Dresdner Eislöwen 2017/2018

  • Macholda verwundert doch wohl nicht mehr wirklich - 36, die Schulter zum wiederholten Mal

    zum Stammtisch kann ich nix sagen, würde mich auch interessieren

    aber der Tagespresse war zu entnehmen, dass Franz bis 2019 verlängert hat

  • Ich war gestern anwesend und zu folgenden Punkten gab es Infos:

    -F.Steer ist auch kommende Saison unser Trainer aber er hatte schon einen 2-Jahesvertrag
    -einige Spieler sind schon unter Vertrag aber Namen wurden keine genannt. (man munkelt Pielmeier aber er hatte eh einen 2-Jahresvertrag, Eisenhut und Reed)
    -diese oder nächste Woche kommen die Dauerkartenpreise für kommende Saison raus, evtl. auch die Preise für die Tageskarten -> Stehplätze bleiben bei 14€ aber bei den Sitzplätzen wird es wohl nach oben gehen. Welche genau bzw. ob es sich um alle Kategorien handelt kann ich aber jetzt nicht sagen.
    -Nettosteigerung der Einnahmen bei den Zuschauern zum letzten Jahr
    -einen neuen Mietvertrag mit der Stadt gibt es wohl schon, läuft ja im Zusammenhang mit dem Schuldenabbau bei der Stadt aus. Schulden sind damit weg.
    -es wurde kurz auch nochmal auf den Auf-/Abstieg eingegangen und das bis zum 31.03. alles versucht wird die 6 Lizenzen zustande zu bekommen. Erst dann kann er genauere Planungen für die kommende Saison angehen. 5 sind wohl fix und es kommen noch 2 infrage die zumindest die 6000 Punkte im ersten Jahr erfüllen, kann nur Tölz und Heilbronn sein

    Das ist mal meine Kurzfassung.

  • Danke, Eisdynamo
    Ich finde es schde, dass die Eislöwen (bisher?) noch keine Zusammenfassung anbieten.
    Ich bin sicher nicht der/die Einzige, die gern gegangen wäre, aber aus den unterschiedlichsten Gründen (Arbeit, Krankheit, andere Termine) nicht konnte.

  • Klingt soweit nicht schlecht. Finde ich gut, dass der Franz uns erhalten bleibt. Hoffen wir, dass er im Sommer ein besseres Händchen bei den Imports hat. Mit Reed ist der Anfang gemacht :) Wenn ich mich recht entsinne hat er damals in Rosenheim gute Leute in die Liga geholt, u.a. McNeely oder Quirk. Hier hoffe ich auf seine Kontakte.

    Wichtig wäre zudem die Abwehr neu aufzubauen. Da muss Schnelligkeit, läuferische Klasse und Physis rein. Und ein bzw. besser zwei Blueliner, davon ein Konti. Im Angriff sollte man versuchen Höller und Davidek zu halten, die Jungen machen zudem einen soliden Job. Kann man verlängern, muss man aber nicht. So kann auch der Sturm besser aufgestellt werden. Die Imports müssen einfach sitzen, Crimme macht es aktuell vor. Einen Czarnik oder Allen würde ich nehmen :thumbup:

  • Wenn ich mich recht entsinne hat er damals in Rosenheim gute Leute in die Liga geholt, u.a. McNeely oder Quirk. Hier hoffe ich auf seine Kontakte.

    ..., MacLeod, Weller, Stretch. Der hat schon einige sehr gute Transfers gehabt :)

    Ansonsten war das halt gestern ein Stammtisch. Eine Aufzeichnung gab es nicht, aber es wurden auch keine großartigen News bekanntgegeben. Die PM zu den Dauerkartenpreisen soll ja diese Woche noch kommen.

  • Bin mal gespannt. Bisher wurden die Sitzkartenpreise immer weiter saftig erhöht. Da die Auslastung der teuersten Plätze immer noch gut ist (die sind zu erst weg) kann das nichts gutes für meine Dauerkarte bedeuten.

  • Im nächsten Sommer kann Steer ja auch das gesamte Team zusammenstellen und muss keine Stewart-Überbleibsel akzeptieren. Daher dürften dann auch andere Imports kommen. Reed wäre durchaus einer, den man halten sollte. Ansonsten hat Steer ja schon oft genug bewiesen, dass er gute Imports aus dem Hut zaubern kann (Werner, McNeely, Weller, Kirk, MacLeod, Hannus, Asselin, Squires, Stretch...). Da gibt es auch deutlich mehr Auswahl auf dem Markt. Wichtiger werden aber wohl die richtigen deutschen Spieler sein, die immerhin über 80% des Kaders ausmachen. Da gibt es sicherlich ein paar Stellschrauben, aber die aktuelle Saison ist noch lange nicht vorbei, daher brauch man nicht über ungelegte Eier mutmaßen.

