Entwicklung/Zukunft der OL Süd

  • DEL2 / Oberliga haben (soweit ich mich richtig erinnere) 7 von 16 Achtelfinal-PlayOff-Teilnehmern überhaupt nur die Bürgschaft abgegeben, 9 also nicht. Von den 8 Viertelfinalisten, waren es 5, im Halbfinale 2 von 4 (die auch noch gegeneinander gespielt haben und möglicherweise haben wir nur durch diese Tatasache überhaupt einen Finalisten der nun aufsteigt, sonst wäre es einer der Halbfinalausscheider) und im Finale einer von zwei.

    Und? Wo ist das Preoblem? Dann wäre es eben ein "Halbfinalaus-
    scheider", der aufsteigt. Gleitender Auf-/Abstieg - schonmal gehört?
    Und nochmal: Zwei Jahre nach Gang gibt es den sportlichen Aufstieg,
    auch für die nächsten Jahre gibt es Vereine, die diesen Weg sicher
    gehen wollen (Landshut, Regensburg, Duisburg, Halle, Leipzig...).

    Ergo liegt es daran, die Schnittstelle LEV-OL zu optimieren. Da muss
    man ran und nicht die OL abschaffen, denn das macht die Probleme
    noch viel größer

  • Absolut: NEIN!


    In der Oberliga fehlen nicht ein oder zwei Teams und alles andere ist super.

  • Doch dieses Problem spricht Hindelang morgen in der EHN genau so an. Er sagt nochmal klipp und klar. Kein Nordverein wird gezwungen und es möchte wohl auch niemand.

  • Und? Wo ist das Preoblem? Dann wäre es eben ein "Halbfinalaus-scheider", der aufsteigt. Gleitender Auf-/Abstieg - schonmal gehört?
    Und nochmal: Zwei Jahre nach Gang gibt es den sportlichen Aufstieg,
    auch für die nächsten Jahre gibt es Vereine, die diesen Weg sicher
    gehen wollen (Landshut, Regensburg, Duisburg, Halle, Leipzig...).

    Ergo liegt es daran, die Schnittstelle LEV-OL zu optimieren. Da muss
    man ran und nicht die OL abschaffen, denn das macht die Probleme
    noch viel größer

    naja, ich verstehe unter vernünftiger Verzahnung etwas anderes, aber das muß jeder für sich klar machen.

    Na, dann "optimier doch mal die Schnittstelle" (schöner Allgemeinplatz übrigens, werd ich versuchen mir zu merken).
    Es gibt hier ne Menge konkrete Vorschläge und dann gibts welche, die immer nur in politischen Floskeln argumentieren und wenn ihnen nix mehr einfällt, wird der Diskussionspartner persönlich angezählt. Vermutlich kann nicht sein, was nicht sein darf, ich verstehe das schon ein Stückweit, aber wenn Du jetzt selbst namentlich 5 (fünf!) Clubs aufzählst und dann von anderen ca. 20 Clubs erwartest, das sie das Oberligaspielchen bitte mitspielen sollen, weil immer einer der 5 Aufsteigen/Nachrücken können muß, wirst Du dafür diese 20 einfach nicht finden dauerhaft. Andernfalls hätten wir diese Thematik gar nicht.

    Mach doch mal einen konkreten Vorschlag und nicht immer nur die ewiggleichen leeren Floskeln. ("Struktuen schaffen", "irgendwas optimieren" ist kein Vorschlag!)

  • Hallo "Rasenschach", das gleiche Szenario hast Du aber auch in der DEL und DEL2 und das wird dann auch so lange bleiben, bis man es wieder gebacken kriegt, dass nicht nur die Finanzen für Erfolge stehen. Betrachte mal die DEL oder DEL2 der letzten 10 Jahre und Du wirst feststellen, dass bis auf ein paar kleine Ausnahmen immer die selben Clubs den Tabellenanfang und das Tabellenende bilden. Dies ist im Profibereich sicher noch ausgeprägter als im Semi- und/oder Amateurbereich.

    Das ist so im Profibereich. Um mal wieder Äpfel mit Birnen und Orangen zu vergleichen: Schau zum Fußball, da kannst Du doch jetzt schon den voraussichtlichen Deutschen Meister 2019 voraussagen. Schau zum Handball, zum Basketball, zum Volleyball, seit Jahren die selben Vereine oben. Das ist die logische Folge des Systems des Profisports in Europa.

