Terroranschläge von Paris 13/11/15

  • Die Gründe für den Terrorismus sind sicher vielfältig, jedoch zu sagen, dass das nix mit dem Islam zu tun hätte, wäre blind.
    Ich weiß aber nicht, ob man die Diskussion jetzt in diese Richtung lenken muss - so kurz nach den Taten. Ich hoffe, es wiederholtsich nicht allzu bald, wird wohl leider aber nicht das letzte Mal sein.

    Ich bin auch gespannt, wie die französische Politik darauf reagieren wird.

    Dann wäre es also Blind dass der Terror der IRA nichts mit dem Christentum zu tun hätte?

  • Naja, nur haben die Flüchtlinge diesen Terror erlebt, möglicherweise Angehörige verloren oder wurden selbst verletzt? Wie hoch mag der Anteil dann wohl sein, der sich bekehren lassen würde. Da wäre höchsten Opportunismus, religiöser Fanatismus oder eiskalten Berechnung dabei. Aber dann mischt man doch gleich im IS mit, ohne sich die Flucht anzutun oder Geld bei Schleppern zu verbrennen. Eher mache ich ich mir Sorgen um jene, die ohne diese Erfahrung und wohlbehütet aufgewachsen sind und einen kranken Fanatismus entwickelt. Egal, ob konvertiert oder seit Geburt dem Islam angehörig.
    Dass jemand durchs Raster fällt... Möglich. Den Terror verhindert aber z. B. eine lückenlose Erfassung nicht. Dann findet der IS andere Mittel und Wege, die wahrscheinlich noch schwerer zu überwachen sind. Kleiner Schwenk zum Eishockey: Warum bekommen einige immer wieder Pyro ins Stadion, obwohl kontrolliert wird? Weil sie es wollen...

    ja das mag schon richtig sein, blos finde ich es weder fördernd noch beruhigend wenn von 300k Menschen nur knapp die Hälfte registriert und kontrolliert wird, den Rest aber ohne Pässe, ohne genaue Identität einreisen zu lassen. Das sich da die Bevölkerung sorgen macht und eine gewisse Skepsis diesen Menschen gegenüber herrscht, zumal jetzt mit diesen furchtbaren Ereignissen konfrontiert, ist nicht ganz unverständlich. I-wo bringen sie den Terror mit hierher, ob gewollt oder nicht.
    Und so ganz falsch liege ich mit meiner Meinung/Befürchtung auch nicht, wenn man den Herren Bosbach heute im ZDF hat reden hören.

  • Durch die Wüste robbt ein fast verdursteter Mann, als ihm ein Händler entgegen kommt.

    "Krawatten, kaufen Sie Krawatten!"
    "Was soll ich mit einer Krawatte, ich habe DURST!"

    Der durstige Mann robbt weiter-und plötzlich taucht eine Oase auf. Mit letzter Kraft robbt er an den Eingang zur Oase und flht den Wächter der Selbigen an:

    "Waaasser, bitte geben Sie mir Waaaasser!"

    "Wasser haben wir hier genug-aber ohne Krawatte kommst du hier nicht rein!"

    Das Selbe scheinen sich einige so bei FLÜCHTLINGEN! vorzustellen.

    "Bitte helfen Sie mir, man trachtet mir und meiner Familie nach dem Leben, ich bin den Schergen des IS gerade so entkommen, meinen Bruder haben sie getötet und seine Frau vergewaltigt!"

    "Zeigen Sie mal bitte Ihren Ausweis!"

    "Den habe ich auf der Flucht verloren/den habe ich nicht aus meinem einstürzenden Haus retten können/den haben mir die Terroristen abgenommen"

    "Tja, dann tut es mir leid, dann dürfen Sie unser Land nicht betreten. Wir wünschen Ihnen aber weiter viel Erfolg beim überleben, wo und wie ist uns egal!"

    :suspekt::suspekt::suspekt::suspekt::suspekt::suspekt::suspekt::suspekt::suspekt::suspekt::suspekt::suspekt::suspekt::suspekt::suspekt:

  • Ich finde es total schlimm, wenn ein Staat die völlige Kontrolle über seine eigene Staatsgrenze verloren hat und nicht mehr feststellen kann und teilweise will wer einreist und wer nicht und das einfach fremden Regierungen in Athen und Wien entscheiden lässt, die einfach nur nachschieben, ohne dass der Vorrat abgebaut wurde, Hauptsache die fremden Regierungen haben ihr Land leer geräumt. Das ist nicht im Sinne, der von allen Schengenstaaten unterschriebenen Verträge. Diese Länder sind eigentlich verpflichtet die Registrierung durchzuführen.

