• Ansonnsten gibts ja vielleicht, wie bei uns, nummerierte Plätze im Umlauf über den Sitzplätzen. Da kann man dann auch auf der Geraden stehen und hat vor sich nur Sitzer wo definitiv keine Sicht versperrt wird. Wäre als Dauerkarte dann vielleicht auch ne Option.

  • Ich glaub das eigentliche Problem ist das die Kaufbeurener Fans als Traditionsvereinanhänger sich einen anderen Anspruch wünschen.

    • Das Stadion zementiert den ESVK für ewig auf DEL2 und niedriger. D.h. diese Saison ist fast schon das Maximum, was man erwarten kann.
    • Das Stadion ist kein Schmuckkästchen (Dresden hat ungemein von der "Wir sind doch besonders"- Mentalität im Stadtrat beim Stadionbau profitiert)
    • Es ist eine Veränderung und viele haben Ängste davor (Mein Stammplatz ist weg, Sicht anders, zu klein für Stehplatz, Karten zu teuer, zu warm, Bier kommt vielleicht aus Sachsen und und und ....)

    PS: Das auf den Bildern sieht schlimmer aus, als es ist. Lasst erstmal Eisfläche und Sitze drin sein, die erste Bratwurst oder Leberkässemmel reinpfeifen, dann sieht das ganz anders aus.

  • Wenn ich die Tribünen und das niedrige Dach sehe, dann kann ich mir vorstellen, dass dort ordentlich Ramba-Zamba ist. Vorausgesetzt die Fans nehmen das Stadion an und sorgen auch dafür, dass was los ist. Kann auch zum Vorteil der eigenen Mannschaft werden.

  • Ich bin da immer zwei geteilt. Einerseits muss man froh sein, wenn die Kommune ein neues Stadion baut. Anderseits sollte man auch gleich richtig bauen, um später nicht Nachbesserungen machen zu müssen. Ich hätte mir für Kaufbeuren gewünscht, dass das Stadion unsere Größe (4500 Plätze) gehabt hätte. Das macht Sinn und ist nicht wesentlich teurer.

    Das Stadion wirkt eher eng und sehr niedrig. Ob sich da alle drin wohlfühlen? Gruß Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Franky1973 (4. Februar 2017 um 12:03)

  • Sehe das wie Franky. Wobei man in Bremerhaven ein echtes Schnäppchen gemacht hat, die Arena kostete mit 15,8 mio € nur 100k€ mehr als die in Weißwasser, welche ja nahezu baugleich zu der in KF ist. Ich war auch etwas überrascht, dass der Neubau in KF mit 22,5 mio € beziffert wird. Bei aller Freude über einen Neubau, kann ich die Kritik durchaus verstehen.

  • Schaut doch ganz passabel aus!
    Ich wäre froh,wenn uns die Stadt ein neues Stadion bauen würde.Selbst wenn dann statt 6100 nur noch 4500 reinpassen würden...
    Und wenn man zu (fast) jedem Spiel geht,wird man nach einiger Zeit schon einen passenden Platz finden.

  • Schaut doch ganz passabel aus!
    Ich wäre froh,wenn uns die Stadt ein neues Stadion bauen würde.Selbst wenn dann statt 6100 nur noch 4500 reinpassen würden...
    Und wenn man zu (fast) jedem Spiel geht,wird man nach einiger Zeit schon einen passenden Platz finden.

    Und wenn dann nur noch 3100 reinpassen?

  • Warum haben wir 4000 verdient?
    Vor gut einem Jahr war nicht mal klar ob wir überhaupt ein Profi taugliches Stadion bekommen. Das ganze maulen hilft jetzt auch nichts mehr. Hätte mir auch ein etwas größeres gewünscht aber nun ist es nunmal so und wir alle sollten froh sein die nächsten Jahre hochklassiges Hockey zu sehen!

  • Vor gut einem Jahr war nicht mal klar ob wir überhaupt ein Profi taugliches Stadion bekommen. Das ganze maulen hilft jetzt auch nichts mehr. Hätte mir auch ein etwas größeres gewünscht aber nun ist es nunmal so und wir alle sollten froh sein die nächsten Jahre hochklassiges Hockey zu sehen!

    So ist es nun mal. Am neuen Stadion wird die ganze Diskussion eh nichts mehr ändern. In meinen Augen verschwendete Energie die wir lieber in den Kampf für eine zweite Eisfläche stecken sollten.

