39. Spieltag: Starbulls Rosenheim - Ravensburg Towerstars

  • Der Check war ein Monster. Lindlbauer hat natürlich vor Tousignant umzunieten - wie schon erwähnt wird der vorhergehende Check sicher anstachelnd gewirkt haben, und auch durch die generelle Spielweise Tousignants gibt es da schon eine Vorgeschichte, die sich da entlädt. Das muss nicht sein, kann man sich schenken.

    Lindlbauer muss damit rechnen, dass, wenn er so einen Hit fährt, das nicht unbedingt gut ausgeht. Und er geht zweifelsohne gegen den Kopf.

    Augenblicksversagen sage ich dazu. Und denke auch, das er ne Sperre bekommt.

    Seis drum, hoffentlich sind beide schnell wieder fit.

  • Also ich sehe Lindlbauer weder abspringen, noch das er den Ellenbogen hoch nimmt und für mich geht der erste Kontakt gg den Körper. Ich glaube einfach, dass die zwei dann wirklich mit den Köpfen zusammen gerasselt sind. Daher das "abheben" von Lindlbauer, der einfach keine Spannung mehr hatte und wie ein nasser Sack zusammen fällt.
    Allerdings hätte er sich den Check, auch wenn er keine Folgen gehabt hätte, einfach sparen können.

    Ich kenne jetzt deinen Mediaplayer nicht, aber du solltest ihn dringend austauschen. Derjenige der einen Check ansetzt und auch ausfährt hat immer Spannung! Der Gegner eher nicht, weil er ihn gar nicht kommen sieht.

  • Lindlbauer macht sich klar größer kurz bevor er in Toussignant fährt. Für mich kein normaler Check sondern klar "Dir zeig ich es jetzt". Nimmt eine Verletzung billigend in Kauf

  • Also hier braucht man weder eine Zeitlupe noch Einzelbilder, schon gar nicht von Körperspannung
    und sonstigen Geschichten faseln, das war nichts anderes als ein brutaler Revanche Check. Das einzige,
    was nicht kalkuliert war, waren die Folgen. Allerdings hätten sich die Heimfans wahrscheinlich in jedem
    Stadion gleich verhalten. Das ist so, seit es Eishockey gibt.

  • @Raanmojo
    Langsam lesen und verarbeiten!
    Ich hab geschrieben, dass er keine Spannung mehr hatte, nachdem die 2 mit den Köpfen zusammen geprallt sind! Dass er sich groß macht seh ich selbst!
    Noch dazu hab ich auch geschrieben, dass er sich das sparen hätte können.
    Aber gut...

  • Nachträglichen gibt's keine Strafe .

    Falsch! Die Disziplinarkommission schaut sich hier genau die Beweisbilder an. Das ist bei jeder großen Strafe so. Das Urteil (nachfolgend ein Beispiel aus der Vergangenheit) könnte demnach so aussehen:

    ""Die Schwere des Fouls begründet sich darin, dass der Check gezielt gegen den Kopf des Gegenspielers ausgeführt wird. Es ist keine Absicht zu erkennen, durch den Check in Puckbesitz zu gelangen. Der Spieler XXX erkennt, dass der Spieler YYY sich in einer schutzlosen Position befindet. Darüber hinaus besteht bei diesen gezielten Aktionen gegen den Kopf eine enorm hohe Verletzungsgefahr. Daher hält der Disziplinarausschuss die Sperre von ... Spielen in Verbindung mit der Geldstrafe von x.xxx Euro für angemessen"......

    Das nur mal so am Rande. Von wegen hinterher geht nix mehr.

  • Falsch! Die Disziplinarkommission schaut sich hier genau die Beweisbilder an. Das ist bei jeder großen Strafe so. Das Urteil (nachfolgend ein Beispiel aus der Vergangenheit) könnte demnach so aussehen:
    ""Die Schwere des Fouls begründet sich darin, dass der Check gezielt gegen den Kopf des Gegenspielers ausgeführt wird. Es ist keine Absicht zu erkennen, durch den Check in Puckbesitz zu gelangen. Der Spieler XXX erkennt, dass der Spieler YYY sich in einer schutzlosen Position befindet. Darüber hinaus besteht bei diesen gezielten Aktionen gegen den Kopf eine enorm hohe Verletzungsgefahr. Daher hält der Disziplinarausschuss die Sperre von ... Spielen in Verbindung mit der Geldstrafe von x.xxx Euro für angemessen"......

    Das nur mal so am Rande. Von wegen hinterher geht nix mehr.

