EHC Bayreuth 2016/2017

  • Ich weiß jetzt nicht, ob Rumrich sportlich den Bayreuthern weiterhilft und was seine abgebrochene Insolvenzgeschichte in Essen ihn dazu qualifiziert, kein dummer Junge zu sein, @coolest_game.

    Lass dir ggf. mal den Insolvenzplan zeigen und Du wirst Augen machen.

    Ansonsten würde ich dieser Personalie bzw. Personalentscheidung keine große Bedeutung zumessen.

  • @Jürgen1962
    Wenn es nur das Thema Rumrich gäbe vielleicht. Da das beschriebene Verhalten von Bayreuth in letzter Zeit immer öfter zu hören ist, weiß ich nicht ob da nicht doch viel mehr Bedeutung dahinter steckt. Ein unwichtiger Einzelfall scheint mir das ganze nicht zu sein.

  • Unter dem verlinkten Artikel befinden sich mittlerweile ein paar Kommentare. Diese kritisieren auch das, was man vereinzelt aus Bayreuth hört. Der Ton und die Art der führenden Personen sollen verbesserungswürdig sein. Doch das ist nicht ganz so einfach zu lösen. Die Familie hat vor grob 12 Monaten das Ruder in Bayreuth übernommen, nachdem man in der Etatrechnung/in den Büchern eine Lücke von über 200.000 Euro gefunden hat ( falls was falsch ist - bitte ich um Nachsicht und um Korrektur). Die Lücke wurde geschlossen, die Familie "sanierte" den EHC und wollte nach der Saison sich zurückziehen. Jetzt hat man das aufgrund der DEL2 um ein Jahr verschoben. Es ist halt schwierig, sich da gegen jemanden "aufzureiben", der den Verein mehr oder minder gerettet hat. Aber wie sagte schon ein bekannter Eishockeyinvestor/Manager/Hegemon - "ich hab den DJ bezahlt - ich bestimme die Musik".
    Von daher kann man nur hoffen, dass die Probleme vor Ort überspitzt dargestellt sind, denn sonst drohen neben einer sportlich extrem schwierigen Saison leider auch noch diverse interne Kriegsschauplätze.

  • Wenn man sich das bayreuther Forum so durchliest stellt es einem ja sämtliche Haare auf.
    Dass sich der EHC mit den Wendels keinen Gefallen getan hat, und das auch noch im ersten Jahr DEL-II, hab ich schon länger befürchtet. Aber so derb hab ich es dann auch nicht erwartet.

    chris

  • Normalerweise ist in der DEL2 der Stammverein und die Spielbetriebs GmbH getrennt, so dass die professionellen Alphatiere der GmbH von dem Amateurbereich, der eher durch Ehrenamtliche geführt wird, getrennt wird. Die Schnittstelle ist dann vertraglich geregelt.
    So kann jeder seiner Vorliebe nach sich reinstürzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ZweiPi (5. Juli 2016 um 19:05)

  • Die Ausgliederung in eine Spielbetriebs GmbH ist für nächstes Jahr geplant.
    Bis dahin müssen neue Strukturen für den DEL2 Spielbetrieb und für Nachwuschs + U23 Mannschaft geschaffen werden.
    Das Hauptaugenmerk lag sicher bisher bei der Erarbeitung der Unterlagen für die Lizenzierung.
    Eine Reihe von Ehrenamtlichen haben sich zurückgezogen.
    Leider werden alle Personalien öffentlich diskutiert, ohne Mitwirkung des Vorstandes.

  • Mebus wechselt nach Nürnberg, und wird sicher eine Föli bekommen !
    Dann hättet ihr mit Schwarz und Möbus zwei Föli Verteidiger, da könnte man Pavlu wieder
    in den Sturm stellen.Wobei denke ich, Mebus eher für die DEL eingeplant ist
    Dazu noch den hochtalentierten Filin als Föli Stürmer + 1 Ausländer, dann
    wären das erstmal schon konkurrenzfähige Reihen.

