Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • In der DEL und DEL2 gibt es da nicht viel Unterschied. Die meisten Vereine geben mehr aus als sie zur Verfügung haben. Beispiele braucht man keine nennen. Solange die Gesellschafter immer pünktlich ihre Unterschrift darunterlegen wird sich das niemals ändern. Die große Bombe wird platzen. Da bin ich mir fast sicher.

    Sollte der letzte Anlauf scheitern, wäre es nicht unwahrscheinlich wenn einige Gesellschafter, zumindest in der DEL2, aufgrund fehlender Perspektive die Lust verlieren. Dann könnte es das mit vielen Vereinen gewesen sein...

  • Neuer Anlauf geplant

    Die Frankfurter als heißester Interessent für einen DEL-Aufstieg (»Der Standort hat langfristig nur Zukunft in der obersten Liga«) wollen laut Krämer nichts dem Zufall überlassen und der Liga ihre Direktbewerbung übermitteln, falls ein Klub der 1. Liga aus wirtschaftlichen Gründen keine Lizenz erhalten sollte.
    »Wir haben dafür bis zum 15. Februar Zeit, werden aber schon kommende Woche unsere Unterlagen in die DEL-Zentrale senden, um dort unser Interesse zu zeigen« macht Krämer den Ernst seines Vereins am Aufstieg deutlich. Hintergrund für den bewussten Frühstart dürfte dennoch eher der Fingerzeig an eventuelle Problem-Klubs der Liga sein, mit den solventen Frankfurtern im Falle eines Ausstiegs in Verhandlungen zu treten.

    http://www.wetterauer-zeitung.de/sport/lokalspo…;art1435,379198


    Löwen, Huskies und Bad Nauheim hoffen - DEL2 will Aufstiegs-Recht im dritten Anlauf erzwingen

    Die Eishockey-Zweitligisten wollen es wissen und die Verzahnung mit dem Oberhaus DEL im dritten Anlauf vorantreiben. Die Löwen Frankfurt nehmen die anderen Aufstiegs-Anwärter in die Pflicht.

    http://www.hessenschau.de/sport/mehr-spo…gelung-100.html


    Illusion Aufstieg

    Weil die DEL sich weiterhin nicht besonders kooperativ zeigt, ist ein Auf- und Abstiegssystem im deutschen Profi-Eishockey weiter nur ein Traum der Zweitligisten. Doch die DEL 2 will weiter kämpfen.

    http://www.fr.de/sport/rhein-ma…stieg-a-1432231


    Es gibt eine letzte Chance

    „Wir kämpfen bis zur letzten Patrone. Der letzte Schuss muss sitzen“, berichtet Volker Schoch von der Stimmung innerhalb der Zweitliga-Vereine, die im Sinne des Sports und des Eishockeys weiter machen und einen neuen Anlauf starten wollen.

    https://www.swp.de/sport/mehr-lok…e-24636230.html


    Warum die DEL sich nicht öffnen will

    Eishockey bildet. Ohne Eishockey hätten wir nie erfahren, dass es ein Deutsches Institut für Schiedsgerichtsbarkeit gibt. Interessiert forschen wir nach: Reicht bis ins Jahr 1920 zurück und schiedst alles weg, was anfällt (auch international). Von diesem DIS haben wir gehört, weil Deutsche Eishockey-Liga (DEL) und ihr Unterbau, die DEL2, sich dort streiten, ob jemand von oben absteigen muss und ein Klub dafür aufsteigen darf? So wie das im Profifußball ja auch ist.

    https://www.ovb-online.de/sport/warum-si…ll-9549313.html


    Huskies und 13 andere Klubs wollen dritten Anlauf startenDEL2 lässt nicht locker im Kampf um Aufstiegsregelung

    Für alle 14 Klubs der DEL2, darunter auch die Kassel Huskies, hat eine Verzahnung mit dem Oberhaus DEL zum Sommer 2020 absolute Priorität.

    https://www.hna.de/sport/kassel-h…ng-9548928.html

    6 Mal editiert, zuletzt von mikekk (24. Januar 2018 um 11:12)

  • "Die Löwen Frankfurt nehmen die anderen Aufstiegs-Anwärter in die Pflicht."
    Das sollten die Frankfurter aber nicht offiziell wirklich so meinen... Ich gehe mal eher von einer eigenen drastischen Formulierung der Presse aus, denn wer hat noch mal vor zwei Jahren gekniffen?

