Fußball EM 2016

  • Wir haben uns ja mit Hängen und Würgen qualifiziert. Einen Teil dessen kann man sicher der WM 2014 zuschreiben, vor allem in den Länderspielen letztes Jahr.

    Aber wie schnell eine Nichtqualifikation passieren kann sieht man an den Müllmännern aus unserem Nachbarland. WM-Dritter 2014 und jetzt nicht mal bei der EM dabei, obwohl die Qualifikation eigentlich so leicht war wie noch nie durch die Aufstockung der Teilnehmerzahl.

  • obwohl die Qualifikation eigentlich so leicht war wie noch nie durch die Aufstockung der Teilnehmerzahl.

    Ich glaube, dass genau dieses Faktum auch ein Problem für manche
    war, auch bei uns. Gefühlt ist man ja "sowieso dabei", da spielen wir
    das eben runter. Da fehlt dann die letzte Konsequenz etc. und schon
    kommt so ein Gemurkse raus. Wir haben aber die Kurve gekriegt im
    Gegensatz zu Holland. Die stehen ganz schön am Scheideweg. Bis zum
    nächsten großen Turnier (WM2018) sind die "Stars" nochmal drei Jahre
    älter und den jungen Talenten, die ja da sind, fehlt noch die Erfahrung,
    die eine Turnierteilnahme mit sich bringt.

    Die EM wird sicher eine bunte Nummer mit vielen neuen Nationen.
    Ich finde die Aufstockung aus sportlicher Sicht nicht so dolle, aber
    für die vielen kleinen Länder freut es mich...

  • Naja ich weiss auch nicht das ist mir jetzt doch ein bisschen zu einfach.

    Dass das bei einigen Spielen immer mal wieder zutreffen kann, ist klar und hat man an der N11 auch gesehen. Da ist man so gut wie durch, hat eh wenig Bock und nen übervollen Kalender und dann kannst nach Irland fliegen...
    Mal ganz ehrlich wer verübelts denn den Sportlern? ich hab eh keine Ahnung woher die ganzen Leute kommen die sich solche Quali oder noch viel schlimmer die Freundschaftspiele im Fernsehen oder gar Live ansehen?

    Seit Jahren immer das gleiche, X Qualispiele dass dann ein oder zwei "Sensationen" zu stande kommen.
    Aber gut wie will man das lösen? Auch einfach schwirig wobei man durch einen gewissen Schlüssel wenigsten ein paar Nationen in einem kleinen Turnier vorher schon mal aussieben könnte um wenigstens 1/3 der Spiele einsparen zu können.

  • Klappt nicht, da die kleinen Nationen die selben Stimmenanteil wie ein DFB bei der UEFA hat und deswegen muss man sich das antun.
    Ich finds ja eigentlich ganz spannend und die fetten Millionäre können sich den Spießrutenlauf schon antun. Immer dieses Gejammer von wegen Belastung. Ist doch nur Fußball!

  • Ich glaube, dass genau dieses Faktum auch ein Problem für manche
    war, auch bei uns. Gefühlt ist man ja "sowieso dabei", da spielen wir
    das eben runter. Da fehlt dann die letzte Konsequenz etc. und schon
    kommt so ein Gemurkse raus. Wir haben aber die Kurve gekriegt im
    Gegensatz zu Holland.

    Eigentlich ist das zu einfach gedacht. Man hat ja schon weit im Vorfeld erahnen können, dass die Isländer überraschend stark sind, die Tschechen widererstarkt sind und das es am Bosporus auch mal hitzig zugehen kann. Einzig allein man war trotz zweimaligen Trainerwechsel nicht in der Lage, überhaupt eine leistungsfähige Mannschaft aufzubieten - trotz Snejder, Huntelaar, van Persie usw.

    Ein ganz trauriges - für uns schadenfrohes - Ereignis. :P;)

  • Sind halt nur noch grosse Namen, allesamt über den Zenith Sneijder und van Persie in der hochgelobten SuperLig die Stars, aber hilft halt auch nichts.

    Das Desaster der Niederlande errinnert mich ein bisschen an die EM 2000 als D Gruppenletzter hinter Portugal, Rumänien und England wurde.
    Dann kam die Dusel WM in Korea
    Und das nächste Desaster in Portugal.

