33 Spieltag: Ravensburg Towerstars - ESV Kaufbeuren


  • Langmann gestern der Besitzer der A-Karte. Total allein gelassen. Wenn überhaupt, dann sieht er beim 3. Tor unglücklich aus. Es ist natürlich zu viel verlangt, dass da ein Verteidiger steht, der den Puck mal wegdrischt.


    Daß er die A-Karte hatte, damit hast du recht


    Aber:
    Tor 1 geht ins kurze Eck. Das ist Torwartecke, da muß dicht sein, zumal der Gegner aus der Ecke kam, Langmann mußte nicht schnell von der einen in die andere Ecke wechseln.
    Bei Tor 3 kann man dir entgegnen, es ist natürlich zuviel verlangt, daß man so einen halbhohen Schlenzer, fast direkt in die Fanghand, mal festhält.

    Tor Nr. 2 in Unterzahl.....Querpass, Direktabnahme Tor. Kein Vorwurf an Langmann, jedoch kam der Schuß fast genau in die Mitte. In die Kategorie 100% unhaltbar stufe ich diesen Treffer ebenfalls nicht ein. Aber wie gesagt hier kein Vorwurf an ihn.


    Das war so ein Spiel, das der Torwart mit einem Sahnetag gewinnen kann. Obs für uns dann verdient gewesen wäre steht woanders...

  • Was will er denn beim dritten Tor machen? Er kriegt einen Schlag ab, der zumindest insofern zu irritieren scheint, dass er nicht an die Scheibe kommt. Die Leistung von Langman war gut, er hatte einige starke Saves v.a. mit den Beinschienen. Kaufbeuren war stark, mit aggressivem Forechecking kamen wir noch nie klar. Die haben das einfach sehr clever gespielt und verdient gewonnen.

    Roloff dreht seine Kringel, trifft bei gefühlt jedem zweiten Pass die falsche Entscheidung oder spielt diesen fahrlässig, der kann einem in dieser Form nur Leid tun. Dass er es anders kann und sich läuferisch immer bemüht, kann ihm ja keiner absprechen. Eine wirkliche Bindung zu Hauner und Lapsansky ist da einfach (noch) nicht da. Hier ist viel Stückwerk bei, noch dazu geht zu viel über Alleingänge ins Angriffsdrittel. Lapsansky läuft viel, ist schnell unterwegs und schlittschuhtechnisch sicherlich mit der beste Spieler im Team. Nur muss man eben seine Stärken ausspielen. Bekommt er halbrechts in Richtung Slot die Scheibe, dann macht er diese auch. Spiel 1 - diese Position = 3 Tore (eines aberkannt), gestern eine Szene in dieser Position = Schuss an die Latte. Hier muss man dann Spieler auch einfach so einsetzen oder gezielt dort positionieren. War bei Smith auch nicht anders. Wieviele Tore hat der nach seiner Direktabnahme aufgrund eines Querpasses gemacht? Das wusste Roloff und hat ihn dort gezielt mit Querpässen versorgt.

    Das ideenlose Powerplay wirft natürlich Fragen auf. Warum spielt man eine statische Box ohne jegliche Bewegung, stets mit Schrotflintenschüssen von Sturm. Selbst wenn diese auf das Tor kämen, steht dort keiner der dem Torwart die Sicht verdeckt. Hier gehört Tousignant hin oder eben wieder Vogt. Warum Krinner das anders sieht, ist nicht ersichtlich. Man sieht doch an allen PP-Gegentoren, dass ein Gegner die Sicht nimmt und die Stürmer in Bewegung sind.

    Man wird sich irgendwie durchwursteln, die definitiv existenten Störenfriede aussortieren und dabei hoffentlich konsequent sein. Krinner und die davon unbeeindruckten Spieler, können einem nur Leid tun. Und im Nachhinein auch die Fans der Löwen 2015/2016.

  • Man wird sich irgendwie durchwursteln, die definitiv existenten Störenfriede aussortieren und dabei hoffentlich konsequent sein. Krinner und die davon unbeeindruckten Spieler, können einem nur Leid tun.

    Hat Krinner ja auch in Kaufbeuren Erfahrung mit Ausmisten. Gehört schon auch Mut dazu, beim ESVK dem (deutschen) Topscorer keinen neuen Vertrag mehr zu geben. Im Nachgang muss man sagen, dass er die richtigen Entscheidung getroffen hat. Ihr konntet euch ja gestern selber überzeugen.

  • Ne Menge, denn die meisten reden bei Siegen nicht über den Torhüter. Da ist dann doch überall alles schön.

    Das auch der stärkere Schlussmann gewonnen hat, gehe ich ja mit, aber an ihm festmachen wäre viel zu einfach.