  • ... „Wir kämpfen bis zur letzten Patrone. Der letzte Schuss muss sitzen“
    ...
    Mit der Rolle des „schwarzen Peters“ geht Schoch „relativ entspannt um“, wie er sagt. „Es ist natürlich schon belastend. Aber ich habe kein schlechtes Gewissen. Es geht auch nicht um Bietigheim. Es geht um nicht wollen und um Formalismus. Da gibt es auch Ermessensspielräume“, so der Geschäftsführer der Steelers.

    Wahnsinn, was der für Sprüche reißt. Und wenn er mit der Nonchalance das Thema angeht kann sich die DEL schon mal die Hände reiben.

    Und die Informiertheit der Presse ist insgesamt auch genial: Immer wieder Ravensburg ins Spiel zu bringen zeugt von Sachkenntnis.

  • ich finde es gut und richtig, dass ein 3. Versuch angegangen wird. Weshalb sollte man aufgeben. Im Match kämpfen die Teams ja auch bis zum Schluss und geben nicht nach 2 Dritteln auf.

    Die 5 akzeptierten Teams vom letzten Jahr sollten aus meiner Sicht wieder die Forderungen erfüllen können. Beim sechsten Club wird es aufgrund der Stadionvorgaben schwierig. Wird wohl auf HN rauslaufen. Bürgschaftserfüllung mit Hilfe anderer Standorte ist sicherlich auch ein Thema.

  • Wahnsinn, was der für Sprüche reißt. Und wenn er mit der Nonchalance das Thema angeht kann sich die DEL schon mal die Hände reiben.
    Und die Informiertheit der Presse ist insgesamt auch genial: Immer wieder Ravensburg ins Spiel zu bringen zeugt von Sachkenntnis.

    Schön, daß der Sportgerichtshof das in der Konsequenz auch so gesehen hat. Vielleicht braucht es einfach nur einen Eimer Wasser im Gesicht, damit er mal wach wird.

    @bcco1
    Vielleicht wurde auch nur entschieden, daß es ein bisschen Schwanger nicht gibt.

  • Wahnsinn, was der für Sprüche reißt. Und wenn er mit der Nonchalance das Thema angeht kann sich die DEL schon mal die Hände reiben.
    Und die Informiertheit der Presse ist insgesamt auch genial: Immer wieder Ravensburg ins Spiel zu bringen zeugt von Sachkenntnis.

    Aber mal ganz ehrlich, sollen die Ravensburger doch mit der Bürgschaft noch eine Absichtserklärung mitschicken, das Sie Ihre künftigen DEL Heimspiele in der ZF-Arena austragen werden und schwups wären Sie wieder im Spiel.. Man muss da einfach ein bisschen kreativer sein. Und es gebe wieder schöne Diskussionen.

  • Wahnsinn, was der für Sprüche reißt. Und wenn er mit der Nonchalance das Thema angeht kann sich die DEL schon mal die Hände reiben.
    Und die Informiertheit der Presse ist insgesamt auch genial: Immer wieder Ravensburg ins Spiel zu bringen zeugt von Sachkenntnis.

    Mein Eindruck ist der, dass das Schiedsgericht entschieden hat, dass es KEINE Ermessensspielräume gibt.

    Wer weist bitte Herrn Schoch auf diesem Umstand hin? Traurig genug eigentlich, dass er es immer noch nicht verstanden hat und weiter mit den Zukunftsaussichten aller DEL2-Standorte zu spielen scheint. :thumbdown:

  • Löwen-GF Krämer sieht das ja etwas anders:


    Zitat

    »Die Bewerbung der Kollegen aus Bietigheim und eine Teilbürgschaft der Steelers über 15 000 Euro wurde abgelehnt, da sie in den Augen der neutralen Prüfer den detaillierten Vorgaben in den Vereinbarungen der beiden Ligen nicht standhielt. Das ist zwar mehr als enttäuschend für die Liga, in den Begründungen aber nachvollziehbar, die Argumente der Juristen waren verständlich und transparent.«

    Quelle

  • Wenn der Schoch sich wieder um die Bürgschaft von Bietigheim kümmert, dann brauchen wir uns die Arbeit gar nicht erst machen.
    Der lernt aus seinen Fehlern einfach nicht.
    Wenn die Aussagen so stimmen, ist das echt dreist

  • Einen Etat von 5 Mio sehe ich für die ambitionierten Vereine der DEL2 ohne Probleme. Es sind überall noch Werbeflächen frei für neue Sponsoren, die sich erstklassig engagieren würden, es aber zweitklassig nicht tun und bestehende Sponsoren würden in der DEL alleine durch die Präsenz im Fernsehn eine Schippe drauflegen.
    Für die Spitzenclubs wäre das eine Etatsteigerung um etwa 1/3, das wäre fast ein Selbstläufer nach einem Aufstieg.


