Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • Wo liegt dein Problem? Wenn ich 20 Mio über habe und für jeden DEL2 Club 816.0000 bürge und denen pro Saison die 100.000 für den Aufstieg stelle, ist es doch wurst wer aufsteigt. Die DEL2 und DEL wird schon schauen, dass wenn jemand für zwei Clubs bürgt auch für beide das Geld hat.

    Genau darauf wollte ich ja hinaus. Wenn ich 20 Mio. über habe und die Faxen dicke und ich stelle für jeden der 6 Clubs die 816000 Oere, wäre das ok?? Denn es ist ja klar, das ich niemals für alle auch leisten muß. Wenn das rechtlich nicht haltbar, unlauter usw. ist, kann ich das runtergebrochen ja dann auch auf jeden Betrag eines Doppelbürgen anwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Michigan State (6. April 2017 um 23:43)

  • Denn es ist ja klar, das ich niemals für alle auch leisten muß. Runtergebrochen kann ich das ja dann auch auf jeden Betrag eines Doppelbürgen anwenden.

    Das ist ja der Witz: Bürgschaften kann mich nicht einfach zurückziehen. Bürge ich für jemanden, bin ich verpflichtet die vertraglich vereinbarten Verpflichtungen zu erfüllen. Bürge ich für zwei Leute, dann gilt das ganz genauso! Zu sagen "na, aber der andere für den ich bürge hat ja schon[...]" ist da nicht drin. Genau darum geht es bei Bürgschaften - im Fall der Fälle bin ich als Bürge derjenige, der vertraglich zugesichert hat die Leistungen zu erfüllen.

  • Guten Abend

    Wenn ich mir die Diskussion hier so ansehe , frag ich mich manchmal in welcher Welt manche leben
    Klar ist diese 816.000 Euro Bürgschaft viel Kohle
    Aber über was für ein Risiko eines Bürgschaft Gebenden reden wir hier denn ? Für eine Bank z.b. ist das Peanuts
    Warum ? Weil diese Bürgschaft nie gezogen wird , sie kostet nur Bereitstellungsgebühren

    Hier hat man ab und zu die Vorstellung, dass Milch und Honig fließt , wenn jemand für so einen Betrag bürgt
    Mitnichten, denn das hat mit dem Tagesgeschäft nix zu tun
    Beispiel Rosenheim: die Tageszeitung bürgt , heißt aber nicht, dass sie jetzt Hauptsponsor der Starbulls sind, die da mal ne Million reinstecken

    Deswegen verwundert es mich, dass andere wie nauheim, Kaufbeuren etc . nicht können

    Gruß aus la

  • Warum ? Weil diese Bürgschaft nie gezogen wird , sie kostet nur Bereitstellungsgebühren

    Naja, im Falle eines Aufstiegs wird die Bürgschaft sehr wohl gezogen. Die 816k€ sind ja der Gesellschafteranteil an der DEL, den man im Falle eines Abstieg wieder zurückbekommen würde aber nicht unbedingt bei Ausstieg.

    Und ich weiß nicht wie die vertragliche Regelung für die Dauer der Bereitstellung der Bürgschaften, die hier hinterlegt wurden, definiert in dem Vertrag zwischen DEL/DEL2 definiert ist. Waren sie nur "symbolisch", damit man übernächstes Jahr den geregelten Auf-/Abstieg einführen kann und sind dann in der neuen Saison schon hinfällig oder sind sie mindestens bis zum Ende der übernächsten Saison zu halten oder ... Da gibt es viele Möglichkeiten, aber eine Aussage dass die Bürgschaft nie gezogen wird ist schon ziemlich gewagt.

    Und ja, die Gebühren für die Bürgschaft sind nicht immens, aber die Summe für die gebürgt wird ist trotzdem gesperrt. Bei Firmen dann entsprechend auch in der Bilanz aufzuführen.

  • Naja, im Falle eines Aufstiegs wird die Bürgschaft sehr wohl gezogen. Die 816k€ sind ja der Gesellschafteranteil an der DEL, den man im Falle eines Abstieg wieder zurückbekommen würde aber nicht unbedingt bei Ausstieg.

