Zukunft der Oberliga Süd

  • Massivste Beleidigung, an beliebig viele User lediglich ohne namentliche Nennung. :bash:

    Ach komm Ente, dafür soll ich mich jetzt bei Niemanden, den ich namentlich genannt habe entschuldigen oder was?

    Meine Güte, übertreibs doch nicht ständig. Falls Du oder jemand anders sich davon angesprochen fühlt, kann ich da nichts zu.

  • @Colonel hat schon recht, das einige hier (inkl. mir) viele Möglichkeiten versucht haben aufzuzählen, wie man eine möglichst gute Lösung für die Oberliga Süd hätte finden können. Dass viele Lösungsvorschläge natürlich für die einen Vorteile bringen, die letztendlich bei anderen Clubs zu Nachteilen führen, sollte durchaus bedacht werden.

    Trotzdem glaube ich immer noch, dass es keinen User hier gibt, der mit seinem Beitrag generell schlechtes für diesen Sport und die Oberliga Süd will. Betrifft es einen Club, dem man persönlich sein Herz geschenkt hat, will man vielleicht noch mehr, dass diese Liga wieder einen ordentlichen und planbaren Spielbetrieb aufbauen kann.

    Sollte der Vorschlag vom DEB nun in die Tat umgesetzt werden und mit 12 + Quallirunde dann auf 14 wäre dies natürlich sehr schön. Ob es langfristig funktioniert oder nicht bleibt abzuwarten und zu hoffen. Mehr gibt es da aus meiner Sicht nicht mehr beizutragen.

  • „Nun liegt die Entscheidung beim BEV. Allerdings müssten auch die verbleibenden Bayernligisten zustimmen.“ ;(

    Wenn man die Aussagen aus Peissenberg :thumbdown: bedenkt und weiss, wie es 2011 mit Schweinfurt gelaufen ist, muss der DEB und der BEV aber noch viel Überzeugungsarbeit leisten. Wobei Pfaffenhofen schon mal klar für das Nachrücken ist. :thumbup:

    Was meinst Du mit 2011 ?????

    2009 Bayernligameister und nicht aufgestiegen........
    2012 Bayernligameister und aufgestiegen.........

  • @#61 Zange

    Soweit ich mich richtig erinnere, wolltet Ihr, auch auf Wunsch des DEB, nachrücken. Der BEV wollte nicht entscheiden und statt dessen damals schon die Vereine abstimmen lassen. Dazu ist es dann nicht mehr gekommen, da ihr zum Wohl der BEL verzichtet habt. Der BEV wollte keinen aus der LL nachrücken lassen und die BEL lieber mit 15 Vereinen spielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sehmax (9. Juni 2016 um 02:03)

  • Die Aussage von Pfaffenhofen kann ich gut nachvollziehen. Wenn ich mir vorstelle dass Lindau und Memmingen in der Bayernliga Gehälter zahlen besser wie manch Oberligist, dann sind die kleineren Bayernligisten froh, wenn genau diese Vereine weg sind. Normales Gehaltsgefüge für die Bayernliga ist dann wieder möglich. Aber halt in Lindau ist das natürlich mit der Meisterschaft nur Zufall gewesen....

  • Das ist ein guter Weg, den die Vereine und die Verbände da anstrebend: Das würde eine Annäherung zwischen BYL und OL bedeuten und würde zum einen einen Aufstieg nicht mehr so hart machen und zum anderen einen Abstieg nicht so brutal, wenn zwischen beiden Ligen schon eine Verzahnung während der Runde kommt.

    Ich bin frohen Mutes, was da kommt. Wobei man im deutschen Eishockey ja nie zu optimistisch sein sollte, leider...

  • Ich habe es gelesen. Marc Hindelang gibt eine klare Absage bekannt. Die Bayernligisten werden nicht in die OL-S integriert. Eine Verzahnung ab nächsten Kalenderjahr wäre wünschenswert. Die Zeit für die Aufnahme der Clubs in die Oberliga sei zu kurz, er lobt den Realitätssinn der Vereine.

