Zukunft der Oberliga Süd

  • Es bringt nichts mehr mit der Bayernliga zu verzahnen, irgendwelche Platzierungsspiele zu machen um hinterher festzustellen, dass sportlich erzielte Aufstiegsplätze dann von den Bayernligisten wieder nicht angenommen werden. Die Absage der Bayernligisten ist eine klare Absage für die Oberliga und das man den DEB als Ligenverantwortlichen haben will. Kosten von Oberliga sind wohl mit der Grund. Wenn man in einer Situation wie dieser da von 14 Clubs keine 3 oder 4 findet die da mitmachen wollen, wird das auch nach Qualifizierungsrunden oder sonstiger Verzahnungdmöglichkeiten gelingen. Man nimmt gerne diese Zuschauerträchtigen Spiele mit und überlegt sich Ausreden um unten bleiben zu können. Die Oberliga und darunter liegenden Ligen sind Tod und das wird sich nicht mehr ändern und der der es überhaupt nicht ändern kann ist der DEB. Oberliga Süd Clubs, macht euer eigenes Ding, euch hilft keiner. Geht in die Bezirksliga oder ins Ausland, aber auf alle Fälle weg vom DEB. Warum für was zahlen, wo man überhaupt nichts bekommt außer große Reden, Entschuldigungen und Unvermögen. Herr Reindl, was wollten Sie bewegen?

  • Genau so sieht es aus!! 100 % Zustimmung! Die Verzahnung würde den Bayernliga Clubs bestimmt gefallen aber da bin ich der gleichen Meinung wie du! Am Schluss würde eh keiner aufsteigen!

  • christobal: Man merkt deutlich, dass du aus einer deutlich höheren Position (DEL 2 ;) ) schreibst. Wäre Bayreuth nicht aufgestiegen und von dieser Posse um die Oberliga betroffen, würde deine Meinung wohl anders aussehen, oder?

    Ich kann diesen Dreck - sorry! - nicht mehr hören. Meine Privatmeinung ist doch nicht abhängig von meinem Verein. Mir gelingt es recht gut, einen Schritt zurück zu gehen und ohne Emotionen zu schreiben bei solchen Diskussionen.
    Natürlich ist die Situation Mist, brauchen wir doch nicht diskutieren. Aber eine sachliche Auseinandersetzung gibt es hier ja kaum nocj...

  • Mir dünkt, als stehe der Reindl Franz vor dem Spiegel und fragt: "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat das beste IIHF-Council-Ergebnis im ganzen Eishockeyland?" Dann ergötzt er sich am Abschneiden der Nationalmannschaft an der vergangenen WM und anschließend wirft er sich in Schale (die Frisur sitzt dank 3-Wetter-Taft) um schon mal die richtigen Posen für 2017 zu üben. Wo bliebe denn da Zeit für eine anständige, faire Behandlung aller deutschen Oberligamannschaften. "Husch husch, Hindelang. Des sitzen wir aus. Sollen die Deggendorfer halt 8x gegen Landshut spielen, wen kümmerts. Schließlich haben wir nächstes Jahr eine WM zu veranstalten!"

  • Wie wunderbar wäre es, wenn endlich mal nur über das Thema diskutiert werden würde, ohne gegenseitige Unterstellungen bis zum Umfallen.
    "Der sieht das so, weil das so und so ist und nur deswegen sieht der das so!" - Blablabla ... ist doch klar, dass jeder seine eigene Sichtweise auf gewisse Dinge hat, deswegen ist es ja eine Diskussion! Wären alle gleich drauf, müsste man nicht diskutieren, weil alle dann einer Meinung wären.
    Die Fingerzeigerei nervt einfach nur noch - und das zieht sich in diesem Forum über etliche Threads und Themen.
    Ich bin überzeugt, die Diskussionen wären in diesem Forum viel konstruktiver, würden sich nicht alle immer gegenseitig fressen würden.

  • Wenn kein Verein will, weil er von sich aus sagt: dafür sind wir nicht bereit - dann kann ich das nachvollziehen. Dann muss man auch erstmal den Hut ziehen vor den Verantwortlichen, dass die das Risiko nicht eingehen wollen. Und ja - das ist besser. Statt im Dezember dann vor einem Trümmerhaufen zu stehen und hier im Forum zu lesen: "ich habs doch gewusst, alles Amateure etc."

  • Ironie und Sarkasmus bringen einen auch nicht weiter. Kann zwar unterhalten, tut es aber auch nicht wirklich in der jetzigen Situation.
    Und mal ganz realistisch betrachtet, was passiert, wenn Bad Tölz, Regensburg, Landshut, Deggendorf usw geschlossen aus dem DEB Austritt? Also mal abwägend betrachtet. Natürlich kann der DEB sagen, ihr dürft das alles nicht und pipapo. Aber wieviele Nachwuchshochburgen verliert der DEB gleichzeitig? Kann er sich das leisten? Abgesehen vom Geld der OLSvereine.