    Und ich weiß nicht wie die vertragliche Regelung für die Dauer der Bereitstellung der Bürgschaften, die hier hinterlegt wurden, definiert in dem Vertrag zwischen DEL/DEL2 definiert ist. Waren sie nur "symbolisch", damit man übernächstes Jahr den geregelten Auf-/Abstieg einführen kann und sind dann in der neuen Saison schon hinfällig oder sind sie mindestens bis zum Ende der übernächsten Saison zu halten oder ... Da gibt es viele Möglichkeiten, aber eine Aussage dass die Bürgschaft nie gezogen wird ist schon ziemlich gewagt.

    Und ja, die Gebühren für die Bürgschaft sind nicht immens, aber die Summe für die gebürgt wird ist trotzdem gesperrt. Bei Firmen dann entsprechend auch in der Bilanz aufzuführen.

    Da liegst du daneben. Schau mal ab wann es den Aufstieg geben soll. Solange bleiben die aktuellen Bürgschaften nicht stehen. Hier ging es einzig darum zu zeigen, dass 6 Clubs die Bürgschaft stellen können. Das hat mit dem späteren Aufstieg nichts zu tun. Es können z. B. auch Clubs aufsteigen die jetzt die Bürgschaft nicht gestellt haben. Bei den jetzigen Bürgschaften besteht in der Tat kein Risiko.

  • Da liegst du daneben. Schau mal ab wann es den Aufstieg geben soll. Solange bleiben die aktuellen Bürgschaften nicht stehen. Hier ging es einzig darum zu zeigen, dass 6 Clubs die Bürgschaft stellen können. Das hat mit dem späteren Aufstieg nichts zu tun. Es können z. B. auch Clubs aufsteigen die jetzt die Bürgschaft nicht gestellt haben. Bei den jetzigen Bürgschaften besteht in der Tat kein Risiko.

    Kann man das irgendwo nachlesen?

  • Kann man das irgendwo nachlesen?

    Sooo transparent ist die deutsche Eishockeywelt natürlich nicht.
    Ohne jetzt einen tieferen Einblick zu haben, ist mein Verständnis auch, dass die 6 Vereine jetzt aufgrund der eingereichten Unterlagen auf eine DEL Fähigkeit geprüft werden, sozusagen ein Lizenzierungsverfahren im Kurzformat. Am Ende dieses Verfahrens steht die Aussage, ob es einen Auf- und Abstieg gibt oder nicht. Danach gehen die vorgelegten Unterlagen zurück an die Vereine.

    Sollte dieser Auf- und Abstieg mit der Saison 2018/2019 eingeführt werden, muss jeder aufstiegswillige Verein pünktlich 100.000€ zur Lizenzierungsprüfung hinterlegen und im Falle des sportlichen Aufstiegs und einer positiven Bekundung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit weitere 716.000€ für den Aufstieg. Welches Team das zu diesem Zeitpunkt sein wird, ist aber derzeit noch garnicht absehbar.

    Es gab mal irgendwo einen Link mit der aussage, dass nur die 6 Teams aufsteigen könnten, die jetzt auch die Bürgschaft hinterlegt haben, aber in meinen Augen kann es sich dabei nur um einen Übermittlungsfehler bzw. ein Missverständnis handeln, denn dadurch ginge diese geschlossene DEL einfach weiter, nur dann eben mit 20 möglichen Mannschaften, was ja der absolute Witz wäre.

  • Ich war auf einer Veranstaltung mit Rudorisch und DEB und da hieß es: Grundsätzlich sind die 6 aufstiegsberechtigt + 1-2 weitere die nachreichen könnten. Was dann in 10 Jahren ist wisse man nicht, aber so wäre der Anfang. Klingt erstmal komisch, aber mehr als 8 bekommt man mit Auflage von 4.000 Mannstadion eh nicht zusammen.

  • So schauts aus. Für uns hat sich das Thema erledigt :( .

    Und genau das regt mich tierisch auf. Warum brauch ich eine Halle in die 4000 Hanseln reinpassen um DEL spielen zu können. Wenn an diesen Standorten die Kohle vorhanden und die notwendige technische Infrastruktur gegeben ist? Das ist in meinen Augen ein Witz. Und da gibt es auch kein stichhaltiges Argument außer der Willkür der DEL Verantwortlichen.

