Starbulls Rosenheim Saison 2016 - 17

  • Eieiei, jetzt bitte nicht die Diskussion Freizeit vs Schule/Kindergarten.

    Dass manche Komunen kein Geld haben ist richtig und ist schon immer so, wenns nachdem gehen würde würden wir immer noch auf der Kiesstraße mit den Pferden reiten.

    Es geht doch nur ums Wollen, nicht ums Können.

    20Mio€ für eine Komune wie Rosenheim, ist doch grundsätzlich keine unstemmbare Belastung, befasst euch mal mit Haushaltsplänen.
    Grob überschlagen landet man bei einer 20jährigen Finanzierung bei weit unter 1% des Haushalts.

    Die Subventionen von den Städten haben doch die meisten, schau mal bei wievielen Clubs die Stadtsparkassen, irgendewelche städtischen Energieversorger oder die Stadtwerke als Sponsor auftreten. Ohne jetzt nachschauen zu wollen, wird das fast an jedem Standort der Fall sein.

    Und ob sich eine Gemeinde wie GAP das größte Eiszentrum von Europa leisten will/kann/muss sollte wohl keine Vergleichsgrundlage zu unserem Fall schaffen.

  • Ich darf die Kugel gern zurückgeben und darauf hinweisen, dass Dresden zwar groß aber die Wirtschaftskraft pro Einwohner in Rosenheim deutlich höher ist.
    Aber der Punkt ist doch, dass ihr ein neues Stadion braucht.
    Kaufbeuren bekommt auch ein neues, Weißwasser hat ein neues. Leipzig und Halle bekommen es dagegen nicht gebacken.
    Leipzig ist chronisch Pleite, Halle auch.
    In Rosenheim Eishockey das Aushängeschild. Ihr könnt damit werben. Mit der Tradition, dem Nachwuchs und der Begeisterung. Für ein neues Stadion muss man auch die Sponsoren mit ins Boot holen, die meist Einfluss in der Stadt besitzen.

    Wenn ich ehrlich sein darf: Die Petition an den Bürgermeister ist nur ein Signal. Ihr müsst die Stadträte überzeugen. Neues Stadion ==> Mehr VIP-Kabinen ==> Mehr Umsatz, mehr Mitarbeiter, bessere Geschäftsabschlüsse und mehr Werbung. Dadurch auch die Chance auf bessere Platzierungen. Mehr Eisfläche für den Nachwuchs.
    Chancen sehen. Eine Petition die mit "Seit Jahrzehnten ist die Stadionfrage in Rosenheim ungeklärt. Die Politik vertröstet immer wieder mit neuen Standorten." beginnt, schiebt die Schuld den Stadträten zu und diese werden dadurch meist nicht kooperativer.

    So ist es richtig! Wir haben es auch mit der Petition gemacht, aber klar ist. Man muss den Stadtrat überzeugen. Da arbeiten wir in Leipzig daran. Hinter den Kulissen... Bestenfalls ohne jeglichen Wasserstandsmeldungen.

  • Ich seh da kein Problem, alle Ligaspiele lagen drunter, nur in den Playoffs kamen einmal 3800 bei Rosenheim.Das mag ärgerlich sein. Der Untergang wird das aber nicht werden.

    guten Tag

    ich auch nicht @ZweiPi, aber die problematische Note wegen den 3.500 Zuschauerkapazität bringt doch der Starbulls Vorstand Fischer ins Spiel, wenn er sagt: "Wenn es so kommt, können wir das vllt. ein Jahr überbrücken, aber dann wird die LAge ernst."
    Klar stimmen Deine Zahlen, aber so ein Spruch bewirkt halt auch was

    gruß aus LA

  • Das ist, was die Zuschauerzahl an sich angeht, zumindest solange kein Problem, bis wir wieder mal einen richtigen Derbygegner haben ...
    Der Derbygegner der letzten Jahre hat sich im vergangenen Sommer ja ruhmreich eine Liga tiefer "verpi..." :D

    Einmal editiert, zuletzt von strobbel (20. April 2016 um 12:59)

  • Das ist, was die Zuschauerzahl an sich angeht, zumindest solange kein Problem, bis wir wieder mal einen richtigen Derbygegner haben ...
    Der Derbygegner der letzten Jahre hat sich im vergangenen Sommer ja ruhmreich eine Liga tiefer "verpi..." :D

    he der war gut :D

  • Also eines dürfte klar sein, Rosenheim braucht ein neues Eisstadion mit 2. Eisfläche!

