Viertelfinalserie Dresden - Kaufbeuren

  • Ich persönlich glaube, das ein Heimsieg am Dienstag eine sehr interessante Situation entstehen lässt, da steht Dresden dann am Freitag brutal unter Druck, das wäre höchst interessant zu sehen. Ich denke schon das KF das zuhause schaukelt und dann wirds am Freitag ein Kracher.
    Gestern war KF wirklich das schwächere Team von zwei ganz schwachen Teams. Dresden wirkte etwas frischer und taktisch besser eingestellt als die Spiele zuvor.

  • Dann will ich nicht wissen, wie wir erst spielen, wenn wir als starkes Team auftreten. Interessante Sichtweise, gestern 2 schwache Teams gesehen zu haben. Wir haben es 60 Minuten im Griff gehabt, kein offensives Harakiri veranstaltet und KF war gedanklich müde, körperlich vielleicht auch, aber nach den 2 intensiven Spielen, gerade emotional, war das nicht so überraschend. Bin gespannt auf Dienstag. Es wirkt so, als hätten wir so langsam den Code entschlüsselt und uns im Defensivverhalten auf den Gegner eingestellt. Nastiuk sollte wieder starten und man kann geteilter Meinung sein, ob Hämäläinen oder Rajala. Rajala ist offensiv eine Augenweide und kann KF auseinander spielen mit seinen Pässen, ist aber defensiv nicht zu gebrauchen, Ville arbeitet dagegen defensiv sehr viel und gut, liefert aber offensiv zu wenig Akzente, was aber in Finnland auch nie sein Spiel war und wohl auch nicht mehr werden wird. Wie auch immer, wir sind nun drin in der Serie. Der Druck ist gleichbleibend hoch, aber damit können unsere ja mittlerweile umgehen. Wir brauchen wohl in den Playoffs immer 1-2 Spiele Anlauf, um anzukommen.^^ Holen wir morgen Spiel 4 und den Heimvorteil zurück, haben wir das blöde "Momentum" wieder auf unserer Seite.

  • Ich fand Dresden gestern gar nicht so schwach. Sie wirkten grundsätzlich frischer und oftmals einen Schritt schneller als die Rot-Gelben. Die Passsicherheit und die Dominanz an der Bande, die uns beim ersten Spiel in DD und noch im 1. Drittel des Heimspiel ausgezeichnet hatte, ist momentan weg. Das zeichnete sich aber schon im Laufe des Freitagsspiels ab, welches wir aber dank des stärkeren Willens noch gezogen haben.

    Bleibt also zu hoffen, dass der Akku (körperlich und geistig) schnell wieder geladen wird und wir somit unsere Stärken wieder ausspielen können und DD unser Spiel aufzwängen. Das wird dringend nötig sein, denn die Eislöwen präsentierten sich gestern stark verbessert im Gegensatz zu Spiel 1.

    Aber wenn die kleinen Dinge wieder funktionieren und wir mit der nötigen Frische auflaufen können, dann bin ich sicher dass wir die Serie gewinnen können. Zu oft habe ich in dieser Saison gedacht: "Jetzt ist das Pulver dann doch verschossen" und dann hat mich dieses Team wieder von Neuem aufs Positivste überrascht.

    Also auf geht`s: Holen wir uns den 3. Sieg morgen!

  • Also ich fand DD gestern auch alles andere als schwach. Ich empfand auch das Spiel nicht so als ob da schlecht gegen noch schlechter spielt.
    Meiner Meinung nach hat sich Dresden mittlerweile ganz gut (vielleicht sogar zu gut) auf unser Spielsystem eingestellt. Bereits am Freitag ist Dresden mit unserem Forechecking schon recht gut klar gekommen und gestern hatten sie das Spiel spielerisch größtenteils im Griff. Wir müssen da extrem aufpassen dass wir uns da nicht "totlaufen"
    Ich befürchte ab jetzt eine ganz hart umkämpfte Serie die durch Kleinigkeiten entschieden werden wird.

