Entwicklung/Zukunft der OL Süd

  • RB Salzburg II hat aber im Gegensatz zum Fußball in einer möglichen deutschen Liga keine "1." über sich. Der Vergleich hinkt also.

    Es ging mir eher um ein Beispiel, das es ein pauschal gefordertes Aufstiegsrecht auch dort nicht gibt.

    Wie schon geschrieben, habe nichts gegen eine Teilnahme an einer Oberliga, falls der DEB meint es machen zu müssen, aber einen Aufstieg in die DEL2 wird es mMn. in absehbarer Zeit nicht geben. Begründung Rechtslage und drohende Entwicklung zur Euroliga - unbezahlbar :P

  • Wie schon geschrieben, habe nichts gegen eine Teilnahme an einer Oberliga, falls der DEB meint es machen zu müssen, aber einen Aufstieg in die DEL2 wird es mMn. in absehbarer Zeit nicht geben. Begründung Rechtslage und drohende Entwicklung zur Euroliga - unbezahlbar

    Spinnen wir den Gedanken doch bitte mal weiter. Was ist so verkehrt an einer Euroliga im Profibereich, was meinst Du genau mit der Rechtslage? Und warum scheint so etwas ohne größere Nebengeräusche bei der EBEL zu klappen?

  • Das mit der U20-Nationalmannschaft ist schon eine gute Idee. Aber im Gegensatz zu Ländern wie SVK oder TCH, wo es meines Wissens umgesetzt wird, haben wir in Deutschland einfach nicht diese Masse. Dort kommen all diese jungen Spieler nicht unter und haben in der U20 die Chance in einer unterklassigen Liga viel Spielpraxis zu sammeln. Wir haben davon einfach zu wenig. Und die Wenigen tummeln sich größtenteils zwischen irgendwelchen FöLi-Vereinen herum. Die Lösung mit Salzburg könnte in der Tat eine Win/Win-Situation für beide Seiten sein. Besonders könnte man sich in diesem Fall tatsächlich auch mit einer Playoff-Sperre für diese U20 befassen, da im Frühjahr sowieso die U-Lehrgänge anstehen und es dem Team als solches sogar Recht wäre, wenn ab März der Spielbetrieb zu Ende ist.

    chris

  • Das mit der U20-Nationalmannschaft ist schon eine gute Idee. Aber im Gegensatz zu Ländern wie SVK oder TCH, wo es meines Wissens umgesetzt wird, haben wir in Deutschland einfach nicht diese Masse. Dort kommen all diese jungen Spieler nicht unter und haben in der U20 die Chance in einer unterklassigen Liga viel Spielpraxis zu sammeln. Wir haben davon einfach zu wenig. Und die Wenigen tummeln sich größtenteils zwischen irgendwelchen FöLi-Vereinen herum. Die Lösung mit Salzburg könnte in der Tat eine Win/Win-Situation für beide Seiten sein. Besonders könnte man sich in diesem Fall tatsächlich auch mit einer Playoff-Sperre für diese U20 befassen, da im Frühjahr sowieso die U-Lehrgänge anstehen und es dem Team als solches sogar Recht wäre, wenn ab März der Spielbetrieb zu Ende ist.

    chris

    Und wenn ein Team aus DEL, DEL2 oder Oberliga die Spieler verpflichten will? Wie soll das gehen? Man kann nicht einfach andere nachholen, die dann auch ihren Clubs wieder fehlen.

    Aber auch hier wieder Quote: Wenn ein Spieler der U20 Nationalmannschaft kein Team in den ersten 3 Ligen bekommt, das ihn holt, dann ist er vielleicht einfach nicht gut genug.

    Und nochmals die Frage. Wie gut schätzt man denn eine solche Mannschaft ein? Ich glaube, die würden kräftig auf die Ohren kriegen in der Oberliga. Es gibt schon einen Sinn, warum Clubs einige Nachwuchsspieler neben erfahrene Kräfte einbauen und keine 20 auf einmal und die erfahrenen einfach alle weglassen.
    Zur Erleichterung der Antwort: Wie gut wäre wohl die U20 bei der B- oder C-WM der Senioren. Da hat man ja gesehen, das man Holland komplett falsch eingeschätzt hat. Nur vermutlich andersrum.

