WM2016 in Russland (06.-22.05.2016)

  • Aber lag halt einfach dran, wie die Kommentatoren das richtig gesagt haben, dass Kanada die finnische Taktik kopiert hat, um denen nicht wieder ins offene Messer zu laufen.

    Kanadier verlieren nicht zwei mal gegen die gleiche Mannschaft. Das ist nicht vorgesehen!

  • @Markus27: Das ist mir schon völlig klar und das habe ich durchaus auf dem Schirm. Natürlich rennen in der NHL noch einige Superstars herum.
    Aber andersrum muss man sich halt im Detail fragen, ob die genannten wirklich noch ein so großes Upgrade darstellen, noch dazu wo fast alle von dir genannten Spieler Center sind!

    Wir haben hier im Kanadischen Kader fast ausschließlich Leute aus den ersten beiden Reihen der jeweiligen Teams gesehen. Punktuell lassen sich da natürlich noch bessere Eigenschaften finden, aber ist meinetwegen ein Stamkos zu einem Duchene oder ein Getzlaf zu einem Scheifele wirklich noch eine deutliche Steigerung?
    Punktuell geht das ohne Frage noch besser, vor allem in der Defensive, aber der Qualitätszuwachs ist halt überschaubar, was natürlich in erster Linie daran liegt, dass die Kanadier eine extrem hohe qualitative Dichte haben!


    Ich glaube der Goldmann hat mal während dem Turnier gesagt, das kein einziger der Spieler die Kanada gemeldet hat an der WM, im Kader für den World Cup im September steht. Also denken zumindest mal die Kanadier das es noch deutlicher besser geht.

  • Ich glaube der Goldmann hat mal während dem Turnier gesagt, das kein einziger der Spieler die Kanada gemeldet hat an der WM, im Kader für den World Cup im September steht. Also denken zumindest mal die Kanadier das es noch deutlicher besser geht.

    McDavid spielt z.B. im "Nachwuchsteam" Team Nordamerika mit.

  • Es gibt bei Team Canada eben auch einige Wackelkandidaten - so wie eigentlich in jeder Mannschaft - nur ist es eben dort auf einem ganz anderen Niveau.

  • McDavid spielt z.B. im "Nachwuchsteam" Team Nordamerika mit.

    Corey Perry, Ryan O'Reilly und Taylor Hall stehen auf jeden Fall auch im Team Canada für den World Cup of Hockey.
    Dazu im Team North America noch Connor McDavid, Max Domi, Ryan Murray, Morgan Rielly und Matt Dumba.

    Quelle: https://www.nhl.com/news/world-cup…8?tid=278386054

    Es war sicherlich nicht das Beste was Kanada zu bieten hat. Aber die haben auch schon auf dem Papier deutlich schwächere Teams zur WM geschickt.
    Wurde halt wieder mit den besten U25 Spielern und denen, die gerne noch ne Goldmedaille hätten (Marchand, Brassard, Talbot, Perry) zusammengestellt.

  • Ich wollte mit der Aussage keine weitere Diskussion lostreten - ich bin halt nur der Meinung, dass Kanada auch auf dem Papier über 4 Reihen den stärksten Kader aller Teams hatte. Darum ist der Sieg trotz sogenannter "B-Mannschaft" eben keine Überraschung.

    Wenn man sich die Statistik anschaut, sind das bei Kanada im Sturm alles Leute gewesen, die in ihren Teams vorne spielen und die allesamt wenigstens 60 Punkte vergangene Saison gemacht (und sei es wie bei McDavid nach Points-per-Game) hochgerechnet. Schaut man sich den World-Cup-Kader an sind da natürlich einige Eigenschaften noch tiefer besetzt, aber der Unterschied von einer Reihe Scheifele - O'Reilly - Stone zu Crosby und Co. ist halt kein allzu großer mehr!
    Das war bei einigen anderen Teams (USA, Schweden z.B.) viel eklatanter.

