• Ganz verstehe ich das auch nicht. Ihr habt doch auch einen super Nachwuchs und einen super Zuscherstamm. Die Leute kommen auch noch ins Stadion wenn ihr 3-4 "Leistungsträger" mehr vor der Saison "entfernt" hättet und mit hungrigen jungen Spielern aufgefüllt worden wäre. Der Schnitt wurde meiner Meinung nach heuer nicht klar genug gemacht. Man setzt die Zukunft weiterhin bewusst auf`s Spiel! Denn mal ehrlich, vom Aufstig, bzw. den ersten Plätzen braucht man auch mit dem Team nicht träumen und um Platz 8 hättet ihr wohl auch dann noch gut mitgespielt. Ich komme, wenn ich hier so mitlese, immer mehr zu dem Schluss das viele in Landshut die Realität nicht wahrhaben wollen. Es wird die nächsten Jahre kein DEL2 Eishockey nicht geben und man muss froh sein langfristig die Oberliga halten zu können. Im übrigen befürchte ist das die euer "Feind" die Strabulls die nächsten Jahre ebenfalss nach unten orientieren müssen....
    Mir ist klar das deshalb nicht die Schulden weg wären, aber es wäre ein deutlicheres Zeichen und mancher würde sich nicht so verarscht fühlen.

    Und wie einfach mit gültigem Vertrag entfernen? Einen Doyle zum Beispiel! Glaubst den nimmt jemand zu solchen Konditionen? Das wäre naiv gedacht. Die Kaderkosten um 500.000 Euro reduziert, ich glaube da kann man nicht von einem kleinen Schnitt im Verhältnis zu den Auswüchsen davor sprechen.

    Welche Realität nicht wahrhaben wollen? Dass es traurig/ärgerlich ist? Das nimmt wohl jeder wahr! Dass uns die letzten beiden Jahre gehörig der Arsch unter dem Boden aus heiteren Himmel gezogen wurde? Hat auch jeder kapiert bzw. musste jeder schmerzhaft feststellen! Nur müsst ihr das mal selbst erleben, es wurde schon genug zu dem Thema geschrieben. Wo da Realitätsverlust ist, erschließt sich mir nicht. Vom Aufstieg träumt hier eh keiner mehr. Ich habe auch vor zu hohen Erwartungshaltungen gewarnt, es geht den meisten allerdings um das WIE.

    Nichts gegen konstruktive Beiträge von extern, aber manche tun so, als ob die Lage hier bestens und sehr konkret kennen.

    Calvin akzeptiere doch einfach, dass die Lage bei uns unter gewissen Umständen immer sehr kritisch werden kann, wie schon mehrmals jetzt geschrieben. Ob an Weihnachten oder wann auch immer mit solchen Altlasten. Dass macht keinen zum großen Wahrheits-Propheten, der uns wieder mal an Weihnachten schwimmen sieht. Diese stille Post, wo jeder Zweite im Stadion so tut, als wüsste er was ganz Besonderes aus erster Hand, finde ich albern und wenig förderlich. Aber gut, jedem das Seine.

  • Toll, dass man jetzt mit einer schwarzen Null abschließt, aber die vereinbarte Rate an die Stadt für die Stadionmiete nicht leisten konnte. Wenn man soviele Schulden hat, muss man entweder gleich die Hand heben, oder einen strikten Sparkurs einleiten, welcher zu einer langsamen Tilgung der Schulden führt. Beides ist nicht geschehen und jetzt bettelt man um einen Erlass.

    @Eishockey_Liebhaber:
    Die "Wahrheit" ist, dass man die Forderungen nicht bedienen kann und der eingeschlagene Weg ein Spiel auf Zeit war. Vorher wurde immer der Eindruck erweckt, man könne das schon stemmen.

  • Und wer jetzt meint , da legen wir mal lustig und launig ne Insolvenz hin , der soll sich mal mit diesem Recht beschäftigen
    Tja wird dem aktuellen GF samt seinen Vorgängern bis zurück zu Truntschka schon mal das ar...Wasser kochen , warum ?
    Weil die Alle noch rückwirkend haftbar sind wenn man das nächste böse Wort ausspricht und Agrad in Regensburg musste man das doch wissen

    Ja, deswegen dürfte einem Endraß da eher nicht Bange sein. Er hat die GmbH bereits in einem desolaten Zustand übernommen und kann daher auch nicht haftbar gemacht werden, solange er nachweisen kann, dass er sich um Rettung bemüht hat, was ich ihm (und Dir) jetzt einfach mal auch glaube. Warum? In Regensburg hat auch Bernhard Schmeilzl die marode GmbH übernommen und Rettungsversuche gestartet. Hat alles nichts geholfen und hat ganz formal die Insolvenz beantragt. Das hat er auch strikt durchgezogen, weil er auch einen Ruf als erfolgreicher Sportmanager zu verlieren hatte. Belangt wurde er nie, weil alles rechtens war. Sein Vorgänger (Schrör) dagegen schon.

    chris

  • Toll, dass man jetzt mit einer schwarzen Null abschließt, aber die vereinbarte Rate an die Stadt für die Stadionmiete nicht leisten konnte. Wenn man soviele Schulden hat, muss man entweder gleich die Hand heben, oder einen strikten Sparkurs einleiten, welcher zu einer langsamen Tilgung der Schulden führt. Beides ist nicht geschehen und jetzt bettelt man um einen Erlass.

