Oberliga Nord Play-Offs 2015/2016

  • Die Duisburger haben ja jetzt grob einen Monat mehr Zeit sich zu "sortieren" und alles auf den Prüfstand zu stellen.
    Spieler, Trainer, Anspruch & Wirklichkeit sollten mal kräftig durchgerüttelt werden.
    Ich bin gespannt, was Kenston uns als Ergebnis präsentiert. Die Vorraussetzungen waren ja da, Sommertraining unter Anleitung eines Fitness-Coaches, Eis ab dem 1.8 etc.

    Ansonsten muss man nur einen großen Respekt und Dank nach Leipzig; ihr habt es denk ich gut bewiesen: in den Play Offs werden alle Uhren auf 0 gestellt.

    Und ansonsten.. auch wenn bei vielen die Schadenfreude über die Niederlage der Füchse aktuell überwiegt muss man jedoch auch kurz durchatmen und sagen: Gott sei Dank bleiben die in der Liga. Für die Vereine im Westen sind und bleiben die Derbys nun mal schöne Einnahme Quellen.

  • Nordlicht: Jetzt bin ich verwirrt. Du sagst selbst du siehst Halle stärker und sagst gleichzeitig das es Quatsch sei, wenn ich Leipzig nicht als stärkste Mannschaft sehe?

    Das was du als lange Durststrecke bezeichnet hast, die etwas reduzierte Leistung von Leipzig zu Ende der Saison (O-Ton einiger Leipziger Fans und meine Beobachtung aus den paar Spielen die ich von Leipzig gesehen habe) kann sich in der nächsten Runde wieder zeigen, man hat ja nicht weniger Spiele aufm Buckel.

  • Nordlicht: Du nimmst irgendwie stets Herne als Gradmesser - bewertest dabei aber das eigene Team irgendwie zu gut vom Papier.
    Ja, Halle hat eine kompakte Mannschaft ausgeschaltet - hat doch aber gerade vom Papier her doch einiges mehr zu bieten als Herne, weshalb der Seriensieg für Halle auch keine Überraschung ist. Bei euch kommt McLeod und dahinter erstmal lange nichts!
    Und das ist genau das, was euch abgeht: Ihr tretet sehr strukturiert auf (ein Verdienst von Petrozza), kämpferisch, läuferisch alles ganz ordentlich - aber eine Spitze im Kader habt ihr außer McLeod einfach nicht.

    Und nun kommt Halle mit ähnlicher Struktur (wobei ich hier schon einige Unterschiede sehe) und hat aber in der Spitze nicht nur Abercrombie, sondern auch noch Gunkel und D. Albrecht und Jakub Langhammer.

    Ihr habt eine sehr sehr ordentliche Saison gespielt, seid aber bei weitem halt nicht der Maßstab.

    Ich kann nur Herne als Gradmesser sehen, da ich hier die direkten Vergleiche sehe und die Mannschaften danach (Spielweise/Taktik, mannschaftliche Geschlossenheit, Disziplin und spielerische Qualität) differenzieren kann. Deswegen auch der fehlende Vergleich zu den indians, da unsere Spiele gegen diese relativ früh in der Saison stattgefunden haben
    Ich muss dir aber entschieden widersprechen. in Bezug auf Herne, die du anscheinden nie gesehen hast und lediglich nach Namen urteilst:
    da gibt es auch noch einen Kreuzmann, Pietsch, einen Verelst, einen Dreischer, einen Turcotte usw. da verklärst du leider etwas. Ohne Zweifel war aber D.Albrecht für Halle ein Glücksgriff, der auch in dieser Serie mit der wichtigste Spieler bei Halle war.
    Ich hab mir mal die Mühe gemacht, die ersten neun Scorer der Teams nach dem Punktedurchschnitt zu vergleichen und du wirst sehen, dass da kaun ein Unterschied ist:
    Halle:
    Abercrombie 2,0
    Albrecht 1,95
    Gunkel 1,60
    Langhammer 1,34
    Martell 1,33 (D)
    Habermann 1,03
    Bigam 0,87
    Schmitz 0,72 (D)
    Zille 0,63

    Herne:
    McLeod 2,12
    Turcotte 1,47
    Dreischer 1,22
    Kreuzmann 1,13 (D)
    Luft 1,1
    Verelst 1,02
    Schneider 0,83
    Reckers 0,76 (D)
    Ackers 0,69 (D)
    dabei habe ich noch die Langzeitverletzten wir Rumpel (1,48) und Richter (0,94) weggelassen. ;)


    @maCque es hörte sich bei dir so an als wenn jeder jetzt Leipzig als stärkste Nordmannschaft ansieht, weil sie Duisburg rausgeschmissen habe und das sehe ich eben nicht so. Deswegen meinte ist, dass das Quatsch ist.