    Die Finnen selbst waren rein vom Potential auch ganz gut besetzt und haben das auch im Finale defensiv wieder stark gemacht - nur vorne passierte halt nichts mehr-

  • Ein Großteil der Kader für den World-Cup sind ja schon bekannt:
    https://en.wikipedia.org/wiki/2016_Worl…_Hockey_rosters


    Das ist schon nochmal ein anderes Kaliber.

    Danke!

    Jap, ganz anderes Kaliber ist gut! In diesem Kader stehen alleine 8 Stanley Cup Gewinner, wenn ich mich nicht verzählt habe. Bis auf 1-2 Ausnahmen hat jeder Spieler schon mind. 1 oder sogar zig Spielertrophies verliehen bekommen. Alleine z.B. Duncan Keith wurde in der NHL 2x als bester Defender ausgezeichnet.
    Ich denke, da muss man nicht allzu viel diskutieren: Wenn Canada zu solchen Turnieren oder zu Olympia mal wirklich die ganz großen Namen aus der NHL auspackt, dann kann da keine Nation mithalten. Canada hat eine riesige Auswahl an hochklassigen NHL Spielern, da muss jeder neidisch werden. Über all die Jahre haben da am ehesten die Amis die Lücke zu gemacht, die ich von der Qualitöt und der Auswahl an Spieler auf Platz 2 sehe. Danach ist alles eng, wobei man natürlich Schweden nie außer Acht lassen darf, auch wenn die Creme de la Creme immer älter wird!

  • Aber viel besser als gestern hättest auch mit ein paar anderen Spieler nicht machen können. Deswegen hätte man Finnland auch nicht mit 10:0 weggefahren.

    Nein, aber meine geliebten Finnen haben in den 60 Minuten auch nicht gerade eine echte Torgefahr ausgestrahlt und dann reicht auch ein Talbot im Tor. Und was Canada da gemacht hat war auch kein Augenschmaus, sondern der einzige Weg zum Erfolg. Mit dem Kader für den World Cup sieht das aber mMn anders aus, da wird man Eishockey auf einem anderen Niveau sehen und ich bin mir zu 99,99% sicher, dass es dort kein 1:0 geben wird :D

  • Nein, aber meine geliebten Finnen haben in den 60 Minuten auch nicht gerade eine echte Torgefahr ausgestrahlt und dann reicht auch ein Talbot im Tor. Und was Canada da gemacht hat war auch kein Augenschmaus, sondern der einzige Weg zum Erfolg. Mit dem Kader für den World Cup sieht das aber mMn anders aus, da wird man Eishockey auf einem anderen Niveau sehen und ich bin mir zu 99,99% sicher, dass es dort kein 1:0 geben wird :D

    guten Tag

    Es hat aber auch schon Mannschaften aus canada gegeben , die mit sehr wohlklingenden Namen bei WM's, bei Olympia oder beim canada Cup böse ausgerutscht sind
    Namen sind nicht Alles, die Mischung machts

    Gruß aus La

  • Ich wollte mit der Aussage keine weitere Diskussion lostreten - ich bin halt nur der Meinung, dass Kanada auch auf dem Papier über 4 Reihen den stärksten Kader aller Teams hatte. Darum ist der Sieg trotz sogenannter "B-Mannschaft" eben keine Überraschung.

    Ja, sie sind keinesfalls unverdienter Weltmeister geworden.

    guten Tag
    Es hat aber auch schon Mannschaften aus canada gegeben , die mit sehr wohlklingenden Namen bei WM's, bei Olympia oder beim canada Cup böse ausgerutscht sind
    Namen sind nicht Alles, die Mischung machts

    Gruß aus La

    Korrekt. Hängt aber von den örtlichen Kneipen ab. ;)

    Der World Cup wird sowieso nochmal einen anderen Charakter haben, weil er auf NHL Eisfläche und dann vermutlich auch nach den dortigen Regeln ausgetragen wird. Also weniger Torraumabseits.