    2000 hatte man noch grosse Namen wie Matthäus, Häßler, Scholl und Bierhoff im Kader und ging baden.
    2004 hatte man eigentlich nominell die schwächste Truppe der letzten 30 Jahre am Start. Lahm und Co einfach noch zu jung und die gestandenen Spieler hatten mit internationaler Qualität wenig zu tun. Bobic Wörns, Ernst und Frings nur mal ein paar genannt.

    Dann kam der Umbruch 2006 kein Mensch hat ans HF geglaubt, die richitge Ernte fuhr man mit dem WM Titel 2014 ein.
    Ich denke auch in NED gehts wieder bergauf, die golden Generation wie man in Holland immer geschwärmt hat wird sich sehr sicher ohne Titel in den Ruhestand verabschieden ich kann mir nicht vorstellen dass Robben, Snejide, van Persie und Co in 2 Jahren noch im Kader stehen.

  • Das Desaster der Niederlande errinnert mich ein bisschen an die EM 2000 als D Gruppenletzter hinter Portugal, Rumänien und England wurde.
    Dann kam die Dusel WM in Korea
    Und das nächste Desaster in Portugal.

    Den Unterschied nennst Du selbst - das waren Turniere. Wir konnten uns aber immerhin qualifizieren, manches Mal sicher auch nur mit Hängen und Würgen.

    Ist ja nicht das erste Mal, dass die Holländer nur zugucken dürfen. :D

  • Stimmt, gab es schon: "Ohne Holland fahren wir zur (WM) EM!" :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Aloe Vera (14. Oktober 2015 um 18:29)

  • naja, ich kann mich wirklich nicht über die nichtqualufizierung freuen. Auch keine Schadenfreude.
    Irgendwie mag ich große Manschaften und spiele die emotionen wecken.
    Ich mag kein island gegen slowenien.
    Auch wenn es mal nett ist, wenn ein Ausenseiter gewinnt wie Dänemark oder die Griechen.

  • Teilweise sicherlich Schadenfreude!
    Auf der anderen Seite hat Niedi schon recht, in einer EM will ich nicht gegen Island spielen, sondern eben gegen Holland...

  • Auf der anderen Seite hat Niedi schon recht, in einer EM will ich nicht gegen Island spielen, sondern eben gegen Holland...

    Will ich auch - aber erst im Achtelfinale, wenn sich Spreu vom Weizen getrennt hat. Ja, wo laufen sie denn? :D

  • Den Unterschied nennst Du selbst - das waren Turniere. Wir konnten uns aber immerhin qualifizieren, manches Mal sicher auch nur mit Hängen und Würgen.
    Ist ja nicht das erste Mal, dass die Holländer nur zugucken dürfen. :D

    Keine Ahnung ob da wirklich der Unterschied so gross ist wenn man als amtierender Europameister Gruppenletzter mit einem Punkt wird.

  • Dass sich die Niederlande nicht qualiziert hat, ist eine Katastrophe. Sportlich natürlich verdient, aber es wird was fehlen. Die hätten schon ne schlagfertige Truppe am Start gehabt.
    Ich möchte bei einem großen Turnier auch große Mannschaften sehen. Und da gehören die Holländer nunmal dazu.

    Die Aufstockung find ich an sich gut. In vielen Ländern gehts grad richtig vorwärts, jetzt haben sie die Chance, sich zu beweisen.
    Es wird auf jeden Fall sehr interessant zu sehen, wie sich diverse Mannschaften bis zum Turnier entwickeln.
    Die Engländer spielen traditionell ne gute Quali und kacken dann ab. Die Schweizer und Österreicher werden ne gewichtige Rolle einnehmen. Sehr interessant finde ich die Russen. Wie die sich wohl vor der WM präsentieren werden? Bin auf jeden Fall gespannt

  • Sorry wer in der EM Qualie nicht unter die ersten 3 kommt der hat auch keine schlagkräftige Truppe.

    Die haben höchstens eine geschlagene Truppe ;) mehr nicht.

    Grosse Namen, vorallem technisch versierter Spieler sind noch lange nicht schlagkräftig.

    Interessant wirds, das sehe ich genauso und jedes grosse Turnier hat seine Überraschungen da braucht man auch nicht drüber diskutieren.