    D.h. Keine Lösung in Sicht. Eine verzahnte Abstiegsrunde mit der Bayernliga ist ziemlich sinnfrei, denn es darf kein OL-Club absteigen, denn dann fehlt ja wieder einer und sollte ein Südclub in die DEL2 aufsteigen denn Sunds schon zwei. Es wird also eine Runde um die goldene Annanas

  • Aus der BEL gibt´s also keine Vereine. Hätte mich ehrlich gesagt ziemlich gewundert, wenn es mit dem BEV so reibungslos funktioniert hätte.

    Allerdings erscheint dann ein Gerücht aus dem BH-Forum plötzlich in ganz neuem Licht:

    "Der BEV versucht ja gerade die satzungstechnische Möglichkeit zu schaffen im Zweifel bzw bei Sonderfällen ( Keine vernünftige Spielmöglichkeit für bayerische Vereine in einer DEB Liga ) eine eigene neue Liga zu schaffen"

  • D.h. Keine Lösung in Sicht. Eine verzahnte Abstiegsrunde mit der Bayernliga ist ziemlich sinnfrei, denn es darf kein OL-Club absteigen, denn dann fehlt ja wieder einer und sollte ein Südclub in die DEL2 aufsteigen denn Sunds schon zwei. Es wird also eine Runde um die goldene Annanas

    Absteigen tut dann eben der, der nicht über dem Strich ist. Nimmt also der Neunte der OLS teil und dazu, sagen wir mal, die ersten fünf der BEL wird unter Platz drei oder fünf eben ein Strich gezogen. Alle drüber sind für 17/18 Oberligisten und drunter Bayernligisten. So war es in den Neunzigern schon öfters und hat durchaus auch seinen Reiz, auch wenn es keine Playoffs sind.
    Ich fürchte aber, dass die letzten drei der OLS daran teilnehmen werden und die ersten sechs in zwei Dreier-Gruppen die vier Halbfinal- (Oder in der sofortigen Verzahnung mit dem Norden die Viertelfinal-) teilnehmer ausspielen werden. Irgendwoher müssen ja die nötigen Heimspiele kommen. Dann hätte man als mindestens sechster schon mal fixe 18 Heimspiele. Wir werden sehen...

    chris

  • Ich habe es gelesen. Marc Hindelang gibt eine klare Absage bekannt. Die Bayernligisten werden nicht in die OL-S integriert. Eine Verzahnung ab nächsten Kalenderjahr wäre wünschenswert. Die Zeit für die Aufnahme der Clubs in die Oberliga sei zu kurz, er lobt den Realitätssinn der Vereine.

    D.h. Keine Lösung in Sicht. Eine verzahnte Abstiegsrunde mit der Bayernliga ist ziemlich sinnfrei, denn es darf kein OL-Club absteigen, denn dann fehlt ja wieder einer und sollte ein Südclub in die DEL2 aufsteigen denn Sunds schon zwei. Es wird also eine Runde um die goldene Annanas

    Ziel ist ja wohl, die OLS 17/18 auf mindestens 12 Vereine zu bringen. Dann macht eine Relegationsrunde durchaus Sinn. Absteigen muss da ja keiner.

  • Ich habe es gelesen. Marc Hindelang gibt eine klare Absage bekannt. Die Bayernligisten werden nicht in die OL-S integriert. Eine Verzahnung ab nächsten Kalenderjahr wäre wünschenswert. Die Zeit für die Aufnahme der Clubs in die Oberliga sei zu kurz, er lobt den Realitätssinn der Vereine.

    D.h. Keine Lösung in Sicht. Eine verzahnte Abstiegsrunde mit der Bayernliga ist ziemlich sinnfrei, denn es darf kein OL-Club absteigen, denn dann fehlt ja wieder einer und sollte ein Südclub in die DEL2 aufsteigen denn Sunds schon zwei. Es wird also eine Runde um die goldene Annanas

    Wieso sinnfrei? Die Verzahnung wäre doch da um aufzufüllen. Und wenn die Ligenstärke erreicht ist steigen ja nur soviel ab wie aufsteigen.


    Gesendet von meinem HUAWEI Y530-U00 mit Tapatalk

  • @chris(evr): 18 Heimspiele reichen nicht, also wohl eher noch eine regionale Komponente in der Hauptrunde.

    Oder eine Dreifachrunde mit 8 Mannschaften... -> 21+2 Heimspiele