Entwicklung/Zukunft der OL Süd

  • Geht es hier jetzt noch um die Kosten für den Verein? Sollen bei einem Wechsel jetzt auch noch die Eltern für die Bambini-Schlittschuhe entschädigt werden? Die Diskussion hier wird immer absurder.

    Vor allem werden es extrem wenige Kinder sein, die jemals überhaupt eine sportliche Option für einen Club dieser Höhe sein werden.

    Wie sowas in irgendeiner Weise die Nachwuchsförderung vorantreiben soll, verstehe ich nicht wirklich, zumal z.B. ein DEL Verein eben den 20jährigen nicht holt, wenn er sich nicht sicher ist, das er ihn wirklich gebrauchen kann, aber in jedem Fall X tausend Euro an Transferentschädigung zahlen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Rasenschach (14. Mai 2016 um 12:50)

  • Der DEB hat allen Clubs heute schriftlich zugesichert, dass jeder garantiert 22 Heimspiele hat. Treffen bzgl. Modus usw. findet Ende Mai statt.

    Ouelle: Pressesprecher des EV Regensburg - von soeben im EVR Forum.


  • Keine Ahnung hab ich in dem Thema mit Sicherheit nicht.
    Kommt auch immer drauf an wo derjenige spielt. 2 Kinder eines Arbeitskollegen, mittlerweile der älteste U-Nationalspieler und DNL in Mannheim, bei denen wirst zum Beispiel komplett ausgestattet und zahlst praktisch nix.
    Aber lassen wir das, da komm ma auf keinen Nenner mehr und hat ja auch min eigentlichen Thema nix zu tun.

  • Ich wolte keine nebendiskossion starten sonder nur grob einbringen wieviel geld vereine wie füssen klostersse bad tölz kf um nur einige beispiele zu nennen in ihre nachwuchsarbeit stecken, die summen die eltern mit dazu geben gar nicht miteingerechnet. und dazu kommen dann eben die kosten für den ligenbetrieb der 1 mannschaft. Das is kaum noch durch sponsoren zuschauereinnahmen und spenden zu deckeln. Wenn dann eine oberliga süd zb so teuer ist das es sich nicht mehr rechnet oder plus minus null ausgeht kann was nicht stimmen. Du hast nur dann eine gesunde liga wenn die vereine gesund sind und das ist momentan eine utopie . Wenn selbst regensburg nicht aufsteigenwill weil ihnen 200.000 euro fehlen und die haben schon einen luxuskader wo ich mich frage wie finanziert man sowas in der oberliga sollten all mal anfangen nachzudenken. Eine ol egal ob süd oder nord,ost ,west, mitte kann nicht semiproffesionell sein. nicht mal in der regionalliga im fußball gibt es eine solche ansammlung an profis wie im oberligaeishockey wo teilweise die hälfte der spieler in den top vereinen nur eishockey spielen.

  • Ich wolte keine nebendiskossion starten sonder nur grob einbringen wieviel geld vereine wie füssen klostersse bad tölz kf um nur einige beispiele zu nennen in ihre nachwuchsarbeit stecken, die summen die eltern mit dazu geben gar nicht miteingerechnet. und dazu kommen dann eben die kosten für den ligenbetrieb der 1 mannschaft. Das is kaum noch durch sponsoren zuschauereinnahmen und spenden zu deckeln. Wenn dann eine oberliga süd zb so teuer ist das es sich nicht mehr rechnet oder plus minus null ausgeht kann was nicht stimmen. Du hast nur dann eine gesunde liga wenn die vereine gesund sind und das ist momentan eine utopie . Wenn selbst regensburg nicht aufsteigenwill weil ihnen 200.000 euro fehlen und die haben schon einen luxuskader wo ich mich frage wie finanziert man sowas in der oberliga sollten all mal anfangen nachzudenken. Eine ol egal ob süd oder nord,ost ,west, mitte kann nicht semiproffesionell sein. nicht mal in der regionalliga im fußball gibt es eine solche ansammlung an profis wie im oberligaeishockey wo teilweise die hälfte der spieler in den top vereinen nur eishockey spielen.

    Kommt immer darauf an was man als Profi sieht. Beim Fußball kann ein "Amateur" auch gleich mal ein paar tausend Euro verdienen. Einige Eishockeyprofis verdienen da einiges weniger

  • Der Nachwuchsetat der OL Vereine dürfte sich so um 200tsd. pro Saison bewegen, ohne eine Diskussion auszulösen auch evtl. höher.
    @ERC_SF keiner hat hier gefordert das Eltern eine Ablöse bekommen sollen - wir sind und bleiben die großen Sponsoren des Ganzen, ohne unsere Kinder und uns kein Spielbetrieb.

