ECDC Memmingen 2017/2018

  • Zwar anders als geplant, aber auch so hat heute in Kaufbeuren für uns die Saison begonnen.
    Das Spiel lässt wohl nur wenig Rückschlüsse zu, auf welchem Level wir uns bewegen können. Unsere Neuzugänge Haluza, Beck und auch Gless haben mir ganz gut gefallen. Rawlyk muss deutlich zulegen.

    Ich hab unseren AL-V auch nach dem 1. Spiel als schlecht eingeschätzt, jetzt find ich ihn durchaus als soliden AL-V, gib ihm Zeit bis du ihn richtig einschätzen kannst, der Gegner war ja auch nicht schlecht.

  • Man soll einfach mal aufhören, einen Spieler nach einem Spiel an die Wand zu nageln. Betrifft im Übrigen nicht nur Memmingen...


    Besonders in der Vorbereitung sollte man mal damit aufhören einen Spieler überhaupt nach nur ein paar Spielen zu bewerten ... das krasseste Beispiel hierfür war mich Cory Quirk vor einigen Jahren bei uns. Der hat in der Vorbereitung nix zerrissen, hat dann auch die ersten 10-15 Spiele wirklich eher durchwachsen gespielt und ist dann ab Mitte Dezember explodiert ....
    Den Rest seines Werdegangs kann man ja heute jedes Wochenende in der höchsten deutschen Spielklasse bestaunen.

  • Bei uns wurde Curtis Leinweber letztes Jahr in der Vorbereitung auch schon von manchen Fans als "der größte Kontiflop der letzten Jahre" bezeichnet.
    Hat sich dann doch ganz ordentlich gemacht. ;)

  • Man soll einfach mal aufhören, einen Spieler nach einem Spiel an die Wand zu nageln. Betrifft im Übrigen nicht nur Memmingen...

    Immer mit der Ruhe...
    Wo wird hier jemand gleich an die Wand genagelt?
    Das war nur eine Einschätzung von mich84 zum ersten Spiel. Zudem schreibt er, dass dieses Spiel wenig Rückschlüsse gibt.
    Dafür waren auch meiner Ansicht nach die Vorzeichen beider Teams zu unterschiedlich.
    Rawlyk wird seinen Weg bei uns schon machen. Im Training war das doch sehr ansehnlich, was er da geboten hat. Im Spiel agierte er etwas unglücklich.

  • Hallo ihr könnt doch nicht schon nach einem Spiel und das noch gegen einen höherklassigen Gegner der schon lang auf dem Eis ist und daher auch noch Vorteile hat einen Spieler negativ beurteilen. Lasst mal die Vorbereitung vorüber gehen dann wissen wir vieleicht mehr über unseren Kanadier!!! Ich glaube der reißt richtig was!

  • Ich verstehe das Ganze hier nicht! Es hat EINER!! geschrieben das der Spieler Xy noch zulegen muss....das ist natürlich völlig unangebracht, unmöglich und eine Frechheit seine Meinung nach dem Spiel zu äußern! 8|

    Ich sage nur Mücke und Elephant.

  • https://www.all-in.de/nachrichten/al…;art312,2500510

    ECDC-Chef Pramschüfer meint, der ESVK nehme die Kooperation nicht ernst. Und das nach lediglich einem einzigen Testspiel!???
    Beim 6:0 gegen Memmingen brachte der ESVK selbst keine kompletten vier Reihen aufs Eis, da unter anderem Schütz und Kiefersauer vom ERC Ingolstadt selbst benötigt wurden und somit nicht für den ESVK abgestellt werden konnten. Die drei für Memmingen möglichen Kandidaten Koziol, Lillich und Wohlgemuth spielten an diesem Tag für das DNL-Team. Auch die Kaufbeurer Erste hätte Lillich oder Wohlgemuth benötigt, um die Doppelschicht eines anderen Spielers in Reihe 4 zu vermeiden.

    Für mich ist die Beschwerde Pramschüfers schon etwas befremdlich. Bei der Förderregelung geht es doch darum, dass die jungen Spieler auch spielen dürfen und nicht auf der Bank versauern. In diesem Fall spielten sie eben DNL. Danach wäre erstmal der Verein gekommen, der die Spieler auch bezahlt. Läge eine Notsituation vor, dann wäre der ESVK sicher der letzte Verein, der hier die Hilfe verweigern würde. Aber sich nach einem einzigen Testspiel so zu äußern...

  • Irgendwo hat der Helge aber recht, selbst der Kreitl hat in einem Interview bei Hockeyweb von sich gegeben das die drei ab September erst mal in MM Oberligaluft schnuppern sollen und jetzt will man das so nie gesagt haben.

  • Irgendwo hat der Helge aber recht, selbst der Kreitl hat in einem Interview bei Hockeyweb von sich gegeben das die drei ab September erst mal in MM Oberligaluft schnuppern sollen und jetzt will man das so nie gesagt haben.