    Die Berliner Regierung unter Führung von Frau Merkel hat doch nichts mehr im Griff. Das Land befindet sich in einer totalen Havarie und droht auf Grund zu laufen. Mit "Wir schaffen das"-Gelaber wird kein Problem gelöst.

    Es kann nicht sein, dass Tausende von Leuten illegal im Lande unterwegs sind, ohne offiziell (Reiespass, Visum) eingereist oder wenigstens registriert worden zu sein und das so einfach hingenommen wird.

    Ähnlich ist es doch in Frankreich, Präsident Hollande ist doch völlig unfähig, egal ob es um Wirtschaftspolitik oder sonst was geht. Der Mann hat doch bis heute nichts auf die Reihe bekommen. Nicht umsonst spricht man in Europa, wenn es um Frankreich geht vom "Kranken Mann an der Seinne".

    In Frankreich leben sehr viele Muslims, teilweise noch abstammend von deren Vorfahren aus den Kolonialzeiten.
    Viele dieser Leute sind nicht wirklich in der europäischen Zivilgesellschaft angekommen.

    Mir ist nicht wohl bei dem Gedanken, dass nächstes Jahr die Fußball-EM in Frankreich stattfinden soll mit Tausenden von Touristen. Da bin ich gespannt wie man die Sicherheit wieder herstellen und garantieren will.

  • @a.-d.
    Wer sagt was von nicht betreten dürfen und unterlassen von Hilfe und Schutz? Bitte bei der Thematik bleiben...

    Bei einer so großen Anzahl von Flüchtlingen wärs vl gscheiter Auffanglager oder Auffangareale, nenn es wie du willst, zu errichten um erstmal Personen die sich nicht Ausweisen können, deren Heimatland usw unbekannt ist zu beherbergen um dann abzuklären wie weiter verfahren wird. Halte ich persönlich für vernünftiger als wahllos einreisen zu lassen.

  • Wie schon geschrieben, halte ich von solchen Diskussionen in einem Sportforum nichts, wenn aber selbst ein Mod munter mitmischt und irgendwelche Stammtischparolen verbreitet, dann kann ich die Finger nicht stillhalten.

    Dieses Märchen mit den Pässen, kannst du zu den ganzen anderen Fabeln irgendwelcher Verbrechen der Flüchtlinge, wie Vergewaltigungen und Ladenplünderungen in Deutschland stecken. Alles reiner Käse.

    Ich war vor 2 Wochen auf einer Infoveranstalltung, da sprach der Bundespolizeichef der Inspektion Rosenheim. Der hat ganz klar gesagt, dass die meisten syrischen Flüchtlinge ihren Pass bei sich haben. Es ist auch eine klare Tendenz erkennbar, um schlechter der Erfolg auf Asyl um so weniger Ausweise. Die Jungs vom Balkan verlieren auf eine paar hundert Kilometer die sie meist mit dem Zug hinter sich bringen, alle irgendwie ihre Ausweise....

    Wenn ich mich selber in die Lage eines Flüchtlings versetze und vorhätte ganz Europa zu durchqueren um nach D zu gelangen, würde ich nicht viel mitnehemen, aber das was ich mitnehmen würde auf das würde ich gut aufpassen und am allerwichtigsten wäre mir mein Pass.

  • Du willst jetzt aber nicht den IRA Terror ernsthaft mit dem islamischen Terror vergleichen oder?

    Der "Islamische" Terror hat natürlich eine ganz andere Qualität. Allerdings wird in beiden Fällen die Religion als Rechtfertigung genommen. Und in beiden Fällen sind die eigentlichen Gründe rein politischer Natur. Zu sagen der Islam fördere den Terrorismus ist schlichtweg falsch.

  • Der "Islamische" Terror hat natürlich eine ganz andere Qualität. Allerdings wird in beiden Fällen die Religion als Rechtfertigung genommen. Und in beiden Fällen sind die eigentlichen Gründe rein politischer Natur. Zu sagen der Islam fördere den Terrorismus ist schlichtweg falsch.