    Aber ein vernüftiger Ausländer sollte es schon noch sein, zur Not muß man einen Try Out, oder
    einen befristeten Vertrag machen, um das Risiko zu minimieren. Aber ein bisschen Risiko muß man
    schon eingehen. Wenn sich bei der geringen Kadertiefe nur 2 -3 Spieler verletzen, dann wird es schon schwierig.

    Ich hoffe, daß Nürnberg noch ein paar FÖLI Strümer verpflichtet, damit ihr mehr Tiefe bekommt.
    Welche jungen Spieler aus dem letztjährigen kader kommen noch als Ergänzung hinzu ??
    Reiter und Feuerpfeil ??

    2 Mal editiert, zuletzt von Unwritten Law (12. Juli 2016 um 14:36)

  • Wo ist denn bezüglich Mebus die Grenze bei der Anzahl der DEL-Spiele? Oder
    hab ich da was falsches im Hinterkkopf?

    Aber ein vernüftiger Ausländer sollte es schon noch sein,

    Wird es aber - nach aktuellem Stand - vorläufig nicht geben...

    Welche jungen Spieler aus dem letztjährigen kader kommen noch als Ergänzung hinzu ??

    Es "fehlen" noch die Stürmer Feuerpfeil und Kuhn sowie Verteidiger Stettmer...

  • Mebus wechselt nach Nürnberg, und wird sicher eine Föli bekommen !
    Dann hättet ihr mit Schwarz und Möbus zwei Föli Verteidiger, da könnte man Pavlu wieder
    in den Sturm stellen.

    Er hat in den letzten 3 Jahren; 144 DEL Spiele und jeweils 2 Spiele in der DEL2 und Oberliga mehr oder weniger gespielt ( und ganz nebenbei 7 Spiele für die Nationalmannschaft) - also so sicher wäre ich mir da nicht mit der FöLi.

    Steht das mit Schwarz überhaupt fest, dass er in Nürnberg bleibt?

    Und warum soll Pavlu wieder Stümer spielen ( und dann noch eine Liga höher)? Es wurde doch schon gesagt, dass man ihn auf der Defender Position stärker einschätzt und deswegen im Laufe der Saison "umgelernt" hat.

  • In der EHN ist Schwarz als Verteidiger aufgeführt im Kader von Nürnberg.

    Und mal ganz ehrlich, wenn Bayreuth niemand mehr verpflichten will ? Wer soll da im Sturm spielen ?
    Es fehlt noch ein Ausländer im ersten Sturm, und ein Außen im Dritten, da wird nichts anderes übrigbleiben
    als zu switchen, denn bei der Kaderstärke reichen schon 2 Verletzte, dann ist der Sturm nicht mehr existent !

  • Danke für die Info, ich lese die EHN in Papierform nicht. Ich hab aber auch nachgeschaut: auf der Seite der Ice Tigers ist er ebenfalls gelistet.

    Ich gehe davon aus, dass Feuerpfeil + 2 Nürnberger FöLis es "richten" sollen und wenn es Verletzte gibt.. nun ja - Crimme ging doch z.B. auch sehr lange am Zahnfleisch letzte Saison. Ich mein - wenn kein Geld da ist.. dann kann man leider nicht zaubern. Aber klar: zur Not stellen die Pavlu auch wieder nach vorne.

  • Ich vermute mal, dass im Dezember nachgerüstet wird.
    Man spart sich damit ein Vierteljahr Gehalt.

    Der große Sponsor, der einen Hochkaräter die ganze Saison zahlt, ist nicht in Sicht.

  • Crime ist fast schon Tradition,dass sie auf dem Zahnfleisch gehen.pb Bayreuth das packt,ist jedoch ungewiss.

    Es gibt einen Faktor, der mir aktuell Hoffnung gibt: Die Jungs werden unter Waßmiller wie gewohnt unglaublich fit sein und das auch in der heißen Saisonendphase. Das steuert er perfekt.

    Ansonsten bin ich auch eher unsicher, ob das so aufgeht. "Gehalt sparen" klingt zwar prima, kann aber auch zurückgehende (Zuschauer-)Einnahmen bedeuten.