Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • @Ben Rubin
    Genau darauf wollte ich hinaus.

    @Hajduk
    Also noch mal langsam.

    BiBi hatte also eine vorübergehende Bürgschaft.
    Diese hatte man, weil die richtige Bürgschaft noch nicht fertig war bzw. noch nicht eingegangen ist.

    Bin ich der einzige hier, der sich fragt, warum ich noch nie von was einer vorübergehender Bürgschaft gehört habe UND noch folgendes: wieso sollte die Bank Zeit verschwenden, eine vorübergehende zu erstellen statt sich Zeit für die "richtige" zu nehmen und diese dann zeitlich passend dem GF zur Verfügung zu stellen?

  • In allen Ligen muss man die Aufnahmeanträge erst einreichen wenn es abzusehen ist ob man sportlich aufsteigen kann oder nicht, das ist frühestens nach der Hauptrunde.

    Nicht ganz... Die DEL hat sogar den spätesten Termin. Alle andere größeren (und großen) Ligen haben einen früheren Termin. die Fußballbundesliga z. B. Mitte März in der laufenden Hauptrunde.


    Für mich wäre jetzt mal die DEL dran sich anzunähern (Ausländerzahl, Auf-Abstiebgserklärung, Aufstiegsregularien überdenken,...) und nicht immer nur die DEL2.

    Ich gebe dir bei diesem (und den anderen Punkten) absolut recht. Wir haben da nur ein Problem: Die DEL muss nicht, sie kann... Und wenn sich einige an die Erstklassigkeit auf Gedeih und Verderb klammern, tun sie es eben nicht. Ungerecht? Ja... Aber die DEL2 hatte -wenn auch nur durch einen Kraftakt einzelner Clubs- die einmalige Chance, die DEL an den Eiern zu packen. Das haben aber wohl nicht alle verstanden... Ich hoffen, man hat draus gelernt und lässt die DEL beim nächsten mal nicht so einfach davon kommen. Das zu einfach... Viel zu einfach.

    Die DEL ist für mich in dieser Geschichte nicht der absolute Bösewicht. Das wäre sie nur, wenn sie komplett Nein zur Verzahnung gesagt hätte. Trotzdem finde ich deren Rolle nicht so toll. Andererseits ist die DEL2 aber auch nicht die verfolgte Unschuld. Da hätte mehr kommen können...

    Der Geschäftsführer meinte das eine Bürgschaft eine "vorrübergehende" war , aber von der Bank beglaubigt wurde,weil die richtige Bürgschaft noch nicht fertiggestellt war bzw eingegangen war. Kann man jetzt auslegen wie man will. Laut BiBi war es OK , laut DEL nicht. So wurde es also nach aussen bekannt gegeben das sie zu gering war.Man hätte auch miteinander reden können und die unterschiedliche Sachlage klar stellen.Aber das ist glaub nicht möglich das man sich an einen Tisch setzt.Ausserdem war es von der DEL aus ein gefundenes Fressen. Soviel zum Thema man will den Auf/Abstieg .

    Die Vereinbarung wurde im Sommer 2015 geschlossen. "Noch nicht fertiggestellt" ist aber schon schwer zu verkaufen. Und gerade weil es Widerstände gegen die Verzahnung gibt, sollte man doch eigentlich Gas geben. Hat man denn das Gespräch gesucht, als man merkte, dass es eng wird oder hat man erstmal die vorübergehende abgegeben und guckt, was passiert?

  • Guten Tag

    Zuerst einmal @bcco1 hätte der Rudorisch den Herrn Tripke mal fragen sollen, was die Del sich unter "wirtschaftlichen Voraussetzungen" bei Lizenzierungen vorstellt , denn einig und alleine um das geht's und nicht um sechs Bürgschaften oder 9/6.000 Punkte und wenn das geklärt ist, kannst so eine Vereinbarung unterschreiben
    6.000 Punkte
    6 Bürgschaften
    Mindeststandard Etat :3,5 Millionen plus 815.000 Euro Eintrittsgeld abgesichert über TV Einnahmen plus ...
    Und dann gibts 2018 den Aufstieg !!
    Ja was ist daran so schwer ??

