Halbfinalserie Frankfurt - Kassel

  • Jetzt mache ich mir aber so langsam Sorgen. Meine Güte. Storch wollte einen Witz machen, provozieren... Keller hat einer Superleistung geantwortet, so muss das sein.
    Herr Storch ist nun einmal keiner, der ein Händchen für gute Witze hat. Dann sollte doch die Reaktion sein, dass er einem ein bisschen leidtut. Er kann doch auch nichts dafür. Ich meine, wenn man sich schon freiwillig so eine rosa Kasperbrille aufsetzt. Das kann man doch nicht ernst nehmen...

    Von Kellers Videos hab ich noch nichts gehört und es ist mir doch auch völlig wurscht, was er macht. Da muss ich Löwe völlig recht geben, ohne die Supershow von Rossi wäre mir das für immer unbekannt gewesen.
    Und auf Frankonias Frage hat auch noch keiner geantwortet: War er es selbst oder nicht? Ich kann gerade nicht so explizit danach suchen, könnte Ärger geben :pfeif: .

    Gehört alles dazu, damit diese Mannschaft endlich aufwacht, das muss doch anders gehen!!! Wir waren uns gestern in der ersten Drittelpause einig, dass das 1:1 mehr als verdient für uns ist, eigentlich hätte aufgrund der Überzahl, die wir in den Playoffs aber so was von Sahne spielen, sogar ein 2:1 sein müssen!
    Ok, danach haben wir uns kaputtgelacht und noch ein Bier aufgemacht, aber egal.

    Also, gerne irgendwelche Skandälchen um sich uffzurechen und Feuer in diese verschlafene Serie bringen, aber heulen müssen wir wirklich nicht! Bitte Jungs, was sollen die Leute von uns denken.

    Das war sicher nur, um ein wenig ein Feindbild und persönliche Emotionen reinzubringen, damit das am Freitag kein 1:8 gibt. Das wäre nämlich sehr hässlich.
    Somit: Matchplan von Rossi. Danke :prost:


  • Interessant auch die Aussage von damals aus der Oberliga "Ein Hallensprecher muss sich ab Spielbeginn seriös und sachlich verhalten. Das hat er ohne Zweifel gemacht." - das heißt ab Beginn des Spieles (erste Minute) bis zum Ende, davor und danach gilt das nicht. Ob das in der DEL 2 genauso ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    In den Richtlinien der Ligagesellschaft zur Durchführung von Eishockeyspielen ist klar geregelt, wie die Abläufe zu gestalten sind. Hiernach gehört die Vorstellung der Starting Six sinngemäß schon mit zum Spiel (§ 15), also 2 Minuten vor dem Spiel. Explizit ist auch genannt, wie die Vorstellung in der Durchsage zu erfolgen hat. Ergänzend noch §18 zu Lautsprecherdurchsagen.


  • Interessant auch die Aussage von damals aus der Oberliga "Ein Hallensprecher muss sich ab Spielbeginn seriös und sachlich verhalten. Das hat er ohne Zweifel gemacht." - das heißt ab Beginn des Spieles (erste Minute) bis zum Ende, davor und danach gilt das nicht. Ob das in der DEL 2 genauso ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    Schau auf Seite 11 dieses Threads. Aus den Richtlinien, Paragraph 18, Absatz 3. Es wird kein Zeitpunkt genannt, ab dem die Durchsagen neutral gehalten werden sollen. Was bedeutet: sobald eine Durchsage gemacht wird, gilt dieser Paragraph. Nicht erst ab dem reinen Spielbeginn. Auch ist man dazu übergegangen, das nicht nur auf den Stadionsprecher zu beziehen, sondern auf Stadiondurchsagen generell.

  • Was ist denn unseriös und unsachlich?

    Wenn der Torwart einer Starting Six von einem Sponsor präsentiert wird?

    Mir hat immer noch keiner erklärt, inwieweit die Ansage von Storch die Persönlichkeitsrechte des Kasseler Goalies verletzt haben. Aber vielleicht suchen die Juristen im Forum noch den passenden Paragraphen.......

  • Was ist denn unseriös und unsachlich?

    Wenn der Torwart einer Starting Six von einem Sponsor präsentiert wird?

    Mir hat immer noch keiner erklärt, inwieweit die Ansage von Storch die Persönlichkeitsrechte des Kasseler Goalies verletzt haben. Aber vielleicht suchen die Juristen im Forum noch den passenden Paragraphen.......

    Alleine schon dass präsentieren eines Spielers des Gegners mit seinem eigenen Sponsor ist meiner Rechtsauffassung nach nicht astrein. Zuhause, die eigenen Sponsoren, klar das geht, das wird mit Sicherheit im Vertrag mit geregelt sein, aber ich bezweifle stark, dass Keller seine Vermarktungsrechte an die Löwen Frankfurt abgetreten hat. Hier kommt es noch nicht mal auf die Art des Sponsors an (VW, Orion, ...).