  • Ich sehe das auch nicht so und mein Betrag bezog sich auf das Kommentar von Crossover (also jemand aus der OLS) und ich wollte damit nur ausdrücken, dass man trotz des tollen Erfolgs von Leipzig nicht den Blick für die sonstigen Leistungen verlieren sollte. Ich wünsche Leipzig alles gute in der nächsten Runde, aber wenn man den Gegner net einschätzen kann und davon ausgeht, da kommt der dickste Fisch im Karpfenteich, dann sind die Lästereinlagen ala der Norden kann ja gar nix schon vorprogrammiert (siehe POs letztes Jahr :( )

    ^^

  • Nordlicht: Das interessiert aber halt jetzt keinen mehr, ob in der Vorrunde einer noch 3 Tore mehr gegen FASS, den HSV oder sonstwen geschossen hat!
    Schau dir eure Statistik unter dem Gesichtspunkt %-Anteil an geschossenen Toren an. Schau dann weiter, wie viele Punkte bei 5 gegen 5 erzielt wurden und dann siehst du, dass Herne bei 5 gegen 5 eben einiges schwächer besetzt ist/war.

    Der Punkteschnitt ist gut und schön, aber den könnte ich dir um die Ohren hauen;). Schau mal, wie viele Spiele bei den einzelnen Spieler fehlen und du kannst dir ausrechnen, wie viel Eiszeit jeder einzelne hatte. ;)
    Halle dagegen hatte praktisch keine Verletzungsprobleme und hat die meisten Spiele mit 4 Reihen agiert. In der NHL bräuchte man jetzt nur bei "Points per 60 Minutes" ablesen und man hätte eine Erklärung! Ganz sicher sogar!

    Im übrigen täuscht du dich: Ich habe Herne in 2 Spielen gesehen und in meinen Augen hattet ihr die bessere Spielanlage in diesen Spielen. Aber ihr hattet in diesen Spieler halt auch weniger herausragende Akteure und habt obendrein in der Abwehr 1-2 unnötige Fehler mehr gemacht, als die Bulls und die wurden auch konsequent genutzt. Das war letztlich der knappe Unterschied, den ihr durch die gute Struktur(Spielaufbau) habt ihr den Vergleich überhaupt so eng gemacht.
    Ich bin ganz bei Petrozza: Ihr habt ein sehr gute Saison gespielt, tendenziell sogar leicht über eurem Leistungsvermögen würde ich behaupten.

  • Ich sehe das auch nicht so und mein Betrag bezog sich auf das Kommentar von Crossover (also jemand aus der OLS) und ich wollte damit nur ausdrücken, dass man trotz des tollen Erfolgs von Leipzig nicht den Blick für die sonstigen Leistungen verlieren sollte. Ich wünsche Leipzig alles gute in der nächsten Runde, aber wenn man den Gegner net einschätzen kann und davon ausgeht, da kommt der dickste Fisch im Karpfenteich, dann sind die Lästereinlagen ala der Norden kann ja gar nix schon vorprogrammiert (siehe POs letztes Jahr :( )

    ^^

    ich hatte doch zweifelsfrei geschrieben, dass ich die OLN Teams leistungsmäßig nicht einschätzen kann.
    Da Leipzig in das 1/4Finale einzieht, ist es für mich eine Spitzenmannschaft der OLN. Jetzt kommt es endlich zu den Nord/Süd Duellen, danach sind wir etwas schlauer.

  • Was deine Vermutung angeht: du vermutest falsch. Unter dieser Betrachtungsweise dürfte Schönheide auch nicht in der OLS bleiben (auch wenn sie vielleicht nicht zweistellig nach Hause geschickt worden) und das halte ich für Quatsch.

    Was aber einfach an den Regularien des DEB liegt. Schönheide ist nur dank des heuer fehlenden Abstiegs weiterhin sportlich für die OLS qualifiziert. Sie belegten seit September den letzten Platz "souverän". Einen krasseren Absteiger (sofern es einen gegeben hätte) gabs schon lang nicht mehr in der Liga. Und bitte, Vereine wie die Crocos oder die Preussen haben einfach kein OL-Format, auch nicht im Norden. Dazu muss ich kein Spiel der beiden Teams live gesehen haben. Da sprechen die Ergebnisse deutliche Bände. Sie nehmen eben an der Liga teil, wofür man ja dankbar sein muss, aber mehr nicht.

    chris

  • Es ging um die Vermutung, dass einige besser eine Liga tiefer angetreten wären und diese Herangehensweise finde ich falsch, völlig unabhängig davon wie die Ergebnisse im Nachhinein ausgefallen sind. Vor der Saison hat so mancher Verein seine Stärke in der Liga nur schwer einschätzen können, weil eben alles neu war. Und was daran falsch ist, in einer Meldeliga mitzumachen, nur weil man sich nicht zu den Topteams zählt sehe ich nicht. :)

    Der Grund dafür, dass es mehr oder weniger eine Meldeliga war, ist doch lediglich das man versucht hat aus 3 Ligen eine zu machen und längst verschlafene Reformen durchzuführen. Damit hätte man auch nicht noch ein Jahr warten können und es eventuell sportlich ausspielen lassen (behaupte ich jedenfalls). Und diese sportliche Qualifikation wird nun nach und nach durch Auf und Abstieg dieser neuen OL geregelt. Und da kann man jetzt hin gehen und sagen "Hätten die Preussen gar nicht antreten brauchen." Aber das finde ich eben quatsch, so was sollte wie jetzt geschehen sportlich entschieden werden und nicht am grünen Tisch im vorhinein.

