Fußball-EM 2016 in Frankreich (10.06. - 10.07.2016)

  • @korken Gewagte These, dass Lahm nicht der Kopf der Mannschaft war. Kann man schlecht argumentieren, aber ich glaube schon, dass Lahm die bessere Spielintelligenz als Schweinsteiger hat. Lahm ist für mich der größte Verlust, den die Nati hinnehmen musste. Die Zeiten der großen Einzelkönner sind vorbei, ansonsten wäre Lahm für mich evtl. sogar der bessere Spieler als ein Matthäus. Schweinsteiger ist trotzdem sehr wichtig. Leider seit dem WM-Finale nicht mehr in Form gekommen.

  • @Ben Rubin

    Okay, die gewagte These, dass Lahm nicht der Kopf der Mannschaft war, ziehe ich zurück. Lahm mag die bessere Spielintelligenz als Schweinsteiger haben,einverstanden. Lahm der größte Verlust der Nationalmannschaft auch kein Widerspruch von mir. Gerade weil wir keine AV auf höchstem Level mehr haben, tut der Verlust eines der weltbesten AV natürlich extrem weh und ist in der Form nicht auffangbar.

    Aber dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass Schweinsteiger der "wahre Chef" der Mannschaft war. Streiche Kopf und ersetze durch "Herz der Mannschaft". Auch ohne Binde, hat er einfach mehr Ausstrahlung auf dem Platz als Lahm. Und wenn ich mich an die Bilder nach der Pokalübergabe recht erinnere, ist nach der "offiziellen" Übergabe an den Kapitän Lahm vor allem Schweinsteiger, der mit dem Pokal auf den Bildern.

    [Blockierte Grafik: http://bilder1.n-tv.de/img/incoming/crop13204996/4341327163-cImg_16_9-w1200/2014-07-13T221618Z-1741180860-TB3EA7D1SI43D-RTRMADP-3-SOCCER-WORLD-M64-GER-ARG.jpg]

    Dennoch habe ich ein bisschen im Hinterkopf, dass Lahm eigentlich die WM im Mittelfeld und nicht auf der AV Position spielen wollte, auf der einfach wichtiger für die Nationalmannschaft war. Und erst als gar nicht mehr anders ging, ist er dann "notgedrungen" auf die AV Position. Und ab da lief es dann auch für die Nationalmannschaft besser.

    Das soll keinesfalls die Wichtigkeit und Klasse des Spielers Lahm herabsetzen. ;)

  • :schulterzuck:

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Lahm wie auch Hans Sarpei oder Chuck Norris nicht zum 23-köpfigen Aufgebot für die EM 2016 zählt. Warum sich also noch zwei Jahre alte Geschichten den Kopf heiß reden?

  • :schulterzuck:

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Lahm wie auch Hans Sarpei oder Chuck Norris nicht zum 23-köpfigen Aufgebot für die EM 2016 zählt. Warum sich also noch zwei Jahre alte Geschichten den Kopf heiß reden?

    Jetzt hör doch auf, das ist wichtig!!! :P Außerdem: FUßBALL!!! 8)

  • Endlich. Ich dachte schon, hier wären nur Vernünftige unterwegs ;)
    Logisch sind Hummels und Schweinsteiger auch nicht bei 100%. Schweinsteiger hat bei der letzten WM aber schon gezeigt, dass er recht gut von 0 auf 100 kann. Zudem ist er wohl unbestritten der "Kopf der Mannschaft". Da kann der kleine Phipsi Lahm noch so sehr die Binde angehabt haben, aber der Leitwolf war sichtlich und spürbar Schweinsteiger. Den nimmt dann mit, wenn der Arzt sagt, in 2 Wochen kann der wieder. Hummels in der IV ist ähnlich. Da herrscht auch durchaus Mangel an ernsthaften Alternativen. Wenn der Arzt sagt, 1 Woche, dann geht das wieder, dann ist der auch dabei. Ob z.B. Podolski, Draxler oder Can bei ähnlicher Prognose dabei gewesen wären? Eher nein. Aber das sind auch nicht "Stützen" der Mannschaft.

    2 mal bei wichtigen Spielern sagt der Arzt, 1-2 Wochen, dann können die. Einmal sagt der Arzt: Nicht absehbar... die Entscheidung ist doch mehr als logisch und nicht überschnell entschieden am letzten Tag der Nominierung.


    Jo, alles richtig.

    Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung uns sage man hätte Reus durchaus mitnehmen sollen, auch auf die Gefahr hin daß es nicht klappt und nur hätte zuschauen können.
    Für ihn hätte ich lieber auf ein Gomez, Schürle oder Podolski verzichtet. Alle drei werden kaum in der Startelf stehen, und letzterer hat es auch nicht unbedingt verdient, sind wir ehrlich ;)

  • Verdient/ nicht verdient- als wenn es darum gehen würde bei der Nominierung eines Nationalkaders. Zusammenpassen muss es und fit müssen sie natürlich sein. Wobei das durchaus unterschiedlich bewertet werden kann. Manche sind einfach gleicher als andere. Letztendlich nominiert Löw den Kader den er für richtig hält und dafür muss er schließlich auch die Rübe hin halten.