  • Mir hat immer noch keiner erklärt, inwieweit die Ansage von Storch die Persönlichkeitsrechte des Kasseler Goalies verletzt haben. Aber vielleicht suchen die Juristen im Forum noch den passenden Paragraphen.......

    Ob die Persönlichkeitsrechte verletzt werden müssen Gerichte klären, keine Forenuser.
    Aber auch wenn es juristisch in Ordnung ist, menschlich ist es einfach nur erbärmlich.
    Die einzig richtige Reaktion von Frankfurt wäre eine Entlassung.

  • oohhh @bunkface war schneller.

    Persönlichkeitsrechte von Keller werden verletzt, weil er dem Sponsoring mit Sicherheit NICHT Zugestimmt hat !

    Dies allein rechtlich, ohne die moralische Wertung hier reinzubringen.

  • Alleine schon dass präsentieren eines Spielers des Gegners mit seinem eigenen Sponsor ist meiner Rechtsauffassung nach nicht astrein. Zuhause, die eigenen Sponsoren, klar das geht, das wird mit Sicherheit im Vertrag mit geregelt sein, aber ich bezweifle stark, dass Keller seine Vermarktungsrechte an die Löwen Frankfurt abgetreten hat. Hier kommt es noch nicht mal auf die Art des Sponsors an (VW, Orion, ...).

    Danke. Das ist mal eine Aussage, die mich weiterbringt. Das könnte ein Ansatzpunkt sein. Nur kennen wir nicht die Bestimmungen, Geschäftsordnung etc. in der die DEL2 ggf. so etwas regelt.

  • Ob die Persönlichkeitsrechte verletzt werden müssen Gerichte klären, keine Forenuser.Aber auch wenn es juristisch in Ordnung ist, menschlich ist es einfach nur erbärmlich.
    Die einzig richtige Reaktion von Frankfurt wäre eine Entlassung.

    Die Präsentation des Goalies mit einem Sponsor oder die Reaktion darauf? Weil den Kasseler Trainer können die Frankfurter nicht entlassen. :D

  • @die schweigende Masse

    Fanradio (als Hindelang für Euch primitive Sprüche en Masse absonderte, entgegen seines seriösen Auftretens im TV), Fanticker (wie oft gab es hier über den schon Beschwerden?) und diverse Spielberichte des Vereins genug für den Anfang? Dass Ihr wisst, wie es besser geht: siehe Sprade (inhaltlich, Technik anderes Thema).

  • @die schweigende Masse

    Fanradio (als Hindelang für Euch primitive Sprüche en Masse absonderte, entgegen seines seriösen Auftretens im TV), Fanticker (wie oft gab es hier über den schon Beschwerden?) und diverse Spielberichte des Vereins genug für den Anfang? Dass Ihr wisst, wie es besser geht: siehe Sprade (inhaltlich, Technik anderes Thema).

    In den Farben getrennt, in der Sache vereint, bekommt hier gerade eine ganz neue Bedeutung. Aber gut, soll wohl so sein. Der "Feind" meines "Feindes" ist mein Freund.

    Ja, das reicht mir. Vor allem, wenn es aus Bad Nauheim kommt.

  • Nauheimkomplex?
    Ich würde so überall reagieren, auch wenn das unser Stadionsprecher gewesen wäre!

  • Ich bin in der Geschichte nicht ganz auf dem neusten Stand.
    Hat denn Markus Keller die Videos nun online gestellt oder nicht? Ich dachte, sie seien dort ohne sein Wissen und Zutun aufgetaucht? ?(

    Letztes Jahr im Sommer wohl schon..

    Ich dachte bisher, dass die Filme ohne sein Wissen im Internet veröffentlicht wurden, deshalb auch meine harrsche Kritik an Storch.

    Nein das hat er selbst zu verantworten.

    Ich mein, dass er den Spott der Fans erträgt ist halt blöd gelaufen. Aber wenn ein Offizieller ihn so präsentiert wie gestern in Frankfurt geht das halt einfach gar nicht.

  • Wer sich über den rechtlichen Hintergrund informieren will:
    https://drschwenke.de/anleitung-zur-…paren-wie-sixt/

    Unabhängig von der moralischen Bewertung lassen die zitierten Urteile gegen Sixt und Lucky Strike den Schluss zu, dass Markus Keller als Person des öffentlichen Lebens damit leben muss, da ein satirischer Bezug zu einem stattgefundenen Ereignis hierbei zu bejahen ist. Ernst-August von Hannover hat das Verfahren gegen Lucky Strike übrigens bis vor Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte getragen und auch dort verloren: https://www.lhr-law.de/magazin/egmr-e…von-hannover-ab


    Juristisch weiter zu überlegen wäre, was Markus Keller anzeigen will. Er kann auf die verletzten Persönlichkeitsrechte abzielen, dann kann er entgangegene Einnahmen durch die mit seinem Namen getätigte Werbung einfordern. Dort dürfte der Streitwert aber so gering sein, dass das kaum Sinn macht. Die andere Möglichkeit wäre eine Klage wegen Beleidigung und zusätzlich noch Schmerzensgeld - nur da eine Beleidung zu bejahen. Puh. Halte ich für sehr weit hergeholt.


