ECDC Memmingen 2017/2018

  • Und die Stadt ist dafür verantwortlich, wenn die Firma, die mit der Lieferung der Bande beauftragt wurde, nicht liefert ? ... man kann ja über Beamte und städtische Angestellte denken was man will, aber ich denke mal das Wort "Lieferschwierigkeiten" sagt alles.... manchmal wünschte man sich, die Leute lesen, was sie kommentieren ... aber das ist wohl nicht zu erwarten ...

    Es kommt immer drauf an, wann und wie man Bestellungen abgibt. Das eine neue Bande benötigt wird, ist wohl nicht erst seit gestern bekannt? Wenn alles planmäßig abging und es wirklich nur an der finnischen Firma liegt, dann ist es eine andere Geschichte. Ob das alles so stimmt?

  • Naja man hätte einen städtischen Angestellten nach Finnland schicken können, das der mal so richtig Druck macht.. aber dann wäre wieder irgendeiner aus seinem Eck gekrochen gekommen und hätte über Verschwendung von Steuergeldern für eine völlig überteuerte Dienstreise echauffiert.... wie du es machst, machst du es falsch ... ;)

  • Es kommt immer drauf an, wann und wie man Bestellungen abgibt. Das eine neue Bande benötigt wird, ist wohl nicht erst seit gestern bekannt? Wenn es alles planmäßig abgimg und es wirklich nur an der finnischen Firma liegt, dann ist es eine andere Geschichte. Ob das alles so stimmt? Aber du als fachkundiger Mensch, weißt bestimmt wie alles ablief.

    1. ist der Termin der Demontage schon einige Monate wenn nicht sogar schon mehr als 1 Jahr bekannt, und ich würde jetzt einfach mal behaupten, das der Angestellte der Stadt zwischen zwei völlig sinnlosen Aktenschubsereien die Bande rechtzeitig bestellt hat... das würde ich jetzt einfach mal behaupten, weil das Wort "Lieferschwierigkeiten" darauf hindeutet, das die finnische Firma einen anderen Termin zugesagt hatte... wenn du mir schon vorwirfst, ich würde es eh besser wissen... wer hat denn behauptet, das der Beamte Beamtenmikado gespielt hat ? ...

  • Weißt Du denn, wer die Bande bestellt hat?(Stadt oder Verein?)Wenn ich einen so großen Auftrag vergebe setze ich ein Zeitlimit,ansonsten Geldstrafe für die Lieferfirma, daß scheint mir das wahre Versäumnis der Stadt zu sein!!!

  • woher weisst du, das die Stadt solche Pönalen nicht festgelegt hat ? würde aber an der Situation nix ändern, das die Firma nicht liefern kann zum vereinbarten Zeitpunkt.. ja dann bezahlen sie eine Vertragsstrafe, super...
    ich gehe davon aus, das die Stadt die Bande bestellt hat, denen gehört das Stadion, oder würdest du als Mieter einer Wohnung, bei einer Badsanierung, die neuen Fliessen Armaturen usw. bestellen ? das macht doch dann auch der Vermieter...

  • Weißt Du denn, wer die Bande bestellt hat?(Stadt oder Verein?)Wenn ich einen so großen Auftrag vergebe setze ich ein Zeitlimit,ansonsten Geldstrafe für die Lieferfirma, daß scheint mir das wahre Versäumnis der Stadt zu sein!!!

    Mag ja sein, aber das hilft dir erstmal nix, weil die Bande
    dann auch nicht schneller kommt.

    Nochmal: Wenn der ECDC nur die Lieferschwierigkeiten
    als Grund für die Verzögerung angibt, dann kann man na-
    türlich feste auf die Stadt draufhauen, aber Anhalts-
    punkte gibt es dazu nicht.

    Es sei denn, es gibt irgendwoher sonst konkrete Infos, die
    eine Schuld der Stadt bedeuten.

  • Das ganze Dilemma scheint ja auch schon seit mehreren Wochen bekannt zu sein, in MM kursieren schon seit Ende Mai/Anfang Juni die Gerüchte über eine verspätete Lieferung...

