• Aber leider ist es wohl so wenn die Stadt Landshut es wollte wäre er EVL Insolvenz...egal mit was...wäre...wenn...
    Ich hoffe der Verein schafft das als aussenstehender und Eishockey Fan!

  • Die Stadt Landshut wird wohl kaum als Totengräber des Landshuter Eishockeys dastehen wollen. Laufende Verpflichtungen werden von Seiten des Clubs ja erfüllt, es geht einzig um die Zahlung von Forderungen aus der unrühmlichen Vergangenheit. Die Rückzahlung ist bis 2019 terminiert, das bedeutet rein rechnerisch bei 90.000 Euro offenen Forderungen pro Jahr 22.500 Euro an Raten. Dass die Rate für 2016 (um die es aktuell ging) zugunsten von anderen Verpflichtungen (BG + SV) gestundet wurde, zeigt den Willen der Stadt, hier weiter den nun Verantwortlichen zu helfen.
    Denn was wäre die Alternative? Eine Insolvenz, in welcher Form auch immer?
    Dann kann die Stadt ihre Forderungen zum größten Teil in den Wind schreiben.

  • Hey und wir spielen sogar noch und haben gestern (nebenbei angemerkt) 4-1 in Lindau gewonnen, die ich respektiere und zuletzt in die Oberliga gut reingefunden haben. Vielleicht ist das auch ne Erwähnung wert, aber die EVL-Threads sind ja immer so lange, beschwert sich manch Externer. War jemand vor Ort aus diesem Forum und kann berichten?

  • 4 - 1 in Lindau passt halt gar nicht in die "keine Kohle - keine Leistung" Theorie ..

    Kann es sein, dass den Spielern 1,275 % Verzugszinsen angeboten wurden und sie deshalb einen extrinsischen Motivationsschub bekommen haben?
    (Vorsicht - Sarkasmus)

    In der jetzigen Situation ist es einfach auch Kopfsache - da spielt viel Angst mit

  • Hey und wir spielen sogar noch und haben gestern (nebenbei angemerkt) 4-1 in Lindau gewonnen

    Das ihr noch spielt und ab und an gewinnt ist gut, sollte jedoch Normalität sein und kaum der Rede wert.

    Deshalb liest man z.Bsp. im EVR Thread schon lange nichts mehr über Siege in diesem Forum

    Einmal editiert, zuletzt von Duck (26. November 2016 um 18:18)

  • 4 - 1 in Lindau passt halt gar nicht in die "keine Kohle - keine Leistung" Theorie ..

    ....
    In der jetzigen Situation ist es einfach auch Kopfsache - da spielt viel Angst mit

    Ersteres wird doch hauptsächlich von Landshuter Anhängern breitgetreten und zweiteres kann ja kein Thema sein, da ja alles mit der Mannschaft abgestimmt ist ;) .

    Irgendwie wirds schon weitergehen. Kurz vor knapp wird wieder einer der Landshuter Elefanten um die Ecke kommen und was zuschießen. Schade nur, dass es dazu immer so ein Tamtam braucht und das nicht zeitnaher und zahlreicher passiert, damit man in Landshut mal wieder längerfristig arbeiten kann.

    Aber wie war das noch vor ein paar Monaten mit dem Etat, von dem andere nur träumen können. Solche Aussagen bleiben einem dann halt doch eher im Hals stecken. Alptraum hät es eher getroffen.

  • Ersteres wird doch hauptsächlich von Landshuter Anhängern breitgetreten und zweiteres kann ja kein Thema sein, da ja alles mit der Mannschaft abgestimmt ist ;) .
    Irgendwie wirds schon weitergehen. Kurz vor knapp wird wieder einer der Landshuter Elefanten um die Ecke kommen und was zuschießen. Schade nur, dass es dazu immer so ein Tamtam braucht und das nicht zeitnaher und zahlreicher passiert, damit man in Landshut mal wieder längerfristig arbeiten kann.

