Ravensburg Towerstars 16/17

  • sorry, da muss ich dir widersprechen, aber wer anderes als Heilbronn hat den Abstieg "verdient" ? .. ich bin jetzt auch keine Freund von solchen "Wünschen" aber wenn man ein Voting machen würde, wer am ehesten den Abstieg verdient hat, dürfte das Ergebnis recht deutlich ausfallen .. und hier wurde das ja schon erwähnt, vielleicht würde der sportliche Abstieg von Heilbronn eine reinigende Wirkung hätte...

  • Für mich passt da am besten der Ausspruch: "Verdient hat es der, der am Ende auch am Ende steht." Man kann auch mit guten Play-Downs eine schlechte Saison retten, was andere wiederum nicht schaffen. Wird sicher spannend zu beobachten sein. Die meisten Clubs sprechen ja auch gern vom Existenzkampf.

  • Es war mir selten so egal evtl in die Play downs zu kommen (wovon ich nicht ausgehe) aber ehrlich, ne ol mit lindau sonthofen Memmingen usw... gibt schlimmeres für mich

  • Und @I Like KREITL eins noch: Wenn du der Meinung bist, dass bei uns jede Woche die Stimmung wechselt, bitteschön! Aber im Gegensatz zu euch kriegen wir unsere Bude immer zu 2/3 voll, ganz egal wie es aktuell läuft! Sollte dir beim Meinungsbild über die RV Fans vielleicht auch mal zu denken geben

    Sabreshawk da stimme ich Dir zu Ravensburg ist eine Eishockeyhochburg. Euer Stadion ist immer sehr gut besucht und auch eure Hauptsponsoren sind teilweise große Eishockeyfans die viel Geld springen lassen...hat mit meiner Aussage aber nichts zu tun....in KF wird m.e. die Zuschauerzahl durch das neue Stadion auch um ca. 200-300 Personen steigen......

    Ggf. habe ich mich falsch ausgedrückt für mich ist es nicht nachvollziehbar dass Topspieler wie Roloff, Tuissi oder Sören Sturm (mit diesen TOP Stats) in Frage gestellt werden. Denke jeder Verein würde sich die Finger nach solchen Spielern abschlecken.... Lese Dir mal die alten Post durch als Ihr auf Platz 7-8 gestanden seid da dachte man Ihr seid Abstiegskandidat Nr. 1.... Egal sei es drum. Ihr spielt finanziell in einer anderen Liga und das Anspruchsdenken ist bei euch die Meisterschaft und bei und der Klassenerhalt......

    Seid froh dass Ihr unsere gut ausgebildeten Nachwuchstalente jährlich abwerben könnt ^^

  • Dann warte mal ab wie sich die Erwartungshaltung nach zwei oder drei erfolgreichen Spielzeiten auch in KF entwicklen wird. Lass den ESVK mal dreimal in die Playoffs kommen. Dann wirst du auch in KF sehen, dass die Zuschauer nicht mehr mit dem Klassenerhalt zufrieden sein werden.

  • Das ist aber auch hart erarbeitet, was euer Trainer in seiner Heilbronn-Pressekonferenz ja auch so gesagt hat. Sorry, aber vom Spielermaterial und Umfeld müsste Ravensburg locker vor Kaufbeuren sein. Nur aufs Pech braucht man das aber nicht reduzieren, so wie beim ESVK nicht aufs Glück.

    Mache ich nicht, gönne es euch, was in vielen meiner Posts auch deutlich wird, dennoch bleibe ich bei meiner Aussage und ganz sicher bezüglich den Toren in HN. Unter Naud hatten wir auch solche Phasen und sie werden auch wieder kommen. :prost: Ich fand KF bis auf die eindimensionalen Sche..-Ravensburg Gesänge immer sympathisch.

  • und für die neue Saison hat Krinner freie Hand und kann auch nach seinen Wünschen planen. Da geht's im Hintergrund ganz schön rund.

    Diese Saison muss man mit Anstand zu Ende bringen. Großen Kampf leisten und vielleicht den ein oder anderen in den PlayOffs ärgern.

  • @I like Kreitl,Ich stimme Dir in Manchem zu. Aber Ravensburg ist keine Eishockeyhochburg. Ravensburg ist ein DEL2 Standort mit Entwicklungspotential. Das Problem in RV ist einzig und allein die schlechte Infrastruktur. Für die Entwicklung eigener Talente fehlen ganz einfach die notwendigen Eiszeiten. Schau Dir mal den Belegungsplan an. Da siehst Du dass der Stammverein nicht einmal ein Drittel aller zur Verfügung stehenden Eiszeiten hat. Vielleicht wird es mit der Kooperation mit Lindau besser.