  • Ich denke auch, dass Toni Krinner einige Kandidaten ausgemacht hat, die er zukünftig (nächste Saison) nicht mehr im Team haben möchte. Er hat das auf der PK doch auch relativ deutlich gemacht.

  • Ich denke auch, dass es zur neuen Saison einen größeren Umbruch geben wird, alleine die Konstellation mit einer Verteidigung nur aus Deutschen Spieler scheint überhaupt nicht zu funktionieren.

  • Ich denke auch, dass es zur neuen Saison einen größeren Umbruch geben wird, alleine die Konstellation mit einer Verteidigung nur aus Deutschen Spieler scheint überhaupt nicht zu funktionieren.

    die konstellation funktioniert bei uns irgendwie bestens :D Liegt aber vllt auch daran wie unsere Stürmer mit nach hinten arbeiten :thumbsup: und natürlich darf man vajs nicht vergessen

  • Das Problem bei uns ist eher das selbst die Verteidiger nicht nach hinten Arbeiten.
    Gott sei dank läuft der Vertrag mit unserem Oli Kahn Double zum Saisonende aus. Prinzipiell kannst du in Ravensburg momentan außer Kolb keinen Verteidiger aus der Kritik nehmen, die stehen alle neben sich. Am meisten erschüttert bin ich über Dück.

  • Das Problem bei uns ist eher das selbst die Verteidiger nicht nach hinten Arbeiten.
    Gott sei dank läuft der Vertrag mit unserem Oli Kahn Double zum Saisonende aus. Prinzipiell kannst du in Ravensburg momentan außer Kolb keinen Verteidiger aus der Kritik nehmen, die stehen alle neben sich. Am meisten erschüttert bin ich über Dück.

    Dem ist nichts hinzuzufügen! Unsere Abwehr war schon letztes Jahr ein Graus und hat sich nochmal verschlechtert ... hoffentlich sehen das die wichtigen Herren jetzt auch mal ein!

  • Ich denke auch, dass es zur neuen Saison einen größeren Umbruch geben wird, alleine die Konstellation mit einer Verteidigung nur aus Deutschen Spieler scheint überhaupt nicht zu funktionieren.

    Genau die ist aber eine von Krinners Spezialitäten, siehe GAP siehe KF ;)
    Krinner wird wohl jein Coach mehr der ein Offensivfeuerwerk sehen will. Darum meist eine solide Verteidigung ohne echten Blueliner, auch wenn dadurch sein PP leidet.

  • Dem ist nichts hinzuzufügen! Unsere Abwehr war schon letztes Jahr ein Graus und hat sich nochmal verschlechtert ... hoffentlich sehen das die wichtigen Herren jetzt auch mal ein!

    guten Tag

    Tja ich glaub das sehen die wichtigen Herren schon, doch diese Verteidiger , die man sich immer so sehr wünscht , spielen halt nicht DEL 2 schon gar nicht Deutsche
    Ausländer vielleicht, geht aber dann auf Kosten der Offensive
    Vielleicht sollte man wirklich wieder überlegen auf sechs Ausländer zu gehen, dafür aber in der u25 bzw. ü25 Regelung entscheidend einzugreifen
    Ich denke für die Qualität wäre es besser, denn ein junger deutscher wie vielleicht pfaffengut tut sich neben einem stabilen Ausländer einfacher
    Nur mal als Denkanstoß

    Gruß aus la

  • denn ein junger deutscher wie vielleicht pfaffengut tut sich neben einem stabilen Ausländer einfacher

    Ist im Kaufbeurer Fall ja Osterloh der Nebenmann. Der ist aber für DEL2-Verhältnisse sicher gehoben und für Kaufbeuren speziell ein Glücksfall.

    Zum Thema Ausländer-Begrenzung ist halt die Frage eher, was die DEL2 will: Füllmaterial und Nachwuchsförderung für die DEL oder aber sich stark positionieren. Im letzteren würde ich sofort auf 6, oder sogar 8 Ausländerlizenzen gehen. Aber das ist jetzt auch ein anderes Thema.

  • Naja, viele haben ja schon letzte Season kritisiert, dass man nur mit deutschen D's an den Start ging! Schan hat das immer heruntergespielt und gesagt, dass er keinen Handlungsbedarf sieht und wir doch hinten auch ohne AL gut aufgestellt sind. Die Probleme waren da schon deutlich, nur hatten wir 2 bärenstarke Sturmreihen und einen Nemec, der über viel hinweg getäuscht hat.
    Diese Saison wurden die Probleme noch größer und noch deutlicher sichtbar. Langmann macht zwar nen guten Job, kann das Übel aber auch nicht im Alleingang gut machen und diese Season haben wir eben keine Offensive, die den Bockmist, der hinten passiert, ausgleichen kann!
    In den letzten Jahren hatten wir überdies mit AL's in der Abwehr immer mehr als nur Glück. Matt Kelly, Matt Kinch, sicher auch ein KET oder Maury Edwards - das hat immer geklappt! Schade, dass man dann plötzlich alle AL's für den Sturm aufheben wollte - wie man jetzt sieht war das nicht die klügste Entscheidung!