    Gruß aus La

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (21. Juli 2016 um 12:38)

  • Ich will ja nicht nerven, aber das ist doch alles längst fünfmal durchdiskutiert. Ich wollte nur gerne wissen, was das hier genau heißen soll:

    "Also die Schiedsvereinbarung zwischen DEL und DEL2 ist verhandelt. Die Gesellschafter müssen noch zustimmen. Danach Prozess vor dem Schiedsgericht. Man rechnet mit einem Urteil bis zum Saisonstart."

  • Bin ich der einzige hier, der sich fragt, warum ich noch nie von was einer vorübergehender Bürgschaft gehört habe

    https://dejure.org/gesetze/BGB/777.html


    § 777
    Bürgschaft auf Zeit

    (1) Hat sich der Bürge für eine bestehende Verbindlichkeit auf bestimmte Zeit verbürgt, so wird er nach dem Ablauf der bestimmten Zeit frei, wenn nicht der Gläubiger die Einziehung der Forderung unverzüglich nach Maßgabe des § 772 betreibt, das Verfahren ohne wesentliche Verzögerung fortsetzt und unverzüglich nach der Beendigung des Verfahrens dem Bürgen anzeigt, dass er ihn in Anspruch nehme. Steht dem Bürgen die Einrede der Vorausklage nicht zu, so wird er nach dem Ablauf der bestimmten Zeit frei, wenn nicht der Gläubiger ihm unverzüglich diese Anzeige macht.

  • @Ben Rubin
    Genau darauf wollte ich hinaus.

    @Hajduk
    Also noch mal langsam.

    BiBi hatte also eine vorübergehende Bürgschaft.
    Diese hatte man, weil die richtige Bürgschaft noch nicht fertig war bzw. noch nicht eingegangen ist.

    Bin ich der einzige hier, der sich fragt, warum ich noch nie von was einer vorübergehender Bürgschaft gehört habe UND noch folgendes: wieso sollte die Bank Zeit verschwenden, eine vorübergehende zu erstellen statt sich Zeit für die "richtige" zu nehmen und diese dann zeitlich passend dem GF zur Verfügung zu stellen?

    Wie das funzt weiss ich nicht , kenn mich nicht aus mit Bürgschaften. Vermutlich war es auf den letzten Drücker.

  • Nicht ganz... Die DEL hat sogar den spätesten Termin. Alle andere größeren (und großen) Ligen haben einen früheren Termin. die Fußballbundesliga z. B. Mitte März in der laufenden Hauptrunde.

    Das stimmt, ich meinte dies auch im Bezug auf die letzte Abgabe um insgesamt über den Auf und Abstieg zu entscheiden.


    Ich gebe dir bei diesem (und den anderen Punkten) absolut recht. Wir haben da nur ein Problem: Die DEL muss nicht, sie kann... Und wenn sich einige an die Erstklassigkeit auf Gedeih und Verderb klammern, tun sie es eben nicht. Ungerecht? Ja...

    Klar muss die DEL nicht, nur ist irgendwann das Ende erreicht, wo ich als Fan auch sage, dann scheiß auf den Aufstieg, aber sie bekommen auch keine neuen Vereine mehr, wenn mal einer Pleite geht, da müssen sich natürlich wieder alle Vereine der DEL2 einig sein.

  • Klar muss die DEL nicht, nur ist irgendwann das Ende erreicht, wo ich als Fan auch sage, dann scheiß auf den Aufstieg, aber sie bekommen auch keine neuen Vereine mehr, wenn mal einer Pleite geht, da müssen sich natürlich wieder alle Vereine der DEL2 einig sein.

