EV Lindau Islanders 2019/20

  • Soooo, alles sehr ruhig im Moment.....hab mal die Abgänge und Zugänge genauer unter die Lupe genommen: Eines vorweg: Lindau ist bei den bisher verpflichteten 15 Spielern das jüngste Team der Oberliga mit einem Durchschnittsalter von 23,27 Jahren...ein toller Weg, wie ich finde!

    Im Einzelnen bisher:

    Tor: Velm geht, eigentlich schade, hatte Potential, war aber nicht konstant genug. Hier wird noch ein Back-Up kommen.

    Verteidiger: Gejerhos, Koberger und Quaile gehen. Bis auf letztgenannten die logische Konsequenz aus vielen nicht besonders guten Spielen. Quaile finde ich schade, wird aber durch Calabrese gleichwertig ersetzt. Ansonsten kommen noch Ochmann aus Essen und die jungen Talente Farny und Breuer. Hier sehe ich die Islanders besser aufgestellt als letzte Saison.

    Sturm: Brunnhuber, Lüsch, Mlynek und natürlich Smitty, Paule und Jenka gehen. Dadurch fallen haufenweise Leistungsträger und viel Erfahrung weg. Mit Stopinski, Hammerbauer, Ovaska und Schmidt hat man 4 junge wilde mit SEHR viel Potential verpflichtet. Bleibt abzuwarten, wie dieses "Jugendkonzept" aufgeht, jedoch verspricht es viel Eishockey mit "Herz", ich freu mich drauf.

    Warten wir nun also noch auf die Verlängerungen von Haugi und den Miller-Brüdern und evtl. Jon Jäger.

    Und dann fehlt noch der 2. Konti, aber auch hier bin ich zuversichtlich, daß was Gutes kommt.

    Alles in allem ein spannender und mutiger Weg, ich freu mich schon drauf!!

  • Soooo, alles sehr ruhig im Moment.....hab mal die Abgänge und Zugänge genauer unter die Lupe genommen: Eines vorweg: Lindau ist bei den bisher verpflichteten 15 Spielern das jüngste Team der Oberliga mit einem Durchschnittsalter von 23,27 Jahren...ein toller Weg, wie ich finde!

    Mal schaun, ob ihr das jüngste Team bleibt. Mit 23,5 Jahren im Durchschnitt sind wir euch ganz dicht auf den Fersen und wenn die Gerüchte stimmen kommen wir mit den verbleibenden beiden Torhütern auf einen Durchschnitt von 23,625 ;)

  • Mal schaun, ob ihr das jüngste Team bleibt. Mit 23,5 Jahren im Durchschnitt sind wir euch ganz dicht auf den Fersen und wenn die Gerüchte stimmen kommen wir mit den verbleibenden beiden Torhütern auf einen Durchschnitt von 23,625 ;)

    Wird knapp....Matteo Miller und Jon Jäger (evtl. noch Marvin Wucher) sind auch alles ganz junge Hüpfer, Haugi und Marco Miller dagegen nicht mehr GANZ jung. Torhüter wird wohl auch kein ganz junger mehr und beim Konti mal sehen, wo die Reise hingeht....es bleibt also spannend 8o

  • Da bin ich mal gespannt wie sich der Garret Milan so schlägt. (von den Stats her , vor allem in der NCAA nicht so toll, aber das muss ja nichts heissen)

    Ich hätte vermutet das nun ev. Galoha bei Euch aufschlägt (der hätte dann bestimmt gegen Indians die Tore gemacht)

    Galoha fehlt mir schon sehr , schade das es nicht geklappt hat .

  • Für Lindau wird es eine schwere Saison mit den ganzen Neuen, nochmal Verzahnungsrunde wäre aber eine Riesenenttäuschung.

    Sehr bedenklich finde ich die Verpflichtung dieses di Berardo als Backup Goalie, ein einmaliger Vorgang unter allen Teams der doch noch eher halbproffesionellen Oberliga Süd. Da wird als Backup ein völlig ortsfremder Spieler verpflichtet, der dem Nachwuchs schon längst entwachsen ist und aus einer völlig anderen Region kommt.