    @Eishockey_Liebhaber:
    Die "Wahrheit" ist, dass man die Forderungen nicht bedienen kann und der eingeschlagene Weg ein Spiel auf Zeit war. Vorher wurde immer der Eindruck erweckt, man könne das schon stemmen.

    Die aktuelle Stadionmiete wurde rechtzeitig bezahlt, dies wurde von der Stadt bestätigt. Getagt wurden Altlasten aus den Donbeck-Jahren.

    Die "Wahrheit" ist, dass von Anfang an kommuniziert wurde, wie steinig der Weg sein wird. Auch dass es zu eventuellen Liquiditätsengpässen kommen kann wurde noch vor der Saison verkündet.

    Wo sind also die Neuigkeiten? Der @Eishockey_Liebhaber hat schon recht wenn er sagt, dass nichts neu ist, außer dass man nun öffentlich das Wort "Insolvenz" in den Mund nimmt. Alleine in den letzten 20 Seiten hier ist dieses Wort gefühlt das Meistgeschriebene. Also - wieso so geschockt?

  • Die aktuelle Stadionmiete wurde rechtzeitig bezahlt, dies wurde von der Stadt bestätigt. Getagt wurden Altlasten aus den Donbeck-Jahren.

    Deshalb hat man ja auch eine schwarze Null, weil die aktuelle Miete gezahlt werden kann. Wenn ich aber weiß, dass ich Summe X an Schulden habe, die ich nicht stunden kann, dann muss ich die Summe X eben auch mit einrechnen. Oder macht es für den Standort einen Unterschied, ob man wegen neuen oder alten Schulden zusperren muss? War man wirklich so naiv, und dachte, alle Schulden lassen sich stunden und man überlebt mit einer Schwarzen 0?


    Jetzt halte ich mich aber wieder raus, sonst heißt es wieder die bösen Regensburger - hab sowieso was besseres zu tun (vielleicht geh ich ja Glühwein trinken :D )

  • Überschrift im Eishockey News Sonderheft 2016/17 beim Interview mit Wollny:

    "Auch dieses Jahr wird noch ein sehr kritisches"

    Was verstehen manche daran nicht? Das er jetzt nicht öffentlich Zahlen preis gibt ist verständlich und würde kein Regensburger, Weidner oder egal wer machen. Allein die Aussage "kritisch" muss hier reichen und nun ist es eben kritisch. Natürlich hab auch ich nicht gedacht das es so kritisch werden könnte aber das es Probleme geben wird im Laufe der Saison darauf hab ich mich eingestellt. Das jetzt alles versucht wird das ganze doch noch irgendwie hinzubiegen und dazu ein externer Wirtschaftsprüfer eingestellt wurde finde ich richtig.
    Vielleicht hat man ja bei den Gläubigern sogar schon etwas vorgefühlt wegen dem Schuldenschnitt, ist eine Vermutung von mir wissen tu ich es nicht.
    Und wie @Thornton schon sagt in den letzten 20 Seiten hier im Thread wurde das Wort INSOLVENZ in jedem zweiten Beitrag in den Mund genommen und jetzt wo es vom Geschäftfsführer zum ersten Mal direkt in den Mund genommen wird ist die Empörung groß...

  • @Eishockey_Liebhaber:
    Die "Wahrheit" ist, dass man die Forderungen nicht bedienen kann und der eingeschlagene Weg ein Spiel auf Zeit war. Vorher wurde immer der Eindruck erweckt, man könne das schon stemmen.

    guten Tag

    Das ist schlichtweg die Unwahrheit und wurde hier zur genüge schon durchgekaut
    Deswegen gehen wir lieber Glühwein trinken :prost:

    Gruß aus la

  • Also die Aussage diese Saison würde man mit einer schwarzen Null abschließen ist für mich Augenwischerei, wenn nicht gar Frech.
    Wenn eine GmbH Altschulden/Altlasten hat, dann müssen die Tilgungsraten für diese auch in das aktuelle Jahr eingerechnet werden. Wenn dann eine schwarze Null steht, kann man sagen ja passt, weil man allen Verpflichtungen nachkommt.
    Hier wird aber Äpfel mit Birnen verglichen und der Öffentlichkeit suggeriert man würde seit einem Jahr gut wirtschaften! Da spielt es keine Rolle ob man den aktuellen Zahlungsverpflichtungen nachkommt, wenn die Altlasten nicht abgebaut werden können.