    Aber wie war das noch vor ein paar Monaten mit dem Etat, von dem andere nur träumen können. Solche Aussagen bleiben einem dann halt doch eher im Hals stecken. Alptraum hät es eher getroffen.

    Zu Ersterem: Echt, da liest du wohl einen Thread, als den hier.

  • Gab es nicht wirklich vor einigen Wochen mal die Story, dass andere OL-Vereine vom Landsuther Etat gerade so “träumen“ würden? Als Eishockeyfan hoffe ich, dass beim EVL keine Traumtänzer das Sagen haben.

  • Gab es nicht wirklich vor einigen Wochen mal die Story, dass andere OL-Vereine vom Landsuther Etat gerade so “träumen“ würden? Als Eishockeyfan hoffe ich, dass beim EVL keine Traumtänzer das Sagen haben.

    Bitte nicht immer alles aus dem Zusammenhang reißen. Da ging es nur darum, dass Landshut mit Sponsoring und Zuschauereinnahmen auf über eine Mio kommt und dass das eigentlich für die OL zu gut ist. Wenn Regensburg angibt, man müsse für die DEL 2 den Etat auf 1,5 Mio Euro verdoppeln, dann kann man zurecht sagen, dass die von den LA Einnahmen träumen würden. Es wurde aber auch gesagt, dass dieses Jahr noch kritisch ist, weil ein großen Batzen Altverbindlichkeiten drückt. Also wo mann jetzt wieder Traumtänzer sieht, verstehe ich beim besten Willen nicht.

  • Das ist genau der Punkt und hat nichts mit Größenwahn oder Arroganz zu tun, es schlichtweg traurig, wie hier faktisch großes Potenzial auf Eis gelegt wird wegen Wort- und Vertrauensbruch. Das löst sich auch nicht von heut auf morgen, egal welchen Etat du hast. Wäre wirklich "genullt" worden, sehe die Lage anders aus. So schmälern aber Altlasten und drei dicke Altverträge die Möglichkeiten zur Konsolidierung bzw. den Spielraum; das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass die Bezirksliga mit Schuldenschnitt die beste Lösung gewesen wäre oder ist. Da gebe ich dem "MasterofDesaster" Recht. Wortwahl hin oder her. Auf die Bekenntnisse mancher Politiker, wonach die Stadionsanierung unabhängig zu sehen ist, kannst dich doch auch nicht verlassen.

    Man versucht es es wenigstens und hat schon die ein oder andere schwierige Situation, wo Externe schon die Lichter ausgehen haben sehen, gemeistert. Leicht ist das sicher nicht, gerade bei der Vorgeschichte. Aber alle, die gemeint haben, wenn Person X und Y weg sind, machen wir was, sollten zumindest Wort halten, sonst sind sie in Sachen Dampfplauderei keinen Deut besser. Irgendwann kommt halt dennoch der Punkt, wo man sich fragt, was noch sinnvoll ist, auch wenn man mehr längerfristige Sponsorenverträge in der Tasche hat und nächste Jahr dicke Altverträge wegfallen; sprich Perspektive ist da. Die Zuschauer sind für die Oberliga auch noch reichlich vorhanden an sich, da jammern wir auf einem hohen Niveau. Dennoch liegt hier genau ein Punkt, wo man als Fan noch was bewegen kann, auch wenn es manchmal weh tut.

    Ich hab schon vor sportlich zu großen Erwartungshaltungen gewarnt, verbrannte Erde muss erst wieder aufgearbeitet werden und gedeihen. Das geht eben nicht von heut auf morgen. An sich ist unser Publikum eh vorbildlich, wenn dir die Geschichten vom toten Hund verkauft werden, du getäuscht wirst nach jahrelanger DEL 2 Zugehörigkeit, die plötzlich weg ist und du dir teilweise ansehen musst, wie und gegen wen wir jetzt verlieren, von außen oftmals beerdigt wirst; bei allem Respekt, kommt erst mal selbst in diese Lage, bevor ihr Arroganz unterstellt. Das hat damit nichts zu tun! Wenn man dann noch was von ihr seid Erfolgsfans liest, schrammt das hält an der Realität vorbei, denn dann hätten wir schon längst 800 Zuschauer bei allem, was gelaufen ist.

