Dresdner Eislöwen 2016/17

  • Dazu sollte man auch erwähnen, dass dd seit letztem Sommer bekannt dafür ist nicht zu kleckern sondern zu klotzen. Und das in der Form, dass man beim buhlen um Wunschspieler Konkurrenten teils deutlich überbietet. Bei Nastiuk in diesem Sommer hat man das Angebot aus Weißwasser um 1/4 überboten! Ist ja auch nix schlimmes dabei....Gute Spieler kosten nunmal ne ordentliche Stange Geld.

    guten Tag

    Vollste Zustimmung @tanngrismir
    Mir ging's auch mehr um dieses ewige Geheule , der spielt so günstig/billig irgendwo
    Das sind Profis , die loten ihren Marktwert aus und spielen dann dort
    Manche hier drinnen würd wahrscheinlich der Schlag treffen, wenn sie wüßten was so mancher günstig Spieler verdient

    Gruß aus La

  • Dazu sollte man auch erwähnen, dass dd seit letztem Sommer bekannt dafür ist nicht zu kleckern sondern zu klotzen. Und das in der Form, dass man beim buhlen um Wunschspieler Konkurrenten teils deutlich überbietet. Bei Nastiuk in diesem Sommer hat man das Angebot aus Weißwasser um 1/4 überboten! Ist ja auch nix schlimmes dabei....Gute Spieler kosten nunmal ne ordentliche Stange Geld.

    Seitdem Schnabel da ist, herrscht ein anderes Herangehen. Sei es bei den Sponsoren oder bei der Kaderplanung. Man nimmt für die Schlüsselspieler halt mehr Geld aus. Dafür bekommen andere doch arg weniger. Der Erfolg gibt ihm bisher Recht. Bekommen wir die Lizenz ohne Auflagen, hat er alles richtig gemacht.

  • Reed wechselt nach Dänemark!

    https://soenderjyske.dk/ishockey/canad…v-soenderjyske/

    "Canadian goal instincts for SønderjyskE

    At SønderjyskE you work flat out in the summer heat with the composition of the team cards and playing squad for the upcoming hockey season. The club has long been in dialogue with the Canadian attack, Harrison Reed and his agent.
    The parties have now agreed on a preliminary one-year agreement and hockey happy Schleswigers can already start looking forward to playing the presentation in August in SE Arena.
    Harrison Reed can produce a very interesting CV including draft to the 2006 NHL club Carolina Hurricanes. He subsequently played 208 games in the AHL strong league, and in the past three seasons, he has infested in Germany in both PART 1 and PART second
    In his first season in the German ice hockey, he delivered an impressive 90 points in 54 matches and he was also deservedly named best forward in Part 2. In the same season he was the forward with the most goals scored and most points scored.

    Adm. Director Klaus B. Rasmussen is also very excited to present the Canadian goal instincts for the club's fans and sponsors:
    - We get a player who has a great winning mentality at the same time, he just knows the way to the net. He is an incredible point machine with his skate strong and very hard-working approach fits perfectly with our values in SønderjyskE.
    Harrison Reed is after three seasons in Germany proficient in European ice hockey and one of the "sign entries," which we so look forward to experience live on the ice in the coming season in SE Arena, emphasizes Klaus B. Rasmussen."

  • Edit: zu langsam


    Vermutet war es schon lange, nun besteht Gewissheit. S. Kaartinen muss verletzungsbedingt seine Schlittschuhe an den Nagel hängen. Vielen Dank für alles. Vielleicht sieht man ihn irgendwann hinter der Dresdner Bande.

