Playdown Finale Kaufbeuren-Heilbronn

  • Ich möchte ja so gerne an den Klassenerhalt glauben. Aber nach diesem Spiel ist eher Verzweiflung angesagt. Gegen einen wirklich sehr schwachen Gegner fanden Trainer und Spieler keinerlei Rezept.

    Keine Strategie, keine Kampfkraft, kein Einsatz, kaum gewonnene Zweikämpfe. So geht das schief.

    Bitte an Herrn Krinner: bitte appellieren Sie an die Ehre der Spieler. Kämpfen ist das mindeste was man tun kann. Bis Weihnachten hat unsere Mannschaft ja gezeigt, dass sie es kann. Profis können auch ein paar Spiele verkraften, das ist ihr Job! Dafür verdienen sie Geld!

    Trotz der ganzen Verletztenmisere: Bitte lassen sie Versteeg auf der Bank. Wer nicht kämpft, keinen Check fährt, der hat im Team nichts zu suchen. Ein Philipp Messing hat letzte Saison gezeigt, dass er es mindestens so gut kann wie die Nr. 44!

    Lassen Sie die Spieler bitte beim Powerplay schießen, nicht nur 2x pro Strafzeit.

    Einfacheres Spiel, schneller den Abschluss suchen, in die Zweikämpfe hinein gehen, schließlich nicht nur kanadisch den Puck nach vorne schießen und dann die ausgepowerte Mannschaft nachlaufen lassen.

    Max Hadraschek sollte nicht nur bei der Personalknappheit öfters eingesetzt werden, die jungen Spieler kämpfen wenigstens. Wir müssen mehr experimentieren.

    Oppi in der zweiten Reihe war schon mal ein guter Ansatz.

    Noch ist nichts verloren, aber es ist schon 10 vor 12 Uhr.

    Von der OL ist ein Aufstieg ungleich schwieriger als in der Liga zu bleiben.

  • mal ne blöde frage, was wäre für KF denn so schlecht wenn sie Absteigen ? Es wären bestimmt wieder mehr Zuschauer im Stadion, weil man nicht immer nur verliert, es würde mehr Derbys geben (was nochmal zusätzlich Zuschauer anlockt), die Jungs aus der DNL könnten mehr eingesetzt werden (da der Sprung, wie zur DEL2 nicht zu hoch ist). Klar sollte man versuchen immer in der höchst möglichen Liga zu spielen. Aber 1-2 Jahre pause würde sicher auch nicht weh tun. Oder seh ich das falsch ?

  • @Bugsbunny
    Fraglich ist ob es dann bei 1-2 Jahren bleibt oder man, wenn es schlecht kommt, mal eben 4-5 Jahre in der Oberliga fest sitzt. Dazu bekommt Kaufbeueren jetzt ein neues Stadion, was auch in Liga 2 die Fans vielleicht ein wenig beflügeln könnte, vielleicht auch den ein oder anderen Sponsoren. Muss nicht, könnte aber, jedenfalls wäre der Abstieg recht ungünstig, da man sich bei einem verbleib, in der Liga, auch etwas mehr erhoffen könnte. Weißwasser hat das neue Stadion zwar auch nicht viel weiter gebracht, aber das kann in Kaufbeuren ja schon wieder ganz anders aussehen.

    Und sicher die Oberliga ist kein Grab, das wäre sie auch für WSW, in der Ol Nord, nicht aber das Risko bleibt, den Aufstieg über viele Jahre zu verpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (26. März 2016 um 21:59)

  • Deswegen hab ich ja nur gefragt. Könnte mir zumindest von der finanziellen Seite her vorstellen, das bei Spielen gegen Soho, Regensburg, Peiting etc. mehr Zuschauer kommen (und somit mehr Geld liegen lassen) als z.B. gegen Bremerhaven, Dresden etc. Vorallem könnte man die Jungen Spieler besser aufbauen, da der Sprung nicht allzu groß ist wie zu DEL2

  • Die Niederlage heute war zu erwarten wenn man Spiel7 von Donnerstag, die Personalsituation und die Pause von Heilbronn zusammen nimmt.

    Aber ich denke je länger die Serie geht je mehr wird sich das Relativieren und KF ist dann auch in der Lage mindestens ein Auswärtssieg zulanden.
    Von Montag auf Freitag ist ne kleine Pause und spätestens danach werden wir wieder eine andere Kaufbeurer Mannschaft sehen als Donnestag oder heute.

  • Klapper, du bist ein Optimist! Bis dahin liegen wir mit 0: 2 in der Serie hinten und unsere Mannschaft spielt doch jetzt schon ohne Selbstvertrauen. Hast du die Mannschaft kämpfen gesehen gegen das schwächste Team, das sich in KF vorgestellt hat?