    Grosse Fussbalnationen stehen entweder direkt vor oder schon mitten im Umbruch. Die Franzosen sind wieder auf einem guten Niveau, die Spanier müssen sich ein komplett neues Team formen.
    In D hat man keinen brauchbaren Stürmer, Lahm hat eine nicht zu schliessende Lücke hinterlassen. Im defensiven Mittelfeld, dem einstigen Prunkstück muss man auch erst mal schauen was da nächsten Sommer von übrig ist.

  • Naja, trotzdem gehört Deutschland zu den Topfavoriten. Viele Spieler dabei, die Weltmeister geworden sind und eigentlich auch die Klasse dafür.
    Aber beim Stürmer klafft ein Loch, dass muss man sagen. Auf der anderen Seite ist die DFB-Elf halt auch eine Tuniermannschaft.

  • Es ist ja auch noch ne kleine Ewigkeit hin, wie sieht es mit den Verletzten aus, wie geht Schweini auf der Insel.
    Ich denke das Stürmerproblem kann man schon irgendwie kompensieren. gerade in der Offensive hat man im Mittelfeld momentan auf europäischer Ebene wohl den breitesten und stärksten Kader.
    Özil, Müller, Schürle,Götze, Reus, Kroos und Draxler sind für deutsche Verhältnisse schon wirkliche Granaten. Allen in nem guten, ach was die meisten eigentlich im besten Fussballeralter.
    Im Tor und der IV ist man ja stand heute auch Weltklasse aufgestellt. Boateng einer der, wenn nicht sogar der Beste IV der Welt. Dazu ein Hummels welcher auch schon auf Weltklasse Niveau gespielt hat und mit Höwedes hat man ne sehr gute Alterantive.

    Auf Aussen siehts dagegen sehr bitter aus, ohne jetzt da jemanden zu nahe treten zu wollen, aber da ist übrhaupt keiner dabei dem ich internationales Top-Niveau zu traue. Hector, Schmelzer oder Durm, traue ich diesen riesen Sprung nicht zu.

    Irgendwann muss man im deutschen Fussball damit aufgehört haben dass man AV ausbildet, lauter defensive MF die dann im Profialter umgeschult wurden, mit den S siehts nicht anders aus, laut offensive MF. Irgendwie komisch.

  • Allerdings würden wir hier gar kein Stürmerproblem diskutieren, wenn man Georgien gleich mit den ersten Chancen 3 Stück eingeschenkt hätte (REUS :cursing: !!!). Ein von den Medien produzierter, gewinnbringender Quotenfurz... <X

  • Stimmt so nicht, wir haben defenitiv ein Stürmerproblem daran ändern auch irgendwelche Tore gegen Georgien nichts, vorallem wenn sie von einem MF erzielt würden.

    Klose hatte mal ein paar Jahre in denen es, vorallem durch seinen enormen Kampf und seine damalig Kopfballstärke zur erweiterten Weltspitze reichte.
    Gomez wurde diese Stärke lang attestiert, da helfen aber auch keine 25 Tore/BL Saison was, wenn man im internationalen Vergleich immer wieder abkackt.

    Dann bleiben noch Volland, und wer eigentlich noch? Kießling? Kann ich mir nicht vorstellen dass mit 32 Jahren auf einmal doch noch in die N11 kommt. Alex Meier :D wird es so gehen wie damals Martin Max, unmengen an BL Tore aber keinerlei N11 Erfahrung.

    Volland hätte zum BVB oder Wolfsburg gehen sollen. Da spielt man CL und da weht für die Stürmer einfach ein anderer Wind. So hängt er jetzt bis evtl 2019 in Hoffenheim fest, und so wie es momentan aussieht spielt er da eher um den Abstieg als international. Und das ist einfach das A und O , Kießling mit 25 CL Spielen und ganzen 4 Toren macht 0,16 in der Liga 353 Spiel und 152 Tore mach 0,38.

    Ist mir schon klar sind alles nur Zahlen usw und dass man beim FCB leichter in der CL Tore erzielen kann als beim Bayer ist mir klar. Aber

    Der Müller mach halt in 70 CL Spielen 30 Tore 0,42 pro Spiel, in der BL reichts halt "nur" für 0,38 pro Spiel :D