    Einmal editiert, zuletzt von 19Blueliner89 (15. Juni 2016 um 14:13) aus folgendem Grund: Rechtschreibteufel

  • Hi,
    es ist schade das uns Sami verläßt, eine Saison nach seiner Verletzung hätte ich ihn gerne nochmal auf dem Eis gesehen. Das man die Trikotnummer nicht mehr vergibt und sein Trikot unter die Decke zieht, finde ich richtig, meiner Ansicht nach hätte unsere alte 22 das aber allemal auch verdient!
    Für die neue Saison sind die Weichen gestellt, der Trainer bleibt und der größte Teil des Kaders ist bekannt. Für mich ließt sich der Kader trotz aller Lobeshymnen eurerseits noch nicht wie eine Etaterhöhung. Starke Abgänge mit Reed, Cullen, Campbell, Rodman D. sollen kompensiert werden durch Wundertüten. Cook ist 33, Davidek hat die letzten 2 Jahre in der DEL 1-2 magere Tore gemacht. Noch einen mannschaftsdienlichen Spieler ala Rupprich, der in jede Reihe paßt, aber keine Tore macht, braucht kein Mensch. Marcel Rodmans Vorgeschichte kennt man, Ausgang offen.
    In der Abwehr hätte ich Veränderungen vorgenommen, denn hier gab es 2 Probleme: mangelhafte Abwehrarbeit im eigenen Drittel, nicht nur der Verteidiger, sondern v.a. auch der Stürmer, die in einigen Spielen viel zu weit weg vom Gegner standen. Zudem lastete die Spieleröffnung meist auf Macholdas Schultern, von den hochgelobten anderen Verteidigern, war oftmals nichts zu sehen, das war früher v.a. bei Kramer wesentlich besser. Die Idee Molling als Trainer für die Defensive anzuheuern finde ich zunächst einen guten Schritt, da man bei den Eisloewen in der Vergangenheit immer positive Erfahrungen gemacht hat, wenn ein Co-Trainer als ehemaliger Verteidiger in der Lage war die Mannschaft defensiv besser einzustellen. Das Molling auch noch den hauptamtlichen Nachwuchstrainer machen soll, halte ich für eine Fehlplanung. Das Aufgabenvolumen ist für eine Person viel zu hoch. Drücken wir mal die Daumen, das dieser Schuss nicht nach hinten losgeht. Hier wollte wohl Schnabel mal wieder Geld sparen. Apropos Geld: abzüglich des Wintergame hätte mich mal interessiert, wie die Zuschauerzahl sich gegenüber der Saison davor entwickelt hat. Mein Eindruck war, hier gab es in der Hauptsaison einen deutlichen Rückgang. Dann sollte man seitens der Geschäftsführung 16/17 kräftig gegensteuen.

  • Noch kein Spiel gespielt aber schon geht das "gejammer " los Cook ist 33 und ? Schonmal daran gedacht das die etat Erhöhung eventuell dafür gebraucht wurde um verschiedene Spieler zu halten ? Sacher, Kramer und Macholda hatten sicher auch Angebote von anderen zb.

  • Apropos Geld: abzüglich des Wintergame hätte mich mal interessiert, wie die Zuschauerzahl sich gegenüber der Saison davor entwickelt hat. Mein Eindruck war, hier gab es in der Hauptsaison einen deutlichen Rückgang. Dann sollte man seitens der Geschäftsführung 16/17 kräftig gegensteuen.

    Könnte man sich ja anhand der vorliegenden Zahlen recht simpel ausrechnen... ;)

  • Könnte man sich ja anhand der vorliegenden Zahlen recht simpel ausrechnen... ;)

    Jo.
    Hauptrunde 2014/15: 72211 Zuschauer in 26 Spielen macht 2777 pro Spiel.
    Hauptrunde 2015/16: 97733 Zuschauer in 26 Spielen macht 3759 pro Spiel.
    Rechnet man die 31853 vom Wintergame raus, landet man bei 65880. Ist aber wenig aussagekräftig, da man auch ohne das Winterderby gegen WSW ein quasi volles Stadion gehabt hätte. Sagen wir da wären 4346 Zuschauer (zufällig der Schnitt der letzten 3 Heimspiele gegen WSW :P ) gekommen, ändert das die Gesamtzahl auf 70226 und den Schnitt auf 2701.
    D.h. leichtes Minus, aber die mittlerweile üblichen ~2700. Der Rückgang ist ähnlich hoch wie von 13/14 zu 14/15. In den Jahren davor hat man sich aber teilweise deutlich gesteigert.
    Mit den recht langen PlayOffs warens in der abgelaufenen Saison 94663 Zuschauer (mit WD sogar 122170), was im Schnitt 2868 sind und in meinen Augen solide ist.
    Und bei allen Zahlenspielchen: für die Geschäftsführung zählen die Einnahmen aus PlayOffs und WinterDerby voll dazu ;)

