ERC Sonthofen 2017/18

  • Schade, ein zweites Stadion im Allgäu, das damit von meiner Besuchsliste gestrichen wird. Nach Kaufbeuren (2 € Zuschlag für Karten an der Abendkasse) versucht noch ein Verein mit - meiner Meinung nach - unschönen Methoden an Kohle zu kommen. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung, weil ich mich oft kurzfristig entscheide, zu welchem Spiel ich fahre. Sollte es funktionieren, muss man diese Vereine ja leider sogar beglückwünschen. In den Stadien in denen ich bisher war und die aufladbare Karten hatten, dauerte der Einkauf im Stadion meistens sogar länger als mit Barzahlung.
    Zum Glück gibt es ja noch Füssen und Memmingen

  • Für Auswärtsfans ist es zwar ein bisschen "nervig", aber für die Heimfans kein großes Ding... Die Dauerkarte als "Zahlungskarte" wäre eine coole Idee!


    Genau so wurde es vorgestellt.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Also ich bin auch kein Freund dieser Bezahlsysteme. Für Dauerkarteninhaber mag das noch okay sein, für alle anderen ist das nur lästig. Ich war schon in vielen Stadien und wirklich schneller geht es mir den Karten eigentlich nicht, wenn man ehrlich ist. Vom Stadionbesuch hält mich persönlich das zwar nicht ab, evtl. kaufe ich mir dann halt nichts zu trinken.

    Was mich wundert ist, dass man immer noch auf diese Inselsysteme setzt. Die Bulls-Karte hier, die Arena-Card da ud überall sind ein paar Euro drauf. Scheinbar ist das echt z.T. kalkuliert, dass man da ein paar Euro mehr einstreicht weil die Leute es nicht auszahlen.

    Dabei liegt die Lösung doch auf der Hand. Jede neuere EC-/Kreditkarte hat doch heute diese NFC-Chips. Die könnte man doch nutzten, bis 25€ ohne PIN oder Unterschrift. Das wäre praktisch. Ich brauche keine Aufladeterminals mehr und habe nicht zig verschiedene Karten. Und zum Übergang mache ich halt eine Schlage, an der noch mir Bargeld bezahlt werden kann....

    Einmal editiert, zuletzt von poker_stu (22. August 2017 um 11:59)

  • Schade, ein zweites Stadion im Allgäu, das damit von meiner Besuchsliste gestrichen wird. Nach Kaufbeuren (2 € Zuschlag für Karten an der Abendkasse) versucht noch ein Verein mit - meiner Meinung nach - unschönen Methoden an Kohle zu kommen. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung, weil ich mich oft kurzfristig entscheide, zu welchem Spiel ich fahre. Sollte es funktionieren, muss man diese Vereine ja leider sogar beglückwünschen. In den Stadien in denen ich bisher war und die aufladbare Karten hatten, dauerte der Einkauf im Stadion meistens sogar länger als mit Barzahlung.
    Zum Glück gibt es ja noch Füssen und Memmingen

    Ich kann dieses Rumgeheule wegen 2 Euronen wirklich nicht mehr nachvollziehen. Deine Armut kotzt mich echt an.

  • Mich stört es jetzt nicht großartig, es ist aber eine Lösung für ein Problem das es nicht gab. Völlig unverständlich warum man so viel Geld für etwas ausgibt, obwohl es wesentlich wichtigere Dinge mit Investitionsbedarf gegeben hätte.

    Wenn jemand wegen der Bezahlkarte nicht mehr ins Stadion geht, dann hat er sowieso andere Probleme. Ich denke aber, dass es für den Umsatz nicht unbedingt förderlich ist, ob es die Schlangen verkürzt wird man sehen.

  • Ich kann dieses Rumgeheule wegen 2 Euronen wirklich nicht mehr nachvollziehen. Deine Armut kotzt mich echt an.


    Ich glaube weniger, dass es da um 2 € geht. Wer gerne Sportveranstaltungen besucht, dem dürften 2 € grundsätzlich am Allerwertesten vorbeigehen.
    Es geht eher um das "Wieso?" und das frage ich halt irgendwo auch. Nicht unbedingt bei der Kartengeschichte ... Ich bin zwar auch kein Freund, aber wenn es z.B. gekoppelt wird, d.h. diese Karte ist eine "all-in-one" Karte, dann geht das für mich schon klar.
    Fraglich finde ich viel eher, solche Abendkassen Kosten von 2 €. Das man an der Abendkasse einen gewissen Aufschlag zahlt, ok, aber 2 € sind dann für mich bei einem Kartenpreis von vllt 14 € schon ein gehöriger Aufschlag und da frage ich mich halt: Für was?