    Ich wünsche mir wirklich dass der Verein eine zufriedenstellende Lösung findet und vor allem (egal welche Variante) der Großteil der Fans und Sponsoren diese mittragen, sodass dieser Traditionsverein wieder da hin findet wo er hingehört!

  • Die aktuellen Zahlungsverpflichtungen dieser Saison sind meines Wissens durch die Einnahmen aus der Hauptrunde gedeckt, Einnahmen aus den Playoffs sind zum Abbau von Altlasten vorgesehen gewesen.

  • Nein, es kommt die Wahrheit ans Licht und als Fan einer anderen Mannschaft ärgert man sich darüber wie da gezockt und gelogen wird.

    Als ob sich die Fans von Landshut darüber nicht ärgern. Es kommt halt jetzt ans Licht was gewisse Herren verbockt haben und was die letzten zwei Jahre verschlafen wurde sls 1b Mannschaft anmelden etc..

  • Aah geh @HEP, auch so ein populistisches Zeugs , dann Hast galt anstatt 668.000 nur 655.000 und weiter ?

    Aber ein Anfang wäre gemacht. Kleinvieh macht auch Mist, ob es nun ein Frisör als Sponsor oder ein nachverpflichteter AL ist. Sowas hat ja auch eine Signalwirkung.

    Die aktuellen Zahlungsverpflichtungen dieser Saison sind meines Wissens durch die Einnahmen aus der Hauptrunde gedeckt, Einnahmen aus den Playoffs sind zum Abbau von Altlasten vorgesehen gewesen.

    Ist aber auch ein gefährliches Zahlenspiel. Was ist, wenn die Playoffs nach 2 Heimspielen vorbei sind? Oder diese gar verpasst werden? Wenn das aber stimmen sollte, dann kann man zumindest die Nachverpflichtung wirklich nachvollziehen.

  • m Grunde gibt es die ganze Aufregung doch nur ,weil das böse Wort Insolvenz jetzt endlich ausgesprochen wurde

    Und weiter ? Wer sich im GmbH recht und der Geschäftswelt nur ein bisschen auskennt , für den war das nur eine Frage der Zeit wann man in die Lage kommt
    Wer soll den 600.000 Euro mitschleppen können ?

    Seit über einem Jahr wird hier von Auswärtigen über obiges diskutiert und man wird von der hoffenden Heimgemeinde dafür zerlegt und wie die Sau durchs Dorf getrieben.

    Nun liegt der prognostizierte Zustand also vor.

    Befürchte, der nötige Schuldenschnitt wird nicht gelingen. Vllt. vezichtet man auf 10, 20 % - würde auch nichts bringen. Leider gibt es da auch negative Versuche der ein od. anderen GmbH in der Vergangenheit.

    Ich sehe das Spiel am Freitag in R von daher schon mal als Abschiedsspiel - machts gut, Jungs.

  • Seit über einem Jahr wird hier von Auswärtigen über obiges diskutiert und man wird von der hoffenden Heimgemeinde dafür zerlegt und wie die Sau durchs Dorf getrieben.
    Nun liegt der prognostizierte Zustand also vor.

    Deswegen verstehe ich auch nicht die Verwunderung über die vermeintliche "Empörung" oder den "Schock", den manche aus den Beiträgen rauslesen wollen. Es wurde hier oft das böse I-Wort ins Reich der Märchen verbannt. Jetzt ist es gefallen und das nicht aus der Feder eines Regensburgers, Deggendorfers oder gar der bösen EHN. Nein, es war der Geschäftsführer himself, wobei mich dann dieser Umstand doch etwas überrascht hat.

    chris

  • Gut, dass man da transparent an die Öffentlichkeit geht und auch einen unabhängigen Wirtschaftsberater einschaltet, der die aktuelle Situation ohne Altlasten attestiert, da sieht man auch objektiv, wo der Schuh wirklich drückt und wenn man dann einen, wie Doyle noch wegrechnet, ist auch zu sehen, wo noch Perspektiven im Handlungsspielraum sind.

    Aber auch nur gezwungener Maßen, da sonst der Ofen vollkommen aus ist. Und die kurzfristigen 50.000€ vor ein paar Wochen waren dann wohl doch nicht alles, dass da gedrückt hat. Übliche Scheibchentaktik halt, aber groß gegen die EHN, die ich beileibe auch nicht mag, wettern wo sie wohl doch nicht so unrecht hatte.

