Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • Wir reden hier vielleicht in 5 Seiten über Fakten und regen uns in 240 Seiten auf oder spekulieren, von daher passt das doch. Hoffentlich lässt sich die DEL2 nicht auf etwas wie Relegation ein. Und ja, es ist besser gar nicht zu spielen, als zu irgendwelchen diktierten ungleichen Bedingungen. Selbst mit gleicher Al Zahl ist der höherklassige Verein bei sowas immer im Vorteil.

  • SOLLTE am Ende ein möglicher Kompromiss in einer Relegation bestehen, dann sollte man ihn nicht ausschlagen. Das wäre fahrlässig. Letztendlich geht es darum, einen Schritt nach vorne zu machen. Man kann nicht der DEL Sturheit vorwerfen und dann selbst im Zweifelsfall stur auf den direkten Auf-/Absteiger bestehen.
    Und zum Thema chancenlos: In der Schweiz hat Rappi diese Saison Kloten bezwungen und ist aufgestiegen. Ja, kommt nicht jede Saison vor. Aber mir persönlich würde das reichen. Zumal die Liste der aufstiegswilligen bei uns ja ohnehin begrenzt ist. Sonst würden wir hier ja gar nicht diskutieren.

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • SOLLTE am Ende ein möglicher Kompromiss in einer Relegation bestehen, dann sollte man ihn nicht ausschlagen. Das wäre fahrlässig. Letztendlich geht es darum, einen Schritt nach vorne zu machen. Man kann nicht der DEL Sturheit vorwerfen und dann selbst im Zweifelsfall stur auf den direkten Auf-/Absteiger bestehen.

    So ist es, zumal du auf dieser Basis möglicherweise die Chance hast, vier oder fünf Jahre später den nächsten kleinen Schritt in Richtung direktem Auf- und Abstieg zu gehen. Wie @Eishockey_Liebhaber gesagt hat, Stichwort „Fuß in der Tür.“ Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.

  • Es scheitert doch nicht nur an der Anzahl der ALs. Wer soll denn die Relegation spielen? Der Hauptrundenerste, während Platz 2-9 in die POs um die eigentliche DEL2- Meisterschaft gehen?

    Natürlich nicht. In solch einem Fall müsste man in der DEL ebenso Playdowns spielen und einen Verlierer ausspielen.

    Ansonsten hatte man das Thema Relegation ja schon und konnte so wie, von der DEL angedacht, nicht durchgeführt werden.

  • SOLLTE am Ende ein möglicher Kompromiss in einer Relegation bestehen, dann sollte man ihn nicht ausschlagen. Das wäre fahrlässig. Letztendlich geht es darum, einen Schritt nach vorne zu machen. Man kann nicht der DEL Sturheit vorwerfen und dann selbst im Zweifelsfall stur auf den direkten Auf-/Absteiger bestehen.
    Und zum Thema chancenlos: In der Schweiz hat Rappi diese Saison Kloten bezwungen und ist aufgestiegen. Ja, kommt nicht jede Saison vor. Aber mir persönlich würde das reichen. Zumal die Liste der aufstiegswilligen bei uns ja ohnehin begrenzt ist. Sonst würden wir hier ja gar nicht diskutieren.

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    mit angeglichener AL Zahl

  • (Zitat von Bullykreis)

    mit angeglichener AL Zahl

    Ja. Mit angeglichener AL Zahl.
    Meine Aussage bezog sich auf den Post von astra:

    "Selbst mit gleicher Al Zahl ist der höherklassige Verein bei sowas immer im Vorteil."

    Wie das Beispiel Schweiz gezeigt hat, ist er dies eben nicht (immer).

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • Ist doch egal. Ganz ehrlich: Es wird - wenn das Thema

    Relegation überhaupt auf drm Tisch kommt - nicht an

    solchen banalen Themen wie der AL-Zahl scheitern...

    Es sieht doch so aus das die DEL keinen wirklichen Grund mehr findet gegen den Auf und Abstieg, jetzt soll noch irgend ein Kompromiss gefunden werden, das die Möglichkeit besteht, das eine Mannschaft absteigt, gleich Null ist. Der Letzte aus der DEL steigt ab, Der Meister der DEL 2 steigt auf, Alternativ der Zweite. Was anderes kann es nicht geben.

  • Hier wird schon wieder diskutiert was die DEL2 alles möchte. Lange wurde gefordert dass man sich an einen Tisch setzt. Ich bin froh dass es soweit ist. Bin gespannt was dabei raus kommt. Ein erster Schritt. Mehr aber nicht.

    Gruß

  • Relegation wäre sicher eine Option in einer Übergangsperiode bis zum regulären Auf und Abstieg. Dazu dann in den Relegationsspielen zwei mehr AL bei den DEL2 Vereinen und zwei weniger bei der DEL und schon bekommt das Hand und Fuß. Dann werden auch die Vereine in der DEL bestraft, welche während der Saison den deutschen Spielern keine Spielpraxis gewährt haben. Diese haben dann einen Nachteil.

  • Relegation wäre sicher eine Option in einer Übergangsperiode bis zum regulären Auf und Abstieg. Dazu dann in den Relegationsspielen zwei mehr AL bei den DEL2 Vereinen und zwei weniger bei der DEL und schon bekommt das Hand und Fuß. Dann werden auch die Vereine in der DEL bestraft, welche während der Saison den deutschen Spielern keine Spielpraxis gewährt haben. Diese haben dann einen Nachteil.

    Ich will jetzt nicht im Detail über hypothetische Dinge diskutieren. Trotzdem stelle ich mir gerade folgendes vor:
    Da wirst mit deinem Club Meister in der DEL2 und hockst dann in den Relegationsspielen für einen Kontingentspieler auf der Tribüne, der die Saison über kaum gespielt hat oder erst kurz vor Toreschluss verpflichtet wurde.
    Das würde wohl mehr Unruhe bringen. Zudem wäre man in der Konstellation nicht eingespielt. Da würde ich meiner Ansicht nach lieber mit 2 Kontingentspielern weniger antreten, dafür aber mit einem bis in die Haarspitzen motivierten Meisterteam.
    Ich glaube, dass man den Faktor der Kontingentspieler etwas überschätzt. Bei 9 AL reden wir da ja nicht ausschließlich von Topscorern, sondern auch von Rollenspielern. Deshalb bin ich der Meinung, dass ein motiviertes DEL2 Team gegen einen demoralisierten DEL-Letzten auch mit 2 AL weniger Chancen haben könnte.
    Aber wie eingangs geschrieben: Alles Hypothese. Soweit sind wir noch lange nicht. Die Parteien reden miteinander, und das wurde auch endlich mal Zeit. Schauen wir einfach, was am Ende dabei rauskommt.

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • Relegation wäre sicher eine Option in einer Übergangsperiode bis zum regulären Auf und Abstieg. Dazu dann in den Relegationsspielen zwei mehr AL bei den DEL2 Vereinen und zwei weniger bei der DEL und schon bekommt das Hand und Fuß. Dann werden auch die Vereine in der DEL bestraft, welche während der Saison den deutschen Spielern keine Spielpraxis gewährt haben. Diese haben dann einen Nachteil.

    In der Regel hast du als DEL2 aber nur 4 AL im Team. Willst du wirklich für 2-7 Spielen zwei weitere Spieler verpflichten?

    O.K. wenn du die richtigen Verbindungen hast könnte das ja lustig werden.

    Den ein oder anderen schon in anderen Ligen ausgeschiedenen Top-Star als kurzzeitliche Verpflichtung:thumbsup::beer:

  • In der Regel hast du als DEL2 aber nur 4 AL im Team.

    Wobei zu den Playoffs hin fast schon eher 5 AL die Regel ist, zumindest bei den Topmannschaften, um Verletzungen vorzubeugen. Und schon ist man nicht mehr so riesig weit auseinander.

    Wobei jetzt eine Einigung auf eine Relegation schon lächerlich wäre nachdem die Erfüllung der Forderungen diesmal wohl deutlich näher am Optimalergebnis ist als in den Jahren davor.

  • Wobei zu den Playoffs hin fast schon eher 5 AL die Regel ist, zumindest bei den Topmannschaften, um Verletzungen vorzubeugen. Und schon ist man nicht mehr so riesig weit auseinander.

    Wobei jetzt eine Einigung auf eine Relegation schon lächerlich wäre nachdem die Erfüllung der Forderungen diesmal wohl deutlich näher am Optimalergebnis ist als in den Jahren davor.

    Ach so macht man das...

    Einfach noch einen AL holen und schon bist du von Verletzungen verschont. 8o

  • Irgendwo läuft da was an mir vorbei.....

    Ein Mangel in der baulichen Gestaltung einer Halle (keine Sicht von den VIP Plätzen) soll durch eine Aufstiegsrelegation kompensiert werden.

    Das ist ja so, als ob ich keine Hose hätte, mir aber jemand als Kompensation eine zweite Jacke schenkt!

  • Irgendwo läuft da was an mir vorbei.....

    Ein Mangel in der baulichen Gestaltung einer Halle (keine Sicht von den VIP Plätzen) soll durch eine Aufstiegsrelegation kompensiert werden.

    Das ist ja so, als ob ich keine Hose hätte, mir aber jemand als Kompensation eine zweite Jacke schenkt!

    Wirfst du hier nicht zwei unterschiedliche Dinge zusammen?

    1. Das Argument der DEL

    2. Die eventuelle Relegation, die auch nur hier im Forum derzeit diskutiert wird.

    Damit 2 greifen könnte, müsste 1 erst mal erledigt sein bzw. vom Tisch sein.

    Und über 1 wird ja grade erst verhandelt.:popcorn:

  • Irgendwo läuft da was an mir vorbei.....

    Ein Mangel in der baulichen Gestaltung einer Halle (keine Sicht von den VIP Plätzen) soll durch eine Aufstiegsrelegation kompensiert werden.

    Das ist ja so, als ob ich keine Hose hätte, mir aber jemand als Kompensation eine zweite Jacke schenkt!

    Kriterien was es für Mãngel an der Bewerbung gibt, ist offiziell nichts bekannt oder? Nachverpflichtungen für eine Relegation ist doch eine Kostenfrage, da geht doch nur ohne Playoffs, wie soll das gehen mit Playoffs, von der Zeit, da spielt man Juni noch, wenn man Playoffs spielt und dann noch Regelation.