DEL2 16/17

  • Im Fußball macht ein Pokalspiel Spaß, weil die Ausländerregelung in den oberen Ligen gleich ist. Gruß Franky

    Im Fußball gibt es zum Glück gar keine Ausländerregelung. Sollte es im Eishockey auch nicht geben, aber das ist ein anderes Thema.

  • Stimmt, sieht man ja im DFB-Pokal wo niemals ein Club, einer unteren Liga, gewinnen konnte und sich rein gar nichts lohnt. :rolleyes:

    Ich fand den DEB Pokal echt gut. Würde es aber begrüßen, wenn DEL-DEL2-Oberliga daran teilnehmen würde. Gerade für kleine Vereine hat es doch was, mal ein Spiel gegen einen ganz großen.

    Natürlich wäre es für einen kleinen Oberligisten toll, mal gegen Köln, Berlin oder Mannheim zu spielen. Inwiefern Schwenningen oder Straubing dann (jenseits von etwaigen regionalen Gesichtspunkten) die Kasse voll machen, ist schon wieder was anderes.

    Also nicht falsch verstehen, man kann das durchaus mal versuchen, ich befürchte aber, es würde nicht das spannende Event werden, das man sich verspricht.

    Der Vergleich mit dem Fussball hinkt völlig, da die Teams dort wesentlich näher dran sind aneinander, was man immer schön an Auf- und Absteigern sehen kann. Schau mal, wo selbst die absoluten Oberliga-Topteams im Jahr drauf in der DEL2 stehen und das, obwohl sie extrem verstärkt wurden.

  • @Rasenschach Ich fand damals sogar Erding-Weißwasser gut besucht und es macht einfach auch mal spaß an Orte zu fahren, wo man in der Liga nicht hinkommt. Auch ist es schön "neue Gesichter" in der eigenen Halle zu sehen.
    Sicher Köln oder Berlin ist da schon Sahne, aber auch ein Spiel gegen Augsburg wäre mal was oder ne Fahrt nach Timmendorf.

  • @Rasenschach Ich fand damals sogar Erding-Weißwasser gut besucht und es macht einfach auch mal spaß an Orte zu fahren, wo man in der Liga nicht hinkommt. Auch ist es schön "neue Gesichter" in der eigenen Halle zu sehen.
    Sicher Köln oder Berlin ist da schon Sahne, aber auch ein Spiel gegen Augsburg wäre mal was oder ne Fahrt nach Timmendorf.

    Zweifellos. Aber auch für die Masse, denn darum müsste es ja gehen, damit es Sinn macht?

    Wie gesagt, ich bin da offen, man kann es gerne versuchen, allerdings glaube ich nicht an dne gewünschten Erfolg, weder sportlich, noch finanziell.

  • Also nicht falsch verstehen, man kann das durchaus mal versuchen, ich befürchte aber, es würde nicht das spannende Event werden, das man sich verspricht.

    Das kommt dann wohl auf die Mentalität vor Ort an. Ich fand's immer geil gegen die DEL und die Bude war voll. Wenn Straubing bei den Crocodiles oder Rostock antritt, wird die Bude platzen. Damit kann man auch gut werben... Mich interessieren auch Fußballpokalspiele von Underdogs, obwohl mich der Schweinsblasensport absolut nicht interessiert.

    Wenn ich an die Zeiten mit dr DEL zurückdenke... Die Spiele waren eigentlich immer gut besucht.

  • bcco1. Die Spiele waren oft unter der Woche und nicht immer ausverkauft. Ab der 2. Runde war meist nur noch einer oder zwei aus der DEL2 dabei und danach nur noch die DEL unter sich. Meist haben sie die Pokalspiele abgeschenkt, da der Terminplan zu eng war und sie sich lieber auf die Liga konzentrieren wollten. Es muss erstmal Gleichheit in der Ausländerregel herrschen, damit es sich für alle auch lohnt. Das ist im Fußball halt anders. Da kann auch ein unteres Team mit genügend Ausländern antreten. Bonn hatte mal die halbe cubanische Nationalmannschaft beisammen. Ob die nun gut sind oder nicht, dass sei dahin gestellt. Wenn ein DEL Team es ernst meint, dann hat der DEL2 Ligist keine Sonne. Gruß Franky

  • guten Abend

    Ist ja schön , dass man dich Gedanken macht , aber für was das gedôns ?

