Fußball-Bundesliga 2017/2018

  • kiffen ist auch verboten und trotzdem riecht fast jedes mal der ganze Block nach Gras....

    Auch hier wieder eher ein persönliches Problem, dort wo ich mich aufhalte riecht es eigentlich nie nach Gras.
    Aber jedem das seine, so war es das auch wieder für mich.

  • kiffen ist auch verboten und trotzdem riecht fast jedes mal der ganze Block nach Gras....

    Stimmt, Kinder auf dem Schulweg überfahren auch...

    Wenn du - was ich durchaus verstehen könnte - keinen
    Bock mehr auf die Diskussion hast, dann beende sie für
    dich. Aber diese immer absurderen Überspitzungen sind
    doch sinnfrei.

    Natürlich ist unser Stadion nicht gewappnet. Aber der
    Ist-Zustand reicht doch - muss ich die Gefahren noch
    mehr zuspitzen (zB durch Pyro)?

  • Ich muss sagen das ich Pyrotechnik nicht strikt ablehne.
    Beim FC Erzgebirge Aue welchem ich regelmäßig beiwohne hab gab es eine tolle Pyro beim letzten Spiel bevor der Stadionumbau begann.
    Das Stadion würde kontrolliert in lila weiße Vereinsfarben getaucht allerdings so das zu Spielbeginn alles wieder rausgezogen war.
    Allerdings verurteile ich Aktionen wie beim Derby gegen den FSV Zwickau als dann plötzlich Pyro aus dem Zwickauer Block in hohem Bogen in den Aue Block flogen und aus diesem wieder zurück. Dies schaukelte sich so weit hoch bis diese Pyro letzendlich sogar in den Bereich flog in dem die Leute sich befanden,welche auf einen Rollstuhl angewiesen sind


    Fazit: Kontrolliert zu speziellen Anlässen JA
    Unkontrolliert und dauerhaft zu (fast)jedem Spiel NEIN

  • Fehlt ja nur noch einer mit der Kinderpuppe und dem Bengalo wo Minuten lang versucht wird diese Kinderpuppe in Brand zu setzen....

    Dann hast du ja sicher auch nix dagegen, dir so ein Ding mal an die Jacke zu halten. Muss auch nicht minutenlang sein.
    Bei aller Liebe für bisschen Zündelei, aber deine Argumentation ist Unsinn.

  • Wir beide haben auch schon desöfteren darüber geschrieben und geb ja auch zu dass in Dortmund bei der riesen Kurve das Problem natürlich schon ein anderes ist als in Dresden oder Köln.
    Aber bei einem bleib ich der Großteil verharmlost es halt einfach und von 24000 müssen ja notgedrungen ein paar tausend um den Ort des Geschehns stehen und wenn man schon so weit ist dass man weiß das Fanclub XY dann muss halt da die Kollektivstrafe greifen und wenn man nur 50% des Fanclubs ausschließen kann, weil sich der Rest reinschleicht, hat man zumindest die vermeintliche Anzahl der Decker schon halbiert.

    Wie gut die teilweise organisiert sind, zeigt ja auch wie bewusst man sich ist was man jetzt macht, das wird ja auch immer wieder relativierend dargestellt.

    Nochmal dazu: Ich halte auch die Vereine nicht für so hilflos wie sie sich manchmal geben. Die wissen auch wer das war, gerade auch die Fanbeauftragten, die teilweise selbst aus der Ultraszene stammen. Ich glaube eher, es wird auch von Vereinsseite mehr oder weniger toleriert und gut geheißen und die Strafen intern gegen den gestiegenen Wert der Marke gegengerechnet. Denn gerade der BVB z.B. wirbt auch international extrem mit der gelben Wand und der einzigartigen Stimmung im schönsten Stadion der Welt. Es wäre ein leichtes den Ultras die ganzen Vorteile zu streichen: Räume im Stadion, unkontrollierter Vorabzutritt ins Stadion, bevorzugte Kartenvergabe, usw..

    Ich kann mich da auch gut an ein Gespräch mit einem ehemaligen Schwenninger Offiziellen erinnern, nachdem ein Spiel gegen Landshut aufgrund von Becherwürfen kurz vor dem Abbruch stand: "Klar tun uns die Strafen weh, aber es ist auch geil, wenn wir in der Liga den Ruf haben, Schwenningen sei ein heißes Pflaster."

  • @itchie
    Ich bezog mich damit auf die Lächerliche Show von Kerner damals.
    https://www.11freunde.de/artikel/so-ein…die-pyrotechnik

    Was JBK da geboten hat war sicher weder investigativ noch differenziert, allerdings hat er nicht ganz unrecht. Gefährlich ist das Zeug und am Ende musst du immer die menschliche Dummheit einberechnen. Da fliegt so ein Ding mal weg, tropft in den Unterrang oder man berührt eine Fahne und entzündet diese. Das haben die HSV Fans ja ganz gut vorgeführt und selbst ihr habt bei uns im Gästeblock schon ein Feuerchen gelegt, weil da jemand nicht genau wusste, was er tut.
    Von daher: das wird nicht mehr legalisiert, dafür wird zu inflationär und unkontrolliert gezündelt.