    Klar er bekommt wie nachzulesen ist einen Ausbildungsplatz beim Sponsor, aber im Prinzip ist er ja nur wegen der Kombination mit Eishockey nach Lindau gekommen. Auto und Wohnung braucht er bestimmt auch noch, und das als Backup, denn an Zabolotny kommt er wohl kaum ran.

    Hätte man da keinen aus der Umgebung holen können oder jemanden von den Partnern Ravensburg oder Schwenningen?

    Ausnahmslos hat jeder Oberligist aus dem Süden einen Backup, der entweder aus dem eigenen Nachwuchs stammt, aus dem Nachwuchs eines Vereins aus der näheren Region oder zumindest schon länger in der Region einen Job hat, wie z.B Yeingst in Waldkraiburg.

  • Für Lindau wird es eine schwere Saison mit den ganzen Neuen, nochmal Verzahnungsrunde wäre aber eine Riesenenttäuschung.

    Sehr bedenklich finde ich die Verpflichtung dieses di Berardo als Backup Goalie, ein einmaliger Vorgang unter allen Teams der doch noch eher halbproffesionellen Oberliga Süd. Da wird als Backup ein völlig ortsfremder Spieler verpflichtet, der dem Nachwuchs schon längst entwachsen ist und aus einer völlig anderen Region kommt.

    Klar er bekommt wie nachzulesen ist einen Ausbildungsplatz beim Sponsor, aber im Prinzip ist er ja nur wegen der Kombination mit Eishockey nach Lindau gekommen. Auto und Wohnung braucht er bestimmt auch noch, und das als Backup, denn an Zabolotny kommt er wohl kaum ran.

    Hätte man da keinen aus der Umgebung holen können oder jemanden von den Partnern Ravensburg oder Schwenningen?

    Ausnahmslos hat jeder Oberligist aus dem Süden einen Backup, der entweder aus dem eigenen Nachwuchs stammt, aus dem Nachwuchs eines Vereins aus der näheren Region oder zumindest schon länger in der Region einen Job hat, wie z.B Yeingst in Waldkraiburg.

    Lindau ist zwar ein wunderschön gelegenes Städtchen am Bodensee, aber nicht gerade der Nabel der Eishockeywelt. In der "Region" gibt es nur Ravensburg, die spielen aber selber DEL 2 und die haben selber zwei "Auswärtige" im Tor und der dritte Torwart ist 16 Jahre alt. Schwenningen, welches übrigens 106km entfernt liegt (Fahrzeit ca. 1.45h), hat uns im Vorjahr den jungen Nils Velm geschickt, der jedoch für die Oberliga einfach noch nicht soweit war.

    Auch in Sonthofen oder Memmingen gibt es niemanden mit Oberliganiveau.

    Im Nachwuchs haben wir selbst talentierte Goalies, die brauchen allerdings noch Zeit.

    Also muß man als Lindauer Verantwortlicher in Person von Sascha Paul nach Spielern Ausschau halten, welche durch den Wechsel nach Lindau eine sportliche UND meist auch berufliche Perspektive sehen UND zudem noch bezahlbar sind. Und wenn nun ein Luca di Berardo aus Hamburg an den schönen Bodensee wechselt, soll es uns Fans recht sein, Hauptsache, man hat einen einigermaßen zuverlässigen Back-Up. Gerne hätten wir jemanden aus der Region, aber leider gibt der Markt nichts her.

    Fakt ist einfach, daß Lindau nicht die finanziellen Möglichkeiten hat, um Spieler wie Mudryk oder Slavetinsky zu verpflichten. Wir freuen uns schon darüber, wenn Leute wie Brunnhuber oder Lüsch oder Petr Heider mal eine Saison bei uns spielen, bevor sie dann weiterzIehen (müssen!). Und man haltet halt auch nicht alle Spieler um jeden Preis, siehe Mlynek und Gejerhos, welche beide mit Sicherheit in MM mehr Geld bekommen, genauso wie Lüsch in Selb.

