30. Spieltag: ESV Kaufbeuren : SC Riessersee

  • Kaum Spielfreds, hier der erste für den morgigen Mittwoch:

    SCR sehr anständig in die Weihnachts-/Jahreswechsel-Spielzeit mit einem Punkt gegen Bietigheim gestartet. In dieser Saison sind die Blauen wirklich wieder zu Kämpfern geworden.
    In den letzten Spielen immer wieder trotz Rückstand wieder zurückgekommen und noch gepunktet. Da darf es gegen den Branchenprimus auch mal nur ein Pünktchen sein. Man kann ja nicht immer das SO gewinnen.

    Insofern sollte gute Stimmung herrschen beim SCR, wenn auch die Liste der fehlenden nicht wirklich signifikant kürzer sein werden scheint.

    ESVK dieses Jahr für mich eine sehr positive Überraschung mit gutem Spiel. Der neue Finne hat mal am Montag gleich ordentlich eingeschlagen mit zwei Toren und einer Vorlage, aber wir haben ja auch einen Klasse-Finnen in unseren Reihen. Dennoch, ich glaube, dass wir diesmal nicht in Kaufbeuren gewinnen können

    ESVK : SCR

    4:2

    Lasse mich aber gerne überraschen :D


  • ESVK dieses Jahr für mich eine sehr positive Überraschung mit gutem Spiel. Der neue Finne hat mal am Montag gleich ordentlich eingeschlagen mit zwei Toren und einer Vorlage, aber wir haben ja auch einen Klasse-Finnen in unseren Reihen. Dennoch, ich glaube, dass wir diesmal nicht in Kaufbeuren gewinnen können

    ESVK : SCR

    4:2

    Lasse mich aber gerne überraschen :D

    da möcht ich dir gar nicht widersprechen :D
    Hoffentlich hat unser heimfluch gegen Garmisch morgen endlich mal ein Ende :thumbsup:

  • Das beste "Argument" für einen ESVK-Sieg ist, dass wir nicht immer gegen den SCR zu Hause verlieren können.
    Von den letzten 7 Heimspielen gegen den SCR haben wir 7 mal verloren - Jetzt sind wir einfach mal dran! ;)

    Aus tabellenspezifischer Sicht wäre es sehr wichtig für den ESVK, wenn man den SCR besiegen könnte, da dann der Rückstand nur noch einen Zähler betragen würde. Es sind eh aktuell nur 9 Punkte Abstand von Platz 2 bis 7. Es wäre natürlich sehr schön, wenn der ESVK da mit reinrutscht.

    Die Mannschaft vom ESVK wird sicherlich moralisch gestärkt nach dem Sieg in Bayreuth (nach 0-2 Rückstand) gegen den SCR aufs Eis gehen.
    Das Team mit der zweitbesten Abwehr trifft auf das Team mit der drittbesten Abwehr.

    Mein Tip: 2-1 (Der Fluch muss endlich mal ein Ende haben)

  • Das beste "Argument" für einen ESVK-Sieg ist, dass wir nicht immer gegen den SCR zu Hause verlieren können.
    Von den letzten 7 Heimspielen gegen den SCR haben wir 7 mal verloren - Jetzt sind wir einfach mal dran! ;)

    Aus tabellenspezifischer Sicht wäre es sehr wichtig für den ESVK, wenn man den SCR besiegen könnte, da dann der Rückstand nur noch einen Zähler betragen würde. Es sind eh aktuell nur 9 Punkte Abstand von Platz 2 bis 7. Es wäre natürlich sehr schön, wenn der ESVK da mit reinrutscht.

    Die Mannschaft vom ESVK wird sicherlich moralisch gestärkt nach dem Sieg in Bayreuth (nach 0-2 Rückstand) gegen den SCR aufs Eis gehen.
    Das Team mit der zweitbesten Abwehr trifft auf das Team mit der drittbesten Abwehr.

    Mein Tip: 2-1 (Der Fluch muss endlich mal ein Ende haben)

    Wenn wir ihre Topstürmer in Griff kriegen bin ich eigentlich zuversichtlich dass wir die starken Garmischer schlagen können.

  • Eine wichtige Frage, besonders auf längere Sicht: können wir mit vier Reihen spielen? Das hat uns den Erfolg gebracht.
    In Bayreuth waren es nach dem Ausfall von Schmidle nur noch drei.

  • AndI Brookmann müsste entweder Gutar einsetzen, sofern er gesund ist, oder Weingärtner. Wird er aber wahrscheinlich ebensowenig tun wie alternativ einen Spieler im 4. Sturm einsetzen.

    Ich stimme Dir zu, der 4. Sturm ist unser Erfolgrezept! Der SCR ist dezimiert, da wären 4 Sturmreihen auch angesichts der danach kommenden 3 Auswärtsspiele besonders wichtig.

    Bin sehr gespannt auf morgen, ob der Erfolg des Team endlich mal ein volles Haus bringt. Aber viele Leute arbeiten Mi und Do dieser Woche.

