• Hallo, aufgrund der Disskussion im Hannover-Thread habe ich eben mal ins Rulebook geschaut, was mich dabei wundert ist
    Punkt zwei hier:

    Habe noch nie mitbekommen, dass ein Spieler keine 5+ bekommen hat wenn eine Verletzung vorhanden war, gibt es den Punkt in Deutschland nicht oder gehen alle Schiedsrichter von "careless" aus?

  • Bei Länderspielen (und glaube auch im Spengler Cup) habe ich schon öfter eine 2+2 für hohen Stock mit "Verletzungsfolge" (meist blutende Lippe) gesehen. Ich habe den Verdacht, dass es da in Deutschland eine andere Anweisung gibt.
    Ich finde es sinnvoll, wenn nicht jeder hohe Stock bei dem etwas Blut kommt, sofort mit 5+SpD bestraft wird. Bei schwereren Vergehen ist eine SpD dann auch berechtigt.

  • Naja man sollte Vorsatz/grobe Fahrlässigkeit und Fahrlässigkeit schon unterscheiden. Aber wenn ich sehe, wie einige sich so lange auf die Lippen beißen bis etwas Blut kommt um dann eine SpD zu fordern und Recht bekommen, muss man die Regelauslegung wie sie aktuell ist schon etwas kritisch betrachten (zumal ich schon öfter gesehen habe, dass besagte Spieler beim nächsten Bully, den Regeln widersprechend, auf dem Eis stehen).

  • wo ist da ein Beinstellen? wär auch unerheblich. Die Sache ist klar: Der Stürmer trifft nach dem Schuß einen Gegenspieler mit seiner Schlägerkelle im Gesicht und verletzt ihn dabei.

  • Ich sehe da ebenfalls kein Beinstellen. Turcotte schießt im Fallen (ohne vorherige Berührung) und trifft dabei Schmitz. Man sieht recht deutlich, dass Turcotte linksseitig (also entfernt vom Stock) zuerst abhebt.
    Falls es eine Stockberührung von Schmitz gibt, dann erst nachdem er im Gesicht getroffen wurde.

  • Naja man sollte Vorsatz/grobe Fahrlässigkeit und Fahrlässigkeit schon unterscheiden. Aber wenn ich sehe, wie einige sich so lange auf die Lippen beißen bis etwas Blut kommt um dann eine SpD zu fordern und Recht bekommen, muss man die Regelauslegung wie sie aktuell ist schon etwas kritisch betrachten (zumal ich schon öfter gesehen habe, dass besagte Spieler beim nächsten Bully, den Regeln widersprechend, auf dem Eis stehen).

    Da bin ich anderer Meinung. Jeder Spieler ist für seinen Stock verantwortlich. Wenn dadurch ein Spieler verletzt wird, erhält er mind. die 5+SPD. Für die 2+2 gibt es eine klare Auslegung. Hier ist ein anderer "Schuld" dass der Schläger hochgeht. Bsp.: Spieler 5 von Team A hat die Scheibe, Spieler 12 von B lupft den Schläger hoch, um die Scheibe zu bekommen. Der Schläger von A5 trifft B36 im Gesicht (Verletzung). B12 hat hier den hohen Stock verursacht, deswegen kann es die 2+2 geben. Alles andere gibt mind. die 5+SPD.