Alles rund um Auf-Abstieg DEL-DEL2

  • Ich erlaube mir einfach mal einen neuen Beitrag zu eröffnen und das gleich mit einem Zitat.


    Und das Krefeld oder ein anderes DEL Kellerkind in der DEL2 einen Etat von 5-6 mio hat ist auch mehr als unrealistisch! Ich hab jetzt ehrlich keine Ahnung wie hoch der Etat von Krefeld,Straubing,Schwenningen,Augsburg... ist. Aber viel höher als 6 mio kann ich mir nicht vorstellen (Eher sogar niedriger). Daher frag ich mich wo das Geld herkommen soll, das man in der DEL2 einen Etat von 6 mio stemmen kann?


    Schwenningen hat anscheinend 4,3 Mio und hängt damit ganz hinten rum. Dazu noch KR, SR und AUG, die mehr haben. Wobei AUG anscheinend 5,5 Mio hat.

    Um dauerhaft um Platz 10 zu spielen, brauchst du aber wirklich auch die 5,5. Ansonsten musst du immer neue Spieler produzieren, weil du die etablierten nicht halten kannst.

    Zum Vergleich: In Liga 2 hatten die Wild Wings rund 2,3 Mio Etat.

    Das Geld musst du dir hart erarbeiten und nur ein Bruchteil davon kommt über die Zusachauer wieder rein. Im Umkehrschluss heisst das ganz klar: Sponsoring muss sich verdolppel, der Zuschauerschnitt signifikant steigen und auch das Merchandising muss nach oben schnellen.
    Klar, du kannst auf einen Monstersponsor warten, doch das kann schief gehen (DEG Metro...) oder eben viele Firmen als Sponsor haben.
    Grundsätzlich brauchst du aber ein paar Leute, die das Risiko übernehmen und in Vorleistung gehen, wie bei uns 4 der 5 Gesellschafter. Die buttern immer mal was rein, wenn auch nicht soviel wie der Eishockey_Liebhaber denkt ;)
    Dennoch müssen sich Gesellschafter Gedanken machen, woher sie 500.000 Euro bekommen, die sie sicher als Absicherung brauchen.

    Aber wir werden es sehen, wenn der erste "legale" Aufsteiger in der DEL auftaucht.

    Wobei ich denke, dass das erste Jahr nicht das schwierigste sein wird, sondern das zweite. Im ersten Jahr sind alle voller Euphorie: die Fans, die Spieler, die Sponsoren. Was aber, wenn das erste Jahr in in VS verläuft? Dann wird sich erst zeigen, welches Potenzial der Club wirklich hat, weil dann muss der Etat erhöht werden - egal, wie die Saison Eins lief.


  • Woher hast du die 4,3 Mio.?

    Ich dachte immer, wir hätten mehr?!

    Im Eishockey-News-Sonderheft wurde er vor der Saison mit 5,3 Mio. angegeben...

  • Woher hast du die 4,3 Mio.?

    Ich dachte immer, wir hätten mehr?!

    Im Eishockey-News-Sonderheft wurde er vor der Saison mit 5,3 Mio. angegeben...

    soviel ich weiss war Freiburg der erste und einzige legale Aufsteiger in die DEL I :!:


  • Zum Vergleich: In Liga 2 hatten die Wild Wings rund 2,3 Mio Etat.

    Mittlerweile auch Schnee von gestern. Die EHN hat vor der Saison Bremerhaven, Frankfurt und Bietigheim mit einem 3+ Mio. Etat angegeben.

  • Erster Aufsteiger mW Essen 1999, wegen einem einzigen Penalty im 5. Final-Spiel ;(

    Yes, das Spiel ist 1:0 nach Penalty-Schiessen für Essen gegen Nauheim ausgegangen.
    Essen hat sich das Jahr darauf per gewonnener Klage in der DEL gehalten, Düsseldorf war dann der insgesamt zweite reguläre Aufsteiger in die DEL.

  • Aber wir werden es sehen, wenn der erste "legale" Aufsteiger in der DEL auftaucht.

    Wobei ich denke, dass das erste Jahr nicht das schwierigste sein wird, sondern das zweite. Im ersten Jahr sind alle voller Euphorie: die Fans, die Spieler, die Sponsoren. Was aber, wenn das erste Jahr in in VS verläuft? Dann wird sich erst zeigen, welches Potenzial der Club wirklich hat, weil dann muss der Etat erhöht werden - egal, wie die Saison Eins lief.

    Oder man steigt nach dem 1. Jahr schon wieder ab. Dann stellt sich die Frage nach dem Etat erst gar nicht. :)

  • Genau so sehe ich das auch. Für einen Aufsteiger muss ja nicht zwanghaft im Vordergrund stehen dauerhaft um Platz 10 mitzuspielen.

    Wenn am Ende der Saison ein Abstieg steht, ist das halt so.

  • Genau so wäre es auch richtig. Doch leider war in der Vergangenheit ein Abstieg in den Augen der Erstligisten der Todesstoß. Wenn da ein Umdenken stattfindet, läuft alles in den richtigen Bahnen.

  • Guten Tag

    Warum geht eigentlich ein Großteil hier drinnen davon aus, dass der Verzahnungsauf/Abstieg kommt ?
    Meine Meinung: eine Relegation ist/wird das höchste der Gefühle
    Belegbare Aussagen dazu: Fehlanzeige

    Und ich frag mich: warum sollte die DEL was ändern ? Ein Abstieg in die Del2 ist aus Sicht eines Del-Ligisten immer noch ein Fall ins Bodenlose oder wie auch immer man das Kind nennen will
    Und wo eine 2/3 Mehrheit, wenn nicht sogar einstimmigkeit,für dieses Unterfangen herkommen soll ist mir immer noch ein Rätsel oder wird da einfach mal ein Gesellschafter Vertrag außer Kraft gesetzt nur weil es Arnold/ Rudorisch so wollen ?