    Würde mich nicht wundern wenn der finanzielle Mehraufwand für das anmieten fremder Eisflächen unseren noch offenen Etat, der eventuell noch in einen fehlenden Verteidiger gesteckt werden sollte, auffrisst :cursing:

  • Die Stadt Memmingen hat bereits vor 1,5/2 Jahren verkündet, dass es eine neue Bande gibt.
    Allerdings wurde die Bestellung schon so knapp ausgelöst, dass der Liefertermin, bei optimaler Lieferung schon knapp genug gewesen wäre und zwar letzte Woche. (August sind keine Eismeister da)

    Sprich man hätte die Bande auch einfach auf den April oder den Mai bestellen können und Lieferschwierigkeiten wären relativ egal gewesen..
    Außerden hat man es wohl geschafft die alte Bande vorher entsorgen zu lassen :bash:
    Deshalb hackt man in Memmingen hier auf der Stadt rum.


    Zudem hat man halt immer das Gefühl, dass so eine Planung im Benachbarten Fußballstadtion wohl nicht passieren würde....

  • Laut dieser Mitteilung

    http://www.memmingen-indians.de/site/index.php…verzoegert-sich

    sind die ersten beiden Heimspiele der Vorbereitung gegen Kaufbeuren und Füssen nicht durchführbar,
    ebenfalls Einnahmen die fehlen werden.....
    Mal sehen ob das so bleibt, hoffe sehr es verzögert sich nicht noch länger <X

    ...P.S.
    wenn die alte Bande tatsächlich entsorgt wurde paßt das auch schön mit ins Bild des ganzen Trauerspieles hier.
    Andere Vereine wären sicher froh über unsere alte Bande gewesen!
    Wir jetzt auch...wenn sie noch da wäre.
    [Blockierte Grafik: http://manager.vidibuscloud.net/mediafiles/3414/5893/6215/ada07a10f0f40134ff3c543d7edaf0a0/2017-03-18-eishockey-deb-pokaltunier-der-frauen-neuer-stream-esc-planegg-vs-ec-bergkamen_1024x576.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von postmortem (27. Juli 2017 um 12:58)

  • Wer nach diesem Schmierentheater an eine funktionstüchtige Eishalle ab 11.9. glaubt, dem ist nicht zu helfen. Der Verein schreibt ja schon frühestens ab hier, ich bin froh wenn die Halle zum 1. Spieltag offen ist. :cursing:

    Die Folgen sind katastrophal:

    - Das KF-Spiel mit zu erwartenden 1500 Zuschauern fällt weg, plus Kiosk
    - Ab jetzt wird wohl so gut wie keine Dauerkarte mehr verkauft. Angenommen man würde noch ca. 50 verkaufen, wovon man ausgehen kann sind das gleich mal mindestens 10.000 Euro
    -Jeder der bisher über 400 Dauerkartenkäufer ist angeschmiert
    - schlechte sportliche Vorraussetzungen für alle Teams, was speziell im Fall der ersten Mannschaft bedeutet, weniger Erfolg, weniger Zuschauer, weniger Einnahmen.

    Von Problemen in Eisstadien hört man ja immer mal wieder, aber von so etwas habe ich noch nicht gehört. In Lindau und Waldkraiburg lief das ja auch geordnet ab, und man musste nicht die Sommerpause verlängern mit all seinen Folgen.

  • Ich habe das leider nicht mitbekommen. War die alte Bande schon so kaputt, dass man eine neue brauchte oder war eine neue sowieso geplant, egal, wie die alte noch in Schuss war? Für MM sicherlich eine blöde Situation, die man keinem Verein wünscht. Das bedeutet sicherlich einen finanziellen und logistischen Mehraufwand, der so nicht eingeplant war. Wenn die Aktion aber gut läuft, die geplant ist, wie ich gelesen habe, hält sich hoffentlich der finanzielle Schaden in Grenzen. Ich drück euch die Daumen.