  • Dein Wort in Gottes Ohr. Ich steh immer ganz oben und wenns richtig voll ist und ich in 2. Reihe stehen muss seh ich regelmäßig gar nix, trotz 1,80m. Das letzte mal ganz krass beim Auswärtsspiel in RV.

    Ist jetzt aber am Berliner Platz nicht anderst: Bude rappelvoll und man hat eingeschränkte Sicht. Also auch nichts Neues.

    Man kann jetzt noch ewig sudern, die Bude kommt so, wie sie gebaut wird. Und die Planer haben gesagt, man kann das Stadion erweitern. Ich denke, dass schon was gemacht wird, sollte wirklich eine 100%-Auslastung kommen. Was ich mir nicht vorstellen kann. Und dann bist doch lieber mit 2.500+ in nem kleinen Stadion als in nem 4.500 Mann-Butze. Und vielleicht erhöht das auch die Exklusivität.

    Ich freu mich auf das neue Stadion!!!

  • Richtig ist, dass es mittlerweile müssig ist, über das viel zu kleine Stadion zum Rekordpreis zu lästern. Auch ich habe das immer wieder getan.

    Leider wird auch eine zweite Eisfläche nicht kommen, auch hierfür wurde vergeblich gekämpft.
    Aber Ben Rubin: Glaubst Du wirklich, dass das Stadion wie von den Architekten versprochen erweitert werden kann? Ich sehe überhaupt keine räumliche Möglichkeiten hierzu!

    Am sinnvollsten wäre es, auf 400 Sitzplätze (?) zu verzichten und gleich den Raum für mehr Stehplätze freizugeben, damit wenigstens 3500 Leute rein passen.

  • Vielleicht denkt man bei einer Erweiterung ja auch davon, Dach ab, Oberrang drauf und neues Dach.
    So wie das Stadion ist, wir haben ja praktisch das selbe, kann ich mir eine gelungene Erweiterung ohne Dachumbau nicht vorstellen. Jedenfalls nicht so effektiv das man am Ende 4.500+ Zuschauer reinbekommen würde, aber keine Sitzplätze abgeben will.

    Eine Erweiterung nach hinten schließ ich aus, denn da verdecken die vielen Säulen die Sicht, auch ist die Deckenhöhe ja nun auch nicht so groß.

    Gut vielleicht könnte man zwischen den Säulen jeweils noch 3 Stufen einbauen.


  • Am sinnvollsten wäre es, auf 400 Sitzplätze (?) zu verzichten und gleich den Raum für mehr Stehplätze freizugeben, damit wenigstens 3500 Leute rein passen.

    Da wird man wohl erstmal abwarten wie die Auslastung ist. Bei uns hat man ja nun sogar noch mehr Sitzplätze geschaffen, da die Sitzplätze einfach mehr ausgelastet sind, wohingegen Stehplätze zu den meisten Spielen genügend vorhanden sind. Sowas könnte ich mir bei euch auch vorstellen, sollten Die Sitzplätze immer ausverkauft sein. Wenn man mal schaut kann man für die restlichen Heimspiele nur noch wenige Sitzplätze kaufen. Zusammenhängende schon fast gar nicht mehr.

  • Vielleicht denkt man bei einer Erweiterung ja auch davon, Dach ab, Oberrang drauf und neues Dach.
    So wie das Stadion ist, wir haben ja praktisch das selbe, kann ich mir eine gelungene Erweiterung ohne Dachumbau nicht vorstellen. Jedenfalls nicht so effektiv das man am Ende 4.500+ Zuschauer reinbekommen würde, aber keine Sitzplätze abgeben will.

    Eine Erweiterung nach hinten schließ ich aus, denn da verdecken die vielen Säulen die Sicht, auch ist die Deckenhöhe ja nun auch nicht so groß.

    Gut vielleicht könnte man zwischen den Säulen jeweils noch 3 Stufen einbauen.

    ... und die Säulen sind ja auch nicht dafür prädestiniert, einen späteren (Ober) Rang zu tragen. Also, "nur" Dach ab und Rang druff geht imo überhaupt nicht ... aber in der Theorie geht natürlich alles und die Kritiker sind "kaltgestellt".

  • Dann müsste man bestimmt dickere Säulen einbauen, ja.
    Erweitern kann man praktisch alles, am Ende bleibt die Eisfläche stehn und ringsherum wird alles komplett erweitert.
    Ist aber weder bei euch noch bei uns realistisch das dies überhaupt mal benötigt werden wird, leider.