  • Die aussage, der deb würde finanziell an der ol hängen, ist falsch meines Wissens. Del2 und del zahlen doch wieder an den deb oder? Und soweit ich des mitbekommen habe nicht zu knapp.

  • Und wenn ich den deutschen Meister egal wie weit voraussagen kann. Egal in welcher Mannschaftssportart. Aber es ist möglich in allen anderen Sportarten sportlich in die Liga aufzusteigen, die diesen deutschen Meister ermittelt. Und das auch als vermeintlich kleiner Verein. Das zieht sich durch von oben bis unten. Und das ist eine Frage der Strukturen und des Wollens der Verbände und Organisatoren.
    Die einzige Sportart wo das nicht geht ist Eishockey. Es muß möglich sein egal von wie weit unten in die nächste Liga sportlich aufzusteigen. Und das muß so geregelt sein, daß nach einem Wiederabstieg nicht gleich alles den Bach runtergeht. Ich bin dafür die ganzen Ligen wieder unter dem Dach des Verbandes zu organisieren und zu regeln. Und solange selbstherrliche Möchtegernfunktionäre wie dieser DEL Chef am Ruder sind wird das Nichts.

    Gruß aus Ravensburg

  • Die zahlen natürlich auch aber eben, und für deren Verhältnisse, auch die Oberligisten nicht zu knapp und das ist ja auch der Grund, warum ich mir gar keine Sorgen machen, dass der DEB die Oberliga auflösen wird. Auflösen wird sich allerdings die Oberliga Süd und da werden dann letztendlich auch Clubs die nach Oben streben was davon merken und dieses Ziel wird dann noch weniger erreichbar werden als bisher. Mit 9 Clubs spielen, überleben andere auch nicht.

    Letztendlich erwarte ich eben vom DEB als Ligenverantwortlicher, dass Sie die Aussage vom vergangenen Jahr, ab Saison 16/17 spielen wir wieder mit 12 Clubs in der Süd Staffel auch gehalten wird. Hätten genügend Zeit gehabt, mit so manchem Bayernliga Club zu sprechen und die notwendigen Vorbehalte auszuräumen. Wenn dem so gewesen wäre, wären es halt in der kommenden Saison auch wieder nur 11 weil weggebrochen ist ja aus der Oberliga nur Klostersee und für die anderen Ausfälle ist ja nun mal nicht der DEB verantwortlich und das sollen dann bitte auch die Ligen ausbaden die sich Profis nennen und nicht die Amateure.

  • Doch dieses Problem spricht Hindelang morgen in der EHN genau so an. Er sagt nochmal klipp und klar. Kein Nordverein wird gezwungen und es möchte wohl auch niemand.

    Herr Hindelang braucht Nachhilfe in Bezug auf Nordverein :)
    Leipzig ist eines der sechs Oberzentren Sachsens und bildet mit der rund 32 Kilometer entfernten Großstadt Halle (Saale) im Land Sachsen-Anhalt den Ballungsraum Leipzig-Halle, in dem etwa 1,1 Millionen Menschen leben. Mit Halle und weiteren Städten in den Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist Leipzig Teil der polyzentralen Metropolregion Mitteldeutschland.[10] Wikipedia sagt...

    @Rasenschach schrieb "wir könnten wenn wir 24 Vereine hätten"... warum können wir dann mit 26 Vereinen nicht

  • @Ibins

    So'n Unsinn. Die Profis sind, wenn überhaupt nur für eine Ausfall verantwortlich. Den Rest haben die Amateure zu verantworten, also diejenigen, die angeblich so sehr an einen Aufstieg interessiert sind. Ich kann's echt nicht mehr hören.

  • aber wenn Du jetzt selbst namentlich 5 (fünf!) Clubs aufzählst und dann von anderen ca. 20 Clubs erwartest, das sie das Oberligaspielchen bitte mitspielen sollen, weil immer einer der 5 Aufsteigen/Nachrücken können muß, wirst Du dafür diese 20 einfach nicht finden dauerhaft.

    Doch, die wirst du finden, denn Ambitionen entwickeln sich. Die "5 (fünf!) Clubs" hab
    ich genannt, weil die aktuell (!) diejenigen sind, mit denen man rechnen kann/darf.
    Leipzig will auf Sicht auch, Tölz ebenso, im Norden wird auf Sicht mindestens einer
    der Hannoveraner Vereine wieder nach oben gucken, dazu vielleicht Herne oder mit
    entsprechedner Aufbauzeit Essen. Selb schlummert, denen trau ich auch immer was
    zu - und schon hast beinahe die Hälfte der OL-Clubs. Und: All die Clubs, die bei einem
    Auf-/Abstieg noch von oben kommen und sicher ambitioniert sind...