  • Wer nach diesem Schmierentheater an eine funktionstüchtige Eishalle ab 11.9. glaubt, dem ist nicht zu helfen. Der Verein schreibt ja schon frühestens ab hier, ich bin froh wenn die Halle zum 1. Spieltag offen ist. :cursing:

    Die Folgen sind katastrophal:

    - Das KF-Spiel mit zu erwartenden 1500 Zuschauern fällt weg, plus Kiosk
    - Ab jetzt wird wohl so gut wie keine Dauerkarte mehr verkauft. Angenommen man würde noch ca. 50 verkaufen, wovon man ausgehen kann sind das gleich mal mindestens 10.000 Euro
    -Jeder der bisher über 400 Dauerkartenkäufer ist angeschmiert
    - schlechte sportliche Vorraussetzungen für alle Teams, was speziell im Fall der ersten Mannschaft bedeutet, weniger Erfolg, weniger Zuschauer, weniger Einnahmen.

    Von Problemen in Eisstadien hört man ja immer mal wieder, aber von so etwas habe ich noch nicht gehört. In Lindau und Waldkraiburg lief das ja auch geordnet ab, und man musste nicht die Sommerpause verlängern mit all seinen Folgen.

    Ich verstehe euren Ärger, wobei man im Bezug auf dei Stadt vielleicht auch noch ein paar Hintergrundinfos braucht. Aber ich würde jetzt mal nicht gleich den Weltuntergang voraus sagen. Sicher entstehen Kosten, aber vielleicht regelt das die Stadt ja auch.

  • Hauptsache vor ein paar Wochen auf der JHV noch große Töne gespuckt, von wegen die Bande wird bis zum ersten Vorbereitungsspiel rechtzeitig aufgestellt, sodass wir uns keine Sorgen machen sollen..

    Jetzt gibt es auch Sinn, dass die Stadt uns 20% der Eiskosten der 1. Mannschaft für die kommende Saison erlassen will...
    Ist ja logisch, dass wir die eh nicht zahlen müssen wenns keine Bande und kein Eis gibt :bash:

    Die Sache stinkt bis zum Himmel...
    Seit 1,5 Jahren posaunt man rum, dass es zur kommenden Saison eine neue Bande geben soll...
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Hersteller nicht schafft in 1,5 Jahren das Material zusammenzubringen und planmäßig zu liefern..
    Da wurde seitens der Stadt viel zu spät bestellt und jetzt wird dem Hersteller der schwarze Peter zugeschoben :puke:

  • Wer nach diesem Schmierentheater an eine funktionstüchtige Eishalle ab 11.9. glaubt, dem ist nicht zu helfen. Der Verein schreibt ja schon frühestens ab hier, ich bin froh wenn die Halle zum 1. Spieltag offen ist. :cursing:

    Die Folgen sind katastrophal:

    - Das KF-Spiel mit zu erwartenden 1500 Zuschauern fällt weg, plus Kiosk
    - Ab jetzt wird wohl so gut wie keine Dauerkarte mehr verkauft. Angenommen man würde noch ca. 50 verkaufen, wovon man ausgehen kann sind das gleich mal mindestens 10.000 Euro
    -Jeder der bisher über 400 Dauerkartenkäufer ist angeschmiert
    - schlechte sportliche Vorraussetzungen für alle Teams, was speziell im Fall der ersten Mannschaft bedeutet, weniger Erfolg, weniger Zuschauer, weniger Einnahmen.

    Von Problemen in Eisstadien hört man ja immer mal wieder, aber von so etwas habe ich noch nicht gehört. In Lindau und Waldkraiburg lief das ja auch geordnet ab, und man musste nicht die Sommerpause verlängern mit all seinen Folgen.

    Klar ist das alle mehr als ärgerlich, und natürlich wird das auch finanzielle Auswirkungen haben. Aber ganz so schwarz ist das sicher nicht.
    - Mit Vereinen, gegen die man nur 1 x in der Vorbereitung spielt, werden doch üblicherweise die Einnahmen nach Abzug der Ausgaben geteilt
    - Auch wenn nun 50 Dauerkarten weniger verkauft werden sollten (warum auch immer), so werden diese 50 potentiellen Dauerkarteninhaber doch zumindest den Großteil der Spiele trotzdem besuchen - somit sind die Mindereinnahmen sicher nicht im 5stelligen Bereich.
    - Die 400 angeschmierten Dauerkarteninhaber haben sicher Verständnis für diese unvorhersehbare Situation und diese kann man ggf. durch ne Freikarte für den Partner / Kumpel entschädigen und so vielleicht neue Zuschauer gewinnen.
    - Sicher sind die Voraussetzungen, erst ab Mitte September Eis im eigenen Stadion zu haben, nicht die besten, aber wir in Sonthofen haben das JEDES JAHR! Bis dahin müssen wir auch immer in Füssen oder Oberstdorf Eis anmieten und dort unsere vermeintlichen "Heim-Vorbereitungsspiele" bis kurz vor Saisonbeginn austragen.
    Also: Ihr habt das nun einmal diese Saison, andere Vereine haben das IMMER!

