Tölzer Löwen 17/18

  • Wir starteten ja ähnlich schlecht in die letzte Saison wie es euch heuer geht, ich hab jetzt noch kein Rundenspiel von euch gesehen, aber wenn man den Kader anschaut und die Eindrücke aus dem Vorbereitungsspiel bei uns nicht direkt täuscht dann wirds ne brutal harte Saison und wenn ich eins aus den letzten beiden Runden gelernt habe, dann holt euch nen Konti TW.

    Das einzige was bei einer so schwachen Truppe helfen kann ist ein Topgoalie....

  • Servus,
    ich hab jetzt die Diskussion hier ein bisschen mitverfolgt und kann nur sagen: wir in Nauheim sind seit dieser Saison wieder zur nordamerikanischen Ausrichtung zurückgekehrt und ich bin heilfroh. Das ist wieder das Hockey, was ich sehen will. Körperbetont, hart, kämpferisch! Seitdem wackelt die Bande mal wieder bei uns ;)
    Gruß aus der Wetterau

  • Servus,
    ich hab jetzt die Diskussion hier ein bisschen mitverfolgt und kann nur sagen: wir in Nauheim sind seit dieser Saison wieder zur nordamerikanischen Ausrichtung zurückgekehrt und ich bin heilfroh. Das ist wieder das Hockey, was ich sehen will. Körperbetont, hart, kämpferisch! Seitdem wackelt die Bande mal wieder bei uns ;)
    Gruß aus der Wetterau

    Glückwunsch nach Nauheim! Heilbronn hat die Spielweise gestern drei Punkte gekostet, Kaufbeuren zwei verletzte Spieler.

  • Wenn ich dann mal feststellen dürfte, dass Tölz derzeit mit 15 Strafminuten pro Spiel mehr hat als Nauheim und Kaufbeuren mit je 9, können wir dieses Thema hier ja auch wieder beenden.

    Meiner Meinung nach hat Tölz doppelt gezockt: keinen AL ins Tor und nur mit 3 Feld-ALs gestartet. Schwierige Kombi, die durch die Verletzung ihres 1. Finnen sicher nicht leichter wurde.

  • Wenn ich dann mal feststellen dürfte, dass Tölz derzeit mit 15 Strafminuten pro Spiel mehr hat als Nauheim und Kaufbeuren mit je 9, können wir dieses Thema hier ja auch wieder beenden.

    Meiner Meinung nach hat Tölz doppelt gezockt: keinen AL ins Tor und nur mit 3 Feld-ALs gestartet. Schwierige Kombi, die durch die Verletzung ihres 1. Finnen sicher nicht leichter wurde.

    Was hat das mit den Strafzeiten zu tun? Harte Spielweise mit guten Checks müssen keine Strafzeiten nach sich ziehen. Bestes Beispiel ist das Spiel am Freitag gegen BiBi. Da hatten wir viele gute Checks, aber nicht eine Strafzeit gegen uns

  • 1. Es geht um Tölz, nicht um uns.
    2. Tölz hat mutmaßlich mit Frank und Lakos schon ein paar Kanten im Kader die das auch ohne kanadischen Pass können sollten. Gibt auch giftige Finnen, zB unser Puhakka damals.
    3. Du hast Recht, das BiBi-Spiel war dahingehend ein Gegenbeweis. Bin zwar offensiv im Moment noch nicht ganz von unseren drei Ahornblättern überzeugt, aber: siehe 1.
    4. Ich bezweifle einfach, dass Kaufbeuren die Unschuld vom Lande ist.

  • Ich hab das auch nur geschrieben, weil in Tölz momentan die gleiche Diskussion über die Spielweise wie bei uns in der letzten Saison läuft. Hat aber nicht nur mit dem kanadischen Pass zu tun, da geb ich dir Recht.

  • Da ham se aber die Teile unter der Anzeigetafel wohl vergessen :pfeif::D

    zurück zu Tölz, für nen Aufsteiger ist so ein schlechter Start extrem schwierig.
    Ich bin für meinen Teil froh, dass wir nicht die Ersten waren, die gegen Tölz 3 Punkte lassen...
    Dafür waren wir in der letzten Saison schon eher der Kandidat!