  • Glaube viele wollen sachlich diskutieren und sachlich Lösungen herbei führen. Nur geht das bei diese Situation wohl nicht mehr. Die Fakten die vorliegen entziehen einem doch jegliche vernünftige Auseinandersetzung. Als Oberliga Süd Club erkennt man doch in der Zwischenzeit, dass sich die Ligen oberhalb einfach bedienen, die Ligen unterhalb nicht wollen und die, die für geregelte Ligen zuständig sein sollten und auch Geld dafür nehmen, haben keinen Plan, geben keine Hilfe und lassen genau diese, für mich im deutschen Eishockeysport sehr wichtige Staffel, einfach vor die Hunde gehen. DEL mit DEL2 werden dies schon bald merken wenn keiner mehr da ist der hoch will, oder diejenigen Clubs, die aus der DEL2 ins nichts absteigen. Eine Gesundung wird dann nicht mehr möglich sein. Auch Bayernligisten werde dies spüren, wenn der "Zitat" Kessel platzt! Landesligisten werden die nächsten sein, die nicht mehr hoch wollen usw.

    Wer bleibt da noch sachlich, wenn dieses System so unsachlich, unprofessionell, unsolidarisch und unfähig ist? Jeder dem das gesamte Eishockey wirklich am Herzen liegt, der kann da nicht mehr sachlich bleiben es sei denn, ihm geht das ganze am Ar.... vorbei!

  • Wie, außer mit Ironie und/oder Sarkasmus kann dieses Schmierentheater denn überhaupt ausgehalten werden? Jeder, der am Oberliga-Eishockey hängt, macht sich seine Gedanken und Sorgen.
    Der DEB als verantwortlicher Verband bringt es nicht auf die Reihe, einen vernünftigen Spielbetrieb in der Oberliga zu gewährleisten. Entweder, die Teams aus der Bayernliga wollen nicht, oder man
    traut sich seitens des DEB nicht, die OL Süd und Nord zu zwei vernünftigen Oberligen mit ausgeglichener Teilnehmerzahl zu verschmelzen.

    Von "der Nummer 2 hinter Fußball", wie die Vision von Reindl aussieht, ist Eishockey ziemlich weit entfernt. Sogar Dart hat mehr Aufmerksamkeit im TV, außer es ist gerade Eishockey-WM!

  • Aus der Bayernliga wollen seit einigen Jahren keine Mannschaften in die Oberliga-Süd aufsteigen......aus verschiedensten Gründen. Jetzt auf die schnelle 3 oder 4 Mannschaften aus der Bayernliga hoch zu nehmen ........für mich irgendwie Käse. Wir füllen eine Liga auf bis sie spielfähig ist . Von sportlicher Qualifikation kann schon lange im Eishockey keine Rede mehr sein. Andere Sportarten lachen uns schon lange aus....und das mit Recht. Dann schaut die DEL 2 ob sie vielleicht noch die ein oder andere Mannschaft braucht.....ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen könnte.

    Nicht in der Bayernliga oder in Österreich oder in Tschechien nachfragen.............einfach vernünftig mit den Verantwortlichen von Halle, Leipzig und Erfurt sprechen und eine akzeptable Lösung finden..............die Schönheider haben es als kleinerer Verein vorgemacht und würden sich denke ich mächtig freuen. Diese Vereine haben sich allesamt sportlich für die Oberliga qualifiziert .............

    Warum haben die 3 bestimmten Vertreter der Oberliga-Süd (glaube aus Peiting,Bad Tölz und Landshut) bei Ihrem Treffen in München beim DEB eigentlich immer von einer Aufstockung der Oberliga-Süd durch Bayernligisten gesprochen und jetzt nach der Absage der Vereine so enttäuscht sind.............weil sie wahrscheinlich lieber nach Miesbach,Memmingen oder Lindau fahren würden als in den Osten. Hab noch nix gelesen das man mal mit den Ostvereinen eine gemeinsame Lösung sucht.

    Für mich kann es nur eine Lösung geben..... mit den Ostvereinen eine vernünftige Runde spielen.....alles andere is ne Farce die für einige Vereine böse enden könnte

  • Aus der BEL gibt´s also keine Vereine. Hätte mich ehrlich gesagt ziemlich gewundert, wenn es mit dem BEV so reibungslos funktioniert hätte.