  • Ich weiß ja wirklich nichts über die wahren Gründe der Verspätung, aber wenn man bereits seit 1 1/2 Jahren von einer neuen Bande spricht, hätte es doch möglich sein müssen gleich nach der letzten Saison mit der Erneuerung anzufangen.

    Ich weiß auch nicht, wie das in Memmingen mit dem Stadion so ist, aber in der Regel wollen die meisten Gemeinden ihre Eishallen so spät als möglich aufmachen, weil die Unterhaltskosten pro Monat natürlich den Gemeindesäckel schon auch belasten und wenn in MM eh keine Eismeister im August da sind, dann sind solche Überlegungen sicherlich nachvollziehbar, die neue Bande auf den letzten Drücker zu bestellen. Kommt was dazwischen, hat man den Salat bzw. entstehen Probleme, die man eigentlich hätte vermeiden können, wenn man frühzeitigere Liefertermine abgemacht hätte.

    Letztendlich hoffe ich, dass nun den Memmingern von umliegenden Nachbarvereinen genauso geholfen wird wie damals auch Memmingen Kaufbeuren geholfen hat, als die Probleme mit ihrem Stadion hatten und dann muss man halt mal auch ein Heimspiel in der näheren Umgebung abhalten, damit zumindest die Vorbereitung einigermaßen planvoll abläuft.

    Ich wünsche den Memmingern auf alle Fälle, dass ihr eigener Schaden in finanzieller wie auch sportlichen Sicht so gering wie möglich gehalten werden kann. Jetzt habt Ihr den Aufstieg geschafft und dann sollten solche Probleme auch wieder erledigt werden können. Viel Glück dafür auf alle Fälle.

  • @Braver Fan: Bei anderen Vereinen werden aber auch 70.000 Euro Löcher mal eben gestopft, bei uns leider nicht. In manchen Punkten gebe ich dir sogar eingeschränkt Recht. Wenn es finanziell nicht so viel ausmacht, ist es doch umso einfacher das die Stadt hier unkompliziert Hilfe leistet, aber denke da kommt nicht mal eine offizielle Stellungnahme zu dieser Problematik.

  • Es ist wirklich Wahnsinn: ein Problem taucht auf, wir brauchen schnell einen Schuldigen auf den wir schimpfen können. Wen mag ich nicht und Wen wird Niemand verteidigen? Ah ja, die Stadt!
    Manche machen es sich hier wirklich einfach, ohne die geringsten Hintergründe zu kennen.
    "die reden seit 1,5 Jahren von ner neuen Bande und jetzt ist die immer noch nicht da...". Bei öffentlichen Aufträgen müssen immer einige Angebote eingeholt oder sogar Ausschreibungen gemacht werden. Dann muss das Ganze erst mal durch einen Ausschuss, bevor bestellt werden kann. Dann hat die Herstellerfirma natürlich auch schon auf Memmingen gewartet um genau diesen Auftrag vor dem Spiel des Jahres in der Vorbereitung zwischen Neu-Obeligist und Bayernligist fertig zu kriegen. Da gibt es Verzögerungen in der Herstellung oder wie auch immer und da hat die Stadt wahrscheinlich wenig Einfluss. "Man hätte ja Konventionalstrafen vereinbaren können". Klar, verlangen kann man das, aber die wenigsten Lieferanten (v.a. "Spezialfirmen") spielen da mit. Die sagen "sowas machen wir nicht" und schon stehst Du da mit einem Wubsch nach der vertraglichen Regelung. Du kannst bestimmt einen garantierten Termin bekommen, aber das musst du dann entsprechend bezahlen...
    Scheiß Situation, aber muss man gleich so drauf los plärren?