  • Der DEB hat allen Clubs heute schriftlich zugesichert, dass jeder garantiert 22 Heimspiele hat. Treffen bzgl. Modus usw. findet Ende Mai statt.

    Ouelle: Pressesprecher des EV Regensburg - von soeben im EVR Forum.

    Stellt sich die Frage, ob das bedeutet, man hat 12 Teams oder es wird "solange" regionale Runden geben, bis diese Zahl erreicht ist, egal mit wievielen man letztlich spielt.

  • Stellt sich die Frage, ob das bedeutet, man hat 12 Teams oder es wird "solange" regionale Runden geben, bis diese Zahl erreicht ist, egal mit wievielen man letztlich spielt.

    Ich schreib's gern nochmal hin: Treffen bzgl. Modus usw. findet Ende Mai statt.

  • Ich schreib's gern nochmal hin: Treffen bzgl. Modus usw. findet Ende Mai statt.

    Es ist doch wurst, ob es keine Info gibt, eine sofortinfo oder wann die Entscheidung fällt. Die Hälfte der User wird es trotzdem diskutieren. Dafür ist aber auch ein Forum da. :D

  • Der DEB muss sich was einfallen lassen. Natürlich kann auch der DEB keine Mannschaften herbei zaubern aber lange werden einige Clubs aus dem Süden sicher nicht mehr zuschauen und Jahr für Jahr nach jeder Saison die Ungewissheit dulden, mit wie viel Mannschaften man antreten kann usw.

    Es macht letztendlich ja auch keinen allzu großen sportlichen Sinn, wenn man Doppel und Zwischenrundenspiele bestreitet und letztendlich dann auch noch Play-Offs gegen womöglich den selben Gegner. Da kann es bei 10 Clubs vorkommen, dass man letztendlich 11 x gegen ein und den selben Gegner spielt und so was wollen die Zuschauer wohl nicht jedes Jahr haben.

    Ich könnte mir denken, dass es die Oberliga Süd irgendwann komplett zerlegt, bei weiterhin fehlenden Perspektiven für die dortigen Clubs. Bevor man sich auf Grund mangelnder Nachrücker, Anzahl Clubs usw. Erding, Füssen, Klostersee usw. anschließen muss, wird man sicherlich eigene andere Lösungen finden und das dürfte dann dem DEB sicherlich auch nicht ganz genehm sein.

  • Ach lieber "Jürgen 1962" ohne Länderfinanzausgleich wäre Bayern sicher nicht das geworden was es heute ist und ohne diesen Länderfinanzausgleich gäbe es wohl so manches Bundesland nur noch ohne .....! Aber um diese Thematik geht es letztendlich ja gar nicht.

    Eishockey wurde erstmalig in Berlin gespielt! Danach wurde es eigentlich zu einer Sportart, die vor allem in den Alpenländern gepflegt wurde und warum sollten sich die Clubs der Alpenländer nicht auf diese Wurzeln besinnen und sich zusammen zu einer "Alpenliga" vereinen. Die Schaltzentralen des Deutschen Eishockeysports befinden sich ohnehin in NRW von diesem Menschenschlag man ja ohnehin behauptet, dass sie von Geburt an schon immer Recht haben.

    Wir werden sehen was zukünftig passiert, aber so kann eine semiprofessionelle Oberliga in der Gesamtbetrachtung nicht mehr weiter geführt werden. Entweder haben die Nord Clubs zu große Nachteile oder aber die Süd Clubs und wenn keine einheitliche Regel gefunden wird und eine Stabilisierung dieser Liga in Nord und Süd (eben gemeinsam betrachtet) geschaffen wird, dann werden sicherlich andere Wege gesucht und gefunden, denn auch in den nicht so finanzstarken Süd Clubs, spielt man Eishockey und will das seinen treuen Zuschauern auch weiter so attraktiv wie möglich bieten. Deshalb glaube ich auch, dass weder Deine noch meine "Gscheidheiten" hier ausschlaggebend sein werden, aber eine Zukunft wird es im Eishockey in Bayern wohl immer geben, entweder mit oder ohne einer Oberliga Süd.