  • Spinnen wir den Gedanken doch bitte mal weiter. Was ist so verkehrt an einer Euroliga im Profibereich, was meinst Du genau mit der Rechtslage? Und warum scheint so etwas ohne größere Nebengeräusche bei der EBEL zu klappen?

    Rechtslage umfasst vieles, GmbH Recht, Steuerrecht, Verbandsrecht - und und - aber alles in einem gewissen Zeitrahmen zu lösen, aber nicht aktuell und schnell.

    Euroliga im Profibereich?! Da reden wir doch erst mal über einen langen Zeitraum von einer DEL2 europaweit, da es wohl ein Weilchen dauern würde bis die ein oder anderen in der DEL ankommen. Es sei den man macht es sofort auf dem grünen Tisch und bastelt es zusammen.

    Eine DEL2 Semiprofiliga kann einen Eurospielbetrieb niemals schultern, die gehen doch in einer regionalen Liga schon hops, siehe Landshut jüngst. Aber genau das könnte drohen, bzw. wäe mit Tilburg schon Realität.

    Was meinst du, warum die Erstligisten nur einen Mickey Mous Europokal spielen und keine Liga gründen.

    Wir sind noch nicht Nordamerika und auch keine KHL - da fehlen einfach die Milliardenschweren Onkel Ducks.
    Mit Anschütz und SAP sind bei uns leider nur 2.

  • @Rasenschach die U20 Nationalmannschaft wird in Fachkreisen aktuell im oberen OL Bereich eingeschätzt, dies wurde so auch beim 5 Länderturnier in Deggendorf diskutiert, als man vs. Schweden, Schweiz, Tschechien und Finnland spielte

    Es steht auch ein Hirngespinst im Raum sie zusammen zu fassen und in Füssen am OL Süd Betrieb zu installieren. Dabei sollen ihre DEL Clubs auch noch ihr Gehalt bezahlen :thumbup:

    Jedoch nicht machbar, da Nationalspieler kein Club abgibt! Und auch der DEB sie nicht bezahlen will/kann.

    Ein anderweitiges reines U20 Team (als Art U20 Nationalteam 1b) kannst vll. auf Bayernliganiveau sehen, aber auch diese Spieler gibt kein Verein ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Duck (29. April 2016 um 15:01)

  • Duck: sind das die gleichen Fachkreise, die sich mit Tilburg so vertan haben? "Oberer Oberligabereich" würd ich jetzt mal mit dem ersten Drittel (bei 29 Teams also grob 9) gleichsetzen. Das sind also die jeweiligen Top 4-5 Nord/Süd oder grob das PlayOff-Viertelfinale.

    2 Worte dazu: Niemals Nicht! ;)

  • Und wenn ein Team aus DEL, DEL2 oder Oberliga die Spieler verpflichten will? Wie soll das gehen? Man kann nicht einfach andere nachholen, die dann auch ihren Clubs wieder fehlen.

    Hast Du meine Ausführung nicht komplett gelesen? Genau daran hapert es. Weil es zu wenig junge Spieler gibt die für so ein Projekt in Frage kommen.
    Übrigens hat es in Erding damals trotz der kurzen Zeit ganz gut geklappt. Zu den jungen Spielern wurden noch 2-3 erfahrene in die Mannschaft geholt, wenn man so will "Overager" *g*, die das Team quasi anführten. Problem war in Erding einfach, dass dort auch eine gewisse Eishockeytradition vorherrscht und als "Heimat" für eine sich ständig wechselnde Nachwuchstruppe nicht so recht anbot. Das wird in jedem Standort schwer. Daher würde so ein Projekt bei uns schon auf wackligen Füßen stehen. Es fehlt dazu an vielen Ecken. Also kann man das derzeit bei uns vergessen.