    Die Religion war,ist und wird auch immer diese Rolle einnehmen.
    So lassen sich halt viele Menschen bestmöglich manipulieren. Da nimmt sich keiner was, wenn man die Geschichte der letzten Jahrhunderte etwas ansieht.

    Das Christentum hat genügend Angst und Schrecken verbreitet, ich nenne es jetzt mal Endzeitfälle wie die IRA, das sind doch "Kleinigkeiten". Da geht es um eine kleine Gruppe von Menschen ein paar Tausend Verrückte, für den extremen Islam, kann man aber auch heute noch wie bei uns im Mittelalter ganze Armeen bilden.

  • @Chucky
    Hat wer behauptet?

    Für die IRA ging es um hauptsächlich um die Unabhängigkeit oder Ausgliederung Nordirlands aus dem Vereinigten Königreichs, um die Errichtung eines souveränen Irländischen Staates. Da haben politische Interessen die Hauptrolle gespielt, Religion war hierbei nur Mittel zum Zweck.

    Der Islam als Religion oder als Ganzes fördert den Terrorismus natürlich nicht, es gibt aber einzelne Gruppierungen wie der IS z.B die ein radikales Gedankengut pflegen und die westliche Welt islamisieren wollen, die Religion als solches tatsächlich der Grund für den Terror und die Anschläge sind.

  • Vor allem hat sich die IRA (ähnlich der RAF) ihre Ziele überwiegend bei Staatsrepräsentanten (IRA mW vor allem Polizei & Militär) gesucht. In Paris waren es wieder mal "weiche Ziele" wie Konzertbesucher.

  • Man sollte evtl. auch langsam aufhören, alles im Namen der Menschlichkeit schönzureden. Bedingungslose Hilfe denen, die Hilfe verdienen, unter Beachtung aller Gesetze und Auflagen wie Schengen, Dublin, Grund- und Strafgesetz etc.. Das, was momentan abläuft, hat jedoch damit überhaupt nichts mehr zu tun. Btw, wie einige Terroristen nach Frankreich gekommen sind, ist mittlerweile auch bekannt. Vllt. sogar über deutsches Territorium?

    https://mopo24.de/#!nachrichten/…a-belgien-26692

  • Solche Aktionen tragen eben auch nicht gerade zur Entspannung der gesamten Situation, die momentan hierzulande herrscht, bei..
    Link

  • ...Was mich aber dazu auch wieder ankotzt, sind all diese Vollspaten, die jetzt um die Ecke kommen mit: "ich habs euch ja gesagt, wenn die ganzen Flüchtlinge kommen......"

    ...Die flüchten doch genau vor diesem Terror, der Terror kommt wohl aber nicht zu Fuß, sondern bequem per Flugzeug, im Auto oder mit na Fähre und gebuchter Außenkabine.

    Zitat Spiegel online:

    Also kein Flüchtling...

    http://www.arcor.de/content/aktuel…te,content.html

    Immer noch der Meinung daß da keine Gefahr oder keinen indirekten Zusammenhang der ganzen Problematik besteht?!

  • Bei allem Respekt: In einem Forum ist es kaum möglich, die
    sehr umfassende Diskussion zu einer Problematik, die Europa
    im Ganzen vor eine sehr, sehr große Aufgabe stellt, auch nur
    annähernd so differenziert zu führen, wie es nötig wäre.

    Ich würde allen Beteiligten raten, hier - wenn überhaupt - nur
    mit sehr, sehr kühlem Kopf und völlig emotionsbefreit zu schrei-
    ben - was faktisch unmöglich ist. Die ersten Äpfel-Birnen-Ver-
    gleiche haben wir ja schon...

  • @christobal
    Vergleiche kann man schon ziehen, aber nicht bei diesem Thema..da geb ich dir Recht.
    So etwas ist einzigartig sinnlos und jede kleine Aufmerksam für dieses kranke Gruppierung schon zuviel. Ich wollte eigentlich nur mein Mitgefühl für die Opfer zum Ausdruck bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Samson (15. November 2015 um 14:40)

  • Wie schon an anderer Stelle geschrieben wurde, ein Sportforum und die Einwanderer-Frage, das passt nicht zusammen. Mir reicht schon, was ich täglich auf Facebook über mich ergehen lassen muss. Deshalb, habt bitte Verständnis, dass ich das Thema wieder schließe.