    Und man geht genau diesen Weg weiter, ein junges Low-Budget-Team mit Spielern, welche sich für höhere Aufgaben empfehlen möchten, ergänzt mit ein paar wenigen "alten Hasen" aus der Region (Fuchs, Haug, Miller) und den ebenfalls "Einheimischen" Klingler, Kirsch und Breuer, dazu evtl. noch ein paar DNL2-Jungs aus RV (Marvin Wucher, Jon Jäger, Matteo Miller).

    Die Verzahnungsrunde will man natürlich (wieder mal) vermeiden, inwiefern das Team dies bewerkstelligen kann, muss sich zeigen. Sicher ist nur, daß hier keinerlei finanzielle Risiken eingegangen werden und das ist auch gut so.

    Aber auch Höchstadt, Waldkraiburg, Weiden und Sonthofen steht eine schwere Saison bevor. Und die Rechnung für all diese Teams (incl. Lindau) wird sein, zumindest eines dieser Teams hinter sich zu lassen. Und da bin ich wirklich guter Dinge :pfeif:

  • Das hatte heute auf Lindauer Seite nichts mit Oberliga Eishockey zu tun. Einziger Lichtblick waren Tischendorf und Milan das reicht aber leider nirgendwo hin. Zuhause 0:5 ist schon eine herbe Klatsche da wird diese Saison wohl nicht viel zu holen sein. Die Verantwortlichen sollten sich mit ihren Zielen ( Playoffs ) mal an der Qualität des Kaders orientieren das hat mit besseren Mannschaften die letzten Jahre auch nicht geklappt.

  • Das hatte heute auf Lindauer Seite nichts mit Oberliga Eishockey zu tun. Einziger Lichtblick waren Tischendorf und Milan das reicht aber leider nirgendwo hin. Zuhause 0:5 ist schon eine herbe Klatsche da wird diese Saison wohl nicht viel zu holen sein. Die Verantwortlichen sollten sich mit ihren Zielen ( Playoffs ) mal an der Qualität des Kaders orientieren das hat mit besseren Mannschaften die letzten Jahre auch nicht geklappt.

    Dieses Fazit kommt aber arg früh....ich finde, man sollte den Jungs schon mal ein wenig Zeit geben....Sonthofen hat heute von Landshut zu Hause 8 Tore eingeschenkt bekommen, Memmingen von Selb gar 11....und auch dies sind Teams mit Play-Off-Ambitionen....also jetzt warten wir vielleicht mal noch ein paar Spiele ab, das erste Drittel war ja schon ganz ordentlich....schimpfen können wir immer noch, aber wir sollten aufpassen, daß wir kein zweites Weiden werden....zumal die Schussstatistik mit 28:34 jetzt gar nicht soooo schlecht ist wie das Ergebnis (mind. 2 Tore zu hoch!) aussagt...

  • Sonthofen hat heute von Landshut zu Hause 8 Tore eingeschenkt bekommen, Memmingen von Selb gar 11....und auch dies sind Teams mit Play-Off-Ambitionen

    Absolut. Und für Playoffs muss man "nur" 3 Teams hinter sich

    lassen. Ich seh zu den Genannten auch Weiden, Höchstadt,

    Waldkraiburg sicher nicht außer Reichweite.

    Es ist erst ein Wochenende gespielt, viel zu früh, um die Flinte

    ins Korn zu werfen...

  • Könnte irgendwer unserem Konti Milan mal erklären das schnelles Schlittschuhlaufen und Scheibentechnik alleine nicht reicht ! Ab und an sollte man eventuell auch mal ein Tor erzielen denn für das hat man ihn verpflichtet. Von einem Konti könnte man auch verlangen das er in einem Spiel wo es spitz auf knopf steht der entscheidende Mann ist. Davon ist er aber meiner Meinung nach weit entfernt. Ich hoffe es ändert sich schnellstmöglich denn sonst schlägt man sich wieder um Platz 11 und 12

