OL Süd Saison 2017/18

  • Doch, gleich in der Überschrift und dann wird es noch Einleitung des Berichts erwähnt, dass der EV Lindau die Lizenz ohne Auflagen erhält!

    Oder reden wir aneinander vorbei,

    Unterlagen nachreichen heißt doch nicht, dass man die Lizenz mit Auflagen bekommt.

  • In der Mittelbayerischen wird heute von folgender Gruppenzusammensetzung geschrieben:

    Regensburg, Rosenheim, Landshut, Deggendorf, Waldkraiburg und Miesbach

    Selb, Weiden, Peiting, Sonthofen, Lindau und Memmingen


    http://www.mittelbayerische.de/sport/regional…art1540452.html

    So eine Einteilung mach ja auch wirklich Sinn, dass Selb und Weiden die kurzen Reisewege nach Sonthofen, Lindau, Peiting und Memmingen (und natürlich auch umgekehrt) haben. Das bringt dann Zuschauer vom Gastverein ohne Ende.

    Mich würden hier die Gesichtspunkte der Einteilung interessieren, denn nach Leistungsstärke kann es ja nicht sein!

  • Für die kleinen Vereine Waldkraiburg und Miesbach opfert man halt allen Anschein nach "zwei Große".

    Dafür haben Selb und Weiden die leichtere Gruppe und könnten so "einfacher" Punkte für die Endabrechnung einheimsen.

  • Verändert sich dieses Jahr denn der Modus in der Gruppenphase, oder nimmt man die Punkte wieder mit?
    Ich frage deshalb weil sich viele Vereine über den unattraktiven Modus geärgert haben...

  • Verändert sich dieses Jahr denn der Modus in der Gruppenphase, oder nimmt man die Punkte wieder mit?
    Ich frage deshalb weil sich viele Vereine über den unattraktiven Modus geärgert haben...

    Das wird aktuell wohl nur @Marc Hindelang etwas näheres beitragen können?!


    Wir ohne Regensburg in der Gruppe , kann ich mir nicht Vorstellen

    Da es keine rein regionalen Gruppen geben wird, ist das aber durchaus vorstellbar.

    Aus sportlicher Sicht dürften sich Weiden und Selb auf den ersten Blick nicht beschweren, zuschauertechnisch dann schon eher. Ist immer zweischneidig...

  • Das wird aktuell wohl nur @Marc Hindelang etwas näheres beitragen können?!

    Da es keine rein regionalen Gruppen geben wird, ist das aber durchaus vorstellbar.
    Aus sportlicher Sicht dürften sich Weiden und Selb auf den ersten Blick nicht beschweren, zuschauertechnisch dann schon eher. Ist immer zweischneidig...

    Sportlich kann man sich nicht beschweren das schon ja , aber Zuschauer Technisch (Einnahmen) das stimmt ist es schon irgendwie ein Problem. Naja man wird es sehen wenn was Offizielles dazu bekannt gegeben wird , man kann es halt auch nicht jeden Recht machen leider.

  • Also eine Einteilung über die Platzierungen der letzten Hauptrunde würde wie folgt aussehen, wenn man schon nicht nach regionalen Gesichtspunkten geht:

    Rosenheim, Regensburg, Deggendorf, Weiden, Lindau, Memmingen
    Selb, Peiting, Sonthofen, Landshut, Waldkraiburg, Miesbach

    Ich hoffe, dass mit dem Spielplan auch die Einteilungskriterien benannt werden.

  • Verändert sich dieses Jahr denn der Modus in der Gruppenphase, oder nimmt man die Punkte wieder mit?
    Ich frage deshalb weil sich viele Vereine über den unattraktiven Modus geärgert haben...

    Gruppenphase ist Teil der Vorrunde (1,5 Runde) und nicht der nachfolgenden Meisterrunde (ersten Acht), die du vermutlich meinst. Das Ergebnis der Vorrunde ist die Grundlage für die Aufteilung Meisterrunde bzw. Verzahnung mit der Bayernliga.

  • Doch, gleich in der Überschrift und dann wird es noch Einleitung des Berichts erwähnt, dass der EV Lindau die Lizenz ohne Auflagen erhält!