    Glaube sowieso, dass wir um die Titelvergabe nicht mitreden werden. Aber man weiß ja nie. Hoffe einfach nur, dass die EM nicht von anderweitigen Ereignissen überlagert wird, das wäre das Allerwichtigste.

  • Ob es ein Spieler verdient hat zu einer EM oder WM zu fahren finde ich schon als Argument für ein Auswahlverfahren.

    Was haben Gomez oder Podolski die letzten Jahre sportlich gerissen? Sieht man ja wo sie derzeit spielen, bei Besiktas und Galatasaray Istanbul. Das sind Vereine mit mittlerer europäischer Qualität, wenn überhaupt. Der Leistung zufolge gehören beide aber genau da hin. In stärkeren Teams stünden sie wahrscheinlich, ja mit großer Sicherheit, nicht mal in der Startelf.

    Letzterer ist doch nur mehr dabei weil er 2006 zusammen mit Schweinsteiger ein Teil des Sommermärchens war und die Fans das Duo Schweini und Poldi in ihr Herz geschlossen haben.. Sry, aber da gibt's Spieler in der Bundesliga die a) auf ihren Positionen besser sind und b) es deutlich mehr verdient hätten.

  • Okay, dann würdest du deine Mannschaft wohl anders aufstellen. Ich meine im Übrigen auch. Aber wenn man nach diesem "Verdient"- Schema ein Team zusammenstellen würde, dann müsste man rein nach den Stats. gehen. Man nehme die besten Torschützen, die besten Zweikämpfer, ect., ect.

    Nur so läuft das nicht. Ein Team ist viel mehr als das.

    Ich erinnere an dieser Stelle nur an die Causa- Stefan Kiessling. Der hätte es seinerzeit mit Sicherheit auch verdient gehabt und so manch einer fragte sich, was Löw den mit dem "alten Sack" Miro Klose noch wollte.

    Am Ende waren wir Weltmeister.

  • Ob es ein Spieler verdient hat zu einer EM oder WM zu fahren finde ich schon als Argument für ein Auswahlverfahren.

    Was haben Gomez oder Podolski die letzten Jahre sportlich gerissen? Sieht man ja wo sie derzeit spielen, bei Besiktas und Galatasaray Istanbul. Das sind Vereine mit mittlerer europäischer Qualität, wenn überhaupt. Der Leistung zufolge gehören beide aber genau da hin. In stärkeren Teams stünden sie wahrscheinlich, ja mit großer Sicherheit, nicht mal in der Startelf.

    Letzterer ist doch nur mehr dabei weil er 2006 zusammen mit Schweinsteiger ein Teil des Sommermärchens war und die Fans das Duo Schweini und Poldi in ihr Herz geschlossen haben.. Sry, aber da gibt's Spieler in der Bundesliga die a) auf ihren Positionen besser sind und b) es deutlich mehr verdient hätten.

    Die Namen würden mich jetzt mal interessieren.....welcher Stürmer ist besser als Gomez? Podolski hat in der Türkei eine ordentliche Saison gespielt. Daß Löw Schweini mitnimmt ist bestimmt ein gewisses Risiko.....aber es kann aufgehen. Siehe WM

    Übrigens verstehe ich die immer noch vielen Löw-Kritiker nicht. Der Mann hat uns zur WM geführt. Nie hat Deutschland schöneren Fußball gespielt, als unter ihm.
    Der Mann war Fußballprofi, war und ist als Trainer erfolgreich, hat sich viele Jahre Tag und Nacht mit Fußball befasst, weiß alles darüber.....und trotzdem kommen immer wieder die Forums-Sofa-Aushilfsbundestrainer raus und meinen es besser zu wissen. Wir sollten lieber froh sein ihn (noch) zu haben, als ihn ständig zu kritisieren. Weil das hat er wirklich nicht verdient.

    Übrigens, ich kann mir gut vorstellen, daß wir Europameister werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Die Namen würden mich jetzt mal interessieren.....welcher Stürmer ist besser als Gomez? Podolski hat in der Türkei eine ordentliche Saison gespielt. Daß Löw Schweini mitnimmt ist bestimmt ein gewisses Risiko.....aber es kann aufgehen. Siehe WM
    Übrigens verstehe ich die immer noch vielen Löw-Kritiker nicht. Der Mann hat uns zur WM geführt. Nie hat Deutschland schöneren Fußball gespielt, als unter ihm.
    Der Mann war Fußballprofi, war und ist als Trainer erfolgreich, hat sich viele Jahre Tag und Nacht mit Fußball befasst, weiß alles darüber.....und trotzdem kommen immer wieder die Forums-Sofa-Aushilfsbundestrainer raus und meinen es besser zu wissen. Wir sollten lieber froh sein ihn (noch) zu haben, als ihn ständig zu kritisieren. Weil das hat er wirklich nicht verdient.

