Starbulls Rosenheim Saison 2016 - 17

  • Ich wollte diesen Umstand durchaus nicht überbewerten @jadwin, nur ganz unerwähnt sollte man ihn auch nicht lassen. Unser Weg der letzten Jahre ist immerhin gepflastert mit Leichen von Konkurrenten, die es allesamt nicht geschafft haben finanziell zu überleben und uns auf Pump überflügelt hatten. Eine genaue Auflistung erspar ich mir jetzt- du kennst die Namen ja selber.

  • Naja, das ist aber bei einer 16 Jahre alten Neugründung nun nicht unbedingt sooo beeindruckend :) Die Schulden des ESVK sind deutlich älter ^^

    Wird zwar langsam aber sicher OT aber so will ich das eigentlich nicht stehen lassen.
    Es gab noch nie irgendwelche Schulden welche nicht beglichen wurden, was zu EVR Zeiten war, weiß ich nicht.
    Die DEL Lizenz wurde 2000 vom Inhaber verkauft und die GmbH aufgelöst. Meines Wissens haben alle Lieferanten und Spieler sowie die BG und auch die Sozialsversicherungen ihre Kohle erhalten. Ist ja nicht selbstverständlich. Von dem her sehe ich die Finanzpolitik am Standort Ro schon unbedingt beeindruckend.

    Aber das sind nicht unsere aktuellen Probleme, die liegen leider wo ganz wo anders.

  • was der Franz dazu sagt, seiner Mannschaft gehört die Zukunft :) dazu macht "er" aber zuviele Fehler . Die AL sind durschnittlich im Tor hat man auf das bekannte Problem nicht reagiert , man hat einen "Torjäger" gesucht und Classen verplichtet , jetzt wäre ein Hauner verfügbar :)

  • Ich bin auf das Zukunftskonzept gespannt, das von der neuen Vorstandschaft noch für dieses Jahr angekündigt wurde. Ich sehe ebenfalls ein Stück weit Parallelen zwischen den Starbulls und unseren Jokern. Das Damoklesschwert "neues Stadion" ist bei uns zumindest schon mal so weit erledigt, auch wenn es nicht das Optimum wird. Es ist aber ein großer Bestandteil einer Perspektive, die doch ein Stück weit Aufbruchstimmung mit sich gebracht hat.

    In dem Zusammenhang habe ich nicht verstanden, dass scheinbar die alte Vorstandschaft de Starbulls sich hier teilweise wie der Elefant im Porzellanladen verhalten haben muss (wenn man die Stimmung zur Stadt grad richtig interpretiert bzw. was man so hört) und darüber hinaus, warum der neue Vorstand in einem seiner ersten Interviews geäußert hat, dass er eigentlich kein neues Stadion bräuchte. Vielleicht Taktik!? Wird man ja evtl. im Zukunftskonzept hierzu was lesen. Vielleicht kriegt man das Emilio ja auch zu einem vernünftigen Preis und auf längere Sicht saniert. Das Stadion ist schon einzigartig, ich persönlich glaube aber, dass ein neues Stadion die einzige Perspektive in Rosenheim ist.
    Ich verstehe jetzt aber besser, warum man in KF von Seiten des ESV bei der damaligen Stadionentscheidung eher weniger gehört hat. Scheinbar ist das ein sehr fragiler Eiertanz auf dem Parkett!?

    Zum Kader: Als ich das erste Mal diese Saison die Kontis spielen hab sehen, dachte ich mir sofort, dass deren Niveau für Rosenheimer Verhältnisse für mich überraschend ist. Da war kein Reißer dabei wie die letzten Jahre. Letztendlich beurteilen lässt sich das aber natürlich am Anfang nicht (Eingewöhnung etc. pp.). Wo ich aber schon meine Bedenken hatte war, als man gesehen hat, welche Nachwuchsspieler aus der DNL für die 1. Mannschaft lizensiert wurden. Ich bitte das jetzt nicht falsch zu verstehen, an denen kann man die derzeitige Misere 0,0 festmachen, da sie alle ihren bestmöglichen Job machen. ABER: Z. B. ein Andi Nowak wäre in früheren Jahren wohl eher nicht lizensiert worden. Wenn er auf dem Eis steht, macht er seine Sache sehr gut und gibt alles... keine Frage. Gegenüber den Arrivierten macht er sogar weniger Fehler! Aber hier ist schon ein wenig ein schleichender Qualitätsverlust bei dem so wichtigen Faktor Nachwuchsspieler gegenüber den früheren Jahren zu bemerken. Für ihn selber freut es mich sehr... er ist ein Arbeiter und hat nen Willen. Aber wo soll er sich derzeit aufrichten?

