Dem Torhüter auf die Schoner klopfen

  • Im Spiel Kaufbeuren gegen Bremerhaven fiel mir wieder mal was auf, das ich schon in vielen Spielen sah, aber noch nie beantwortet bekam.

    Ist es eigentlich erlaubt dem Torhüter auf die Schoner zu hauen?

    Ob der Puck noch spielbar war konnte ich aus meiner Pos. nicht sehen.
    Wahrscheinlich ja, denn sonst müsste ja bereits abgepfiffen worden sein.

    Jedenfalls schlug ein Spieler von Bremerhafen mehrere Male auf die Schoner von Torhüter Henne.
    Drei/ vier Mal nur auf die Schoner schlagen kann auch nicht heißen daß man den Puck noch über die Linie drücken will.
    Klar kann jeder mal am Puck vorbei schlagen und die Schoner treffen. Aber wie gesagt: 3-4-5 Schläge die nur den Schoner treffen???

    Selbst wenn der Puck noch spielbar wäre, ist dies doch eine nicht ganz ungefährliche Situation für den Torhüter.
    Zwar schützen die Schoner die Beine, sollte aber beim Abwehrversuch ein anderes Körperteil zwischen Schoner und Schläger tut das wahrscheinlich ziemlich weh.

    Strafen jedoch bekommen dann meist diejenigen die ihren Torhüter schützen wollen.

    Leider hat dies wahrscheinlich aus Angst vor Strafe wieder Mal niemand getan.
    Die ist nach meinem Eishockeyverständnis Pflicht eines jeden Spielers.

  • Also wenn du die Szene im 2. Drittel meinst: Der Bremerhavener hat nicht auf die Schoner, sondern auf die Fanghand eingedroschen. Also noch dem dritte, spätestens vierten Schlag war das für mich Stockschlagen. Aber er durfte ja sogar noch ungestraft ein fünftes Mal draufprügeln.

    Hat aber zum generellen Auftreten gepasst :wacko:

  • Die Meinung kann ich überhaupt nicht teilen.
    Ich habe extra erwähnt das dies schon ganz oft vorkam.
    Sicherlich auch schon von Kaufbeurer Seite.
    Der Schiri hätte öfter pfeifen dürfen- ja müssen.
    Bremerhafen war aber nie unfair.
    Das Hybrit Icing wird eben weiterhin Diskussionsstoff bieten, da es immer im Auge des Betrachters liegt.
    Der eine Linesman zeigt Icing an, der andere hebt es wieder auf. Ich finds doof.
    Grobe Vergehen hab ich eigentlich keine gesehen.
    Zwar wär auch für mich im ersten Drittel ein Penalty fällig aber auch das gibt es in jedem Spiel.