  • Und der nächste verdiente Sieg :respekt: . Obwohl das Tor des Tages den Garmischern gehört. Sehr geiler Ausgleich von Driendl :thumbup: . Dann aber sind die Garmischer von uns niedergekämpft und zu recht besiegt worden. Volles Haus, geiles Team, richtiges Ergebniss, was will man mehr? :prost:

  • der 4. Sturm ist unser Erfolgrezept! Der SCR ist dezimiert, da wären 4 Sturmreihen auch angesichts der danach kommenden 3 Auswärtsspiele besonders wichtig.


    Bin sehr gespannt auf morgen, ob der Erfolg des Team endlich mal ein volles Haus bringt


    Das waren heute dreieinhalb Reihen. Mehr Spieler hatten wir nicht. Die ersten 5 Minuten fehlte Laaksonen, da war wohl eine Kufe kaputt. Dann auch mal Blomqvist nach einem Cut im Gesicht. Strafe gabs im Gegensatz zum Auswärtsspiel in Bayreuth, als Pozivil auf ähnliche Weise Martin Heider verletzte, keine.
    So etwa in der zweiten Spielhälfte kam Ketterer nicht mehr aufs Eis. Verletzt? Oder einfach dem Umstand geschuldet, dass es für vier Reihen nicht genug Spieler waren?

    Jedenfalls war das heute wieder eine absolute Klasseleistung. Ich verneige mich vor dieser Mannschaft und diesem Trainer, der es geschafft hat, dass absolut alle hundert Prozent Leistung bringen. Wer kann uns stoppen? Ich denke, niemand. Nur eben weitere Ausfälle, denn dann reicht die Kraft auf Dauer nicht. Ansonsten traue ich diesem Team alles zu.

  • Naja, das Tor von Simon Schütz war auch allererste Sahne, aber von mir aus sollen die Garmischer das schönste Tor des Abends geschossen haben :D

    Schaut man sich die heutigen Ergebnisse an und auf die Tabelle, so kann man wahrlich sagen, dass ALLES möglich ist dieses Jahr UND es macht sogar sehr viel Spass, dieser Truppe zuzusehen. Wir brauchen keine Duselsiege mehr, es geht auch anders. :thumbsup:

  • Super Spiel von beiden Teams mit einem verdienten Sieger vor ausverkauftem Haus. Leider durften nicht alle Fans rein und einige mussten unverrichteter Dinge wieder die Heimreise antreten.

    Hascher und Kollegen wieder mit vielen umnachteten Szenen. Icing, Abseits, hoher Stock etc. Und dann noch die Arroganz besitzen, aufgrund der eigenen Fehler den Trainer zu verwarnen. Großes Kino. Bin gespannt, wann es wieder einmal ein Spiel gibt, bei dem beide Mannschaften mit den Unparteiischen zufrieden sind. So langsam wird es unheimlich.

    Zusammenfassung

    Einmal editiert, zuletzt von Bazi (28. Dezember 2016 um 23:39)

  • Naja, das Tor von Simon Schütz war auch allererste Sahne, aber von mir aus sollen die Garmischer das schönste Tor des Abends geschossen haben

    Jep. Eins schöner wie das andere :) . Ich fand Schütz heute auch überragend. Wird nicht mehr lange dauern bis er Leistungsträger in der DEL ist.

  • Naja, das Tor von Simon Schütz war auch allererste Sahne, aber von mir aus sollen die Garmischer das schönste Tor des Abends geschossen haben :D

    Schaut man sich die heutigen Ergebnisse an und auf die Tabelle, so kann man wahrlich sagen, dass ALLES möglich ist dieses Jahr UND es macht sogar sehr viel Spass, dieser Truppe zuzusehen. Wir brauchen keine Duselsiege mehr, es geht auch anders. :thumbsup:

    Aber nur wenn die bösen Schiedsrichter nicht immer wieder dazwischen funken, frag mal den @Bazi :huh:

  • Verdienter Sieg für die Weltraumvögel :D

    Für mich war der Shorthander (auch ohne rosiger Vereinsbrille) auch der schönste Treffer des Abends, wenn auch im Endeffekt ohne Wirkung.

    Habe erst ab dem 2. Drittel auf Sprade verfolgt, aber das was Kaufbeuren geboten hat, war wirklich gutes Hockey.

    Bei uns scheint die Kraft, die nötig ist um einen Rückstand umzudrehen langsam abhanden zu kommen.

    Gestern hat man nach dem 2:1 für den ESVK nicht mehr das Gefühl gehabt, wieder eine Chance auf ein Comeback zu haben.

    Wurscht, weiter machen!!

  • Was der ESVK gegen ein allerdings ersatzgeschwächtes Team aus Garmisch geboten hat, war allererste Sahne. Irrsinniges Tempo, Spielwitz und nicht zu bändigende Kampfkraft haben wohl alle Zuschauer im Stadion begeistert.
    Der SCR hat ein brandgefährliches Team mit Driendl, Roope Ranta, Beck usw. . Vor allem das erste Überzahlspiel war das beste, was ich in KF bisher gesehen habe.
    Wir können stolz auf unser Team sein, das gewiß wesentlich billiger ist, aber uns in dieser Saison große Freude bereitet. Es ist sagenhaft, welche schlittschuhläuferischen Fähigkeiten Simon Schütz hat, gepaart mit Spielverständnis und hervorragender Stocktechnik. Er wird bald Nationalspieler werden, da braucht man kein Hellseher zu sein.