    Allerdings erscheint dann ein Gerücht aus dem BH-Forum plötzlich in ganz neuem Licht:

    "Der BEV versucht ja gerade die satzungstechnische Möglichkeit zu schaffen im Zweifel bzw bei Sonderfällen ( Keine vernünftige Spielmöglichkeit für bayerische Vereine in einer DEB Liga ) eine eigene neue Liga zu schaffen"

    das wäre endlich die Wiederaufstehung der Regionalliga Süd - auch wenn sie deb BEV vermutlich anders nennt. Die OL Süd wäre dann Geschichte denn die Vereine hätten ihr attraktives Auffangbecken. Im Grunde also genau der umgekehrte Threadtitel: "Bayernliga" mit Oberligaklubs! Ich spekulier mal: Bayernliga spielt Einfachrunde, "neue Liga" spielt Doppelrunde, dann wird verzahnt: untere Teil der Bayernliga spielt eine Abstiegsrunde, der obere mit der neuen Liga zusammen eine Qualirunde für die folgende Saison, wer alles in die neue Liga eingeteilt wird und wer in der Bayernliga verbleibt....... und wenn der DEB Glück hat gibts einen Aufsteiger äh OL Süd gibts ja nicht mehr .... also evtl Teilnehmer für die DEB-OL-Runde für DEL2 Aufsteiger.

    Ist das mit Hindelang jetzt offiziell zu werten? Da ist der DEB dann wohl auf taube Ohren gestossen oder hat was falsch verstanden und zu früh positiv gesehen für die kommende Saison.

    Das alles verwirrt schon irgendwie, als Vereinsboss würde ich langsam aber sicher die Lust verlieren für die kommende Saison zu planen..........................

  • Die Ost Clubs haben doch bereits abgesagt und der DEB hat dies bestätigt und erklärt, dass man keinen Nord Club gegen deren Willen umsiedelt. Warum soll das Gremium Oberligs Süd diesen Lösungsvorschlag noch im Fokus haben, wenn diese Möglichkeit schon abgewunken wurde? Nur damit man weiter Zeit verbrennt, die man nicht hat?

  • Wenn die ersten 8 Playoffs spielen sollten und der 9te ne Verzahnung mit der Bayernliga spielen sollte... Was ist denn dann im Falle Schönheide wird 9ter??? Die haben ja mal gar nichts in der Bayernliga zu suchen

    so wasähnliches kenni. Gabs mal eine Verzahnung der OL (weiss nicht ob die noch einen Namenszusatz hatte) mit der 2. Bundesliga. Da kam von dort schließlich auch nur 1 Verein dazu und der - Braunlage - war dann am Ende der Saison auch noch pleite - war glaube ich Saison 1999/2000

  • Mich würde brennend interessieren welche Lösung dem Vorstand von Peiting so vorschwebt und welche Türe sich geöffnet hat! Kann ja fast nur das Ausland sein....!

  • Eigentlich sollten die Fans in dieser Sache zusammenhalten und vor der DEB-Zentrale demonstrieren. :hammer: Aber da würde es uns wie den Milchbauern gehen: Keine Besserung in Sicht! :seestars:

  • Nö an Hindelang lag es wohl nicht, der wäre dafür gewesen das zu machen...
    Die Bayernligsten die nicht aufgestiegen wären haben ihm aber ordentlich was gepfiffen und müssen wohl fast einstimmig abgelehnt haben (!), da gings wohl richtig rund!!!

    Überrascht hat mich das jetzt nicht, eher die zuvor so positv klingenden Meldungen. Mit dieser Ablehnung war doch zu rechnen wenn die Bayernligisten hier eigentlich einstimmig abstimmen sollten.Ich denke der BEV kennt seine Pappenheimer und hat sich deswegen so schön im Hintergrund halten können, weil er wusste dass die Abstimmung zu diesem Zeitpunkt der Saisonvorbereitung so ausfallen würde. Jetzt steht er schön demokratisch da und kann sich sogar als Retter aufstellen, wenn die OL endgültig crasht.

    Damit will ich aber niemand verurteilen .. außer meine frühere Kritik am DEB erneuern, er hat einfach das Thema "frühzeitige Stützung der OL Süd" verschlafen und deshalb jetzt viel zu spät auf das OL Süd Problem reagieren können.Oder alles zu rosig gesehen und wurde jetzt - verstärkt durch Fall Freezers und Klostersee so was von unvorbereitet getraffen, dass es schon (fast) peinlich ist.

  • Wir spielen zu Neunt, schade BT war Zuschauerbringer, Klostersee eher nicht - und wenn dann ungeliebte Visitors, einfach mal schauen wo die Untergrenze von Hr. Hindelang und Co. Piloten liegt - 8, 6, 4

    Major Tom - Final Countdown :rofl::rofl::prost::beer::puke:

  • Wäre für Sonthofen, Peiting und Tölz eine gute Option! Ein Versuch wäre es wert. Nix wie weg vom DEB!
    Auch wenn es schade wäre aber es muss mal ein Zeichen gesetzt werden!

    guten Abend

    Charmante Idee :)
    Wenn ich was zu sagen hàtte beim EV Landshut, wûrde ich dort melden
    Und das wäre eine Ansage
    Gruß aus La