  • Eisenhut bleibt? Habe mal irgendwo gelesen, dass er nächste Saison in Straubing spielt.

    Ansonsten klingen die Ansätze sehr gut. Mit dem neuen Mietvertrag steht dann hoffentlich auch etwas mehr Budget für den Kader zur Verfügung.

  • Finde es, falls die Preiserhöhung im Sitzplatzbereich kommt, schon ziemlich dreist. Ist dann die dritte Saison in der die Preise erhöht werden. Klar will man die Dauerkarte pushen, die meiner Meinung nach schon viel gutes bietet, aber insgesamt wird man es damit rechtfertigen das man sich der Liga anpassen will. Da sollte man aber berücksichtigen das man im Osten des Landes schon ein geringeres Einkommen als im Westen hat und zu dem sollte ein Blick auf die Tabelle auch nicht schaden wenn man sich schon richtig einordnen will. Hab nix gegen ne Preiserhöhung aber dann will ich nicht solche Gurkenspiele wie dieses Jahr sehen und tabellarisch unter den Top 4 sein und das dauerhaft und nicht nir mal für 5 Spieltage.

  • Leider gibt es in Dresden genug, die sich es locker leisten können. Deshalb werden ja die Sitzplätze angehoben, nicht die Stehplätze.
    Sollte mal DEL kommen, wird es unbezahlbar.
    Tabellenplätze kaufen klappt dabei eher selten. Siehe Heilbronn oder Ravensburg letzte Saison.

  • Finde es, falls die Preiserhöhung im Sitzplatzbereich kommt, schon ziemlich dreist. Ist dann die dritte Saison in der die Preise erhöht werden. Klar will man die Dauerkarte pushen, die meiner Meinung nach schon viel gutes bietet, aber insgesamt wird man es damit rechtfertigen das man sich der Liga anpassen will. Da sollte man aber berücksichtigen das man im Osten des Landes schon ein geringeres Einkommen als im Westen hat und zu dem sollte ein Blick auf die Tabelle auch nicht schaden wenn man sich schon richtig einordnen will. Hab nix gegen ne Preiserhöhung aber dann will ich nicht solche Gurkenspiele wie dieses Jahr sehen und tabellarisch unter den Top 4 sein und das dauerhaft und nicht nir mal für 5 Spieltage.

    Wer nach oben strebt, tut das in allen Belangen. Gewöhn dich dran.....

  • .... Hab nix gegen ne Preiserhöhung aber dann will ich nicht solche Gurkenspiele wie dieses Jahr sehen und tabellarisch unter den Top 4 sein und das dauerhaft und nicht nir mal für 5 Spieltage...

    ... will ich schon alle Derbys gewinnen einschließlich Freibier, und angeredet werden will ich mit "Herr Eislöwenfan" <X

  • Eisenhut bleibt? Habe mal irgendwo gelesen, dass er nächste Saison in Straubing spielt.

    Ansonsten klingen die Ansätze sehr gut. Mit dem neuen Mietvertrag steht dann hoffentlich auch etwas mehr Budget für den Kader zur Verfügung.

    Das glaube ich persönlich nicht. Innerhalb des Sanierungskonzeptes wurde die Hallenmiete ja damals deutlich gesenkt und dann Jahr für Jahr schrittweise erhöht. Die Stadt wird eher wieder auf die alte Höhe pochen und Schnabel wird hoffentlich so verhandeln, dass man einen sinnvollen, gangbaren Weg findet und sich so einig wird, dass es die Eislöwen wirtschaftlich auf Dauer tragen können, ohne die Mehrkosten mal wieder auf die Fans umlegen zu müssen.

    Bei Eisenhut bin ich auch gespannt, schätze ihn aber vom Typ her so ein, dass er durchaus noch ein Jahr DEL2 spielen würde, bevor er vielleicht in der DEL erneut auf der Bank landet. Straubing halte ich aber auch nicht für unrealistisch in Bezug auf Anspruch, Heimatnähe und Liga.

