15. Spieltag Frankfurt - Bayreuth

  • Nun sieht man sich zum Rückspiel. Im Hinspiel führten die Tigers lange mit 2:0 bis sie 33 Sekunden vor Ende der Partie die 3:2 Heimniederlage hinnehmen mussten.

    Frankfurt sicher gerade nach der Niederlage gegen Ravensburg entsprechend motiviert und mit den Heimfans im Rücken ohne Frage Favorit gegen uns. Unsere Jungs können auf Grund der D-Cup-Pause alles in die Waagschale werfen - eine knappe Niederlage wäre für mich völlig in Ordnung. Frankfurt schlagen zu müssen ist nicht unser Anspruch - die Löwen werden zuhause aber etwas zeigen müssen. Vielleicht kann man hinten gut stehen und vorne wenige Konter reinmachen.

    Nachdem Dienstag bei uns Feiertag ist, hoffe ich doch auf einige Gastfans in eurer Sauna.

    Die Statistik spricht eine sehr klare Sprache:

    Insgesamt wurden 12 Spiele zwischen Bayreuther Teams und Mannschaften aus Frankfurt bestritten, davon war 1 Freundschaftsspiel und 11 Punktspiele.

    Von dem 1 Freundschaftsspiel konnten 0 gewonnen werden, 1 wurde verloren, und 0 endeten Unentschieden.

    Von den 11 Punktspielen konnten 3 gewonnen werden, 7 wurden verloren, und 1 endete Unentschieden.

    Somit wurden insgesamt 25 Prozent aller Spiele gewonnen, 66.66 Prozent wurden verloren, und 8.33 Prozent endeten Unentschieden.

    Das Gesamttorverhältnis aller Spiele beträgt 32 : 51

  • Was soll man sagen, Frankfurt im ersten Drittel bockstark und unsere Jungs nicht 100% da. Bei zwei Pfostentreffern der Löwen im ersten Drittel war man mit 2:0 gut bedient. Dann ein vom Schlittschuh ins eigene Tor abgefälschter Schuss zum 2;1 und prompt 2 weitere Gegentreffer. Frankfurt machte dann den Eindruck, "die haben wir im Sack" und prompt kommen wir durch 2 Powerplaytore und ein weiteres zum Ausgleich. In der Phase Frankfurt am schwimmen aber mit einem sehr schönen Tor kommen sie mit dem 5:4 zurück. Im letzten Drittel Chancen auf beiden Seiten, die qualitativ etwas besseren sah ich bei Bayreuth. Alles versucht, ohne Goalie das ENG gefangen. Schade, wäre erneut was drin gewesen. Aber auch Hut ab, so in Frankfurt zurück zu kommen.

    Lob von vielen Frankfurter Fans, die uns mit Abstand die geschlossenste Leistung und eine sehr mutige Spielweise bescheinigt haben.

    Aber gibt es auch Stimmung in der Halle? Die Frankfurter Fans haben wir im letzten Drittel das erste mal wirklich gehört. Natürlich hört man sich selbst im Gästeblock am besten und wir haben quasi durchgesungen, aber die Heimfans im letzten Drittel das erste mal wahrzunehmen ist schon ungewöhnlich. Oder liegt es an der Akkustik in der Halle?

  • Aber gibt es auch Stimmung in der Halle? Die Frankfurter Fans haben wir im letzten Drittel das erste mal wirklich gehört. Natürlich hört man sich selbst im Gästeblock am besten und wir haben quasi durchgesungen, aber die Heimfans im letzten Drittel das erste mal wahrzunehmen ist schon ungewöhnlich.

    Das ist normal und hat nix mit der Akustik zu tun. Ist so ein bisschen Lautsprecher und Tennis-Publikum. Wäre es nur die Akustik, würdest du ja zumindest klatschende Hände sehen, ect. Es gibt da auch ein paar Fans, die sich um Stimmung bemühen, aber die hört man in der relativ großen Halle dann Null. Aber sie haben immer ganz tolle Klatschpappen für die Sitzplätze. Und den Rüdiger Storch. :schulterzuck:

  • Wortlaut meiner Freundin beim Summer game : ich habe euch lauter gehört bei uns im Block wie uns. . .