  • So schön der Sieg war, so grausam war die Organisation im Gästeblock. Die Sichtverhältnisse und vor allem das Bezahlsystem mit der Karte lassen schlimmes erwarten für unser neues Stadion :thumbdown: . Sicht gleich Null und das Zahlen mit der Karte dauert gefühlt drei mal solang wie der gute, alte Barkauf. Zum Spiel kann ich leider nicht viel sagen weil ich außer dem Gegentreffer absolut nix sehen konnte :( .

  • Naja, viele haben ja schon letzte Season kritisiert, dass man nur mit deutschen D's an den Start ging! Schan hat das immer heruntergespielt und gesagt, dass er keinen Handlungsbedarf sieht und wir doch hinten auch ohne AL gut aufgestellt sind. Die Probleme waren da schon deutlich, nur hatten wir 2 bärenstarke Sturmreihen und einen Nemec, der über viel hinweg getäuscht hat.

    Ist ja vieles richtig dennoch hatten bis gestern nur 3 Mannschaften weniger Gegentore wie wir. Und die Defensivqualitäten (anders seine Tore von der Blauen) eines Edwards erreicht der eine oder andere auch aus dem aktuellen Kader. Wer zu Hause nur 1 TOR schiesst tut sich schwer mit dem Gewinnen. Lapsansky, wie Niskala schreibt, hat das Potenzial im Gegensatz zu einem O`Brien und Rachunek war gestern einer der Besten, vielleicht gehört er doch zu Lapsanky in die 1.Reihe. Warum Krinner ausgerechnet S.Vogt als vernachlässigbaren Stürmer ausgemacht hat ist sehr zweifelhaft (kein PP
    Einsatz, Verzicht auf Reihe 4, letztes Drittel) ist doch Mayer mit seiner DEL-Erfahrung(keiner weiß wieso) schon lange jeden Beweis schuldig geblieben. Wer kam neu hinzu? Sturm, Mayer, A.Carciola. Da Carciola aus meiner Sicht noch viel eher wie Fabio immer alles gibt kann es ja nur an den anderen 2 liegen (Vermutung) Diese 2 könnte man auch ohne merklichen Substanzverlust aussortieren. Wenn Krinner so viel wert auf die Defensivarbeit legt wundert es mich doch wieso unsere 50 wie in den besten Naud Zeiten wieder als erster nach vorne rennt und im PP immer in der besten Schussposition schwadroniert um dann letztlich doch den schlechter weil schräg postierten Nebenmann zu suchen. Selbst Sezemsky ist von der Blauen 3 mal gefährlicher wie uns Lukas. Keine Ahnung was mit Sezemsky passiert ist aber dieses ewige hin-und her scheint ihm nicht besser zu machen. War er unter Kujala noch eine klare Bereicherung trotz seiner jungen Jahre hat sein Formtief eigentlich unter Naud begonnen als er zum ersten mal Stürmer in der 4 Reihe spielte, danach auf der Bank, verletzt, auf der Bank. Irgendwie macht er Fehler die es früher nicht gab.
    Und Langmann der sicher viele Superparaden in einem Spiel zeigt ist halt leider nicht der sichere Rückhalt den man sich bei einer wackeligen Defensive wünscht. Es sind unterm Strich in jedem 2ten Spiel Tore dabei die diskussionswürdig sind, ob im kurzem Eck oder mal wieder nicht festgehalten oder nach vorne abgewehrt, da nützen die 3 hundertprozentigen vereitelten auch nicht viel wenn er dann zwei 85% kassiert.
    Erschreckend bleibt einfach die Tatsache dass wir auf dem Markt nichts finden während andere Blomqist, Ranta, Gomez von heute auf morgen verpflichten. Ich frage mich immer ob ein Tousignant oder Roloff keinen "Kumpel" hat der Bock hätte in Europa Eishockey zu spielen.

  • Auch beim Blomqvist kam das ja nun das Gerücht auf, dass Kaufbeuren nicht meistbietender war.

    Die Frage war immer warum. Wenn jetzt rauskommt, dass es in der Kabine nicht stimmt, dann ist wohl ein Grund gefunden.

  • Es geht jetzt nicht unbedingt um den Namen Blomqist der sicher zu seinen Landsleuten eher hingezogen wurde sondern viel mehr um die Qualität die von anderen gefunden wurde. Ob ein Spieler aus Übersee oder Finnland sich nach der Stimmung in der Kabine informiert und da auch verlässliche Infos erhält ist doch eher unwahrscheinlich.