• Eigentlich ganz Simpel. Statt ein Mann weniger darf die nicht foulende Mannschaft 1 Spieler zusätzlich bringen.
    Es gibt also nie weniger als 3 Spieler auf dem Eis!

    Ich finde das ist nen Versuch wert...schimpfen kann man danach immer noch!

  • Also in den Profiligen ist das ja vielleicht ganz in Ordnung aber in der Oberliga? Vielleicht wirds besser als erwartet.


    Naja da spielen dann eh nur die Topspieler der jeweiligen Teams und jeder wird versuchen das Spiel so schnell wie möglich zu entscheiden. Ging ja letzte Saison bei 4:4 ordentlich zur Sache, das wird bei 2 weniger am Eis mit Sicherheit nochmals mehr Spannung versprechen.

  • Naja da spielen dann eh nur die Topspieler der jeweiligen Teams und jeder wird versuchen das Spiel so schnell wie möglich zu entscheiden. Ging ja letzte Saison bei 4:4 ordentlich zur Sache, das wird bei 2 weniger am Eis mit Sicherheit nochmals mehr Spannung versprechen.

    Ich bin da nicht wirklich so überzeugt von denn nur die Topspieler sinds dann auch nicht unbedingt. 4 gegen 4 gibt's ja schon länger in Deutschland und selbst da fällt der Unterschied gleich auf. Kondition und vorallem die Special Teams entscheiden dann das Spiel. Dann kann ich doch auch Penaltyschießen das Spiel in der Hauptrunde entscheiden lassen dort entscheiden dann auch die Topspieler ein Spiel ;)
    Wie gesagt ich lass mich auch gerne überraschen aber bitte nicht immer den Vergleich bringen in der NHL funktioniert es wunderbar. Das ist ja möglich aber die Oberliga Süd kannst nicht mit der NHL vergleichen. ;)

  • Ich weiß gar nicht was es an dieser Regeländerung auszusetzen gibt. Wenn grundsätzlich diese Regel in allen Ligen so eingeführt wird ist es doch für alle gleich und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spiel dann letztendlich spielerisch auf dem Eis entschieden wird steigt bei 3 gegen 3.
    Aufregen könnte man sich, wenn in der Verlängerung z.B. das Heimteam mit 4 und das Auswärtsteam mit 3 spielen müssten (oder umgekehrt). So lange die Grundvoraussetzung für beide Teams gleich ist, ist es doch vollkommen egal ob man 5 gegen 5, 4 gegen 4 oder 3 gegen 3 spielt. Lustig wäre auch Torwart gegen Torwart oder Trainer gegen Trainer. Wichtig wird nur sein, dass die Zuschauer (Käufer) dieses Konstrukt annehmen und ihre Freude daran finden. Letztendlich geht es doch nur darum, die Leute auf den Rängen zu begeistern und da hilft es auch mal neue Dinge auszutesten.

  • Das funktioniert. Es ist auch das Besondere daran, weil Taktik und technische Versiertheit nicht die ausschlaggebende Aspekte sind. Deswegen vergleiche ich das gerne mit dem "Oldschool"-Weiherhockey :D Back to the roots eben mit simplen Spielzügen und viel Raum. In der Oberliga wird sicher alles "etwas" langsamer ablaufen wie in der NHL, aber vom Grundprinzip werden es ähnliche Spielabläufe mit zahlreichen Gegenstößen geben.

    chris

  • Das funktioniert sicherlich - was sich mir nicht ganz erschließt, ist die Tatsache, das man in den PO dann wieder 5 - 5 in OT spielt - will man da unbedingt die vollen 20 min. OT auskosten incl. Penalty schießen?

    Ok - dafür spricht, Abwechslung kann auch nicht schaden. Mir ist beides recht. :)

  • Gehört ja auch irgendwie zum Modus der OLSüd

    Die RL Südwest wurde offensichtlich auch in der Aufstiegsfrage zur OL Süd berücksichtigt.

    "...bei der in zwei Finalserien im Modus best-of-three der Regionalliga-Meister ausgespielt wird, der wiederrum ein direktes Oberliga-Aufstiegsrecht erhält
    http://www.icehockeypage.net/index.php/18-N…s-rlsw-und-llbw..."

    Womit auch die Frage zu einem Aufsteiger aus der RL Südwest beantwortet wäre, auch wenn die aktuelle Wahrscheinlichkeit eines solchen sehr gering ist. Sollte der Modus zu diesem Zeitpunkt aber noch so bestehen, wird es sicher einige interessante Diskussionen geben ;) angesichts der dann möglichen Konstellationen.

  • Mit den 1b von RV, BiBi, Freiburg und Schwenningen hat fast die Hälfte dieser Liga gar kein Aufstiegsrecht. HN hat immer noch kein zusätzliches Eis, Eppelheim mit 83 Zuschauern fällt wohl auch raus. Beiben Hügelsheim, Zweibrücken und Stuttgart als mgl. Kandidaten noch übrig. Glaube aber kaum, dass einer von diesen überhaupt in der Lage ist, vom reinen Amateur-Sport mit nur einem Spiel am WE den Sprung in die OL zu wagen und zu schaffen.
    Denke, die Regelung wurde nur für den Fall getroffen, wenn sich ein DEL/DEL2 Verein aus BaWü zurück zieht.

  • Wieso sollten die 1b-Teams kein Aufstiegsrecht haben? Das sie wohl nicht aufsteigen wollen, steht außer Frage, aber ich sehe nichts, was rechtlich dagegen steht.

  • @Kreuzteufel

    Punkt 4.2.4 der noch gültigen Dufübest. des DEB für die OL Süd:

    Vereine, die in der Saison 2015/2016 bereits mit einer Mannschaft am Spielbetrieb der DEL, DEL2 oder Oberliga-Süd teilnehmen, kommen für einen Aufstieg in die Oberliga-Süd und somit auch für die Teilnahme an den Relegationsspielen nicht in Frage. Gleiches gilt für sog. Stammvereine, deren Kooperationspartner (Kapitalgesellschaft) in der Saison 2015/2016 bereits mit einer Mannschaft am Spielbetrieb der DEL, DEL2 oder Oberliga-Süd teilnimmt.

    Kann sein, dass das für die Zukunft geändert wird, aktuell ist es aber noch gültig.

    Einmal editiert, zuletzt von Sehmax (18. Juli 2016 um 15:25)

  • HN hat immer noch kein zusätzliches Eis,

    da kommt übrigens noch dazu, dass die Eisbären die 1b der Heilbronner praktisch ersetzen oder besser noch zukünftig "die 1b" der Heilbronner sind. Die Eisbären gehen eine Kooperation mit dem HEC ein und der HEC meldet sogar seine 1b in der Landesliga BW ab.
    http://www.eisbaeren-heilbronn.de/wp/

    Damit dürfte der eventuelle Aufstieg der Eisbären in eine OL Süd noch unwahrscheinlicher werden, solange die Falken höherklassig spielen.

  • Für uns gleich mit dem Kracher gegen Selb Zuhause und dann nach Lindau, wo wir ja besonders gute Erinnerungen haben. Die Wochenenden mit Landshut und Tölz werden auch ziemlich interessant. Kuschlig wird's wohl auch am 30.12. in Deggendorf :D

    chris

  • Wow, gleich gegen Landshut im ersten Spiel. Das wird wohl eine richtig geile Kulisse, wenn nur halb soviel Landshuter kommen wie schon mal angekündigt zum neuen "Derby" :thumbsup: