Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • Ihr habt einen Plan! Ihr kauft Spieler, die passen und nicht welche, die super sind. Das ist der Unterschied.

    Jedenfalls haben sich in VS auch ALLE das Unterfangen und die Sponsorensuche für die DEL leichter vorgestellt. Das ist harte Arbeit! Ich will Auf- und Abstieg - auch wenn es uns treffen sollte. Aber die Spielregeln sind ausgehandelt und bekannt. Dass BiBi das jetzt schon 2 x verkackt, ist einfach nur traurig. UNd dann kommt der Cheffe ums Eck uns entschuldigt sich nicht, sondern schiebt letztlich in der EHN indirekt dem Banker die Schuld in die Schuhe....

    Ja, aber auch die Spielersuche ist richtige Arbeit und letztlich auch das Scouting für die größeren DEL-Clubs (also eigentlich alle). Aber so what... Kann trotzdem schief gehen, wenn ich mir so die zweite Hälfte der 2000er angucke. War ja Achterbahn. Genauso ist es mit der Sponsorensuche oder besser "-bearbeitung". Ich war relativ dicht dram und es ist vollkommen egal, ob Aufstieg oder Abstieg: Da steht echte Arbeit an. Eine geschlossene Liga ist da natürlich bequem und vermeidet solche Herausforderungen. Auf der anderen Seite habe ich mal mitbekommen, wie ein DEL-Club einen Sponsoren regelrecht durch Untätigkeit weggeworfen hat... Gruselig. Ich muss aber auch sagen, dass ich jetzt knapp ein Jahr nicht mehr so dicht an der Materie dran bin und der Frustfaktor massiv gesunken ist. Egal welche Liga, ein Schleudertrauma durch Kopfschütteln war ein reales Risiko.

    Ich nehme Bietigheim keineswegs in Schutz, der Fehler war da und ich ahne, wie es passiert ist. Vielleicht sollte sich die DEL2 einfach mal etwas mehr Zeit nehmen, einen früheren Termin intern absprechen und das ganze dann prüfen lassen. Dass er das relativiert... Auch nicht schön. Aber das ist PR-Gefasel, was man überall findet. Die Fakten dazwischen sind interessant. Wenn er sich windet, ist das doch kein Grund gegen das ganze Procedere. Sonst hätten schon alle Ligen vor Jahren schließen müssen und Flunkyball wird in den Eishallen gespielt.

    Ich sehe aber auch eine DEL, die (relativ unwichtige) Formalitäten über die eigentliche Sache stellt. Das finde ich auch nicht toll. Da Ding hat doch faktisch keine Auswirkung auf eine mögliche Lizenzierung. Wenn sie dabei verk*cken, stehe ich bedingungslos hinter der Liga. Aber jetzt? Das ist doch nur ein 'Placebo. Wer sich daran festklammert, beschäftigt sich doch nur mit einem Einzelproblem, aber nicht mit der Geamtlösung.

    Aber müssig ist es schon: DEL2-Fans schießen gegen die DEL, DEL-Fans schießen gegen die DEL2... Wer ist eigentlich noch für eine Lösung?

  • . schon mal jemand daran gedacht, das es eben in der DEL2 nicht genug Organisationen gibt, die die DEL eben nicht von ihrer Professionalität überzeugen können ? Bietigheim wird schon einen Grund gehabt haben, warum die Bürgschaften wieder mal auf den letzten Drücker und nicht Vertragskonform geliefert wurden, man musste wahrscheinlich ein Jahr lang suchen, bis man die 800k beisammen hatte, weil eben kein einzelner Bürge dafür geradestehen wollte, ob das wohl mit der finanziellen Gesamtsituation in besagtem Standort zusammenhängt ?

    Ist aber auch so, dass die DEL sich mit Schwenningen und Bremerhaven zwei Zugpferde einverleibt haben die dort nun fehlen. Und zwar als Ersatz für Hannover und Hamburg. Die ambitionierten Clubs abzuziehen und dann darauf zu verweisen, dass in der Del2 zu wenig Potential da ist, entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

  • Entschuldigt meine Unwissenheit, aber wurde eigentlich jemals über eine Relegation anstelle direktem A&A nachgedacht ? Selbstverständlich mit Reduzierung auf 4 AL für die DEL Mannschaft während der Relegationsrunde. Somit würden doch eher finanzschwache DEL2 Vereine nicht wirklich eine Chance haben in die DEL zu gelangen und der DEL Verein der in der Relegation verliert, hat es dann eh nicht anders verdient, denn wirtschaftlich kann ja dann nicht viel dahinterstecken...

  • Jain.
    Selbstverständlich ohne AL-Reduktion DEL.
    DEL ohne PD und somit direkte Relegation im Anschluss an die Punktrunde.

    Vorschlag kam nach Verhandlung unter DEB-Präsident Uwe Harnos und wurde von der ESBG wegen Terminschwierigkeiten abgelehnt.

  • Ist aber auch so, dass die DEL sich mit Schwenningen und Bremerhaven zwei Zugpferde einverleibt haben die dort nun fehlen. Und zwar als Ersatz für Hannover und Hamburg. Die ambitionierten Clubs abzuziehen und dann darauf zu verweisen, dass in der Del2 zu wenig Potential da ist, entbehrt nicht einer gewissen Ironie.


    Schwenningen ist schon seit Jahren nicht mehr in der DEL 2 und Bremerhaven ja nun auch nicht erst seit 4 Wochen... ergo: es gibt wohl keine 6 Standorte, die sowohl die finanziellen als auch die Stadionvoraussetzungen erfüllen.

  • Jain.
    Selbstverständlich ohne AL-Reduktion DEL.
    DEL ohne PD und somit direkte Relegation im Anschluss an die Punktrunde.

    Vorschlag kam nach Verhandlung unter DEB-Präsident Uwe Harnos und wurde von der ESBG wegen Terminschwierigkeiten abgelehnt.

    Dann aber selbstverständlich mit einer Erhöhung der AL Lizenzen in der DEL2... Wie sehr der DEL doch die Förderung deutscher Spieler am Herzen liegt...

  • Ich lese immer von Nachfristen, war das Jahr seit der ersten gescheiterten Bürgschaftsrunde nicht Zeit genug, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, und anständige Unterlagen zu liefern ? Offensichtlich hat da einer seine Hausaufgaben nicht gemacht, und die ganze Liga wird jetzt dafür bestraft.
    Dann lese ich immer, das die DEL ja nur auf Fehler wartet um den so ungewünschten Aufstieg zu verhindern, ja warum macht man dann Fehler, wenn man nach einer gescheiterten Runde, wieder Fehler macht, wundert man sich, das die DEL sagen wir mal die Professionalität der Organisationen, die sich bewerben wollen, in Frage stellt ?
    Möglich, das die DEL gar keinen Aufstieg (unbedingt) will, aber ihnen dann Unterlagen zu präsentieren, die nicht mal einer unabhängigen Gerichtsbarkeit "sauber" vorkommen, ist doch dann nicht die Schuld der DEL... und sich dann als GF der Organisation, die den Fehler gemacht hat, hinstellen, und sich mit keiner Silbe zu entschuldigen, setzt dem ganzen Kasperletheater dann noch die Krone auf... schon mal jemand daran gedacht, das es eben in der DEL2 nicht genug Organisationen gibt, die die DEL eben nicht von ihrer Professionalität überzeugen können ? Bietigheim wird schon einen Grund gehabt haben, warum die Bürgschaften wieder mal auf den letzten Drücker und nicht Vertragskonform geliefert wurden, man musste wahrscheinlich ein Jahr lang suchen, bis man die 800k beisammen hatte, weil eben kein einzelner Bürge dafür geradestehen wollte, ob das wohl mit der finanziellen Gesamtsituation in besagtem Standort zusammenhängt ?


    Die Frage ist, muss er sich öffentlich entschuldigen? Hat er sich vielleicht schon bei den anderen Geschäftsführern entschuldigt? Wir wissen es nicht.

    Eine öffentliche Entschuldigung wäre nett für die Fans, mehr aber auch nicht, sie sollten sich lieber darauf konzentrieren nun keine Fehler mehr zu machen.
    Fehler passieren nun mal im Leben, und man kann nicht erwarten das jeder Geschäftsführer die Bankensprache im kleinsten detail beherrscht oder ein Jura Studium besitzt.

    Ich will den Fehler nicht schmälern, aber wir wissen alle immer noch nicht 100 % genau was falsch war, also ist urteilen etwas schwierig. Klar es ist scheiße.
    Alle 6 Clubs sollen sich nun einfach gegenseitig unterstützen und ihre Unterlagen auch gegebenfalls prüfen lassen.

  • und ihre Unterlagen auch gegebenfalls prüfen lassen

    Dazu wäre es sinnvoll ligaintern eine ausreichend frühere Abgabefrist zu setzen als den letzten Tag. Dann können in Ruhe und am Besten von den Prüfern, die die offizielle Prüfung machen, die Unterlagen untersucht werden. Lediglich fehlt mir der Glauben daran, dass es a) alle frühzeitig hinbekommen und b) das Geld für die "Vorprüfung" in die Hand genommen wird.

  • Schwenningen ist schon seit Jahren nicht mehr in der DEL 2 und Bremerhaven ja nun auch nicht erst seit 4 Wochen... ergo: es gibt wohl keine 6 Standorte, die sowohl die finanziellen als auch die Stadionvoraussetzungen erfüllen.

    Schwenningen spielt seit der Saison 14/15 und Bremerhaven seit 16 / 17 in der DEL. Fakt ist einfach, dass die DEL zwei potente Teams abgezogen hat. Sowohl die Hannover als auch Hamburg stellen kein Profiteam mehr.

    Das lässt sich nicht wegdiskutieren.

  • Dass die DEL streng bei Formalien bei der DEL-Lizenbeantragung ist, ist scheinbar immer nur situationsbedingt. Wenn man einen 14. Club braucht wurden auch Ausnahmen von Fristen und Formalien gemacht, wie man am Beispiel aus dem Jahr 2010 sieht:

    "Die EHC München Spielbetriebs GmbH hat zum Stichtag 30.04.2010 im Rahmen des Lizenzprüfungsverfahrens für die Saison 2010/2011 keine vollständigen Bewerbungsunterlagen eingereicht. Dem Club wurden in den letzten Monaten mehrfach die Lizenzerteilungsvoraussetzungen mitgeteilt, ebenso wurden die entsprechenden Rechtsgrundlagen zugänglich gemacht. Auch zur gemäß der Lizenzordnung der Deutsche Eishockey Liga Betriebsgesellschaft mbH eingeräumten Nachfrist am vergangenen Dienstag, den 11.05.2010, lagen die Unterlagen nicht vollständig vor. Insbesondere wurde die Sicherheitsleistung in Höhe von 816.000,00 € für die Übernahme eines Geschäftsanteils an der Ligagesellschaft und dem Erwerb einer Lizenz bis heute nicht erbracht. Daher war seitens der Ligagesellschaft der Abschluss eines Lizenzvertrages mit der EHC München Spielbetriebs GmbH abzulehnen."

    Wie es weiter ging wissen wir alle. München bekam eine Ausnahme und durfte verspätet noch die "richtigen" Unterlagen einreichen.

    Bei den DEL2 Clubs war man im Vorjahr nicht so großzügig und suchte nach Formalgründen, um den Auf- und Abstieg zu verhindern, wie im Falle Bietigheim.

  • Dazu wäre es sinnvoll ligaintern eine ausreichend frühere Abgabefrist zu setzen als den letzten Tag. Dann können in Ruhe und am Besten von den Prüfern, die die offizielle Prüfung machen, die Unterlagen untersucht werden. Lediglich fehlt mir der Glauben daran, dass es a) alle frühzeitig hinbekommen und b) das Geld für die "Vorprüfung" in die Hand genommen wird.

    Das kannste getrost vergessen. Dafür ist man doch schon wieder viel zu spät dran, nachdem man sich ja erst jetzt Gedanken um den Rosenheim Ersatz macht. Das wird wieder alles erst am 31.03. zusammengelegt und dann direkt übergeben.

  • Diese Peinlichkeit sollte man sich einfach ersparen. Man hätte schon vor der Entscheidung des Schiedsgerichtes anfangen müssen. Da war es doch schon abzusehen. Das hat schon was amateurhaftes...

  • Die Spielregeln legt nur die Gesellschafterversammlung der DEL fest.
    Diese kann sie aber täglich intern ändern oder außer Kraft setzen (Unternehmerische Freiheit).
    Also, wenn einer Pleite geht, kann jede beliebige GmbH zu x-beliebigen Bedingungen aufgenommen werden.

    Wenn sie aber externe Verträge (z.B. mit der DEL 2) schließt und dann einen anderen auswählt, würde sie vertragsbrüchig und könnte verklagt werden.

  • Dann aber selbstverständlich mit einer Erhöhung der AL Lizenzen in der DEL2... Wie sehr der DEL doch die Förderung deutscher Spieler am Herzen liegt...

    Aber natürlich, wie konnte ich das vergessen. Außerdem noch eine Halbierung der Hallenkapazität bei DEL-Ligisten mit Ausnahme von Wolfsburg - dafür in Wolfsburg Trommel-Reduktion von eine pro 5 Zuschauer auf eine pro 10 Zuschauer, damit die ESBG-Ligisten beim Heimvorteil nicht benachteiligt werden. Was dein letzter Satz mit der damals vorgeschlagenen Lösung zu tun hat, ist mir nicht ganz klar, insbesondere wenn ich mir jetzt den Olympia-Kader und die Herkunft der Spieler anschau. Aber Du musst es ja wissen, so uneinholbar Du im Bullshit-Bingo vorne liegst.


    Die Frage ist, muss er sich öffentlich entschuldigen? Hat er sich vielleicht schon bei den anderen Geschäftsführern entschuldigt? Wir wissen es nicht.

    Er kann sich gar nicht entschuldigen. Er könnte aber um Entschuldigung bitten. Es müssen nicht nur Geschäftsführer sondern könnten auch die Peronen sein, deren Geschriebenes und Gesagtes er pauschal als "Dummes Zeug" tituliert hat. Aber das ist bei einer gewissen Kinderstube heute nicht mehr opportun, siehe auch @Gemeinderat.

    Dazu wäre es sinnvoll ligaintern eine ausreichend frühere Abgabefrist zu setzen als den letzten Tag.

    Weshalb hat man das nicht nach dem Reinfall im Jahr zuvor schon angeleiert?

    @Starbulls Fan
    Apfel = Fall München (DEL-Gesellschaftervertrag)
    Birne= Vertrag DEL-ESBG

  • Musst Du auch nicht wissen, ich weiß es auch nicht. Das Du und ich spätestens aus dem ersten Anlauf gelernt hätten, kann ich mir sehr gut vorstellen. Wir sind ja auch keine Funktionäre. (hüstel*).