    Oder reden wir aneinander vorbei,

    Ich glaub er meint, dass da nicht steht, dass man Unterlagen nach reichen musste. Man kann ja auch Unterhlagen nach reichen und dann die Lizenz ohne Auflagen kriegen.

  • Naja, mann kann es nie jedem Recht machen. Letztes Jahr hatte Landshut eine Gruppe, die absolut unattraktiv war hinsichtlich der Zuschauerzahlen. Jetzt hat man Glück mit Zuschauern aber ne harte Gruppe...
    Des gleicht sich immer wieder aus (denke ich)

    Weiden/Selb jetzt mit ner leichteren Gruppe als letztes Jahr, dafür weniger Zuschauer...

  • Mit diesem Modus wird es nie möglich sein allen Vereinen gerecht zu werden.

    Dieser Modus ist im Grunde auch nur Teil des Gesamt-
    pakets "Eishockey in Bayern (bzw Süddeutschland)".

    Man hat durch die Verzahnung mit der BEL Brücken ge-
    baut, was in meinen Augen richtig und wichtig ist. Da
    bleibt dann nur Zeit für die 1,5-fach-Runde. Ohne die
    Verzahnung wäre man bei der Doppelrunde ohne irgend-
    welche Gruppen...

  • Also eine Einteilung über die Platzierungen der letzten Hauptrunde würde wie folgt aussehen, wenn man schon nicht nach regionalen Gesichtspunkten geht:

    Rosenheim, Regensburg, Deggendorf, Weiden, Lindau, Memmingen
    Selb, Peiting, Sonthofen, Landshut, Waldkraiburg, Miesbach

    Ich hoffe, dass mit dem Spielplan auch die Einteilungskriterien benannt werden.


    Über welche Tabelle reden wir denn hier? Also wenn ich die Tabelle nach der letztjährigen OL-Finalrunde nehme und die Auf- und Absteiger einflechte, dann bekomme ich folgende Setzliste (man korrigieren mich, falls ich mich hier schon irgendwie vertan habe):

    1. Rosenheim
    2. Selb
    3. Regensburg
    4. Peiting
    5. Deggendorf
    6. Sonthofen
    7. Weiden
    8. Landshut
    9. Lindau
    10. Waldkraiburg
    11. Memmingen
    12. Miesbach

    Ich vermute, dein "Denkfehler", @Leo12, ist an dieser Stelle, dass du die Gruppen immer abwechselnd einteilen willst. Also alle geraden und alle ungeraden Platzierungen zusammen. Das wäre aber insofern unfair, weil damit immer ein stärkerer Verein in Gruppe 1 ist und dann der nächste (schwächere) Verein in Gruppe 2. Platz 2 (bzw. 4, 6, 8, 10, 12) ist schwächer als Platz 1 (bzw. 3, 5, 7, 9, 11) und deshalb ist Gruppe 2 schwächer als Gruppe 1. (Man sieht das z.B. auch daran, dass man als Summe der Setzlistenplätze in der "geraden Gruppe" 42 erhält, bei der ungeraden 36.)

    Fairer ist es tatsächlich deswegen, nicht immer abwechselnd einzuteilen, sondern in der Mitte (bei Platz 6 & 7) einen kleinen Sprung zu machen. Also die Platzierungen 1, 3, 5, 8, 10, 12 und 2, 4, 6, 7, 9, 11 jeweils in eine Gruppe zu packen. Dann hat Gruppe 1 zwar den stärksten Verein dabei, aber auch gleichzeitig den (vermeintlich) schwächsten Verein. Die beiden Gruppen wären damit theoretisch gleich stark. (Die Summe der Setzlistenplätze ist dann in beiden Gruppen 39.)
    Genau das ist hier anscheinend passiert, denn dann kommt man so auf die Gruppen aus dem Zeitungsartikel (falls der denn stimmt).

    Dass das v.a. für Weiden und Selb blöd wäre, verstehe ich voll und ganz. Aber fast alle anderen Vereine sind wahrscheinlich ganz happy damit. In unserer (Rosenheim) Gruppe sind die Entfernungen kurz und meiner Meinung nach viele sehr attraktive Paarungen. Und die Allgäuer (inkl. Peiting) sind happy, dass sie alle in der selben Gruppe sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von SBR_Stephan (14. Juli 2017 um 13:03)