    Und den Übrigen muss man doch zugestehen, dass man gerne in der 3. Liga spielt und
    nicht im Landesverband. Das ist ein bisschen wie mit der DEL - lieber dort im Mittel-
    feld oder Keller als in der DEL2 oben ohne Perspektive. Man sieht einfach besseren
    Sport, was auch die Fans honorieren. Und dann fragst mal im Umkerhschluss nach, ob
    sie in Germering oder Geretsried Bock haben, sich von den ambitionierten Ex-Oberli-
    gisten regelmäßig vermöbeln zu lassen. Sicher nicht - und dann verschwinden die nach
    unten, dein Problem bleibt das Gleiche, heißt aber jetzt "Bayernliga Plus"...

    Mach doch mal einen konkreten Vorschlag und nicht immer nur die ewiggleichen leeren Floskeln. ("Struktuen schaffen", "irgendwas optimieren" ist kein Vorschlag!)

    Ich find die Floskeln - sofern es denn welche sind - noch brauchbarer als "Wir haben ein
    Problem, eine einfache Lösung gibt es nicht, also weg damit"...
    Klar muss sein: Bayernligisten müssen Bock auf die OL haben, dazu müssen vielleicht
    die Abgaben runter (an anderer Stelle schon erwähnt), dazu muss man überlegen, in-
    wieweit man Übergangsfristen (zB im Fall einer Bande wie in WKB) schaffen kann. Die
    Kunst ist, den Spagat zwischen Notwendigkeit und Machbarkeit zu finden.

  • ok, dann kann es da keine Kompromisse geben. Sicherheit geht vor

    eben deshalb sehe ich das Problem bei Waldkraiburg nicht.
    Die Bande muss sowieso irgendwann gemacht werden.
    Wieso nicht jetzt im Zuge eines Aufstiegs.
    Ein besseres Druckmittel gegenüber der Stadt (Eigentümer?) gibt es wohl nicht.
    Ansonsten kommt diese Investition eben in 3-4-5 Jahren.
    Ewig werden sie mit dieser Bande nicht spielen wollen, vielleicht auch können (Stichwort: TÜV, Sicherheitsbestimmungen)

  • Die Bayernligisten brauchen keine andere Ligen-Struktur, die haben sie mit BYL und OL Süd.

    Mit dieser Struktur sind seit 2 Jahren Freiburg und Bayreuth von unten nach oben maschiert! Vorher Rosenheim, Kaufbeuren und, und, und

    Sie brauchen Vereinsstuktur - sprich Zuschauerinteresse und Sponsoren = Geld


    Der BEV oder DEB wird ihnen kaum Geld schenken können.

  • Wie lange soll denn diese Warterei dauern bis sich ein Verein / Club neu gefunden hat? Die Teams gibt es schon seit Jahren und nicht viel hat sich bei denen entwickelt. Egal ob Nord oder Süd, aber wer nicht aufsteigen will / möchte, der sollte auch gar nicht erst an den Playoffs teilnehmen dürfen. Macht doch keinen Sinn. Außerdem noch eine empfindliche Geldstrafe.

    Wir werden auch keinen Etat von 6 Millionen aufstellen können für die DEL, aber wir versuchen es und haben dann die Möglichkeit uns stetig zu verbessern. Großer Vorteil ist der Nichtabstieg. Auch mit Abstieg muss man es einfach versuchen. Dann muss man sich bei den Transfers halt anstrengen und ein homogenes Team bilden.

    Es zwing niemand einen utopischen Etat aufzustellen. Es muss nur der Öffentlichkeit / Fans / Sponsoren vernünftig erklärt werden und dann wird daran mitgezogen. Die Probleme der Oberligen ist einfach, dass kein unteres Team sein Aufstiegsrecht wahr nimmt. Jeder findet irgendwelche Gründe. Am besten ist der mit der Bande. Dafür muss man eigentlich eine Sondergenehmigung einholen. Wir hatten Netze damals dran. Wird die Ausnahmegenehmigung verweigert, dann kommt die neue Bande ratz fatz, weil man das Teams nicht vernichten will. Gruß Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Franky1973 (23. Mai 2016 um 13:19)