    Wer soll die Tore schiessen, wer verhindern? Das Abwehrverhalten ist abenteuerlich!

    Was unsere Nr. 44 leistet, ist absolut desaströs, und das seit Monaten.

    Ich hoffe, Toni Krinner nimmt Umstellungen vor.

  • @dethle, das ist mir schon klar, das niemand freiwillig absteigen will. Mir gings nur um das Gesamtpaket bzw. die Chance einen anständigen neuanfang zu machen anstatt Jahr für Jahr ums überleben zu kämpfen

  • @Bugsbunny
    Also ich würde lieber Jahr für Jahr ums überleben kämpfen, als abzusteigen. Sollte es finaziell mal gar nicht mehr gehen, so das man nur noch die Option Abstieg oder Insolvenz hat, ok. Nur ist die Oberliga wohl kaum billiger als die DEL 2. Im Süden vielleicht etwas billiger als im Norden, aber auf die Dauer hat man dann ja doch das größere Risiko komplett in der Versenkung zu verschwinden, sollte es auch in der OL nicht laufen. Es gibt Beispiele, da war ein Gang runter sicher angebracht, mal mehr und mal weniger, aber eben immer auch ungewiss. Nix gegen Heilbronn, aber für Kaufbeuren hoffe ich schon dass sie die Klasse halten, vorallem da sie ein neuen Stadion bekommen und sowas immer auch ein Schub mitsich bringen kann.

  • Bei dem mit der Versenkung hast du natürlich recht. Wenn man sieht wie schwer LA sich in der Oberliga tut, wirds für KF natürlich nicht leichter. Mir gings eigentlich nur darum, das man in der Oberliga bessere Chancen hat sich neu aufzubauen und dann noch mal vernünftig angreifen kann, Anstatt in der DEL2 mit nem 1500 Schnitt vor sich hin zu dümpeln...

  • In der OL kommen bestimmt noch weniger Zuschauer. Die Zuschauerzahlen sind ja eh das Resultat jahrelanger "Arbeit". Da kommen nach dem Abstieg eher noch weniger :( .

  • man muss jedoch ehrlich zugeben, dass es nach vier Katastrophensaisons in Folge einfach nicht mehr so weiter gehen kann. Selbst wenn es keinen sportlichen Absteiger geben sollte oder man die Serie gegen Heilbronn noch dreht. Was würde dies für nächste Saison bedeuten? soll wieder eine Mischung aus Neuzugängen, die kein anderer Zweitligist mehr verpflichtet, absolut untauglichen Ausländern und ein paar Einheimischen die u.U. Zweitliga Niveau haben der nächste Eiertanz bestanden werden? Wieder mit viel Glück irgendwie der Klassenerhalt geschafft werden um dann einen Schub mit einem neuen Stadion zu erhoffen?
    Für dauerhaftes Zweitliga Eishockey gibt es einfach ein paar Voraussetzungen, wenn diese aus finanziellen Gründen nicht erfüllt werden können, dann darf man den Verantwortlichen nicht böse sein aber dann reicht es einfach nicht. Prinzip Hoffnung als Konzept ist auf Dauer einfach zu wenig.
    Es bedarf eines langfristigen Konzepts vielleicht auch mit einer geordneten Insolvenz und die drückenden Altschulden los zu werden.

  • also mann muss es ja nicht übertreiben. Oberliga hat an der Attraktivität doch zugelegt die letzten Jahre. billiger ist sie aufjedenfall. Dazu kommt es das mann eigene jugendspieler eher in der oberliga aufbauen kann als in der del 2. Dazu ist es doch so das Erfolge Fans anziehen. Ein Abstieg sehe ich für beide Vereine nicht als Untergang sondern als neue Chance.

  • Evtl als Drittligist ins neue Stadion ziehen? Nicht so prickelnd. Klar ist die OL Süd kein Todesurteil aber dennoch ungleich weniger attraktiv als die DEL 2. Also zamreißen KF!!

  • Grausam was da gerade läuft.
    So erspielt sich der HEC die sichere(?) Teilnahme an der
    nächsten Oberliga Saison.
    Vielleicht will man ja unbedingt gegen Tilburg spielen?

  • Kaufbeuren kann froh sein das es Jahr für Jahr die Heilbronner gibt, so kann man gar nicht absteigen obwohl das irgendwann mal fällig wäre!

  • Sollten wir heute die Serie doch wieder in die richtige Richtung kriegen und den Klassenerhalt vielleicht doch noch schaffen (zumindest nach einem Auswärtssieg sieht es gerade aus), dann wird man vielleicht in der nächsten Saison bestimmte Dinge korrigieren und ausnahmsweise einen sicheren Preplayoffplatz mal über die Runden bringen.
    Aber erstmal gilt es, heute die 3.0-Führung nicht mehr zu verspielen.