  • Könnte irgendwer unserem Konti Milan mal erklären das schnelles Schlittschuhlaufen und Scheibentechnik alleine nicht reicht ! Ab und an sollte man eventuell auch mal ein Tor erzielen denn für das hat man ihn verpflichtet. Von einem Konti könnte man auch verlangen das er in einem Spiel wo es spitz auf knopf steht der entscheidende Mann ist. Davon ist er aber meiner Meinung nach weit entfernt. Ich hoffe es ändert sich schnellstmöglich denn sonst schlägt man sich wieder um Platz 11 und 12

    Ich sehe das völlig anders....Garrett Milan ist m.E. für Lindau eine Top-Verpflichtung....klar hat er bisher "nur" 4 Tore erzielt, ist damit aber dennoch unser Top-Torschütze....was ihn aber enorm wichtig macht, ist, daß er durch seine Schnelligkeit teilweise 2-3 Spieler auf sich zieht und somit die nötigen Räume für seine Mitspieler schafft.....wir sollten FROH sein, daß wir ihn haben....ihn nur auf's Toreschiessen zu reduzieren erscheint mir etwas kurzsichtig....aber es ist eben wie immer in Lindau, wenn mal 2 oder 3 Spiele verloren werden, wird ein Buhmann gesucht.....da könnte ich Dir auf die schnelle 5-6 andere, teilwiese altgediente Spieler nennen, bei denen Deine Kritik wesentlich angebrachter wäre...

  • Ich sehe das völlig anders....Garrett Milan ist m.E. für Lindau eine Top-Verpflichtung....klar hat er bisher "nur" 4 Tore erzielt, ist damit aber dennoch unser Top-Torschütze....was ihn aber enorm wichtig macht, ist, daß er durch seine Schnelligkeit teilweise 2-3 Spieler auf sich zieht und somit die nötigen Räume für seine Mitspieler schafft.....wir sollten FROH sein, daß wir ihn haben....ihn nur auf's Toreschiessen zu reduzieren erscheint mir etwas kurzsichtig....aber es ist eben wie immer in Lindau, wenn mal 2 oder 3 Spiele verloren werden, wird ein Buhmann gesucht.....da könnte ich Dir auf die schnelle 5-6 andere, teilwiese altgediente Spieler nennen, bei denen Deine Kritik wesentlich angebrachter wäre...

    Da hast Du schon auch ein bisschen recht ! Aber ich erwarte von einem Konti dass er auch mal den gewissen Unterschied macht wenn es eng wird da hatten wir einige Spiele davon. Die anderen Mannschaften können immer noch eine Schippe drauflegen und bei uns kommt nichts mehr. Im Gegenteil es verlassen sich alle immer auf Zabolotny der wir es schon richten das kann so aber nicht gehen und in diesen Situationen taucht unser Milan unter. Über die sogenannten Alten Spieler möchte ich gar nicht reden. Es hilft auch nichts wenn er 3 Spieler auf sich zieht und die anderen trotzdem daraus nichts machen. Nächstes Wochenende ist es enorm wichtig 4-6 Puntkte zu machen sonst sehe ich Schwarz.

  • Ich bin mit beiden Kontis bisher sehr zufrieden, vor allem Calabrese. Der ist meiner Meinung nach richtig stark. So ein Name verpflichtet natürlich auch :thumbsup:

    Milan ist einfach ein Kämpfer vor dem Herrn, flink wie ein Wiesel und mannschaftsdienlich. Körperlich zeiht er gegen so manche Kleiderschränke aus der Verteidigung leider öfter mal den Kürzeren, hat man gestern zum Beispiel auch ab und zu gesehen.

  • Es ist leider #beschämendundzuschauervergraulend# was Trainer und Mannschaft anbieten.

    Stürmer ? Fehlanzeige!

    Spielaufbau? Fehlanzeige!

    Einsatz/Wille ? Fehlanzeige!

    Alles vogelwild.

    Gegen Regensburg plant man zwar nicht mit Punkten, aber solche Auftritte wie zuletzt, das macht dann wirklich keinen Spaß mehr.