    Sie Stande direkt im Möwen block.
    Mit der Halle hat das nichts zu tun.

    Vor ein paar Jahren haben wir mal eine Frau in Frankfurt gefragt, "Hey ihr führt . . . (ich glaube 3:0 war es) warum macht ihr keine stimmung" die Antwort war "wir führen noch wieso sollen wir Stimmung machen" . . .

    Ok . . . Ist halt so bei den Möwen

  • @Maxinator

    Jaaaa, du hast ja Recht, ich bin schon wieder völlig neidisch! :love::thumbup::popcorn:

    Was du alles in einen dislike rein interpretierst...
    Die Stimmung am Dienstag war ziemlich mau. Und das bei uns die Stimmung nicht so ist wie sie mal war ist auch richtig. Wobei dieses Problem aus mehreren Hallen zu hören ist.
    Was ich an deinem Beitrag bemängele ist, dass du die Stimmung als normal betitelst, obwohl du erstens bestimmt nicht da warst. Und zweitens es immer noch ein Dienstagabendspiel war, wo es bekanntlich öfter ruhiger hergeht.

  • Dem Argument Dienstag würde zustimmen, wenn - ja wenn nicht 3462 Zuschauer da gewesen wären. Da frage ich mich schon, wie viele kommen müssen,damit Stimmung aufkommt?

  • Dem Argument Dienstag würde zustimmen, wenn - ja wenn nicht 3462 Zuschauer da gewesen wären. Da frage ich mich schon, wie viele kommen müssen,damit Stimmung aufkommt?

    Es könnten auch nur 2000 sein und Stimmung herrschen, zumindest wenn genug auswärts Fans da sind :P

    Man muss aber ehrlich sagen, wenn sie mal los "brüllen" kann es echt sehr laut werden. Das erlebst du halt nur nicht wirklich oft

  • Natürlich kann auch mit der Zuschauerzahl Stimmung aufkommen.
    Trotzdem zählt für mich auch das Argument Dienstag. Es gibt keine Wochenendstimmung, das ein oder andere Bier zum ölen der Stimme wird weniger getrunken, und was auch immer.
    Mir geht es auch gar nicht darum dich mit Argumenten zu überzeugen und einen Grund zu finden warum die Stimmung am Dienstag mies war.
    Deine Frage war ja, ob es bei uns auch Stimmung gibt. Und da kann ich dir nur sagen, dass es am Dienstag kein Maßstab war und es besser geht. Das Kassler und Nauheimer dir da was anderes sagen war ja eigentlich zu erwarten.

  • Hey, ein Stimmungsthread. Gab es ja lange nicht......

    Der User "a.-d." soll da aber kein Maßstab sein. Seine Abneigung gegenüber den Löwen Frankfurt ist hier ja sicher allen bekannt.


    Ja, die Stimmung in Frankfurt ist aktuell alles andere als großartig.

    Gründe gibt es sicher viele. Zu guter Letzt eine katastrophale Vorsaison. Davor die Pleite der Lions und davor (und da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen) eine gewisse Sättigung nach dem Gewinn der deutschen Meisterschaft. Ein Nachwuchsproblem existiert m.M. nach auch. Die Leute, die in den 90er und bis zur Meisterschaft für wirklich gute Stimmung gesorgt haben, sitzen jetzt, haben dem Eishockey den Rücken gekehrt oder sind tot. Aktuell sind wohl einige Zuschauer der Meinung, die Mannschaft hat eine Bringschuld. Kann man so sehen, muss man aber nicht.