  • Ich sehe bisher leider in jeder der drei Positionen (Sturm, Defensive, Torhüter) große Probleme:

    - der Sturm arbeitet ohne Ende, hat Chancen und trifft kaum. Gerade Reihe eins hat keinerlei Chemie, hier sieht man nur Vihko, der sich reinhängt und meist alleine agieren muss. Reihe zwei und drei erarbeiten sich viele gute Chancen, Knipser sind sie aber alle nicht ...

    - die Defensive stand zumindest gestern ganz gut, ist jedoch noch vom Tempo überfordert. Den jungen Horschel und Reiter kann man nichts vorwerfen. Von einem Frank, Kolacny oder Schenkel muss man mehr erwarten. Schwarz und Lakos harmonieren ganz ordentlich, müssen dann jedoch immer wieder die dummen Scheibenverluste der ersten Sturmreihe ausbügeln.

    - der Goalie ist bisher leider maximal DEL2-Durchschnitt und lässt alles abprallen. Das nutzt der Gegner ganz effektiv aus. Da kann sich die eh schon leicht überforderte Defensive natürlich schlecht positionieren, wenn man nach jedem Schuss erst mal die Scheibe suchen muss.

    Bleibt abzuwarten:
    Sofern Boehm der ersten Reihe das volle Potential entlocken kann und allgemein ein defensiveres System gespielt wird, benötigt man einen 1A-Torhüter der die Truppe lange genug im Spiel hält.
    Schwer wird es dann auch noch, aber nicht mehr unmöglich.

  • Hätten sie nicht aufsteigen sollen? Das hättest du doch in Tölz niemanden mehr verkaufen können. Sie waren dazu verdammt diesen Schritt zu gehen.

    @OlafSBR
    Weil du das direkt unter mich kommentierst-ich habe nichts anderes gesagt, außer, wenn du DRIN bleiben willst, musst du Gegner wie Nauheim daheim schlagen. Nicht mehr und nicht weniger. Natürlich mussten sie aufsteigen, selbiges habe ich auch von Darmstadt 98 gesagt. Ich rechne auch damit, dass es ne 4. AL Lizenz an nen TW geben wird, in Tölz.

  • Nein, Nein a.d., war keine Reaktion auf deinen Post. Eher ein Hinweis auf die Ausgangslage. Ich fände es sehr Schade, würde dem Standort Bad Tölz weiterer Schaden zugefügt, weil z.B. die Erwartungshaltungen nicht mit der Realität konform gingen. Die DEL2 ist die Liga in Deutschland, die vom Niveau her am meisten zugelegt hat. Das bekommt natürlich auch jeder Aufsteiger zu spüren und insbesondere diejenigen, wo es gerade so eben realisiert werden konnte.

    Die Einschätzung, dass man im Tor gut aufgestellt sein muss, teile ich zu 100%.

    Und Nauheim ist ein mittlerweile etablierter Standort in der DEL2, gegen den es für keinen Gegner ein Selbstläufer ist zu gewinnen. Du hast überhaupt nur eine Chance in dieser Liga, wenn du in jedem Spiel alles abrufst.

  • Das Problem ist: Alle Aufsteiger der letzten Jahre (inkl. uns) haben in ihrem ersten DEL2 Jahr die Euphorie aus der Oberliga mitgenommen und konnten in den ersten Spielen viele Punkte einfahren. Bei Tölz war das halt bisher nicht der Fall. Das wird jetzt sicher nicht einfacher nach so einem Start. Ganz wichtig für den Klassenerhalt ist ein überdurchschnittlicher Torwart, aber ich denke das Problem hat man mittlerweile erkannt und wird nochmal nachbessern. Dann evtl noch einen Knipser vorne und dann könnte das was werden. Noch ist die Saison jung und alles drin, aber man muss halt reagieren

  • Hätten sie nicht aufsteigen sollen? Das hättest du doch in Tölz niemanden mehr verkaufen können. Sie waren dazu verdammt diesen Schritt zu gehen.

    Na ja, scheinbar kannst Du in Bad Tölz auch keine Niederlagen in der DEL 2 verkaufen. Schon jetzt nur noch 1300 Zuschauer, da schwant mir nix Gutes.
    Hoffe wirklich, das die Mannschafft sich bald findet und Punkte einfährt.