    Und zu Deinem letzten Satz. Vielleicht sollte Kaufbeuren seinen Nachwuchsspielern eventuell mehr bezahlen oder Ausbildungsstellen bieten. Vielleicht bleiben dann alle in Kaufbeuren und Ihr spielt bald mit lauter Eigengewächsen. Ich würde den Hut ziehen wenn es so käme.

    Gruß

  • Also, ich gönne es ja keinem Verein, aber lasst mal einen Verein drei Spielzeiten (hintereinander wohlgemerkt) eine sehr lange Saison spielen und erst jeweils im letzten Spiel den Klassenerhalt sichern.
    Wenn man dies rückwirkend betrachtet, haben wir einen sehr guten Zuschauerzuspruch - könnte mir denken, dass andere dann sehr oft mal keine 1k ins Stadion bekommen würden.

    Wir haben genug Potential in Kaufbeuren (+ Umland) und bekommen ein neues Stadion mit mehr Komfort. Sollte die Mannschaft in diesem Jahr noch weiter "rocken" und nächste Saison ordentlich gespielt werden, dann kann man schon davon ausgehen, dass sich die Zuschauerzahlen wieder zwischen 2.5k und 3k im Schnitt einpendeln werden.

    Wie gesagt, es dauert eben seine Zeit nach drei verdammt mageren Jahren und der Trend lässt erkennen, dass es ganz, ganz langsam schon wieder aufwärts geht.

  • Das Problem in RV ist einzig und allein die schlechte Infrastruktur. Für die Entwicklung eigener Talente fehlen ganz einfach die notwendigen Eiszeiten. Schau Dir mal den Belegungsplan an. Da siehst Du dass der Stammverein nicht einmal ein Drittel aller zur Verfügung stehenden Eiszeiten hat. Vielleicht wird es mit der Kooperation mit Lindau besser.

    Dem könnte man entgegnen, in KF gibt es auch nur 1 Eisfläche, trotzdem werden regelmäßig Talente entwickelt. Dass RV vor gefühlt 80,2 Jahren ein bedeutendes Eiskunstlaufpaar hervor gebracht hat...lang ists her. Hinzu kommt auch noch wie mit den wenigen Talenten umgegangen wird (Nemec).

  • Und wie willst Du dem entgegnen? Du hast nur eine begrenzte Zahl an belegbaren Eiszeiten. Und in Ravensburg gibt es einen Eiskunstlaufverein, der absolut gleichberechtigt behandelt wird. Dann noch Publikumslauf, Hobbymannschaften, Towerstars und Schulsport. Da bleibt für den Eishockeynachwuchs viel zu wenig.

    Gruß

  • Dann warte mal ab wie sich die Erwartungshaltung nach zwei oder drei erfolgreichen Spielzeiten auch in KF entwicklen wird. Lass den ESVK mal dreimal in die Playoffs kommen. Dann wirst du auch in KF sehen, dass die Zuschauer nicht mehr mit dem Klassenerhalt zufrieden sein werden.

    Sind sie ja jetzt schon nicht, siehe Zuschauerzahlen.

  • Wir haben genug Potential in Kaufbeuren (+ Umland) und bekommen ein neues Stadion mit mehr Komfort. Sollte die Mannschaft in diesem Jahr noch weiter "rocken" und nächste Saison ordentlich gespielt werden, dann kann man schon davon ausgehen, dass sich die Zuschauerzahlen wieder zwischen 2.5k und 3k im Schnitt einpendeln werden.


    2,5 bis 3k ist schon eine Hausnummer.
    Ich denke schon, dass wir diese Zahlen des öfteren erreichen werden. Aber als Saisonschnitt? Schön wärs.
    Es werden sicherlich mehr. 2.300/2.400 kann ich mir gut vorstellen - und damit wäre ich sehr zufrieden.

  • Und wie willst Du dem entgegnen? Du hast nur eine begrenzte Zahl an belegbaren Eiszeiten. Und in Ravensburg gibt es einen Eiskunstlaufverein, der absolut gleichberechtigt behandelt wird. Dann noch Publikumslauf, Hobbymannschaften, Towerstars und Schulsport. Da bleibt für den Eishockeynachwuchs viel zu wenig.

    Gruß

    In KF hat der Tag auch nur 24 h, sicher gibt es auch Schulen, Publikumslauf und Hobbymannschaften. Eiskunstlauf mit wie viel :schulterzuck: Mitglieder und Publikumsresonanz ist wahrscheinlich der Unterschied und (lösbares) Problem. Dafür werden Politiker gewählt und manche bekommen sogar Geld dafür. Lobby und einflußreiche Beziehungen dürfte der Eishockeysport in RV sicher ausreichend haben....

  • 2,5 bis 3k ist schon eine Hausnummer.
    Ich denke schon, dass wir diese Zahlen des öfteren erreichen werden. Aber als Saisonschnitt? Schön wärs.
    Es werden sicherlich mehr. 2.300/2.400 kann ich mir gut vorstellen - und damit wäre ich sehr zufrieden.