  • Kommen wir mal wieder zum Sport, das war gestern ein richtiger Knaller mit dem glücklicheren Ausgang für den FCB, Chancen ohne Ende auf beiden Seiten.
    Bosz wird vor Weihnachten noch ein paar Punkte benötigen....

  • Bosz wird vor Weihnachten noch ein paar Punkte benötigen....

    ...um bleiben zu dürfen.

    So jedenfalls die Meinung vieler Fans. Ich bin ja jemand der lange an einem Trainer festhalten würde, aber iwie sehe auch ich hier langsam Handlungsbedarf. An irgend einer Stelle passt es einfach nicht, ich weiß nur nicht ob die Stelle mit Bosz zu tun hat.

  • Ich halte die Zusammenarbeit von Bozs und dem BVB für ein großes Missverständnis. Die Art Fußball die der Niederländer spielen lässt hat viel zu große Schwachstellen um z.B. damit international bestehen zu können. Um so schneller man sich trennt desto eher kann man wieder ein stimmiges Spielkonzept verfolgen.

  • Die Probleme fingen m.M.n. aber nicht erst mit Bosz an, sondern begannen mit dem Anschlag. Ab da gab es scheinbar einen Knick zwischen TTT, der Füchrung des BVB, Spieler und der Fifa.
    Jetzt sieht man die ganzen Nachwirkungen, TTT entlassen, scheinbar unter Druck einen neuen gesucht, der passt nun scheinbar nicht, dazu die ganze Unruhe um die Wechsel von Aubameyang und Dembélé.

    Scheinbar braucht es da eine art Neustart.

  • Da hat sich der Club aber auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Da ist die Mannschaft knapp und viel Dusel dem Tod entronnen und muss dann dieses CL- Spiel trotzdem austragen. Da wäre ich als Trainer auch angefressen gewesen. Außerdem ist es doch durchaus verständlich, wenn da der ein oder andere, u.a. auch der Trainer, emotional reagiert und in dieser emotionalen Ausnahmesituation nicht alles nur intern geklärt wird. Jeder konnte ja schließlich sehen, dass das Team diese Pflichtübung einfach nur schnell hinter sich bringen wollte, aber immerhin durch diesen Vorfall sehr eng zusammengerückt ist, incl. Coach.

    Da hat meiner Meinung nach der Hr. Watzke ein ziemich großes Eigentor geschossen und meiner Meinung nach hat er da sein persönliches Ego über das der Mannschaft und seines Trainers gestellt.

    Der Fußball, den Tuchel praktizieren lässt, ist absolut tauglich auch größere Ziele zu erreichen. Das hat Hand und Fuß. Gleiches kann ich von Bozs nicht gerade behaupten. Der kennt nur den Vorwärtsgang ohne Absicherung nach hinten.

  • Bosz kennt nur bzw spielt nur den Ajax-Stiefel. Wenn
    du da das richtige Personal hast, kann das sehr wohl
    funktionieren. Das hat man in Dortmund vor allem de-
    fensiv aktuell nicht. Bedingt sowohl durch die Ausfälle
    als auch durch die generell nicht vorhandene Qualität.
    Zumindest für die vorhandenen Ansprüche.

    Denn: Das Hauptproblem gestern u die letzten Spiele
    war (a) die grausame Chancenauswertung und (b) die
    teils unfassbaren Fehler in der Abwehr, die dir dann das
    Genick brechen.

    Dann beginnt die Spirale...

  • Bei so vielen individuellen Fehlern braucht man dich nicht über das System zu streiten. Wenn die Stürmer vorne selbst beste Chancen nicht verwerten und die Abwehrspieler ihre Gegenspieler nur aus der Ferne betrachten, dann liegt das nicht am Spielsystem.
    Gleichwohl ist der Trainer gefordert, diese Schwachpunkte abzustellen.

  • Also wenn das bei 1- 2 Spielen passiert, dann bin ich absolut bei dir astra. Das zieht sich jetzt aber schon durch und da ist die Systemfrage durchaus berechtigt. Musst dir ja nur mal ansehen, wie offensiv die beiden Außenverteidiger und das Mittelfeld aufgestellt sind. Das die im Ernstfall nicht schnell genug zurückkommen können liegt fast schon auf der Hand.

    Mangelnde Chancenverwertung spielt natürlich immer rein, vor allem wenn man das Spiel genau darauf aufbaut. Sprich: wir schießen einfach vorne mehr Tore als wir hinten reinkriegen.

    Letztendlich warten die Gegner nur auf ihre wenigen Konter um diese dann mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zu nutzen, da viel Platz.

    Gleiches konnte man ja den Ancelotti- Bayern attestieren. Das PSG- Spiel war ein Paradebeispiel dafür.

    Jetzt reden wir hier aber nicht über Gegner wie Bayern oder Real, sondern auch über Nikosia, Augsburg oder Frankfurt. Selbst die wissen so etwas zu nutzen, da braucht’s keinen Neymar oder Ronaldo dazu.

    Gute Offensivmannschaften ziehen ihre eigentliche Stärke immer aus einem Top organisierten Spiel gegen den Ball, bzw. nach hinten. Gerade ihr in Bietigheim müsstet das viel besser verstehen als jeder andere hier.