    Und sorry, aber wenn bei 1,6 M€ ein mittlerer sechsstelliger Schuldenberg die GmbH kurz vor die Insolvenz bringt, dann ist da auch in der Zeit nach den beiden Kasperln nicht viel richtig gelaufen. Andere OL spielen ja auch mit weniger als der Hälfte dieses Etats erfolgreich.

    Etat: Genauso ist das Prahlen mit einer schwarzen Null ohne Schuldentilgung bei diesem Etat eigentlich auch blanker Hohn und soll nur von eigener Unfähigkeit ablenken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marty (7. Dezember 2016 um 14:08)

  • Deswegen verstehe ich auch nicht die Verwunderung über die vermeintliche "Empörung" oder den "Schock", den manche aus den Beiträgen rauslesen wollen.

    Der Verfasser wollte halt das Wort "Bestätigung" nicht wählen.

    Gerade für uns Regensburger oder andere Fans die selbiges miterleben mußten, läuft doch alles von A-.Z wie eine Blaupause in die Insolvenz. Erfahrung täuscht selten. Leider, denn Freude bereitet so etwas keinen wahren Hockeyfan.

  • Klar, soll doch jeder flüstern, schreiben oder in welcher Form auch immer mutmaßen, was er nicht definitiv weiß. Die EHN hat als akuten Engpass schon eine ganz andere Summe in den Raum geknallt, da wären jetzt schon die Lichter aus. Da fordert man Transparenz, hat sich im Fanabend erklärt und als Reaktion auf den Bericht und jetzt heißt es, nur weil man es auf einmal muss, wird transparent kommuniziert. Der Unterschied liegt lediglich darin, weil man das Wort Insolvenz in den Mund nimmt und das Ergebnis des unabhängigen Wirtschaftsprüfers vorliegt. Der übrigens in Auftrag gegeben wurde, weil es um einen potenziellen Gesellschafter ging, was wiederum nicht unüblich ist.

    Super auch, dass jemand unter der aktuellen FB-Meldung eines vorgestellten Sponsors schreibt dies wäre aus dem Fenster geworfenes Geld. Es wird immerhin alles getan, um noch rauszukommen, niemand sagte die Lage sei unproblematisch, die Insolvenz würde doch als letzte Konsequenz sicherlich stets diskutiert, aber dagegen angekämpft; natürlich hätte man den einfachen Weg gehen und die GmbH gleich in die Insolvenz führen können usw., die Fakten sind recht klar, jetzt schauen wir mal, was manchen wirklich am Eishockey in Landshut liegt. Irgendwann kommt halt in jeder kritischen Lage der Punkt, wo man sich fragt, ob man die letzte Option ziehen muss. Wir Fans können uns jedenfalls keinen Vorwurf machen, auch wenn ich mir wünschen würde, dass noch mehr das jetzt erst Recht Gefühl aufkommt.

  • Na ja die Frage ist ob diese Insolvenz nicht schon im Sommer zu sehen war..jetzt liegt der Druck bei den Gläubigern....entweder ein bisschen oder nix....
    Na vielleicht hätte der EVL ohne Kontigentler starten sollen.... :rofl:

  • Alle Einsparungen bei Torhüter Ausländer und Co treffen dich halt in der Einnahmenseite. Wir haben jetzt aufgrund der spielerischen Leistung einen konstant sinkenden Zuschauerschnitt (ohne Sponsor of the Day). Wenn ich Sponsoren anwerbe mit dem Versprechen Platz 1-4 und dann keine Ausländer verpflichte, wird man unter der Saison keine neuen Sponsoren anwerben können und die alten für die künftigen Jahre vergraulen. Am Ende dürfte das ein ziemliches Nullsummenspiel sein.

    An einen erfolgreichen Schuldenschnitt glaub ich persönlich auch nicht. Selbst wenn sich die Gläubiger auf 20% einlassen, bräuchte man dafür ca. 120.000 und dann sind sicher ein paar Gläubiger dabei, die es darauf ankommen lassen und die volle Summe oder zumindest die Hälfte wollen und da man in der Saison ja voraussichtlich mit 0 rausgeht (keine Ahnung ob die die sinkenden Zuschauereinnahmen schon mit eingeplant haben - ich denke nicht) bräuchte man da schon einen reichen Onkel.

  • Guten Tag

    Bei 100.000 könnte ich mir vorstellen , dass es da Leute gibt, die bereit wären einzusteigen
    Bei über ner halben Million wäre man ja komplett bescheuert

    Fakt ist und das muss jedem die Nächsten 14 Tage bewusst sein: entweder Schuldenschnitt oder das wars mit dem EVL

    Und für mich wars das damit auch
    Wünsche frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

    Gruß aus la