    Irgendwie hier alles OT, aber ich kann mir das sehr gut vorstellen, nur ist es eben wichtig, dass die Mannschaft auch ordentliche Leistungen aufs Eis bringt, dann möchten auch die Zuschauer wiederkommen und dann gehen die Zahlen nach oben.

    Hier mal nur ein Beispiel, wie sich die Zahlen entwickeln können in Bietigheim und Bremerhaven hatte man 2007/08 jeweils unter 2k im Schnitt und kannst dich ja gerne die Saisons hochklicken (als die neuen Arenen kamen), wie sich das dort entwickelt hat auich in Verbindung mit der Leistung der jeweiligen Mannschaften.
    Natürlich können wir uns aktuell weder sportlich noch wirtschaftlich mit Bietigheim oder Bremerhaven messen, aber Potential gab es schon immer in Kaufbeuren - wir hatten schon mal eine Saison fast 5.5k im Schnitt! ... und das ging auch, soweit ich mich erinnern kann, ratzfatz.

    Zuschauertabelle 2007/08

  • Huiluis lass Dich ins Stadtparlament wählen und löse das Problem. Es ist vollkommen Wurscht wieviel Mitglieder ein Verein hat. Es werden beide Vereine gleich behandelt. Und das ist auch gut so. Der Fehler lag beim Bau der Halle. Hätten die Verantwortlichen damals bereits eine Bedarfs- und Potentialanalyse gemacht, sich mit Fachleuten unterhalten und die richtigen Schlüsse gezogen würde das Ganze heute anders aussehen. Nun muß man damit leben was man hat. Und das ist eindeutig zu wenig. Diese Halle ist die größte Fehlplanung, die ich jemals gesehen habe.

    Gruß

  • Huiluis lass Dich ins Stadtparlament wählen und löse das Problem. Es ist vollkommen Wurscht wieviel Mitglieder ein Verein hat. Es werden beide Vereine gleich behandelt. Und das ist auch gut so. Der Fehler lag beim Bau der Halle. Hätten die Verantwortlichen damals bereits eine Bedarfs- und Potentialanalyse gemacht, sich mit Fachleuten unterhalten und die richtigen Schlüsse gezogen würde das Ganze heute anders aussehen. Nun muß man damit leben was man hat. Und das ist eindeutig zu wenig. Diese Halle ist die größte Fehlplanung, die ich jemals gesehen habe.

    Gruß

    Größte Fehlplanung??

    Ich erinnere mich, dass wir in Ravensburg bald Jahrzehnte von einer Halle träumten und immer noch ohne Dach in St. Christina rumwühlen durften. Als dann die Halle endlich beschlossen und gebaut wurde, konnte man ein hörbares Aufatmen in der Stadt vernehmen. Die meisten waren happy. Mehr war schlichtweg damals nicht machbar.

    Und wenn man eine Bedarfs- und Potentialanalyse gemacht hätte, würden wir wahrscheinlich heute noch auf St. Christina stehen und irgendeiner unterklassigen Liga zusehen. Ein bisschen Realismus trotz aller Wünsche sollte schon noch bleiben.

  • Nix gegen St. Christina. Sagt der Nostalgiker. Den Hang kenne ich noch.

    Am Dienstag schaue ich mir eure Halle an. Endlich mal wieder ein Ground.

    Komme am Rosenmontag abend an und bleibe bis Mittwoch, vorher kann ich sowieso nicht zurück fahren :seestars:

  • Größte Fehlplanung??
    Ich erinnere mich, dass wir in Ravensburg bald Jahrzehnte von einer Halle träumten und immer noch ohne Dach in St. Christina rumwühlen durften. Als dann die Halle endlich beschlossen und gebaut wurde, konnte man ein hörbares Aufatmen in der Stadt vernehmen. Die meisten waren happy. Mehr war schlichtweg damals nicht machbar.

    Und wenn man eine Bedarfs- und Potentialanalyse gemacht hätte, würden wir wahrscheinlich heute noch auf St. Christina stehen und irgendeiner unterklassigen Liga zusehen. Ein bisschen Realismus trotz aller Wünsche sollte schon noch bleiben.


    Wie andere Hallen, die zu der Zeit gebaut wurden zeigen, wäre wohl für dieses Geld doch mehr machbar gewesen (z.B. Hacker-Pschor Arena). Schon allein bei der Kabinen-, Toiletten-, Duschensituation, wäre wohl etwas mehr Praxisnähe gefragt gewesen.

    Ich geh gern hin, aber schon allein mit Blick auf einen erhofften Aufstieg (irgendwann), wäre man für das selbe Geld wohl näher an die DEL-Vorraussetzungen gekommen, als es jetzt der Fall ist.