    Allerdings möchte ich doch mal klarstellen, dass es in der Crunch time immer noch hoch hergehen kann, stimmungstechnisch. Wenn die Mannschaft nicht gerade während der Playoffs in ihre Bestandteile zerfällt....... :pfeif:

    Und dann bliebe noch die Frage: was ist Stimmung? Dauersingsang? Ich sehe es inzwischen immer öfter, dass der Gästeblock voller junger Zuschauer steht, die - von einem oder zwei "Dirigenten" - angetrieben und stimuliert werden. Dann wird spielunabhängig gesungen und getrommelt........

    Das geht dann soweit, dass die Gästefans gar nicht mehr mitbekommen, wenn ein Tor fällt......wahrscheinlich wissen einige dann nicht mal wie es gerade steht. Wenn das mit fehlender Stimmung gemeint ist, dann bin ich froh, dass wir das in Frankfurt nicht haben.

    Oder ist Stimmung, wenn - wie beim Summergame - der Nachwuchs der Löwen mit Bierbechern beschmissen wird? Oder wenn verletzte Spieler des Gegners nicht mehr beklatscht werden, sondern mit "steh auf du Sau!" tituliert werden?

    Die Bayreuther haben zwar auch Stimmungsmacher dabei gehabt und es war beim 2-1, glaube ich, auch so, dass die Menge erst gefühlte 10 Sekunden nach dem Tor gejubelt hat, aber es war schon okay. Ihr lebt in Bayreuth halt gerade auch von einer gewissen Euphorie.

    Und die Mannschaft ist nicht schlecht. Es waren zwar alle Nürnberger dabei, wenn ich richtig gesehen habe, aber das war sicher nicht der alleinige Grund für das gute Abschneiden. Es wird halt entscheidend, ob man den Punkteschnitt auch bis in den Januar und Februar mitnehmen kann. Es ist alles sehr eng. Und am Ende wird es auch eine Frage der Kraft.

    Ich drücke den Bayreuthern die Daumen.

  • Vorweg: Ich bin keiner der von Anfang bis Ende singen muß.

    Aber wenn ich diesen unsynchrone Getrommel der Bayreuther als Stimmung bezeichnen soll, dann verzichte ich lieber drauf.
    Ich würde es als Lärmkulisse bezeichnen.

    Aber ich gönne ihnen den Spaß, solange sie sich benehmen.
    Und das muß sagen: Im Gegensatz zu anderen Vereinen, haben sie sich sehr gut benommen.

  • Hey, ein Stimmungsthread. Gab es ja lange nicht......

    Der User "a.-d." soll da aber kein Maßstab sein. Seine Abneigung gegenüber den Löwen Frankfurt ist hier ja sicher allen bekannt.


    Ja, die Stimmung in Frankfurt ist aktuell alles andere als großartig.

    Man fragt sich, wer da die größere Antipathie bzw. mangelnde Differenzierung durchblicken lässt.
    Aus einem ziemlich nüchternen Post liest du wieder irgendwas raus, weil es halt dee a.-d. ist. Respekt! Zumal du ihn ja auch inhaltlich noch bestätigst...

  • Danke für die Ausführungen. Dann bin ich mal gespannt ob die Stimmung beim nächsten mal besser ist.

    Eine Frage habe ich aber doch: @Löwe Wie kann eine Trommel unsynchron sein? Und der sie bedient ist Schlagzeuger. Vielleicht kam das über die Entfernung seltsam an.

    Und ja das 2:1 kam wirklich spät bei uns an, was nix mit Gesang zu tun hatte, sondern es gegenüber passierte und weit und breit kein Bayreuther vor dem Tor war, der den Puck ins Tor hätte befördern können. Ich sah das auch erst in der Zusammenfassung

  • Man fragt sich, wer da die größere Antipathie bzw. mangelnde Differenzierung durchblicken lässt. Aus einem ziemlich nüchternen Post liest du wieder irgendwas raus, weil es halt dee a.-d. ist. Respekt! Zumal du ihn ja auch inhaltlich noch bestätigst...