    Ich bin wirklich gespannt, wieviele Träume da noch platzen werden :(
    Was ich nicht hoffen will, aber meine Euphorie hàlt sich in Grenzen und das von mir :(

    Gruß aus la

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (29. Februar 2016 um 12:23)

  • Für wie blöd hältst Du die DEL denn eigentlich? Wenn das nicht alles geklärt wäre, würde die DEL nicht entsprechende Pressemitteilungen rausgeben. Auch das Thema Relegation ist längst gegessen.

    Der Puck liegt bei den Zweitligisten. Nur schaut es da ja mau aus. Wenn man solidarisch handeln würde, würden die neun restlichen Clubs einfach zusammenlegen, damit einer davon die Bürgschaft stemmen kann. Aber es schaut natürlich weiterhin jeder auf sich selbst.

  • Wird doch gemacht oder? Der SC Riessersee wird seine Bürgschaft wohl nicht alleine stemmen.... Bietigheim, Bremerhaven, Ravensburg, Frankfurt, Kassel und Riessersee(solidarisch für den Rest...)...

  • Für wie blöd hältst Du die DEL denn eigentlich? Wenn das nicht alles geklärt wäre, würde die DEL nicht entsprechende Pressemitteilungen rausgeben. Auch das Thema Relegation ist längst gegessen.

    guten Tag

    Ich halt die Del in keinster Weise für blöd , im Gegenteil
    Aber warst du so nett und würdest mir eine faktische Aussage zeigen, wo kein Hintertürchen eingebaut ist, der Del zeigen @Kreuzteufel

    Und nochmal: das muss kommen , nix anderes ist verhandelbar !
    Gruß aus

  • http://www.kicker.de/news/eishockey…plan-steht.html

    Stand so sicherlich überall in der Presse.

    guten Abend

    Weiß ich @katzewilly und kenn ich, aber Rudorisch und Tripke können ja gerne diese Pläne haben, auchbun Absprache mit bestimmten Del Verantwortlichen, sie können das auch medienwirksam unterschreiben.

    Was ich aber die letzten Jahre bei der Del gelernt habe: entscheiden tun letztendlich das die Gesellschafter der Liga und sonst Keiner !!!

    Und solange ich hier keinen gesellschaftsfähigen Beschluss schwarz auf weiß sehe, solange bin ich skeptisch
    Sorry, man hat uns schon zuviel erzählt und versprochen im letzten Jahrzehnt

    Wobei man konstatieren muss dass die Del 2 sich schon sehr gemausert hat
    Aus der Sicht kann ein Del Ligist schon mal absteigen

    Gruß aus La

  • Du meinst also, die DEL Gesellschafter gucken gemütlich seit einigen Monaten zu, wie Ihr Geschäftsführer solche Dinge veröffentlicht: http://www.del.org/de/news/2015/0…--30-4060-.html

    Aber insgeheim wissen sie eh schon, dass sie das Projekt nicht durchwinken? Meinst du nicht, dass die Gesellschafter da "etwas" früher eingeschritten wären? z.B. vor medienwirksamen Presseberichten? Oder meinst du wirklich, dass der Geschäftsführer mit so viel Macht ausgestattet ist, dass er solche Dinge ohne Probleme, ohne irgendeinen Aufschrei der Gesellschafter veröffentlichen kann, obwohl die Gesellschafter nicht dahinter stehen?

    Natürlich entscheiden die Gesellschafter, aber die DEL ist erwachsen genug, dass sie nicht so ein Fass auf macht, wenn es nicht längst in trockenen Tüchern ist. Natürlich mit den überall genannten und bekannten Hürden.

  • Du meinst also, die DEL Gesellschafter gucken gemütlich seit einigen Monaten zu, wie Ihr Geschäftsführer solche Dinge veröffentlicht: http://www.del.org/de/news/2015/0…--30-4060-.html

    Aber insgeheim wissen sie eh schon, dass sie das Projekt nicht durchwinken? Meinst du nicht, dass die Gesellschafter da "etwas" früher eingeschritten wären? z.B. vor medienwirksamen Presseberichten? Oder meinst du wirklich, dass der Geschäftsführer mit so viel Macht ausgestattet ist, dass er solche Dinge ohne Probleme, ohne irgendeinen Aufschrei der Gesellschafter veröffentlichen kann, obwohl die Gesellschafter nicht dahinter stehen?

    Natürlich entscheiden die Gesellschafter, aber die DEL ist erwachsen genug, dass sie nicht so ein Fass auf macht, wenn es nicht längst in trockenen Tüchern ist. Natürlich mit den überall genannten und bekannten Hürden.

    guten Tag

    yepp @dome genau das meine ich !!!

    Warum? Es gibt noch zuviele Unbekannte und Hürden: siehe sportlicher Meister und Bürgschaft
    Nach meinem Empfinden ist das mit den sechs Bürgschaften ok, aber dann muss trotzdem auch der Außenseiter die Möglichkeit haben sportlich aufzusteigen, wenn er die wirschaftlichen und stadiontechnischen Vorgaben erfüllt
    Und mich wundert, dass man das so hinnimmt, vor allem hier in diesem Forum , wo sich - im Gegensatz zu mir - oft Wiederstand gegen die Del regte

    gruß aus LA

    2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (1. März 2016 um 11:12)