    Selber falsch! nachdem die Komission gestern kein Urteil gesprochen hat, wäre Lindlbauer für heute nicht gesperrt, also gehe ich davon aus dass da auch nichts mehr nachkommt.

    Zum Check, wo der Check hingeht, kann von den Bildern aus der Zusammenfassung keiner beurteilen, wie wir ja alle schon gelernt haben ist der Erstkontakt wichtig.
    Und da kann man auf keinen Fall erkennen dass der gg den Kopf geht. Weiter hört er zum laufen früh genung auf. Die Hände sind klar unten, lediglich ein leichtes abspringen kann man, wenn man umbedingt will erkennen.


    Ich persönlich habe eine Abneigug ggüber solchen Checks, wir haben diese Saison schon einige gesehen, von uns und gegen uns. Und kein einziger wurde im Nachhinein bestraft, also gehe ich jetzt mal schwer davon aus dass dieser Check als "fair" zu werten ist.

  • Die Sache ist auch schon durch... Keine weitere Strafe.

    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

  • Selber falsch! nachdem die Komission gestern kein Urteil gesprochen hat, wäre Lindlbauer für heute nicht gesperrt, also gehe ich davon aus dass da auch nichts mehr nachkommt.

    Ich habe lediglich klargestellt, dass eine nachträgliche Strafe durch die Disziplinarkommission möglich ist. @kronsohn hatte behauptet, dass dies nicht so sei. Wenn die Kommission nun im Nachhinein und nach Sichtung des Bildmaterials nichts weiter unternimmt, dann ist das deren Entscheidung und der Fall ist (auch für mich) somit erledigt.

  • Was wollen sie noch bestrafen? Er ist vermutlich wochenlang ausser Gefecht. Ab wann soll dann die Strafe gelten?
    Ich denke, deshalb wurde keine nachträgliche Strafe verhängt.

  • Was wollen sie noch bestrafen? Er ist vermutlich wochenlang ausser Gefecht. Ab wann soll dann die Strafe gelten?
    Ich denke, deshalb wurde keine nachträgliche Strafe verhängt.

    So ein Schmarrn.
    Diese Logik wenn man an den Tag legen würde dann gute Nacht, sowas wäre selbst für das deutsche Eishockey zu viel.

    Hätte die Komission da ein Foul gesehen welches einer nachträglichen Sperre entsprechen würde, wäre Lindlbauer sofort ab dem folgendem Spieltag gesperrt worden.

  • Man hätte ein Zeichen gesetzt und bei folgenden Fouls wäre er bereits vorbelastet und müsste mit härteren Strafen rechnen.

    Hier haben aber die Experten nach Sichtung des Videos entschieden, dass 5+ SPD ausreichend ist.

  • Guten Morgen,

    der Rosenheimer Spieler hat sich doch selbst genug bestraft. Allerdings muss man sagen wenn Du für sowas nur eine Spieldauerstrafe bekommst wird doch manchmal mit zweierlei Maß gemessen. Das war ein absichtlicher Check um einen gegnerischen Spieler aus dem Spiel zu nehmen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Gruß aus Ravensburg

  • Guten Morgen,

    der Rosenheimer Spieler hat sich doch selbst genug bestraft. Allerdings muss man sagen wenn Du für sowas nur eine Spieldauerstrafe bekommst wird doch manchmal mit zweierlei Maß gemessen. Das war ein absichtlicher Check um einen gegnerischen Spieler aus dem Spiel zu nehmen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Gruß aus Ravensburg

    Wenn das so wäre, wieso verhängt die Komission dann keine Strafe? Sind die blind, blöd oder beides?

    Oder war doch der Check einfach regelkonform und die Folgen sind einfach unglücklich zu Stande gekommen?

    Dass da mit Zweierlei Maß gemessen wird kann ich so überhaupt nicht behaupten, ganz im Gegenteil ich hab heuer schon ein paar solcher Checks gg sowie von uns gesehen und nachträglich wurde überhaupt keiner gesperrt.

    Schaut euch doch die "Strafbank" an, es hat diese Saison noch nicht einen Check gg den Kopf gegben zumindest sieht das die Komission so. Lediglich 3 nachträgliche Sperren wegen Fouls gab es die ganze Saison.

    https://www.del-2.org/nachrichten/strafbank/

  • Ich glaube oft (ohne mir jetzt selbst ein Urteil zu erlauben) ist das Problem anhand der Sprade Bilder zu erkennen wo der Treffpunkt des Checks ist. Und wenn man den nicht eindeutig erkennt, kann man auch keine Sperre aussprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von bunkface (30. Januar 2017 um 09:08)