    Natürlich sollen die erstmal Eiszeit in der OL bekommen - aber
    es gilt die alte Regel: "Wer zahlt, schafft an!" Ergo sind sie dann
    verfügbar, wenn sie in Kaufbeuren nicht gebraucht werden. Das
    ist doch die allseits bekannte Realität. Und dass man jetzt schon
    "poltert", ist vorsichtig formuliert unglücklich.

    Unsre beiden FöLi-Spieler aus Nürnberg haben am Wochenende
    beim direkten Duell beide für Nürnberg gespielt, weil dort eben
    einige Leute fehlten. Waßmiller konnte daher auch nur mit drei
    Reihen spielen - so läuft es dann eben.

  • Ist doch nachvollziehbar, dass die Jungs momentan in der DNL eingesetzt werden, schließlich geht es da bereits um wichtige Punkte. Die DNL Vorrunde ist kurz und hart umkämpft.
    Aus Kaufbeurer Sicht wäre es unverständlich, wenn Vorbereitungsspiele in MM da Priorität hätten.

  • Die einzige Frage ist doch, was abgesprochen war.
    Wenn KF gesagt hat "wir parken die Spieler fix bei Memmingen für die Vorrunde" kann ich den Ärger verstehen, ansonsten ist das mit Förderlizenzspielern halt immer das Gleiche, "wer sich drauf verlässt ist verlassen".
    Warum man solche Probleme allerdings über die Presse ansprechen muss, verstehe ich nicht, da er doch sicher noch die Telefonnummer seines Ex-Trainers hat.

  • Die einzige Frage ist doch, was abgesprochen war.
    Wenn KF gesagt hat "wir parken die Spieler fix bei Memmingen für die Vorrunde" kann ich den Ärger verstehen, ansonsten ist das mit Förderlizenzspielern halt immer das Gleiche, "wer sich drauf verlässt ist verlassen".
    Warum man solche Probleme allerdings über die Presse ansprechen muss, verstehe ich nicht, da er doch sicher noch die Telefonnummer seines Ex-Trainers hat.

    Auch hier der kleine feine Unterschied: Punktrunde oder auch schon Vorbereitung? Und da muss ich @Captain voll und ganz zustimmen: Im Moment sind die DNL Punktspiele definitiv wichtiger als die Vorbereitungsspiele mit MM, vor allem da es sich ja nicht nur um Mitläufer, sondern eher Leistungsträger, in der DNL Mannschaft handeln wird, die da in der OL herangeführt werden sollen..

  • Die beiden Stürmer wurden aber auch vom ESVK lieber in einem bedeutungslosen Testspiel gegen Zell am See eingesetzt, statt mit der Oberligamannschaft des ECDC ins Trainingslager zu gehen.. So viel zum Thema Prioritäten!
    Koziol ist ja meines Wissens nach verletzt.
    Das Sie jetzt eher wichtige DNL-Spiele bestreiten, anstatt Testspiele beim ECDC ist glaube ich jedem klar.

  • Genau das haben glaube ich manche nicht verstanden! Die drei Spieler kannst einfach nicht fix einplanen. Wir müssen uns glaube ich erst noch mit den OL-Verhältnissen vertraut machen.

  • Daran erkennt man aber auch den "Nonsens" mit der derzeitig gelebten FL Regelung.

    Sicher ist hier einfach das nichts sicher ist und Spieler die eine FL Möglichkeit haben einfach von dem Verein der sie bezahlt so eingesetzt werden, wie man es für sich am positivsten sieht. Aus diesem Grunde wäre eben für mich eine FL Regelung nur dann zielführend, wenn die FL Spieler generell von dem Club unter Vertrag genommen und bezahlt wird, welcher in der niedrigeren Liga spielt. Dort sollten sie ihr Training bestreiten und sich in die Mannschaft integrieren und natürlich auch genügend Eiszeit bekommen. Braucht der höherklassige FL Partner diesen oder jenen FL Spieler, kann er gegen eine fest vereinbarte Gebühr anfordern. Somit ist davon auszugehen, dass der FL Spieler nicht nur auf der Bank sitzt sondern auch zum wirklichen Einsatz kommt. Wer bezahlt schon gerne für einen Spieler der nur auf der Bank sitzt!

    Daher ist ja auch die Regelung, dass DEL Clubs min. soviel Spieler haben müssen, die in eine vom Jahrgang her gesehene FL Regel passen, zunächst nichts wert, denn in der Regel sitzen die dort auf der Bank oder werden, wenn sie wirklich auch nicht als äußerster Notnagel gebraucht werden, an den unterklassigen FL Partner weiter gegeben. Es fehlt die Bindung zur Mannschaft und verursacht womöglich dort noch Unstimmigkeiten, wenn dafür ein eigenen Spieler nicht mehr aufs Eis kommt. Hier müsste dringend darüber nachgedacht werden, ob man nicht eben für diese FL Spieler bessere Regelungen finden kann, damit diese wirklich gefördert werden und aufs Eis kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Leo12 (6. September 2017 um 16:44)