    Nicht bloß DEL2. Könnte mir denken, dass wenn die DEL2 nein sagt, dann Landshut, Regensburg, Duisburg die Hände hochreißen mit "Hier, Hier, Hier! ... Wenn die nicht wollen, dann nehmt uns" Oder in Leipzig stolpert einen über die vermissten Geldsäcke von Unister und macht einen neuen Verein auf^^

  • Das ist nicht lustig. Wir wollen nur mit einem Verein vorwärts kommen. Das sind und bleiben die IceFighters. Wäre nur schön, wenn Bundesland und Stadt erkennen, was für ein riesiges Potenzial in uns schlummert.

  • Und das obwohl man im gleichen Gebäude sitzt - traurig so was.

    guten Tag

    Die Wege werden kürzer, Mietkosten weniger und man kann miteinander Brotzeit machen :prost:
    Gruß aus La

  • Das ist nicht lustig. Wir wollen nur mit einem Verein vorwärts kommen. Das sind und bleiben die IceFighters. Wäre nur schön, wenn Bundesland und Stadt erkennen, was für ein riesiges Potenzial in uns schlummert.

    Och komm, ein bissl Humor muss man schon vertragen hier im Forum. :*

  • Ist doch schon lächerlich 6 Bürgschaften zu fordern.
    Sagt die erste Fußball- Bundesliga zur zweiten, heh wenn ihr nicht vor der Saison 16/17 8 Vereine angebt die Aufsteigen können und ihre kompletten Unterlagen einreichen, dann darf von euch 17/18 keiner mehr aufsteigen. Was wäre das für ein Aufschrei in der Medienlandschaft. :D In allen Ligen muss man die Aufnahmeanträge erst einreichen wenn es abzusehen ist ob man sportlich aufsteigen kann oder nicht, das ist frühestens nach der Hauptrunde.

    Es reichen sicher jedes Jahr mehr acht Fußball-Zweitligisten die Lizenzunterlagen für die Bundesliga ein, weil das (im Fußball) vor der sportlichen Entscheidung passieren muss. Und keiner davon hätte ein Problem, die Bundesliga-Lizenz zu bekommen.

    BTW: Wieso muss ein Fußball-Zweitligist ein Stadion für 15.000 Zuschauern haben? Und mindestens 3.000 Sitzplätze? Davon mindestens 1.000 überdacht?

  • Och komm, ein bissl Humor muss man schon vertragen hier im Forum. :*

    Theoretisch schon. :D Wir hatten jedoch schon so einen "Spinner" ala Lindner da. Daher ist mir das Thema nicht sooo zum Lachen.

  • Das ist nicht lustig. Wir wollen nur mit einem Verein vorwärts kommen. Das sind und bleiben die IceFighters. Wäre nur schön, wenn Bundesland und Stadt erkennen, was für ein riesiges Potenzial in uns schlummert.

    so a la Dresden?

    Haha, der musste sein :prost:

  • ich finde, man sollte das mit dem Aufstieg in die DEL gelassener sehen. Im Moment bewegen wir uns - sprich die DEL2 - in dem Zeitrahmen der von der DEL festgelegt wurde. IUnteressant wird es in diesem Zusammenhang übernächste Saison, wenn die DEL liefern muss. Bis dahin sollte die DEL2 vor allem auf sich selber sehen und an sich selber arbeiten - viel mehr kann sie ohnehin nicht tun.

    Die DEL tut sich einfach schwer mit einer Auf-/Abstiegskultur, da sie nicht mehr daran gewöhnt ist und sich in ihrem "Planungssicherheitsnest" bequem eingerichtet hat. Und wer lässt sich schon gerne aus einem bequemen Nest vertreiben, vor allem solange er auch noch die Bedingungen vorgeben kann. Eine ständig bettelnde DEL2, die auch keine grosse Unterstützung durch den Verband bekommt wird es auf keinen Fall schaffen. Also besser die ganze Energie in die Stärkung der eigenen Liga und die Unterstützung für den Unterbau stecken, eine selbstbewusste und stabile Liga erreicht bei Verhandlungen mit der DEL erheblich mehr, als eine abhängig und stetig bettelnde.