    Übrigens, ich kann mir gut vorstellen, daß wir Europameister werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Bessere Stürmer als Gomez? Das ist ja einfach Sandro Wagner :thumbsup:

  • Die Namen würden mich jetzt mal interessieren.....welcher Stürmer ist besser als Gomez? Podolski hat in der Türkei eine ordentliche Saison gespielt. Daß Löw Schweini mitnimmt ist bestimmt ein gewisses Risiko.....aber es kann aufgehen. Siehe WM
    Übrigens verstehe ich die immer noch vielen Löw-Kritiker nicht. Der Mann hat uns zur WM geführt. Nie hat Deutschland schöneren Fußball gespielt, als unter ihm.
    Der Mann war Fußballprofi, war und ist als Trainer erfolgreich, hat sich viele Jahre Tag und Nacht mit Fußball befasst, weiß alles darüber.....und trotzdem kommen immer wieder die Forums-Sofa-Aushilfsbundestrainer raus und meinen es besser zu wissen. Wir sollten lieber froh sein ihn (noch) zu haben, als ihn ständig zu kritisieren. Weil das hat er wirklich nicht verdient.

    Übrigens, ich kann mir gut vorstellen, daß wir Europameister werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich habe Löw nicht kritisiert. Einzig und allein die Tatsache daß ein Podolski und Gomez im EM Kader stehen und ein noch verletzter Reus, bei dem die Chancen 50:50 stehen ob er spielen kann, nicht mitgenommen wird halte ich für diskussionswürdig.

    Ein Gomez ist für das Spielsystem daß die deutschen spielen mehr als verzichtbar. Standfußball wird da schon lange nicht mehr gespielt. Dafür hab ich einen Götze, Schürrle oder Müller die den Part als Spitze mehr als zufriedenstellend übernehmen. Mit Gomez im Sturm stockt das ganze Spiel, da lief es mit besagten Spielern deutlich besser. Warum also nimmt man so eine Art von Stürmer mit, wenn es in x Spielen mit ihm nicht zufriedenstellend gelaufen ist.

    Mit Miro Klose hatten die deutschen in den letzten 10 Jahren den einzigsten, internationalen brauchbaren guten Stürmer.

  • Das Turnier geht 4 Wochen, die Ausfallzeit sind 4 Monate.. Chance 50/50??? Siehe Hummels, er wird die ersten beiden Spiele fehlen und vielleicht nur ein Turnierspiel spielen können, vielleicht auch 5. Reus wird gar keines spielen und vielleicht auch keines mehr im Jahr 2016. Merkst du einen kleinen Unterschied?

  • Wollen wir uns jetzt um die prozentuale Aufteilung streiten ob fifty-fifty, schlechter oder besser oder wie schauts aus?! Wären die Chancen auf ein Einsatz von vornherein schon minimal gewesen hätten sie ihn erst gar nicht eingeladen. Oder meinst die Teamärzte können zaubern?

  • Offenbar hat Gomez seinen Torriecher - wenn auch in der
    mittelmäßigen Türkei - sehr deutlich wiederentdeckt. 26
    Tore in 33 Spielen können sich durchaus sehen lassen.
    Einen zentralen Stürmer kann er bei 20 (Feldspieler-)Po-
    sitionen ruhig mitnehmen und da fällt mir wirklich kein
    Deutscher ein, der da aktuell in Frage kommt...

  • Okay, und wieviel brauchbare Gegner hat die Türkei in der Liga, die Besiktas, Galatasaray und Fenerbahce ernsthaft Paroli bieten können.
    Gehe ich zu weit wenn ich behaupte daß der Rest allenfalls Regionalliga Niveau hat?

    Daß Löw keinen Fehler macht wenn er vorsichtshalber einen gelernten Mittelstürmer zur EM mitnimmt bin ich bei dir, aber da gibt es welche in der BuLi auch.
    Mal ernsthaft, was will er mit Gomez?

  • Hier wurde auch kein All-Star-Team gewählt, sondern eine "Mannschaft".
    Und da zählen eben auch Charakter und Charisma dazu.

    Bei Podolski mag man sicherlich leistungstechnisch seine Bedenken haben. Aber wenn ich 5 Minuten vor Schluss 0:1 hinten liege, würd ich auf alle Fälle einen wie Podolski einwechseln. Schneller Antritt, Bombenschuss,.... kann da schon ganz nützlich sein.

    Für Reus tut es mir sehr leid. Erst die WM, jetzt die EM.

    @Grobmotoriker
    Welchen Mittelstürmer würdest du da vorziehen?

  • Kießling mag ein ganz brauchbarer Bundesligaspieler sein, international zu schwach.
    Lassoga bringt inder Bundesliga auch nicht viel zustande.
    Warum sollte Löw einen verletzten Reus mitnehmen, ohne Aussicht dass er bei der EM wieder fit wird?
    Reus hat jetzt Zeit den Führerschein zu machen, ist doch auch was positives.