    Pokal ja toll und weiter ?

    Die sollen den regulären Auf/Abstieg einführen mit Del Playdowns und del2 best of Seven Playoffs und schon ist Musik im Laden, dann geht um was und Das bringt die Leute/Sponsoren/Gönner hinterm Ofen hervor und nicht so ein nutzloser Pokal, der vielleicht gut für den Briefkopf ist
    aber egal: seit mind einem Jahrzehnt derselbe schei...
    Und dann noch die Del erpressen wollen ?
    Mit was ?
    Setzt in der DEL 2 die AL's wieder rauf auf und kickt die Föli
    sollen sie doch schauen , wo sie die Jungen spielen lassen

    das wären Maßnahmen die fruchten

    Servus , habedere und
    Lg aus La

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (5. Juli 2016 um 21:22)

  • Eins habe ich noch zum Pokal.

    Weshalb sollen die Ausländerzahlen da angeglichen werden? Die DEL Mannschaften spielen in erster Linie wegen der Ausländer dort, wo sie spielen. Das wäre genauso wie wenn man im Fußball fordert, dass eine Mannschaft auf ihre Nationalspieler verzichten soll. Irgendwoher muss der Unterschied der Spielklassen ja kommen und wenn man vorher alles angleicht, dann kann man den ganzen Wettbewerb gleich vergessen.

    Der Reiz liegt doch gerade darin, dass der Kleine dem Großen durch mehr Einsatz, bessere Taktik oder einfach mehr Siegeswillen ein Bein stellen kann. Wenn man die Großen vorher mit Handicap versieht ist das Ganze tatsächlich nur noch eine Witzveranstaltung.

    Und damit so ein Pokal tatsächlich irgendeinen Reiz hat, muss natürlich ein internationaler Startplatz am Ende winken, ansonsten juckt das eh keinen.

  • Aber das wären ja noch viel mehr spiele, die niemand unterbringen kann.

    Ich würde es nur dann für sinnvoll erachten, wenn für den Pokal sich ein Sponsor findet, an dessen Ende eine reizvolle Siegprämie ist, die auch für die DEL-Clubs das ganze interessant macht.

  • Aber das wären ja noch viel mehr spiele, die niemand unterbringen kann.

    Ich würde es nur dann für sinnvoll erachten, wenn für den Pokal sich ein Sponsor findet, an dessen Ende eine reizvolle Siegprämie ist, die auch für die DEL-Clubs das ganze interessant macht.

    Es müsste sich ja nicht zwingend durch das ganze Jahr ziehen. Man könnte sowas auch in relativ kurzer Zeit als Block durchziehen.

    Aber grundsätzlich müsste erstmal wirkliches Interesse daran bei allen Ligen vorhanden sein. Wenn man es nur macht, weil es halt beschlossen wird oder als Zugeständnis für irgendwas anderes, werden die Spiele auch entsprechend ablaufen, nämlich dritte und vierte Reihen plus Förderlizenzler und Ersatzgoalie bei einkalkulierter Niederlage.

    Bei den Ausländern oder sonstigen Aufstellungskriterien stimme ich denen zu, die da nicht eingreifen wollen. Entweder lässt man die Teams spielen, wie sie es in der Liga auch tun oder man kann das komplett gleich lassen.

  • astra: Im Fußball könnte aber ein unterer Club einen Nationalspieler oder mehrere verpflichten, wenn er sie sich leisten kann. Es gäbe keine Begrenzung. Im Eishockey dürfte ein DEL2 Ligist nicht beliebig viele Ausländer holen. Da gibt es halt eine Obergrenze und das ist ein Kampf / Spiel mit ungleichen Waffen und da kann auch ein DEL2 Ligist mit viel Geld auch nichts daran ändern, weil er vom Regelwerk eingegrenzt wird. Das wäre im Fußball nicht so.