    Trotzdem glaub ich, dass man noch lange keinen Abgesang auf die Starbulls halten sollte. Ich glaube nicht, dass sie absteigen werden. Die Ziele für diese Saison müssen ganz neu und wohl minimal definiert werden. Hilft wohl nichts (wobei ich dem Kader, wenn alles ab sofort optimal läuft auch einen PPO-Platz immer noch zutraue). Das Potential, wenn man jetzt mit Perspektiven das Ruder rumreißt, seh ich in Rosenheim schon höher als in Kaufbeuren. In Kaufbeuren entwickelt es sich derzeit zumindest so weit zum Guten, dass man schon von einer gewissen Basis für die DEL 2 ausgehen darf. Das sollte in Rosenheim auf jeden Fall auch gelingen!

  • Der SBR an sich muss sich im Grunde nichts vorwerfen lassen- steht schuldenfrei da und das ist ein Umstand der im dt. EH so ziemlich einzigartig sein dürfte. Was evtl. fehlt ist das klare Bekenntnis zu einer Vision mit der dazu gehörenden Begeisterung. Es sind immer noch Menschen die Entscheidungen treffen und Menschen müssen, um überzeugt zu werden, letztendlich zu aller erst begeistert werden.

    Sehe ich auch so. Die für die Perspektive wichtige Stadionfrage hat man nicht selber in der Hand. Etat halten ist in der DEL2 inzwischen halt ein Rückschritt. Dann ist das Spielniveau größer und damit können die DNL SPieler auch nicht mehr so nahtlos eingebunden werden und bei denen es funktioniert bedient sich dann die finanzkräftigere Konkurrenz (Lokalbonus wird auch immer seltener) nach einer Saison. Dadurch wird es immer schwerer den deutschen Stamm zu halten/aufzubauen. Wenn man dann mal bei den AL nicht das nötige Glück hat und aus der DNL nicht viel nachkommt dann läuft es halt so wie dieses Jahr.

    Perspektive würde nur ein neues Stadion bieten, ansonsten geht der Weg nach unten.Alles andere ist mMn nur sich in die eigene Tasche lügen.


    In dem Zusammenhang habe ich nicht verstanden, dass scheinbar die alte Vorstandschaft de Starbulls sich hier teilweise wie der Elefant im Porzellanladen verhalten haben muss (wenn man die Stimmung zur Stadt grad richtig interpretiert bzw. was man so hört) und darüber hinaus, warum der neue Vorstand in einem seiner ersten Interviews geäußert hat, dass er eigentlich kein neues Stadion bräuchte. Vielleicht Taktik!? Wird man ja evtl. im Zukunftskonzept hierzu was lesen. Vielleicht kriegt man das Emilio ja auch zu einem vernünftigen Preis und auf längere Sicht saniert. Das Stadion ist schon einzigartig, ich persönlich glaube aber, dass ein neues Stadion die einzige Perspektive in Rosenheim ist.

    Um das zu beurteilen müsste man beide Seiten gesehen haben bzw. dabei gewesen sein. Es könnte auch so sein: Wenn die Stadt eigentlich nicht will wird um des Volkes Willen so getan, als ob man doch will. Im Gegenzug wird aus jeder Mücke ein Elefant gemacht um dann doch den eigentlich gewollten Weg gehen zu können. So nach dem Motto: Wir wollten ja, aber mit den Leuten beim SBR kann man ja nicht.

    Und eine langfristige Sanierung des Emilio ist sicher nicht billiger als ein Neubau und wird daher mit Sicherheit auch nicht kommen. Außer Dach runter, Tribünen weg und der SBR spielt halt dann Landesliga.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marty (22. November 2016 um 16:38)

  • Na zumindest scheint man jetzt doch etwas an der sportlichen Hardware ändern zu wollen. Lassen wir uns überraschen. Mehr als nur nötig wär es ja und Harakiri betreiben unsere VSS nicht- das ist fast schon wie das Amen in der Kirche.

  • Mal schön vom forumstammtisch geklaut, ohne die Verfasser zu fragen. Topleistung

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    guten Tag

    Also grundsätzlich find ich diese Art von Journalismus sehr grenzwertig

    Aber auch als sehr interessierter Mitleser des Rosenheim Forums stellt sich doch die Frage, ob der Bericht nicht genau den Punkte der Forumsstimmung trifft ?