    Zum Thema Schönheide: Wenn es das Problem der Mindeststärke in der OLS Anfang der Saison nicht gegeben hätte man im Erzgebirge halt in der OLN mitgespielt, so waren jedenfalls die Bekundungen kurz vor dem Wechsel in die OLS und sie hätten das selbe "Recht" wie die anderen OLN Teams gehabt.


    Gibt es dieses Jahr keinen Absteiger aus der OLS? Wäre natürlich "lustig" das genau in dem Jahr wo man im Norden auch mal so was wie Abstieg einführt es im Süden keinen gibt und Schönheide davon profitiert.

  • Ich respektiere natürlich deine Meinung aber ich halte nichts davon, wenn innerhalb einer Liga so ein krasses Leistungsgefälle ist. Meiner Meinung nach sollte man über eine eingleisige OL nachdenken. Oder man verzahnt die obere Tabellenhälfte N+S und die untere nach der Hälfte der Hauptrunde. Die obere Gruppe spielt den Aufsteiger aus usw.... Egal wie auch immer, wenn die OLS wieder keine Zugänge erhält, dann ist das Thema eh bald durch. Eine Liga mit 10-11 Teams ist m.M.n. nicht zukunftsfähig und auch ein wenig langweilig.

    Zum Thema Schönheide nur soviel: Die Tölzer hatten wohl mit den Wölfen so ihre Probleme, die anderen Siege waren am Ende der Hauptrunde gegen längst qualifizierte Teams. Ich habe alle HeimSpiele gegen Schönheide gesehen. So richtig schlecht haben die nicht gespielt. Nur nach Ca. 30 Minuten kam dann immer ein heftiger Leistungseinbruch. Die Hauptrundentabelle lügt nicht.

  • War diese Saison Duisburg einfach nur richtig schlecht oder hat sich Leipzig extrem verbessert ?

    Gerade ein Spieler wie Snetsinger hilft schon viel. Aber wenn man in der RS nur 8. wird (und das gegen vermeintlich leichtere Regional-Gegner) ist es schon erstaunlich das man den Primus in der 1. Runde eliminiert.

  • @ Crossover: Ja das Leistungsgefälle ist sicher nicht optimal, ich hoffe aber das sich die Stärke der Teams in den noch kommenden Spielzeiten etwas mehr angleichen wird. Speziell durch die Reduzierung der Ligagröße wird es zwangsläufig so kommen. Frühere Verzahnung zwischen Nord und Süd ist ja etwas was gerade in den Playoffs immer mal wieder von Fans angesprochen wird, finde ich prinzipiell gut. Während der Saison halte ich das aber schlicht nicht für durchführbar für viele Teams, hat die Erfahrung ja leider gezeigt :)

  • Gerade ein Spieler wie Snetsinger hilft schon viel. Aber wenn man in der RS nur 8. wird (und das gegen vermeintlich leichtere Regional-Gegner) ist es schon erstaunlich das man den Primus in der 1. Runde eliminiert.

    Man sollte auch nicht vergessen warum wir diese Schwächephase hatte. Leipzig hätte weiter nach oben gehört, aber Verletzungen (u.a. Eichelkraut, Ullmann und vor allem Johnson) und Sperren haben das nicht zu gelassen. Das ist das Problem eines dünnen Kaders, gerade für so eine Hammersaison und nach den letzten beiden entspannteren Jahren unter Mannix. Umso mehr ziehe ich vor Herrn Gerike den Hut. :prost:

    Bis zum Ausfall von Johnson waren eben dieser jener und Sentsinger das torgefährlichste und produktivste Sturmduo der Liga. Der Ausfall war und ist bis heute spürbar.

    Aber wie nordlicht schon schrieb: Der 8. Platz entspricht nicht der Qualtität der Icefighters. Und im Nachinein können doch alle froh sein. Regensburg & Co. haben den vermeintlich stärksten Gegner um den Aufstieg verloren, Herne und Essen hat wieder Derbys in der nächsten Saison und wir noch mindestens 1 Heimspiel. :D

  • Thomas Popisch sagte letzte Saison, dass die hälfte der Spiler noch nie richtige Playoffs gespielt hat. dafür waren sie gegen Bibi ganz gut. Duisburg hat auch viele junge Spieler. Das merkt man dann besonders in den Playoffs.