    Wichtig sind heut drei Punkte und die Playoffs. Genau so verstehe ich nicht, wie man dem Geschäftsführer in punkto Finanzen Inkompetenz vorwirft wegen dieser externen Prüfung. Das ist gerade bei der Vorgeschichte, aber auch so, wenn ich als Gesellschafter einsteigen will, nur ein gängiger Schritt, dass ein Unabhängiger eingeschaltet wird, um die Lage zu sondieren. An sich ein positives Zeichen, dass man da die Tür öffnet. Man kann auch jeden normalen und üblichen Vorgang negativ auslegen. Jetzt zählen Taten von jedem, bis zum Zuschauer runtergebrochen. Bis später im Stadion! Ein 6-Punkte Wochenende wäre ein Segen derzeit!

  • Bitte nicht immer alles aus dem Zusammenhang reißen. Da ging es nur darum, dass Landshut mit Sponsoring und Zuschauereinnahmen auf über eine Mio kommt und dass das eigentlich für die OL zu gut ist. Wenn Regensburg angibt, man müsse für die DEL 2 den Etat auf 1,5 Mio Euro verdoppeln, dann kann man zurecht sagen, dass die von den LA Einnahmen träumen würden. Es wurde aber auch gesagt, dass dieses Jahr noch kritisch ist, weil ein großen Batzen Altverbindlichkeiten drückt. Also wo mann jetzt wieder Traumtänzer sieht, verstehe ich beim besten Willen nicht.

    1 Mio ist für die Oberliga zwar gut, aber sicher nicht zuviel, wenn man oben mitspielen will. Der Etat des EVR liegt etwa bei einer Million, der der Selber sicher auch nicht darunter. Auch Bayreuth hatte wohl nicht weniger letztes Jahr.

    Wenn Landshut dann angibt einen Etat zu haben, von dem andere nur träumen, hört sich das für mich nach deutlich mehr an. Da sollte ich dann eigentlich Altlasten bedienen UND ne gute Mannschaft aufs Eis stellen können. Wenn nicht läuft irgendwas gewaltig schief bei Euch...

  • Du weißt aber schon was als Etat bezeichnet wird?

    Die Zahlen sollten lediglich als Vergleich zwischen den Standorten dienen. Ob sich die Angabe aus Landshut auf den Gesamtverein oder den reinen Etat für die erste Mannschaft bezieht weiss ich natürlich nicht. Beim EVR bezieht sich Zahl auf den gesamten Verein. Sollte es in Landshut nur für die Mannschaft gemeint sein, wäre es noch unverständlicher damit keine Oberliga-Topmannschaft aufs Eis zu bekommen.

  • Klar hat Landshut einen vergleichsweise hohen Etat. Nur wenn dieser hohe Etat dann auf der Soll-Seite von Raten für Altlasten und Kosten für gut dotierte Altverträge belastet wird, dann bleibt halt nicht mehr so viel für das Tagesgeschäft Oberliga übrig. So einfach ist das. Wie schon oft gesagt sind in Landshut weniger die Einnahmen das Problem, sondern die hohen Ausgaben (für die die jetzigen Verantwortlichen aber nur wenig können). Und da wären wir wieder beim so oft genannten Vergleich mit Peiting. Peiting funktioniert seit Jahren gut, weil die die Ausgabenseite wohl recht niedrig halten können, dann klappts halt auch mit geringeren Einnahmen.

  • So schauts aus. Nur erste Mannschaft. Ich kann mir nicht vorstellen dass viele Oberligisten über 800t€ Sponsoring haben. Das wurde so beim letzten Fanabend kommuniziert. Dazu kommen dann noch Zuschauer und sonstige Einnahmen.