  • Hi,
    es ist schade das uns Sami verläßt, eine Saison nach seiner Verletzung hätte ich ihn gerne nochmal auf dem Eis gesehen. Das man die Trikotnummer nicht mehr vergibt und sein Trikot unter die Decke zieht, finde ich richtig, meiner Ansicht nach hätte unsere alte 22 das aber allemal auch verdient!
    Für die neue Saison sind die Weichen gestellt, der Trainer bleibt und der größte Teil des Kaders ist bekannt. Für mich ließt sich der Kader trotz aller Lobeshymnen eurerseits noch nicht wie eine Etaterhöhung. Starke Abgänge mit Reed, Cullen, Campbell, Rodman D. sollen kompensiert werden durch Wundertüten. Cook ist 33, Davidek hat die letzten 2 Jahre in der DEL 1-2 magere Tore gemacht. Noch einen mannschaftsdienlichen Spieler ala Rupprich, der in jede Reihe paßt, aber keine Tore macht, braucht kein Mensch. Marcel Rodmans Vorgeschichte kennt man, Ausgang offen.
    In der Abwehr hätte ich Veränderungen vorgenommen, denn hier gab es 2 Probleme: mangelhafte Abwehrarbeit im eigenen Drittel, nicht nur der Verteidiger, sondern v.a. auch der Stürmer, die in einigen Spielen viel zu weit weg vom Gegner standen. Zudem lastete die Spieleröffnung meist auf Macholdas Schultern, von den hochgelobten anderen Verteidigern, war oftmals nichts zu sehen, das war früher v.a. bei Kramer wesentlich besser. Die Idee Molling als Trainer für die Defensive anzuheuern finde ich zunächst einen guten Schritt, da man bei den Eisloewen in der Vergangenheit immer positive Erfahrungen gemacht hat, wenn ein Co-Trainer als ehemaliger Verteidiger in der Lage war die Mannschaft defensiv besser einzustellen. Das Molling auch noch den hauptamtlichen Nachwuchstrainer machen soll, halte ich für eine Fehlplanung. Das Aufgabenvolumen ist für eine Person viel zu hoch. Drücken wir mal die Daumen, das dieser Schuss nicht nach hinten losgeht. Hier wollte wohl Schnabel mal wieder Geld sparen. Apropos Geld: abzüglich des Wintergame hätte mich mal interessiert, wie die Zuschauerzahl sich gegenüber der Saison davor entwickelt hat. Mein Eindruck war, hier gab es in der Hauptsaison einen deutlichen Rückgang. Dann sollte man seitens der Geschäftsführung 16/17 kräftig gegensteuen.

    Zu Sikora: Er ist noch aktiv und solange ein Spieler aktiv spielt, hängt man ihn nicht mit einer Zeremonie unter die Hallendecke und verabschiedet ihn auch nicht. Dass kann man tun, sobald die 22 mal aufhört, was aber wohl "nie" passieren wird.