    Soll sich jeder selbst eine Meinung bilden. Dass ich eine Zuneigung empfinde, habe ich nie geschrieben. Was mit mangelnder Differenzierung gemeint ist, weiß ich nicht.

    Ich weiß aber, welche Namen die Beiträge von "a.-d." regelmäßig linken.........
    Und auch da gilt: soll sich jeder selbst eine Meinung bilden.

    Nichts für Ungut. Das Verhältnis zwischen BN und FFM ist besonders, hat eine Vergangenheit und eine Gegenwart.
    Und trotzdem behaupte ich mal, dass das bei mir auf die Eishalle beschränkt ist.

  • Wenn man verallgemeinert von "den" Frankfurter Fans sprechen kann, gehören sie für mich zu den fachkundigsten und fairsten, allerdings auch mit zu den leisteten Fans. Beleidigungen oder Schmähgesänge unter der Gürtellinie gibt es so gut wie nie. Dafür war in den letzten Jahren durchaus zu beobachten, dass man gern erstmal mit verschränkten Armen gewartet hat, was das eigene Team denn so zeigt, um bei positivem Spielverlauf den Support zu steigern.

    Davon abgesehen bin ich aber doch der Meinung, dass die Akustik in der Frankfurter Eissporthalle einer guten Stimmung nicht unbedingt entgegen kommt. Ich habe schon häufig beobachtet, dass ein Großteil der Fankurve sichtbar Gas gibt, aber relativ wenig auf der Haupt- und Gegentribüne ankommt. Selbiges gilt im Übrigen auch für den Auswärtsfanblock, zumindest bezüglich der Stehplätze. Unterm Dach geht doch einiges an Stimmung verloren.

  • Aus einem ziemlich nüchternen Post liest du wieder irgendwas raus, weil es halt dee a.-d.

    Naja, als Außenstehender ist es auch schon auffällig, dass bei jedem Pups der (im negativen Sinne) was mit den Löwen zu tun hat es nicht lange dauert bis a.-d. seinen Kommentar dazu abgibt. Selbst für Kommentare zu Dislikes seiner Beiträge ist er sich nicht zu schade.
    Und ja, ich weiß, in Regensburg haben wir auch diverse Tiere, die reflexartig auf alle Themen rund um Landshut anspringen. Aber die/der werden/wird regelmäßig u.a. auch von obengenannten User maßgeregelt.
    Will aber keine weitere "Gute Mod, böser Mod"-Diskussion lostreten ;)

    chris

  • Naja, als Außenstehender ist es auch schon auffällig, dass bei jedem Pups der (im negativen Sinne) was mit den Löwen zu tun hat es nicht lange dauert bis a.-d. seinen Kommentar dazu abgibt. Selbst für Kommentare zu Dislikes seiner Beiträge ist er sich nicht zu schade.Und ja, ich weiß, in Regensburg haben wir auch diverse Tiere, die reflexartig auf alle Themen rund um Landshut anspringen. Aber die/der werden/wird regelmäßig u.a. auch von obengenannten User maßgeregelt.
    Will aber keine weitere "Gute Mod, böser Mod"-Diskussion lostreten ;)

    chris

    Keine Angst, kann deinen Gedankengang in
    dem Fall durchaus teilen. Aber der hier ge-
    brachte Beitrag ist ja nun wirklich ohne Sei-
    tenhieb verfasst.

    Gegenwind soll es ruhig geben, aber doch bit-
    te nicht pauschal, sondern konkret

  • a.-d. drückt halt mit seiner Meinung in diverse Frankfurter Wunden. Kann man gut, kann man schlecht finden - dies kann jeder für sich entscheiden. Entscheidend für mich ist eins: er drückt sich, soweit ich es mitbekommen habe, nie ausfallend aus.
    Und: er kann sich das erlauben, da sein Verein aus bescheidenen Mitteln extrem viel rausholt. Während man in Frankfurt doch für die großklotzigen Sprüche in den letzten Jahren zuständig war und sich damit selbst zur Zielscheibe machte.