    Und es ist nix anders wie auch das EVL Forum : Foren haben eine extreme Aussenwirkung sowohl positiv als auch negativ und deren bedient man sich auch als Schreiberling
    Natürlich kommt dieser Artikel jetzt zum unpassendsten Moment, nur lies heute mal die Aussagen von Ehelechner zu dem Thema in der EHN in Bezug auf die Unmutsäußerungen im WW-Spiel , also da brodelt es schon gewaltig von Fan Seite , das auch (Un)Recht und eben das greift der Schreiber da auf !

    Gruß aus la

  • guten Tag
    Also grundsätzlich find ich diese Art von Journalismus sehr grenzwertig

    Aber auch als sehr interessierter Mitleser des Rosenheim Forums stellt sich doch die Frage, ob der Bericht nicht genau den Punkte der Forumsstimmung trifft ?

    Und es ist nix anders wie auch das EVL Forum : Foren haben eine extreme Aussenwirkung sowohl positiv als auch negativ und deren bedient man sich auch als Schreiberling
    Natürlich kommt dieser Artikel jetzt zum unpassendsten Moment, nur lies heute mal die Aussagen von Ehelechner zu dem Thema in der EHN in Bezug auf die Unmutsäußerungen im WW-Spiel , also da brodelt es schon gewaltig von Fan Seite , das auch (Un)Recht und eben das greift der Schreiber da auf !

    Gruß aus la


    Grüß Gott nach Landshut ... Ich hab mich lange Zeit zurück gehalten und werde das in der momentanen Situation auch weiterhin tun.
    Von meiner Seite auf die Schnelle nur etwas zum Thema Stimmung im Forum, unter den Fans und im speziellen zu Herrn Ehelechners aussagen:

    Das die Stimmungslage rund um das Rosenheimer Eishockey momentan nicht gerade rosig ist, sollte wohl jedem einleuchten. Platz 13 in der DEL2 und besonders die Art und Weise wie das Ganze, gerade im letzten Heimspiel, abgelaufen ist, dass kann niemanden zufriedenstellen. Die Probleme sind bekannt und wurden auch schon tausendfach angesprochen. Wir haben Baustellen, viele sogar, das ist richtig! Diese werden momentan abgearbeitet & endlich wird wieder so verfahren wie es sein sollte. Verkündet werden Erfolge erst dann, wenn sie auch unterschrieben und endgültig fixiert sind!

    Die Stimmung in unserem Forum war nach dem Spiel am Sonntag gegen Weißwasser sehr aufgeheizt, gar keine Frage. Dies ist halt leider ein Mitbringsel der heutigen Internetgemeinde und der dortigen Möglichkeit sich hinter Usernamen zu verstecken. 98% dieser Personen würden im 4 Augen Gespräch mit den Personen die sie da ständig beschimpfen nicht annähernd das "Maul" aufkriegen. Dieses Problem gibts überall im Netz, wie du selbst schon ansprichst, auch in Landshut. In unserem Forum haben sich zuletzt sehr viele Doppelaccounts, auch von Auswärtigen Standorten rumgetrieben und da viel an Stimmung gegen den Verein und die Mannschaft an sich geschürt ... Dieser Sache werden wir langsam Herr und versuchen es so gut es geht einzudämmen, ohne jedoch die freie Meinungsäußerung zu unterbinden. Ein schmaler Grat, aber wir versuchen es!
    Die Stimmung im Forum ist, wenn man diese Damen und Herren mal in der reellen Anzahl sieht, gar nicht so unglaublich schlecht wie es hier nun vllt erscheint und wir haben da viel mehr Leute die die aktuelle Lage auch recht gut einschätzen können. Leider schreiben nur immer viel mehr Kritiker als Realisten.

    Wenn du mit den Menschen im Stadion und auf der Straße sprichst, dann schaut die Sachlage und die Stimmung schon etwas anders aus. Da wird viel differenzierter gedacht und da werden die definitiv vorhanden Probleme deutlich realistischer und fairer gesehen. Auch das unsere Vereinsführung direkt über das Forum mit den Fans kommuniziert ist definitiv nicht selbstverständlich und auch das wird gesehen und angenommen. Allen kannst du es aber nie recht machen!

    Ehelechners Ego wirkt seit seiner Zeit in Rosenheim sehr angeknackst und da wundert es mich eher weniger, dass dieser inzwischen in alter Manier auch mal irgendwo draufschlägt und es eher selten auslässt mal einen Seitenhieb auf seinen Ausbildungsverein abzulassen. Das ist Schade und müsste so nicht, aber gut ... Menschen sind eben manchmal so ...
    Der Standort in Rosenheim und die Fans die dahinter stehen, haben seit Saisonbeginn eine sehr große Geduld gezeigt und haben die Mannschaft trotz teils miserablen Auftritten immer wieder supportet und sind, bis auf diesen Sonntag in den letzten 5 Minuten, wie eine EINS hinter der Mannschaft, dem Trainer und dem Verein gestanden. Allein schon deshalb sind solche Andeutungen wie von Herrn E. in meinen Augen fast schon Unverschämt und zeigen worauf dieser wohl hinaus will.