    Auch wenn sich die Fronten für so ein Projekt manchmal auseinander und dann doch wieder zusammen bewegen, sollte man ähnlich wie in Kaufbeuren davon weg kommen, so ein Eislaufzentrum nur für die 1. Mannschaft zu sehen. Vielmehr ist die Nachwuchsausbildung, Förderung von Jugendlichen hier zu sehen, wie auch ein gesellschaftlicher Treffpunkt, wo sich Jung und Alt austauschen können.
    Viele Sportarten auf Eis, wie eben Eishockey, Eisstockschießen, Eiskunstlauf usw. haben gerade in Rosenheim und anderen Standorten am Alpenrand einen nicht unwesentlichen Beitrag zur Gesellschaftsstruktur beigetragen. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich hier in diesen Sportarten und verbringen so ihre gesellschaftliche Freizeit mit gegenseitiger Hilfe. Wenn wir dies wegfallen lassen, fällt auch ein Teil unserer Tradition weg und die Gesellschaft verödet in der Anonymität. Ich wünsche für Rosenheim und Umgebung, kämpft für dieses Vorhaben, denn es ist ein großer Teil Eurer Gesellschaft.

  • @Ibins: Mit der Argumention muss man aber aufpassen, dass nicht eine Bürgerbewegung sagt, dass für so einen Ansatz auch eine Kapazität von 1.500 Zuschauern passt. Hatten wir ja hier in Kaufbeuren, Stichwort PROFISTADION. Auf diesen Mist sollte man sich gar nicht einlassen sondern gleich Richtung Multifunktionsarena gehen und das dann mit einer gewissen Kapazität und zweiter Eisfläche der Bevölkerung schmackhaft machen. ein Stadion oder Halle für alle und nicht nur für die Starbulls. Ich hoffe, Rosenheim macht nicht den selben Fehler wie Kaufbeuren! Kaufbeuren baut nicht günstig sondern billig und das war schon immer bescheuert!

  • Im Übrigen ist diese weitere Reduzierung der Kapazität noch gar nicht spruchreif, sondern steht allenfalls als Szenario im Raum. Möglich ist sie, aber entschieden ist da noch gar nichts.

    Unsinnig wäre sie aber auf alle Fälle, denn das Stadion ist selbst bei momentaner Auslastung von 4.750 Zuschauern sehr luftig besetzt und wenn das Ordnungsamt schon der Meinung war die aktuelle Zuschauerzahlgrenze verantworten zu können (davon muss man ja bei erteilter Genehmigung schließlich ausgehen), dann ist im Grunde nicht einzusehen, warum jetzt auf einmal nur noch 3.500 Zuschauer sicher rausgeleitet werden könnten. Es hat sich ja schließlich nichts verändert und Vorkommnisse gab es ebenfalls nicht.

  • Es muß doch möglich sein, daß man in RO ein neues Stadion baut. Hab natürlich unterschrieben, wie auch schon bei Leipzig.

  • Es hat sich ja schließlich nichts verändert und Vorkommnisse gab es ebenfalls nicht.

    guten Abend

    Da steht aber im Bericht der EHN aber was anderes: da geht's um abstützen von Fluchttreppen durch Holzbalken und dadurch müssen sie gesperrt werden und weil eben diese Treppen herausgerissen werden müssen soll die Kapazität runtergehen
    So steht's geschrieben nicht mehr und nicht weniger also völlig wertfrei

    Gruß aus La

  • Und das Ganze wurde damals bis 2018 so genehmigt.

    Zudem hat die Stadt ja bereits beschlossen gehabt dann die Treppen zu sanieren, da bis 2018 das neue Stadion nicht bezugsbereit sein wird. Mit diese Maßnahme brenne bis 2022 oder 2023 dann nichts weiter an. Investition irgendwas um 250.000 Euro.

    Also so ähnlich würde es publiziert, wenn ich jetzt nicht total Banane bin.

  • Und das Ganze wurde damals bis 2018 so genehmigt.

    Zudem hat die Stadt ja bereits beschlossen gehabt dann die Treppen zu sanieren, da bis 2018 das neue Stadion nicht bezugsbereit sein wird. Mit diese Maßnahme brenne bis 2022 oder 2023 dann nichts weiter an. Investition irgendwas um 250.000 Euro.

    Also so ähnlich würde es publiziert, wenn ich jetzt nicht total Banane bin.

    guten Morgen

    Mir musst Du nix beweisen @SBR-Flo
    Wäre ja schön, wenn es so ist, wie Du und @olaf es beschreiben
    Aber leider zeigt die Erfahrung aus den letzten Jahren, egal an welchem Standort, dass immer einige Wahres dran ist an solchen Geschichten was das Thema Fluchtwege, Brandschutz, Hallendächer betrifft und das was kocht zeigt ja ein O-Ton des Vorstandes ! Übrigens in Landshut ging das damals ratzfatz und weg war sie die Kapazität
    Mich wundert heute noch wie man das wieder so hinbekommen hat

    Wir werden sehen was rauskommt

    Gruß aus La

  • Mir geht es nicht ums beweisen, sondern was von der Stadt die letzten 12 Monate ganz ohne Neubaugerücht veröffentlicht wurde....

    Dieses Thema wurde ja so auch nur hier in der EHN und Forum diskutiert. Unsere Medien halten sich zurück bisher.

    Keine Ahnung was stimmt. Die Stadt hat auf jedenfall kundgetan das Stadion so zu erhalten über 2018 hinaus.