  • Ach @Ibins, der vielleicht beste Rheinländererklärer charakterisierte diesen Solchen, indem er einen Vergleich mit einem Baden-Württemberger wie folgt formulierte: Der Baden-Württemberger kann alles, kann es aber nicht erklären. Der Rheinländer kann gar nichts, kann wiederum aber alles erklären.

    Daran könnte es in der Tat scheitern.

  • Man könnte ja einen Länderfinanzausgleich ins Leben rufen. Das hat den Bayern früher auch geholfen und davon befreit, nicht mehr von Baum zu Baum zu springen.

    gehts auch ohne polemik und dumme beiträge.

  • Für die oberliga müsste gelten
    1. nur 2 ausländer
    2. höchstens 5 profesionelle oder semiproffesionelle spieler pro club (3 wären besser)
    3. Eine reihe muss komplett mit nachwuchsspielern aus dem eigenen verein gestellt werden.

  • Den aufschrei möcht ich hören wenn die bayern sagen leckt uns alle am arsch wir machen eine neue bayernliga auf und von dort darf dann jeweils der erste um den aufstieg in die del2 spielen und die beiden letzten spielen dann den absteiger in eine sogenannte bayernliga regional aus. Das macht der DEB niemals mit

  • Der DEB hat allen Clubs heute schriftlich zugesichert, dass jeder garantiert 22 Heimspiele hat. Treffen bzgl. Modus usw. findet Ende Mai statt.

    Ouelle: Pressesprecher des EV Regensburg - von soeben im EVR Forum.

    Sehen wir das positiv. Das sind schon mal zwei Spiele mehr als letzte Saison.

  • Den aufschrei möcht ich hören wenn die bayern sagen leckt uns alle am arsch wir machen eine neue bayernliga auf und von dort darf dann jeweils der erste um den aufstieg in die del2 spielen und die beiden letzten spielen dann den absteiger in eine sogenannte bayernliga regional aus. Das macht der DEB niemals mit


    Jawoll, es lebe die "Hacker-Pschorr" :prost: und die "Alpenliga" :respekt::rofl::rofl:

  • ganz so abwegig ist ist "grosse Bayernliga-Logik" nicht !
    Fragt die überwiegende Anzahl der bayerischen OL-Süd-Ligisten beim BEV geschlossen nach, ob dieser sie aufnimmt bei einem gleichzeitigen Rückzug aus der OL, wird dieser sich wohl nicht dträuben und auch die meisten der jetzigen Bayernligisten werden sich einer grossen Bayernliga nicht verwehren, wenn der BEV überhaupt dort nachfragt. Ob dann eine Neustrukturierung der bayerischen Ligenlandschaft (4 Ligen?) stattfindet bzw nicht stattfinden muss (Bayernliga inkl OL im 1.Jahr dann über Spielmodus Reduzierung auf 16-20 Mannschaften) würde wohl ausdiskutiert und nach Wünschen der Vereine geordnet.

    Der DEB hätte nicht viel mitzureden, sondern hätte genug damit zu tun evtl nicht wechselwillige Oberligisten unterzubringen und seine Oberliga uzu ordnene. Der BEV würde seine Handlungsweise damit rechtfertigen (korrekt), dass er aus Verantwortung seinen Vereinen gegenüber (sind ja eigentlich alle Mitglied bei ihm) so handeln müsste. Wäre übrigens gar nicht mal eine "Neuerfindung" sondern lief ähnlich bei der Auflösung der damaligen "OL-Nord" so ab. (allerdings nicht mit dem BEV ;) ).

    Gut der DEB könnte ein Aufstiegsverbot gegen die Rückzügler verhängen, aber wollen die eigentlich überhaupt noch aufsteigen in eine OL, die es ja dann so eh nicht mehr gibt. Echte DEL2 Aspiranten würden sich wohl nicht zurückziehen oder sogar gleich mit einer Einteilung in die DEL2 spekulieren bei der mit Sicherheit dann nötigen "Ligenüberarbeitung" spekulieren.

    Und bei einer längerfristigen Aufstiegssperre? Dürfte selbst dann keine wirkliche Keule darstellen, denn wenn jetzt schon keiner aufsteigen will ...... die After-OL-Süd ist sicher noch weniger attraktiv für alle aus dem bayerischen "unterklassigen" Raum als die jetzige. Da wird vermutlich eher von oben gefragt werden, ob vielleicht doch nicht mal wieder einer hoch wolle (man bräuchte ihn vielleicht), als dass einer händeringend (canossamässig) von den DEB-Toren um Vergebung und Aufnahme fleht.