  • Ich will da jetzt kein riesen Fass aufmachen, aber erschließen tut sich mir der Sinn auch nicht.
    Das System ist teuer und ich sehe die großen Vorteile nicht.

    Ich bin zwar fast zu jedem Spiel im Stadion, kaufe aber nur jedes X-te Mal was zu trinken.
    Da ich schon viel zu viele Karten mit mir rumschleppe, werde ich die Bullskarte sicher nicht mitnehmen.
    Wenn ich mich dann spontan entschiede was trinken zu wollen, müsste ich jetzt zur Kasse und mir eine Karte kaufen und diese mit wahrscheinlich mindestens 10€ aufladen.
    Danach muss ich dann zum Getränkestand und habe dann das Restguthaben auf der Karte.

    Ergebnis: da trink ich dann lieber nix, was ja sicher nicht im Sinne des Vereins ist.

    Als Gästefan würd ich mir so eine Karte so oder so nicht kaufen.

  • Und genau so wird es vielen gehen! In meinen Augen ein sinnloses Minusgeschäft für alle Seiten! So muss ich mich 2x anstellen, Bargeld muss ich trotzdem dabei haben und wenn ich Restguthaben draufhabe muss sich mich noch darum kümmern das wieder zu bekommen......wenn man sonst keine Probleme hat, schafft man sich halt welche!

  • Fraglich finde ich viel eher, solche Abendkassen Kosten von 2 €. Das man an der Abendkasse einen gewissen Aufschlag zahlt, ok, aber 2 € sind dann für mich bei einem Kartenpreis von vllt 14 € schon ein gehöriger Aufschlag und da frage ich mich halt: Für was?

    Allgemein ist das sehr fraglich. Bisher war es ja bei uns so das der Onlinekauf die teurere Option ist. Weiß nicht in wie weit die Gebühren von etix nun zulässig sind oder nicht. An der Abendkasse aber zahlte man bei uns immer den selben Preis wie in der Geschäftsstelle oder eben online wenn man den Aufschlag von etix raus rechnet.
    Schon fraglich für was man in Kaufbeuren nun 2€ Aufschlägt. Und bei uns gibt es ja auch nur 3 Kassen.

  • Allgemein ist das sehr fraglich. Bisher war es ja bei uns so das der Onlinekauf die teurere Option ist. Weiß nicht in wie weit die Gebühren von etix nun zulässig sind oder nicht. An der Abendkasse aber zahlte man bei uns immer den selben Preis wie in der Geschäftsstelle oder eben online wenn man den Aufschlag von etix raus rechnet.Schon fraglich für was man in Kaufbeuren nun 2€ Aufschlägt. Und bei uns gibt es ja auch nur 3 Kassen.


    Das gleiche bei uns ... Online kostet das Ticket 0,50 € mehr. Dieses System kostet Geld & daher verstehe ich das ja noch irgendwie.
    Wieso man aber nun 2 € mehr an der Abendkasse zahlen soll, über 10% mehr das eigentlichen Preises, dass erschließt sich mir hinten und vorne nicht.

  • Ist doch klar, man will die Leute dazu bringen dass die Karten online gekauft werden. So kannst du das Personal an der Kasse einsparen bzw. von 3 Mitarbeitern auf zb eine Person abbauen. In Regensburg gibt es auch einen Zuschlag für Kauf an der Abendkasse, wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Der einzige wirkliche Vorteil von Bezahlkarten ist die Hygiene. Der Mitarbeiter, der zB. die Semmeln austeilt muss kein Bargeld mehr berühren. Inwieweit sich dieser Vorteil auf die Gesundheit auswirkt ist aber natürlich auch fraglich bzw. müsste sicher erst erforscht werden.

  • Das gleiche bei uns ... Online kostet das Ticket 0,50 € mehr. Dieses System kostet Geld & daher verstehe ich das ja noch irgendwie.
    Wieso man aber nun 2 € mehr an der Abendkasse zahlen soll, über 10% mehr das eigentlichen Preises, dass erschließt sich mir hinten und vorne nicht.