    Der Schreiber des gestrigen Artikels auf RO24 hat sich auf billigste Art und Weise Zitate und Kommentare aus dem Zusammenhang gerissen, einen Screenshot erstellt und daraus einen Artikel erstellt. Respekt hierfür! Das zeugt von seriösem Journalismus allerhöchster Güte! Traurig ist es ebenfalls, dass dieser Herr sogar mal in unserem Fanbeirat war, oder es sogar noch ist, da bin ich mir nicht sicher. Allein dadurch hätte dieser Wissen sollen, dass ein solcher Artikel in der momentanen Lage "seines" Vereins Gift für die weitere Entwicklung ist und nur noch weiteres Öl ins Feuer gießt.
    Das Bild das damit in der Öffentlichkeit über die Starbulls Rosenheim gezeigt wird, ist nah dran an vereinsschädigendem Verhalten ... Aber gut, man wird sehen was passiert. Jeder muss selbst entscheiden was er davon hält, für mich ist und war es ein Absolutes "No-Go"!
    Was die Masse der Fans im Forum darüber denkt, kann man im zugehörigen Thread sehr gut erkennen ... Ich glaube ich habe dabei nicht für mich alleine gesprochen.

    Aber wer weiß, vllt hat das Ganze ja auch irgendwie was gutes & man rückt nun noch enger zusammen & bündelt die Kräfte um gemeinsam aus diesem Tal wieder herauszukommen! Wenn ich mir z.B. hierzu den Artikel des Vorstandes des Fanclubs "Green Blood" von gestern Abend auf Facebook anschaue, stimmt mich das Ganze sogar wieder etwas optimistisch ;)

  • guten Tag

    aus jedem "Schlechten" kann man auch was "Gutes" folgen @strobbel


    gruß aus LA


    Man in allem was gutes oder was schlechtes sehen ... das ist korrekt ^^
    In der momentanen Lage hilft es aber nix den Kopf in den Sand zu stecken oder sich in vergangenen Dingen die nicht mehr zu ändern sind zu verlieren!
    Wir müssen nach vorne schauen und das wird getan ... Es wird immer unterschiedliche Meinungen geben & das ist im Prinzip ja auch normal und gut so.
    Die Zeiten werden sich auch wieder ändern ... Bei uns wie auch bei euch :)

    @a.-d.
    Sehr gerne, würde mich freuen :prost:
    Kommt auf jeden Fall erstmal gut an im schönen Oberbayern & genießt eure Zeit bei uns ... Genießen kann man es übrigens auch ohne Punkte zu holen, ihr habt schon genügend davon ;)

  • Und der "out-of-position" war wirklich bei eich als Hoffnungstraeger gedacht? Ich hoffe ehrlich ihr kommt wieder auf die Fuesse


    Kronthaler spielt bisher absolut unter seinen Möglichkeiten.
    Das ein solcher Spiel in der DEL2 nicht rausragt sollte jedem der sich bissel mit der Materie beschäftigt und auskennt vor der Runde klar gewesen sein.
    Was man aber erwarten konnte & kann, ist folgendes: Solides Defensivverhalten und wenige Fehler. Leider hat er das bisher noch nicht wirklich gezeigt & im Prinzip kann es bei ihm auch nur aufwärts gehen!
    Dass der Schreiber des Artikels ihn nun zum ehemaligen Hoffnungsträger macht um ihn darauf mit den Zitaten aus dem Forum in Grund und Boden zu schreiben, zeigt allein schon welch unglaubliches journalistisches Meisterwerk dem RO24 Schreiber da gelungen ist. Chapeau!

    Danke trotzdem für die Wünsche zum besseren :)

  • Ich fand Kronthaler letztes Jahr als FL-Spieler bei uns auch nicht unbedingt berauschend, aber das war das ganze Team nicht, da fiel es quasi nicht mehr auf. Und als sich das Team dann in den PlayDowns gewehrt hat, war er nicht mehr dabei weil er ein Spiel zu wenig bei uns gewesen war. Aufgrund der Leistungen würde es mich aber schon sehr wundern, wenn er als "Hoffungsträger" in Rosenheim gesehen worden wäre. Eher als "hoffnungsvolles Talent" aufgrund seiner Leistungen zuvor in Landshut.