    Das ist die juristische und zivilrechtliche Seite - die Liga hat natürlich noch andere Möglichkeiten im Rahmen ihrer Sportgerichtsbarkeit.

  • Was mich mal interessieren würde ist, wie sich Scholze als Pressesprecher und Sprade-Moderator in diesem Club fühlt.
    Er selbst extrem korrekt und höflich, andere Offizielle und diverse Kommunikationswege hingegen eher ein Fall für Maas' Hatespeech-Truppe.

    Also so wie die beiden immer zusammen auftreten wirken sie wie gute Freunde und Scholze wie der Vernüftigere, der den anderen ab und zu bremsen muss (wer hat so jemanden nicht im Freundeskreis)? Wer die PK gesehen hat, hat auch einen betroffenen Scholze gesehen, der so wirkte als würde er gerade denken: "Wieso hast du wieder sowas gemacht, Rüdiger.".

    Rüdiger ist seit 25 Jahren Stadionsprecher und wurde dafür korrekterweise geehrt. Er gehört einfach zum Frankfurter Eishockey dazu. Das sollte für alle nachvollziehbar sein, ohne deswegen direkt die Löwen-Fans zu bewerten. Er lässt halt manchmal zu sehr den Fan raus. Wenn Pornostar-Gesänge aus dem Löwen-Fanblock erklingen, dann ist es eben, weil Derby ist. So wie ich höre, war das ja auch bei den Kassel-Nauheim-Spielen ähnlich. Wenn Rüdiger dann einen Spruch in diese Richtung bringt, dann hat es eben eine ganz andere Gewichtung. Logisch, dass das bei den eigenen Fans gut ankommt, die hätten es genauso gesungen, und ebenso logisch, dass Gegner und Außenstehende dann schlimm, verstörend, böse und was weiß ich nicht alles noch finden.

    Vor 9 Jahren ließ er sich am Mikro darüber aus, dass die Schiris die Playoff-Partie zuvor zwischen Köln und Frankfurt entschieden haben, und wurde dafür von der DEL für ein paar Spiele gesperrt. Vor ein paar Jahren das Drama, dass er auf dem Eis den Heulenden spielte (nachdem der Nauheim-Trainer zuvor groß verkündete, dass er die Frankfurter weinen sehen will). War auch nicht so lustig, wurde nur groß als Skandal aufgebauscht. Auch hier wieder: hätte dies der Fanblock gemacht, dann wäre es nach dem Spiel vergessen gewesen.

    Aktuell ist es aber auch so, dass Rossi sich und Keller keinen Gefallen damit getan hat, so "auszurasten". Hätte er es dabei belassen und danach einfach Beschwerde bei der DEL 2 eingereicht, dann würde es jetzt wohl nicht so durch die Presse gehen. Die meisten im Stadion kannten den Hintergrund der Geschichte und die, die es nicht wussten, konnten mit der Aussage auch nichts anfangen. Erst durch das Stürmen des Offiziellen-Tisches wurde die "breite Masse" bzw. die Presse so richtig darauf aufmerksam gemacht.

    Ich will nichts verteidigen, wie schon gesagt, Rüdiger ist manchmal zu sehr Fan (und daher auch in eigenen Reihen so beliebt) und ein bisschen wie ein kleines Kind, was das anbelangt, aber sein Ruf bei anderen Fanlagern sorgt eben dafür, dass manchmal Kleinigkeiten so groß gemacht werden.

    Man sollte nur hier, wie in anderen Situationen auch, aufpassen, dass man nicht ganze Lager verurteilt, weil sie Rüdiger mögen oder eben nicht mögen. Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß, man kann ihn mögen, aber dennoch nicht alles gut finden, was er macht - manchmal gibt es eben auch ein bisschen fremdschämen. Ich persönlich fand den Spruch gestern sehr lustig, was jetzt daraus entsteht und auch teilweise bewusst gemacht wird, ist wiederum nicht mehr so lustig. Es wäre im Nachhinein gesehen besser gewesen, er hätte den Spruch nicht gebracht. Ich denke, das wird ihm jetzt auch bewusst sein, aber wie schon gesagt, dafür ist er eben manchmal zu sehr Fan und Kind in einem und dann bringt er Sachen, ohne sich vorher über Konsequenzen Gedanken zu machen. Die Fans stehen dennoch hinter ihm, er ist ja immerhin einer von ihnen.

  • Das ist auf jeden Fall sehr interessant. Da es als Satire ausgelegt ist könnte es wirklich rechtlich in Ordnung sein. Ob es das menschlich ist, ist eine andere Sache. Ich glaube kaum einer kann es richtig beantworten und das müssen dann die Gerichte entscheiden.