    Man möchte, so gut wie keine Abendkasse mehr haben und möchte dies eben über den happigen Aufschlag erreichen.

    Ob man sich damit nicht ins eigene Fleisch schneidet und so doch einige verkrault, die spontan gehen, gerade wenn einmal die Anfangseuphorie weg ist, muss geschaut werden!

  • Ein Abendkassenaufschlag ist einfach eine Zusatzeinnahme bzw. kaschierte Preiserhöhung.
    Eintritt 11+1 klingt halt besser als 12€

    Eingespartes Kassenpersonal sehe ich zunächst nicht bzw. arbeiten die Damen und Herren zumind. in der OL ehrenamtlich für den Verein.

  • Da ich auch eher ein Freund des Baren bin, überzeugt mich das neue Zahlungssystem nicht wirklich. Vorallem seh ich ein Riesenproblem nach dem Spiel bei der Becherrückgabe. Das ging bisher doch relativ zügig. Wenn jetzt jede einzelne Rückgabe wieder aufgebucht werden muss, dürfte das doch wesentlich länger dauern.

  • Ein Abendkassenaufschlag ist einfach eine Zusatzeinnahme bzw. kaschierte Preiserhöhung.
    Eintritt 11+1 klingt halt besser als 12€

    Eingespartes Kassenpersonal sehe ich zunächst nicht bzw. arbeiten die Damen und Herren zumind. in der OL ehrenamtlich für den Verein.

    naja in meinen augen ist das wucher . Hab mir das mal angeschaut in kaufbeuren . Günstigste option steher 14 euro . Will ich als auswärtiger fan ne karte . Hab ich 3 optionen entweder 14+2 abendkasse . Eventime 14 plus printathome 1.50 oder zusenden 14+4 . Ob eventtime auch nochmal ne gebühr nimmt ist mir nicht ersichtlich . 16 euro für nen steher find ich schon mächtig . In freiburg sitz ich für nen euro mehr .


  • Was mich wundert ist, dass man immer noch auf diese Inselsysteme setzt. Die Bulls-Karte hier, die Arena-Card da ud überall sind ein paar Euro drauf. Scheinbar ist das echt z.T. kalkuliert, dass man da ein paar Euro mehr einstreicht weil die Leute es nicht auszahlen.

    Weil man die Einnahmen mit einem Inselsystem steigern kann. Wenn man allgeinverfügbares wie EC-Karte, Handybezahlung oder ... nimmt, dann hat der Betreiber die Investitionen für das System und womöglich Lizenzgebühren als Ausgaben aber keine zusätzlichen Einnahmen gegenüber dem Bargeld. Durch die Inselsysteme ergibt sich eine viel höhere Wahrscheinlichkeit auf verfallendes Guthaben auf den Karten.

    Der einzige wirkliche Vorteil von Bezahlkarten ist die Hygiene. Der Mitarbeiter, der zB. die Semmeln austeilt muss kein Bargeld mehr berühren. Inwieweit sich dieser Vorteil auf die Gesundheit auswirkt ist aber natürlich auch fraglich bzw. müsste sicher erst erforscht werden.

    Auch eher theoretisch, da Kassier/in eher selten auch Ausgeber/in ist.

  • 1. Grundsätzlich kostet die BullsCard nichts. Es wird lediglich ein Pfand von fünf Euro verlangt. Die Karte kann am Ende des Spiels zurückgegeben werden und die fünf Euro und das Restguthaben werden ausbezahlt.

    2. Natürlich hat das System Vorteile vor allem im organisatorischen Bereich für die GmbH - Es muss nicht mehr in allen Kiosken Bargeld vorgehalten werden, etc. - Außerdem kann Eingang und Ausgang viel besser kontrolliert werden und am Ende vom Tag stimmt die Kasse! Hygiene ist auch schon angesprochen worden... Auch für die Fans gibt es Vorteile: Kürzere Wartezeiten, Specials, etc.

    3. Im weiteren Verlauf der Saison wird es möglich sein, Tickets online zu kaufen, die BullsCard online aufzuladen, etc.

    4. Geladen/Entladen wird die Karte an der Stadionkasse, an der Schnapsbar, am Fanshop und im Overtime. In der Stadiongaststätte kann nach Spielende entweder mit der BullsCard oder bar bezahlt werden.