    Was das Niveau unserer U20 angeht wäre ich mal vorsichtig. Kann man meines Erachtens schwer einschätzen. Beim 5-Nationen-Turnier in DEG hatte das schon gute Qualität. Ich denke mit vier Reihen können sie so manchen Oberligisten vor arge Schwierigkeiten stellen. Einen Platz unter den Top-8 würd ich ihnen auf alle Fälle zutrauen Aber das ist alles Makulatur. In diesem Fall würde uns Regensburgern in der letzten Saison fast eine komplette Reihe wegfallen, nur als Beispiel. Und das bringt die Diskussion wieder zum vorherigen Absatz. Wird so derzeit nicht klappen.

    chris

  • @Rasenschach Fachkreise waren in diesem Fall Vertreter aus dem unmittelbaren Umfeld der Nationalmannschaft.
    Nachwuchstrainer, Vereinsvertreter, Schiedsrichter, DEB Funktionäre und Spielereltern - was willst du in einem Fachkreis noch mehr.

    Und man diskutiert da eben auch die Dinge, wie weit die Jungs in etwa sind. Und ja, man kam so auf den Nenner OL Top 4, egal ob Süd od. Nord, natürlich mit den erlaubten 2 Kontis.

    Mir fehlt jetzt nur noch deine Einschätzung :whistling:

  • @chris (evr)

    Okay, haben wir uns missverstanden. Das meinte ich halt. Um teilnehmen zu können, müssten die ja einen Riesenspielerpool haben und die würden dann eben nicht alle spielen können, da würde sich die Katze komplett in den Schwanz beißen.

    Das Erdinger Projekt war aber zu Zeiten als Bosman in der DEL herrschte, oder? Das war ein ganz anderer Ansatz. Damals hab es in der DEL keine 180 deutschen, sondern keine 30 mehr. Wir sind da teilweise mit Zweitligaspielern zur WM gefahren.

    Nur Talent reicht nicht, um in einer Seniorenliga als Team zu bestehen. Eine Mannschaft aus 18-20jährigen würde ziemlich abgekocht werden in der Oberliga, da bin ich sehr sicher. Im Norden würde "Top 8" bedeuten, besser als Leipzig, Hannover oder Neuwied.. die Ecke halt. Das wäre schonmal ne ordentliche Anforderung und wir wären da noch lange nicht beim vorderen Drittel der Gesamtoberliga, wie von Kollege Duck prognostiziert. Aber wie Du sagst, das ist grobe Theorie, da es eh nie da zu kommen wird. Eher spielt Salzburg mit 2 Mannschaften in der Süd...

  • @Rasenschach wenn du nicht lesen kannst oder willst (mein Post 506) dann hör bitte auf mich zu zitieren.

    Ich schrieb von dt. U20 Nationalmannschaft und einer 1b, in der Einschätzung.

    Du kommst daher und postest von irgendwelchen 18-20 jährigen, die kannst dann auch in die Bezirksliga einstufen.

  • @Rasenschach wenn du nicht lesen kannst oder willst (mein Post 506) dann hör bitte auf mich zu zitieren.

    Ich schrieb von dt. U20 Nationalmannschaft und einer 1b, in der Einschätzung.

    Du kommst daher und postest von irgendwelchen 18-20 jährigen, die kannst dann auch in die Bezirksliga einstufen.

    LIes Deinen Post doch noch mal ganz in Ruhe. Beginne mit dem ersten Satz.

  • Theoretisch könnten doch alle DEL Clubs zusammenlegen und ihre Nachwuchsspieler in einem Team zusammenlegen, welches in Füssen seinen Standort hat. Benötigt der ein oder andere Club dann seinen Nachwuchs, kann dieser eben abgezogen werden. Die Kosten für eine Oberligamannschaft wäre wohl noch zu stemmen und mit Füssen könnte man sicherlich auch irgendwie einig werden im Hinblick auf Eintrittspreise usw.