    Zu den Kontis: Cullen, Campbell waren sicher keine überragenden Spieler für DD, gerade Campbell hatte ein Einstellungsproblem, mal lustlos, mal hatte er Bock, sowas ist in einer Profimannschaft nicht zu gebrauchen für das gute Geld, was er will. Reed wurde mehr als adäquat ersetzt. Cook ist weder zu alt, noch auf dem absteigenden Ast, er ist im besten Alter und ein echter Torjäger, wie wir ihn seit Sami in Topzeiten nicht mehr hatten. Um ihn beneidet uns mindestens die halbe Liga. Davidek ist für mich auch keine Wundertüte, zumal er nicht das Kontingent belastet. Man weiß, was er auf DEL2-Niveau liefert und man sollte tunlichst vermeiden, ihn nun aufgrund seiner DEL-Statistiken zu bewerten, wo er völlig andere Aufgaben hatte. Bei Rodman gebe ich dir recht, da geht man ein Risiko ein, aber noch hält man sich das ja offen, indem man die Vorbereitung abwartet und gegebenfalls reagieren kann. Höller, Kruminsch, Garten und Co. sind ebenfalls gehobenes Niveau in der DEL2.

    Zur Abwehr: Die Abwehr hat unter Stewart funktioniert und ist sicher kostentechnisch unser Prunkstück. Das vor allem Kramer Steigerungspotential hat, weiß er sicher auch, aber Stewart kann nun erstmals eine komplette Vorbereitung machen und wird sich was dabei gedacht haben, die Defensive zu halten.

    Zu Molling: Man wird sehen, ob er beide Aufgaben zu 100% ausfüllen kann. Auf den Verein kommen schon hohe Mehrkosten zu, da man eine DNL stämmen muss, daher hilft die Doppelfunktion dem ESCD. Wenn es sich bewährt, kann man da immernoch nachlegen.

    Zur Zuschauerzahl: Die Zuschauerzahl stagniert seit Jahren auf gleichem Niveau. Die üblichen 2.700 im Schnitt. So auch letzte Saison, wenn man das Winterderby auf ein ausverkauftes Derby in der Eishalle runter rechnet. Das es da nicht vorwärts geht, liegt meiner Meinung nach an der Art, wie mit dem Fan umgegangen wird. Es fehlt immens an Emotionalität, alles ist business as usual. Die Leute werden nicht abgeholt, aber die meisten wollen sich auch selbst nicht mehr abholen lassen und schauen sich die Spiele emotionslos an. Da muss was passieren. Leider interessiert sich kaum jemand dafür... Immerhin entwickelt sich der Dauerkartenverkauf trotz starker Preiserhöhung weiter nach oben. Die 600 des letzten Jahres werden wohl deutlich geknackt.

    Zu Rupprich: Oh doch, genau diesen Typen brauchst du in der Mannschaft, nicht nur als Leader, er ist verlässlich, vor allem defensiv und dass er keine Tore macht, ist ein Märchen. Unter Stewart war er genau das, was man von ihm erwartet. Auch er wird nochmal draufpacken. Daher bin ich auch da völlig anderer Meinung.

    Zur Etaterhöhung: Die Erhöhung sieht man schon allein daran, dass man die Abwehr komplett gehalten hat. Ein Sacher ist z.B. sicher nicht billiger geworden und in meinen Augen die wichtigste Verlängerung, zumal er noch besser wird als er eh schon ist.

    Zu den Fölis: Wenn 3-4 Jungs komplett die Saison in DD bestreiten dürfen, wird das auch fruchten. Da sind gute Kaliber dabei und auch da hilft wieder Strahlkraft von Stewart. Ich werd ihn nicht zum Messias ausrufen, aber er ist unser größter Zugewinn.

    Insgesamt ist der Kader stärker geworden, andere Kader allerdings auch. Es ist ein Top-6-Kader, wenn Nastiuk konstant hält, Rodman 100% fit und leistungsfähig ist oder gleichwertig ersetzt wird und Kramer, sowie der hochtalentierte Zauner einen Schritt nach vorn machen. Unter Stewart werden aber aus meinem Gefühl heraus alle einen Entwicklungsschritt machen. Der Typ strahlt den puren Erfolg aus und die Jungs folgen ihm. Dieses Plus kann uns auch einiges besser machen als wir denken.

    Warten wir doch erstmal die ersten 20 Spiele ab und dann kann man ein erstes Fazit ziehen.