    Deswegen braucht ein Standort wie Schwenningen auch Jahre für eine 5 vor dem Komma und das nur wegen eine schon im Vorfeld verplanten Finanzspritze seitens der Gesellschafter in Höhe von 320.000 Euro.
    Ich kenne die Sprüche potenzieller Sponsoren, dass sie in Liga 1 dabei sind. Hätte Schwenningen alles von denen dann nach dem Wiedereinstieg bekommen, hätten wir 6 MIo als Etat - und zwar locker.
    Das ist für eine Firma ein gerne genommener Spruch um sich rauszuwinden, mehr nicht.
    Einzig Storz Endoskope hielt Wort, nachdem Schwenningen in Liga 2 mit den Worten abgeblitzt war: Herr XXX, wir sind Weltmarktführer, spielen also Champions League. Da können wir nicht die 2. Liga unetrstützen. Wenn Sie DEL spielen, sind wir aber dabei!".

    Absolut... Nicht mal wir schaffen 5 Mios... Die Frage: Sind wir so absolut geil oder die anderen einfach nur schlecht...


    Ihr habt einen Plan! Ihr kauft Spieler, die passen und nicht welche, die super sind. Das ist der Unterschied.

    Jedenfalls haben sich in VS auch ALLE das Unterfangen und die Sponsorensuche für die DEL leichter vorgestellt. Das ist harte Arbeit! Ich will Auf- und Abstieg - auch wenn es uns treffen sollte. Aber die Spielregeln sind ausgehandelt und bekannt. Dass BiBi das jetzt schon 2 x verkackt, ist einfach nur traurig. UNd dann kommt der Cheffe ums Eck uns entschuldigt sich nicht, sondern schiebt letztlich in der EHN indirekt dem Banker die Schuld in die Schuhe....

  • Die HNA mit etwas näheren Infos:

    Quelle

    Habe ich was verpasst?
    Genau das ist die Unprofessionalität.
    Oh wir sind ganz überrascht dass das Schiedsgericht für die DEL entschieden hat.
    Das hätte man doch schon längst angehen können.
    Bis zum 31.03 ist ja auch wieder so viel Zeit..
    Ich verstehts einfach nicht.

  • Ich lese immer von Nachfristen, war das Jahr seit der ersten gescheiterten Bürgschaftsrunde nicht Zeit genug, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, und anständige Unterlagen zu liefern ? Offensichtlich hat da einer seine Hausaufgaben nicht gemacht, und die ganze Liga wird jetzt dafür bestraft.
    Dann lese ich immer, das die DEL ja nur auf Fehler wartet um den so ungewünschten Aufstieg zu verhindern, ja warum macht man dann Fehler, wenn man nach einer gescheiterten Runde, wieder Fehler macht, wundert man sich, das die DEL sagen wir mal die Professionalität der Organisationen, die sich bewerben wollen, in Frage stellt ?
    Möglich, das die DEL gar keinen Aufstieg (unbedingt) will, aber ihnen dann Unterlagen zu präsentieren, die nicht mal einer unabhängigen Gerichtsbarkeit "sauber" vorkommen, ist doch dann nicht die Schuld der DEL... und sich dann als GF der Organisation, die den Fehler gemacht hat, hinstellen, und sich mit keiner Silbe zu entschuldigen, setzt dem ganzen Kasperletheater dann noch die Krone auf... schon mal jemand daran gedacht, das es eben in der DEL2 nicht genug Organisationen gibt, die die DEL eben nicht von ihrer Professionalität überzeugen können ? Bietigheim wird schon einen Grund gehabt haben, warum die Bürgschaften wieder mal auf den letzten Drücker und nicht Vertragskonform geliefert wurden, man musste wahrscheinlich ein Jahr lang suchen, bis man die 800k beisammen hatte, weil eben kein einzelner Bürge dafür geradestehen wollte, ob das wohl mit der finanziellen Gesamtsituation in besagtem Standort zusammenhängt ?