  • Auch wenn ich keine Top 4 erwarte, stimme ich 'Datsyuk' zu: noch eine Preiserhöhung wäre dreist. Wir sind immer noch in Dresden, Sachsen. Da ist die Einkommensstruktur der Zuschauer eine andere als in den alten Bundesländern, besonders Hessen und BaWü, die Schmerzgrenze sitzt niedriger. Schnabel setzt auch darauf, dass die Einführung des Auf- und Abstiegs Zuschauer lockt, stellt aber an andere Stelle selber fest, dass die sportliche Situation in DD herzlich wenig Zusammenhang mit dem Zuschauerandrang hat. Und falls Bibi (oder jemand anderes) den Bürgschaftsdisasterhattrick komplett macht, ist das sowieso hinfällig.

    Ich würde ja auf moderate Preise für die Masse setzen, simples gutes Catering und normale Bierpreise. Aber was weiß ich schon :D

  • ... will ich schon alle Derbys gewinnen einschließlich Freibier, und angeredet werden will ich mit "Herr Eislöwenfan" <X

    Das ist doch absoluter Quatsch! Mir geht es doch nur darum das wenn ich mein Geld in die Eishalle trage, ich auch gern einen angebrachten Gegenwert bekomme! Sag doch auch nix wenn wir verlieren, solange es ein gutes Spiel war und die Jungs alles gegeben haben. Dafür ist es Sport, da kann man nicht immer gewinnen. Nur möchte ich nächstes Jahr nicht noch mehr bezahlen und dann wieder solche Spiele mir angucken müssen wie diese Saison. Ich mache jetzt noch 3 Kreuze das ich mir keine Dauerkarte gekauft habe.

  • Es muss in der Tat einfach der Anspruch sein endlich mal ein Team zusammenzustellen, welches dauerhaft unter den Top 5 mitspielt. So wie es jetzt läuft, kann es nicht der Anspruch sein. Jedes Jahr die Preise erhöhen und dann zwischen Platz 8 und 10 rumgurken kannst du keinem mehr verkaufen.

    Dresden ist kein Dorf und zählt vom Gesamtpaket (Stadt, Halle, Bedingungen, Umfeld) sicher zu den attraktivsten Standorten der Liga. Das muss sich endlich auch mal konstant sportlich widerspiegeln.

  • Das glaube ich persönlich nicht. Innerhalb des Sanierungskonzeptes wurde die Hallenmiete ja damals deutlich gesenkt und dann Jahr für Jahr schrittweise erhöht. Die Stadt wird eher wieder auf die alte Höhe pochen und Schnabel wird hoffentlich so verhandeln, dass man einen sinnvollen, gangbaren Weg findet und sich so einig wird, dass es die Eislöwen wirtschaftlich auf Dauer tragen können, ohne die Mehrkosten mal wieder auf die Fans umlegen zu müssen.
    Bei Eisenhut bin ich auch gespannt, schätze ihn aber vom Typ her so ein, dass er durchaus noch ein Jahr DEL2 spielen würde, bevor er vielleicht in der DEL erneut auf der Bank landet. Straubing halte ich aber auch nicht für unrealistisch in Bezug auf Anspruch, Heimatnähe und Liga.

    Natürlich trägt der gemeine Fan zu einem nicht geringen Teil die Kosten für seinen Sport. Also auch für die Kosten der Halle. Wer auch sonst? Dahingehend wird man auch schon die Preiserhöhung durchsickern lassen haben...

  • Das ist doch absoluter Quatsch! Mir geht es doch nur darum das wenn ich mein Geld in die Eishalle trage, ich auch gern einen angebrachten Gegenwert bekomme! Sag doch auch nix wenn wir verlieren, solange es ein gutes Spiel war und die Jungs alles gegeben haben. Dafür ist es Sport, da kann man nicht immer gewinnen. Nur möchte ich nächstes Jahr nicht noch mehr bezahlen und dann wieder solche Spiele mir angucken müssen wie diese Saison. Ich mache jetzt noch 3 Kreuze das ich mir keine Dauerkarte gekauft habe.

    Nee, kein Quatsch.

    Die Leistung, die du für deinen Eintrittspreis bekommst, ist ein Eishockeyspiel in der DEL2. Weitere Ansprüche wie Siege, schöne Spiele und zahlreichen von diversen Möchtegerntrainern aufgestellten Forderungen lassen sich daraus nicht ableiten*.

    Und wenn die besten Plätze trotz mehrfacher Preiserhöhung immer noch ausverkauft sind, dann sind sie eben immer noch zu günstig. Die Eishockey BG ist kein Wohlfahrtsverein und sollte zusehen, dass sie Einnahmen generiert, wo es geht. Das kommt dann ja in der Regel den sportlichen Ansprüchen der Zuschauer zu Gute.


    *Das verstehen viele in WSW (und vermutlich sämtlichen anderen Standorten) allerdings auch nicht.