    Alles erscheint mir derzeit besser als über einen 5 Sterneplan die traditionellen, hervorragenden Ausbildungsstandorte an die Wand zu fahren, nur damit das Gerede ....welcher DEL Club macht schon Ausbildung.... aufhört. Viele machen Ausbildung aber der Weg vom Nachwuchsspieler zum DEL Profi ist nun mal nicht ganz so leicht zu schaffen, zumal wir in Deutschland auch nicht die Übergangsstrukturen haben wie in anderen Ländern. So eine Möglichkeit wäre da sicherlich Vorteilhaft und wenn sich dieses Team dann durchsetzen sollte, wäre es auch das erste so richtig von der DEL gewünschte Farmteam.

  • Theoretisch könnten doch alle DEL Clubs zusammenlegen und ihre Nachwuchsspieler in einem Team zusammenlegen, welches in Füssen seinen Standort hat. Benötigt der ein oder andere Club dann seinen Nachwuchs, kann dieser eben abgezogen werden.

    Das würde so nicht funktionieren, der DEB würde diese Spieler nicht bezahlen auch der Standort Füssen nicht.

    Du nimmst an, die bezahlenden DEL/DEL2 und zum Teil auch OL Clubs zahlen die Burschen und schicken sie da hin - niemals!

    Desweiteren sollen sie abrufbar sein - also müßte da dann ein Spielerpool von 40 plus x Jungs her.

    Dann ist das auch keine sinnvolle Nachwuchsförderung nur unter ihren Gleichen zu trainieren, bei 40 Mann schon 3x nicht.

    Wenn die angedachte, bestehende Kooperation funktionieren würde, wäre das der beste Weg. Die Buam trainieren bei den DEL Profis, das läuft. :thumbup:

    Dann spielen sie in OL oder DEL2 aber auch in der DEL abwechselnd. Leider werden sie halt meist nicht abgestellt und lieber auf die DEL Bank gesetzt mit 20, 30 sec. Eiszeit/Spiel, also läuft nicht :thumbdown:

    Das ist zumindest die Erfahrung aus Regensburg, trotz Koopverträge über Jahre sowohl mit Straubing als Ingolstadt - nix kommt, Einbahnstraße. Bei anderen Clubs meist das selbe Szenario.

    Einmal editiert, zuletzt von Duck (29. April 2016 um 19:06)

  • Lt. Hockeyweb tritt nächste Saison eine Internationale Alpenliga (IAHL), unter der EBEL angesiedelt, mit Vereinen aus Italien, Slowenien und Österreich - bisherige Nationalliga- an. Ob da nach ein Verein in die Oberliga Süd wechseln wird ?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Einige EBEL-Teams sind sich (offiziell) noch nicht so ganz sicher ob sie ihre "Zweite" dort ins Rennen schicken sollen. Da würd ich erst mal abwarten.

    chris

  • Also, wenn ich mir da die zweiten Teams aus Deutschland vorstelle, falls vorhanden hauen die in der Bezirksliga und Landesliga rum - Zuschauer nicht vorhanden. Da kann man ja auf unsere Eishockeynachbarn aus Italien, Slowenien und Austria richtig neidisch werden. Eine Euroliga für die 1b von Eishockeyzwergen - Ist den schon wieder 1. April :rofl:

  • Also, wenn ich mir da die zweiten Teams aus Deutschland vorstelle, falls vorhanden hauen die in der Bezirksliga und Landesliga rum - Zuschauer nicht vorhanden. Da kann man ja auf unsere Eishockeynachbarn aus Italien, Slowenien und Austria richtig neidisch werden. Eine Euroliga für die 1b von Eishockeyzwergen - Ist den schon wieder 1. April :rofl:

    Naja, im Fall von Ingolbums wäre ihre "Zweite" eigentlich das "Vierte" Team. Dazwischen stehen immer noch Kaufbeuren und wir ;)

    chris