  • Unser Vorteil könnte sein das wir uns keinen Druck machen müssen. Wir haben schon lang unser Soll erfüllt. Die Nervosität sollte also auf Dresdner Seite ungleich höher sein.

  • Saisonziel in KF war das Erreichen der Playoffs. Und wer die erreicht, möchte sich dort sicher weiter beweisen. Besonders, wenn man schon zwei Siege errungen hat ;)

  • Wie auch immer das Saisonziel war, wenn ich die ersten beiden Spiele gewinne, dann will ich die Serie doch nicht hergeben. Gerne kann ein Trainer das sagen, um die Spieler geistig etwas zu "lockern", aber ich nehm doch nicht den Schläger in die Hand, fahre aufs Eis nach dem tollen Start in die Serie und sage mir "egal, ich hab ja schon erreicht, was ich wollte".

    Nä! Niemals. Ich glaube auch nicht, dass man so einen Spieler haben möchte.

  • Letzte Ausgabe im EHN sagte Mirko Sacher: "Unser Ziel ist die Meisterschaft" ... also, da Dresden hinten liegt und bereits ein Heimspiel verloren hat, MUSS Dresden gewinnen, wenn nicht, dann hätten wir (maximal) drei Chancen auf den Seriensieg in den nächsten Spiel/en ... klar wollen wir auch gewinnen, aber, betrachtet man die Ausgangslage, so stapeln sich in dieser Saison die Sahnehäubchen in schwindelerregenden Höhen übereinander. Wir können gar nicht mehr "verlieren".

    Dresden kann sich wieder den Luxus erlauben einen Tag vorher anzureisen und müssten heute Abend bereits in Kaufbeuren eintreffen.
    Mal. sehen, wie die Mannschaften sich präsentieren werden morgen. Die letzte Tendenz war pro Dresden, sowohl gestern als auch schon am Freitag ab dem 2. Drittel, aber ich lasse mich, wie schon so oft in dieser Saison, gerne wieder von der Mannschaft überraschen, die eine Wahnsinnssaison bisher gespielt hat.

  • Letzte Ausgabe im EHN sagte Mirko Sacher: "Unser Ziel ist die Meisterschaft" ..

    Was soll man bitte sonst sagen? Das man zufrieden ist wie es ist? Nenn mir ein Spieler von einem Playoffteam, der nicht Meister werden will. Wer in seiner Karriere keine Titelträume hat, hat seinen Beruf verfehlt.

  • Kann man schon so sagen, aber dann muss man sich auch dran messen lassen.
    Da käme ein Ausscheiden in der 1.Runde einer Schlappe gleich. Also bei wem liegt noch gleich der größere Druck ? ;)

  • LOL, wenn man im Viertelfinale 0-2 hinten liegt, kann man vieles sagen, aber imo ist es "extrem grenzwertig" zu sagen, dass das Ziel die Meisterschaft ist, aber sagen kann ja jeder was er möchte, nicht mein Problem.
    Dann mal los morgen, denn die Meisterschaft in Dresden wird, wenn überhaupt, erst mal nur über Kaufbeuren möglich sein.

  • Ich hab euch ganz sicher nicht das Ziel Meisterschaft unterjubeln wollen. Die McNeely-Aussage sollte nur zeigen, dass vor der Saison so manche von der Meisterschaft reden, besonders die Nordamerikaner.
    Brockmann wollte die Playoffs erreichen, das hat er getan. Und am Ende spielen hier Platz 4 und 5 gegeneinander, in der Hauptrunde einen Punkt voneinander getrennt. Der Druck liegt bei uns, weil wir einen Sieg hinten liegen und ihr nun de facto Heimrecht hat. Aber es gibt Menschen, die erst unter Druck so richtig aufblühen ;) Kaufbeuren will die Serie natürlich genauso gewinnen und da das durch das erkämpfte Heimrecht nun greifbar ist, kann mir keiner sagen, dass dort nicht ebenso ein gewisser Druck herrscht :D