    Gruß

  • Und genau das regt mich tierisch auf. Warum brauch ich eine Halle in die 4000 Hanseln reinpassen um DEL spielen zu können. Wenn an diesen Standorten die Kohle vorhanden und die notwendige technische Infrastruktur gegeben ist? Das ist in meinen Augen ein Witz. Und da gibt es auch kein stichhaltiges Argument außer der Willkür der DEL Verantwortlichen.
    Gruß

    In der EBEL gibt es auch Stadionkriterien. Allerdings beschränken die sich darauf das u. a. eine vernünftige Fernsehübertragung möglich sein muss. Eine Mindestkapazität an Zuschauern gibts da nicht. Finde jetzt leider den Link nicht dazu.

  • astra: Genau dein letzter Absatz war auch mein Gedanke. Wenn es so käme, dann wäre es immer noch kein geregelter Auf- und Abstieg im herkömmlichen Sinne. Da erweitert man die geschlossene Liga ein wenig. Gruß Franky

  • Und genau das regt mich tierisch auf. Warum brauch ich eine Halle in die 4000 Hanseln reinpassen um DEL spielen zu können. Wenn an diesen Standorten die Kohle vorhanden und die notwendige technische Infrastruktur gegeben ist? Das ist in meinen Augen ein Witz. Und da gibt es auch kein stichhaltiges Argument außer der Willkür der DEL Verantwortlichen.
    Gruß

    Jaein.
    Ich bin da ganz bei dir, dass die Größe der Halle eigentlich keine so große Rolle spielen dürfte. Und wäre auch dafür diese zu kippen.
    Aber die DEL muss sich eben auch als Liga positionieren und vermarkten.

    Bei welcher Liga würdest du als Sponsor einsteigen (oder als TV-Sender übertragen)? Bei der mit 6000 Zuschauern pro Spiel, über 2 Millionen gesamt und einer Hallen-Auslastung von ca. 75%?
    Oder bei der mit 3000 im Schnitt, knapp 1 Millionen gesamt und einer Hallen-Auslastung von 100%?

    Die DEL braucht hohe Zuschauerzahlen, und vor allem hohe potentielle Zuschauerzahlen. Man muss seinen Partnern leider auch immer einen Wachstum verkaufen.
    Außerdem will man sich auch gegenüber anderer Sportarten positionieren. Und da sind Zuschauerzahlen die besten Argumente (auch wenn sie leider nicht fruchten).

  • Hier wird immer von, wenn einer mit Kohle kommt, dann ist die Hallengröße egal. Stimmt, aber das passiert halt nicht. Wer jetzt schon keine Bürgschaft zu stande bekommt und in der DEL2 mit 1, und einbißchen den Etat gerade so stemmen kann, der ist auf Zuschauereinnahmen angewiesen. Auch mit einer 4000der Haller wird es schwer genug werden.

    In anderen Sportarten ist es auch üblich, dass die Spielstätte eine gewisse Voraussetzung mitbringen muss. Man kann über die Höhe der Bürgschaft diskutieren. Vielleicht erst 416000 Euro und später bei erreichen des Ziels die andere Hälfte oder ähnliche Dinge, aber 4000 als Hallengröße ist nicht zu übertrieben. Warum man eine noch kleinere Halle oder gar offen baut, dass verstehe ich so wie so nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Franky1973 (7. April 2017 um 14:40)

  • Hier wird immer von, wenn einer mit Kohle kommt, dann ist die Hallengröße egal. Stimmt, aber das passiert halt nicht. Wer jetzt schon keine Bürgschaft zu stande bekommt und in der DEL2 mit 1, und einbißchen den Etat gerade so stemmen kann, der ist auf Zuschauereinnahmen angewiesen. Auch mit einer 4000der Haller wird es schwer genug werden.

    In anderen Sportarten ist es auch üblich, dass die Spielstätte eine gewisse Voraussetzung mitbringen muss. Man kann über die Höhe der Bürgschaft diskutieren. Vielleicht erst 416000 Euro und später bei erreichen des Ziels die andere Hälfte oder ähnliche Dinge, aber 4000 als Hallengröße ist nicht zu übertrieben. Warum man eine noch kleinere Halle oder gar offen baut, dass verstehe ich so wie so nicht.

    Tja, im Prinzip hast du ja Recht. Bei uns hat man sogar ganz großen Wert darauf gelegt das die neue Halle max. 3500 Zuschauer fasst. Das versteh wer will :bash: .

  • Das einzige wie man diese zwei wirklich erweitern könnte, geht sicher nur mit Dach anheben und Oberrang oder die Erweiterung nach Außen. Aber das Dach muss dann sicherlich höher.