    Man sollte auch nicht vergessen, welche Fortschritte beispielsweise Max Schäffler seit der letzten Saison gemacht hat. Da stimmt wieder alles, er kämpft und rackert und spielt wirklich überzeugend. Das freut einen besonders nach der letzten Saison.

    Es gibt keine Stars bei uns, die Mannschaft funktioniert perfekt! Toller Zusammenhalt, wobei unser Kapitän eine sehr wichtige Rolle spielt.

    Bei positivem Ausgang des Spiels in Bad Nauheim könnten wir schon an den Pre-playoffs schnuppern.

  • Und ich bin anders als ihr der Meinung dass alle drei Kaufbeurer Treffer schöner waren als der Garmischer.
    Zugegeben: Auch der war richtig gut, da aber vor allem schlecht von Kaufbeuren gemacht. Der war auf Ansage.
    Kommt aber in jeder Mannschaft mal vor.

    Tor 1/ Gracel: Sagenhafter Spielzug in Überzahl, alle 4 Gegenspieler ins Eck gezogen, dann toller Pass und ein sagenhafter Direktschuss- unhaltbar.
    Tor 2/ Schütz: Allein Puck erobert, gegen 2,5 :) Gegenspieler. Spieler 3 kam von rechts dazu, die beiden anderen hätten ihn nur noch auf Kosten eines Penaltys stoppen können.
    Tor 3/ Karevaara: Direkt vor dem Tor so verdammt cool bleiben sich den Puck erstmal zurechtlegen und dann rein. Ebenfalls saugeile Bude.

    Sehr positiv aufgefallen sind mir Oppolzer und schäffler, die beiden waren gestern lauferisch wie kämpferisch enorm.
    Die Arbeitsklasse die sich für nichts zu schade ist- auch ohne großes Punktekonto.

    Einmal editiert, zuletzt von Basser (29. Dezember 2016 um 11:15)

  • Ich hab anscheinend ein anderes Spiel gesehen. Gut war gestern gar kein Team. Kaufbeuren nicht, noch weniger der SCR und schon gar nicht die Unparteiischen. Was Hascher und Co gestern abgeliefert haben war schon sehr komisch. Wenigestens haben sie fast konstant auf beiden Seiten gleich gepfiffen.
    Der SCR war nach dem ersten Drittel schon platt. Da konnte auch der Wille, der uns gegen BiBi noch einen Punkt gebracht hat, nichts mehr retten. Da waren alle Körner weg. Wieso unsere erste PP-Formation, bestehend aus 5 (von 9) Stürmern permanent in Überzahl im ersten Drittel auf dem Eis stand, konnte ich nicht nachvollziehen. Man hat doch deutlich gesehen, dass bei ihnen nach dem ersten PP (das ausnahmsweise wirklich gut war) die Kraft nachließ. Nach dem ersten Drittel waren wir schon ziemlich müde, konnten uns aber über das 2. Drittel noch irgendwie retten bevor im 3. Drittel gar nichts mehr ging. Ein wirklich guter Gegner hätte uns an diesem Abend so richtig abgefertigt, aber dafür hat Kaufbeuren zu viele Fehler gemacht. Aus diesem Grund fand ich Kaufbeuren eben auch nicht wirklich gut. Der Sieg war trotzdem natürlich hochverdient, da gibt es keinen Zweifel.

    @Basser: Deine Analyse der Tore bestätigt genau meine Ansicht. Wir haben aufgrund fehlender Kraft miserabele Fehler gemacht und wenn ihr wirklich stark gespielt hättet, wären da deutlich mehr als nur 3 Tore herausgekommen. Wenn ich daran denke wie schwach z.B. unser Aufbau war: die Scheibe so lange hinter dem eigenen Tor hin und her spielen bis sie der Gegner nur noch nehmen braucht.

    Was die nächsten Spiele betrifft habe ich nun ein ganz schlechtes Gefühl. Das war erst das 3. Spiel in der harten Phase der Hauptrunde und unsere Spieler sind schon platt. Wie soll das gegen Frankfurt morgen oder nächste Woche erst aussehen? Ich glaube, dass wir da nicht sonderlich viele Punkte holen und dadurch in der Tabelle ein ordentliches Stück weiter unten uns wiederfinden.

  • andi, ich bin da nicht deiner Meinung. Ich fand beide Teams sehr gut. Wenn du mehr erwartest, musst du entweder in eine höhere Liga schauen oder genau das Spitzenspiel erwischen, das dann tatsächlich besser ist. Vergiss nicht, wir spielen ohne Stars (von Vajs abgesehen). Unser Spiel ist Kampf und Tempo bis zum Ende - und das haben wir durchgezogen. Eben unser Spiel gespielt. Und damit machen wir es jedem schwer.
    Riessersee war zwei Drittel lang ein starker Gegner, erst am Ende ging die Kraft aus.
    Aber ein schlechtes Spiel war das ganz sicher nicht!