländischen Verteidigers geopfert und davon sind/ waren genügend auf dem Markt, alternativ dazu als Variante 2 lieber Sebastian Alt behalten, denn der ist flexibel einsetzbar. Bei Variante 1 bleiben noch 10 gestandene Stürmer (3AL, 7 Deutsche) und 7 Verteidiger plus Dolezel. Die Positionen 11 und 12 gehen dann an Spieler wie Müller, Weigandt, vor seinem Wechsel Fink, oder einen hochgezogenen Spieler aus Sonthofen bzw. mal eine Verpflichtung eines noch nicht ganz "fertigen" Stürmers unter 24 Jahren, denn wie hier schon richtig gesagt wurde, Zientek und Lukes haben jeweils Ihren Durchbruch im Profieishockey bereits hinter sich gehabt bevor Sie nach Bietigheim kamen.
    Im zweiten Fall habe ich mit Alt ebenfalls 7 Verteidiger plus Dolezel und 11 Stürmer (4AL,7 Deutsche), dann ist Cabana vorerst überzählig, aber der kommt ja frühestens im Dezember.
    Für beide Fälle gilt eine Verpflichtung McPhersons kostet uns ohne Not eine Ü-Spelerposition und eine mögliche Verpflichtung von Kodi Schwarz gleich noch eine.

    am Ende ist es auch eine Frage der finanziellen Machbarkeit :) da man Schochs Aussagen immer 1 Jahr hinterher hingt wird es nächste Saison den großen Umbruch geben :) Wenn man die 30 jährigen und jünger hält hat man dafür schonmal ein gutes Grund Gerüst im Sturm zumindest.

  • Da die Spieler eh alle nur ein oder zwei Jahrersverträge haben, ist das alter doch völlig egal. Es geht doch nicht darum eine Mannschaft auf die nächsten 5 Jahre aufzubauen. Und wenn man als Zweitligist wirklich mal einen jungen Spieler gefördert hat, dann ist der doch eh ruckzuck in der DEL.
    Man bietet den Zuschauern technisch gutes, erfolgreiches Eishockey und da ist es doch egal, ob die Spieler 25 oder 35 Jahre alt sind.

  • Ich find des eigentlich ganz toll, dass in BiBi noch Spieler nen Vertrag bekommen, die sonst keinen mehr bekommen weil sie zu alt sind.

    Bisschen wie wenn man nen älteren Hund aus dem Tierheim aufnimmt, auch wenn er nemme lange kann, anstatt dass man sich einen Welpen holt.
    Klingt komisch, aber ich mag des

  • Ich find des eigentlich ganz toll, dass in BiBi noch Spieler nen Vertrag bekommen, die sonst keinen mehr bekommen weil sie zu alt sind.

    Bisschen wie wenn man nen älteren Hund aus dem Tierheim aufnimmt, auch wenn er nemme lange kann, anstatt dass man sich einen Welpen holt.
    Klingt komisch, aber ich mag des

    das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?


    Und wenn man als Zweitligist wirklich mal einen jungen Spieler gefördert hat, dann ist der doch eh ruckzuck in der DEL

    Wenn das tatsächlich so wäre, gäbe es unterhalb der Del überhaupt keine brauchbaren, deutschen Spieler unter 30 Jahren.
    Nachwuchsförderung betreibt man nun mal nicht nur für die höchstklassige Liga.

    Auch bin ich davon überzeugt , dass Euch Eure Ausrichtung auf ältere, sehr gute aber auch verletzungsanfällige Spieler und auch natürlich der sehr kleine ( aber feine) Kader , in den letzten 2 Jahren die Meisterschaft gekostet hat!

    LG
    Socke

    Einmal editiert, zuletzt von socke (4. Juli 2017 um 19:47)

  • das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?


    Wenn das tatsächlich so wäre, gäbe es unterhalb der Del überhaupt keine brauchbaren, deutschen Spieler unter 30 Jahren.Nachwuchsförderung betreibt man nun mal nicht nur für die höchstklassige Liga.

    Auch bin ich davon überzeugt , dass Euch Eure Ausrichtung auf ältere, sehr gute aber auch verletzungsanfällige Spieler und auch natürlich der sehr kleine ( aber feine) Kader , in den letzten 2 Jahren die Meisterschaft gekostet hat!

    LG
    Socke

    Gott sei Dank, hat es uns auch schon die Meitserschaft gebracht. Dachte schon die sportlich Verantwortlichen hätten bisher alles falsch gemacht, wenn ich mir die Einschätzungen einiger Hobby-Trainer hier so durchlese. Vielleicht haben Gaudet und St. Jean doch mehr Sachverstand als so mancher ihnen hier zutraut - wenn auch schwer vorstellbar, dann offenbar doch so (puh, da haben die Steelers aber noch mal Glück gehabt).

  • Ich glaube was du hier loslässt geht komplett am Thema vorbei.....
    Kein Mensch zweifelt hier an Kevin oder Marc.....
    Er würde mit Kusshand überall unterkommen
    Einzig der Einsatz junger Spieler aus dem Nachwuchs könnte sicher aktiviert werden
    Nichts anderes war z.b. meine Aussage.
    Ob wir die Hauptrunde mit 3 oder 10 Punkten Vorsprung gewinnen oder auch "nur" Zweiter werden...
    da wünschte ich mir mehr Mut.
    Klar, wenn ich Erfolgshockey sehen will..... dann gehts nur so wie die letzten Jahre....

  • Ich denke Fink und Fröhlich haben eindrucksvoll bewissen was in der Jugend so " Talente " verhanden sind das ist das grundproblem :) was sich mit einem guten OL Partner bessern kann.