    Warum wurde wohl eine Relegation mit der DEL von den DEL2 Ligisten abgelehnt und auf einen direkten Aufsteiger bestanden, wenn es nicht so schlimm ist? Diese 5 Kontis mehr machen einen enormen Unterschied aus. Vor allem, wenn es dann um etwas gehen würde. Gruß Franky

  • In der aktuellen EHN wird der geregelte Aufstieg in nem Kommentar ja quasi als tot bezeichnet (mit Bremerhaven nicht nur einen aktiven Fürsprecher, sondern auch einen der 6 Bürgschaftskandidaten verloren).
    Wenn sich da nichts tut und die DEL nicht endlich selbst ihre AL-Stellen sukzessive reduziert, wäre ich auch dafür die ganzen Beschränkungen zurückzudrehen (vielleicht nicht so vollständig wie von EH_L oben gefordert).

  • Warum wurde wohl eine Relegation mit der DEL von den DEL2 Ligisten abgelehnt und auf einen direkten Aufsteiger bestanden, wenn es nicht so schlimm ist?

    Wo hast Du denn aufgeschnappt? ?(

    Eine Relegation wurde hier im Forum mal als zusätzliche Möglichkeit für die DEL-Clubs Platz 11 - 14 erörtert, aber offiziell wurde so etwas nirgend taxiert und eine Ablehnung der DEL2 besteht demnach gar nicht.

  • Es wurde vorher gesagt, dass es keinen direkten Aufsteigen geben sollte (DEL), sondern nur mit Relegation. Wenn diese Diskussion nicht gegeben hätte, warum hat es denn so lange gedauert, dass überhaupt Bewegung in die Sache kommt? Danach gab es den Kompromiss mit 6 Bürgschaften und dafür würde es den direkten Aufsteigen geben. Gruß Franky

  • War man denn überhaupt schon bei einem konkreten Modus? Es ging bzw. geht doch erstmal nur ob überhaupt. Das wie kommt doch erst danach.

  • Es wurde vorher gesagt, dass es keinen direkten Aufsteigen geben sollte (DEL), sondern nur mit Relegation. Wenn diese Diskussion nicht gegeben hätte, warum hat es denn so lange gedauert, dass überhaupt Bewegung in die Sache kommt? Danach gab es den Kompromiss mit 6 Bürgschaften und dafür würde es den direkten Aufsteigen geben. Gruß Franky

    War man denn überhaupt schon bei einem konkreten Modus? Es ging bzw. geht doch erstmal nur ob überhaupt. Das wie kommt doch erst danach.

    guten Tag

    Das sind immer die Sachen, die fürchterlich ärgerlich sind , weil es einfach nicht stimmt , was du schreibst . Warum beschäftigst dich nicht erstmal mit dem Thema ?
    http://m.sport1.de/eishockey/del/…ieg-und-abstieg
    Da steht ganz klar drinnen : letzter runter, erster rauf , wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind
    Und bevor du mir wieder kommst mit hindrehen und so
    Da steht das Wort "soll" , aber genauso würde es damals besprochen

    Gruß aus La

  • guten Tag
    Das sind immer die Sachen, die fürchterlich ärgerlich sind , weil es einfach nicht stimmt , was du schreibst . Warum beschäftigst dich nicht erstmal mit dem Thema ?
    http://m.sport1.de/eishockey/del/…ieg-und-abstieg
    Da steht ganz klar drinnen : letzter runter, erster rauf , wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind
    Und bevor du mir wieder kommst mit hindrehen und so
    Da steht das Wort "soll" , aber genauso würde es damals besprochen

    Gruß aus La

    Ist Dir der Begriff der Fragestellung ein solcher?
    Ich habe gefragt, Du hättest es beantworten können, anstatt hier wieder ein solches Hasspamphlet loszulassen.

    Komm ab und zu mal runter.

  • Jetzt lies doch bitte einmal richtig. Du hast eine Frage gestellt und sie gleichzeitig für alle beantwortet, und zwar ohne Richtigkeit/Sinn und Verstand. Lesen bildet und es ist kaum auszuhalten, wenn man solche "Beiträge" liest.