MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

  • Jain....Es war eine brutal starke Reihe während der Hauptrunde. In den PlayOffs funktionierte diese dann aber nicht mehr so..... In Selb hat man erst in Spiel 5 gewonnen - obwohl die Spiele während der Hauptrunde klar an Regensburg gingen. Und anschließend kam Bayreuth - die von der Kader Breite auch nicht stärker aufgestellt waren als Regensburg. In dem Jahr war der Bayreuther Kader auch ab der 2. und 3.Reihe nicht besser als der Regensburger Kader, trotzdem hat Bayreuth die Serie gewonnen, sie hatten einfach ab der richtigen Zeit die richtige Einstellung, den richtigen Teamspirit, das notwendige Scheibenglück und einen rießigen Willen unbedingt ins Finale einzuziehen und einen Kolozvary/Geigenmüller/Kolupaylo die im Entscheidenten Moment besser funktionierten als Stieler/Oakley/Stähle. Wenn man bedenkt das Bayreuth während dieser Aufstiegsplayoffs auch noch teilweise große Verletzungssorgen hatte und man kurzzeitig auch über weite Strecken der Spiele mit 2, 2,5 Reihen spielen musste und trotzdem die Serie gewann.... da funktionierte einfach alles und die Spieler sind als große Einheit aufgetreten - auch wenn die 2. und 3.Reihe von der Qualität auf dem Papier nicht besser war als von vielen anderen PlayOff Teilnehmern.

    Deshalb ist es schwierig immer pauschal zu Sagen was die beste Voraussetzung für einen Aufstiegskader ist. Bayreuth hat eben gezeigt, dass es anders auch geht. Deggendorf agierte mit 3 Reihen (genau wie Selb (der andere Halbfinalteilnehmer) in dieser PlayOff Serie) und stieg letzendlich nach einer tollen PlayOff Runde auf. Letzte Saison ging der Aufstieg nur über Landshut und 4 starke Reihen + einen starken Transfer während der Saison.... eine klare Tendenz was notwendig ist um aufzusteigen sehe ich da nicht. Jahr für Jahr sind andere Teams erfolgreich und auch dieses Jahr möchte ich nicht sagen welches Team die besten Voraussetzungen hat. Auf dem Papier gibt es wieder mehrere Kandidaten - die auch von der Qualität unterschiedlich sind - manche setzten auf höhere Qualität in de Spitze, andere setzen ehr auf einen breiten und tiefen Kader. Welcher Weg diesmal der richtige ist, kann man jetzt noch nicht sagen..

    Da bringst aber jetzt was durcheinander und des brutal. :pfeif:

    SOS war nicht in der Serie gegen Bayreuth, des war ein Jahr später. Da war schon Gajo und so da. Und da hatte Regensburg eigentlich 4(!) ausgeglichene Reihen. Gegen Bayreuth, war es damals einfach Pech und a bissi Unvermögen. Erinnere ich mich richtig, das man im vierten Spiel glaub ich schon 5:2 führte und dann noch 5:6 verloren hat? :/

    Aber genug Off-Topic.:thumbsup:

  • Da bringst aber jetzt was durcheinander und des brutal. :pfeif:

    SOS war nicht in der Serie gegen Bayreuth, des war ein Jahr später. Da war schon Gajo und so da. Und da hatte Regensburg eigentlich 4(!) ausgeglichene Reihen. Gegen Bayreuth, war es damals einfach Pech und a bissi Unvermögen. Erinnere ich mich richtig, das man im vierten Spiel glaub ich schon 5:2 führte und dann noch 5:6 verloren hat? :/

    Aber genug Off-Topic.:thumbsup:

    ohja...sorryy.... stimmt... Regensburg scheiderte damals an Duisburg.... mei, wahnsinn wie die Zeit vergeht :wacko::wacko:

    Mein Fehler.... aber unabhängig davon sind Freiburg/Tölz/ Bayreuth/Deggendorf/Landshut - sprich die letzten Oberligaaufsteiger, alle unterschiedliche Wege gegangen. Man kann nicht pauschal sagen dass immer 3 starke, oder 4 ausgeglichene oder 2 Top-Reihen den Unterschied gemacht haben.

  • christobal

    Sorry, die Verletzung von Bartosch habe ich vergessen. Dennoch konntet ihr in dem Jahr trotz dessen Verletzung eine 2. Reihe mit Thielsch, Marsall und Busch bringen. Geigenmüller neben Kolozvary und Kolupaylo zeigt, dass man für eine Topline keinen 3. Extraklassestürmer braucht (ohne Geigenmüller schlecht zu reden). Insgesamt war eurer Run eine feine Sache, keine Frage. Es sollte garnicht diskutiert werden, was braucht es für einen Aufstiegskader.

    Es kann so viel passieren, passen und nicht passen. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt kaum zu beeinflussen.

    Flexibilität im Kader und eine Breite auf dem Papier braucht man aber definitiv.

    ForsbergNo21

    Dass die Abwehr das größere Sorgenkind ist, steht außer Frage. Die Besetzung der Abwehr kann man aber kaum diskutieren ohne die Besetzung des Sturms zu betrachten.

    Denn dort hat man mit Mosienko und Francis die beiden Kontistellen verteilt. :schulterzuck:

    Am Ende wird Halle eine gute Saison spielen und nicht leicht zu schlagen sein. Es kommt auf die Erwartungen an das Team an. Für mich ist es kein Aufstiegsteam. Andere Fans haben große Erwartungen. Die einen sagen am Ende: solide Saison, andere Fans werden enttäuscht sein. Oder am vielleicht gibt es eine Überraschung oder Kaderveränderungen im Laufe der Saison. Im Januar kann man zu Aufstiegskandidaten, Favoriten usw genauere Aussagen treffen als heute.

    ForzaVER

    Parallelen sieht man bei den Aufsteigern schon. :prost:

  • Da bringst aber jetzt was durcheinander und des brutal. :pfeif:

    SOS war nicht in der Serie gegen Bayreuth, des war ein Jahr später. Da war schon Gajo und so da. Und da hatte Regensburg eigentlich 4(!) ausgeglichene Reihen. Gegen Bayreuth, war es damals einfach Pech und a bissi Unvermögen. Erinnere ich mich richtig, das man im vierten Spiel glaub ich schon 5:2 führte und dann noch 5:6 verloren hat? :/

    Aber genug Off-Topic.:thumbsup:

    Die Serie Bayreuth gegen Regensburg war schon brutal. Im ersten Spiel führte Regensburg erst 4:0, dann bis zur 58. Minute 6:3 und dann schoss Bayreuth 3 Tore in 2 Minuten und gewinnt das Spiel in Verlängerung. Und dazu hatte man einen brutal kurzen Kader durch Verletzungen. In dem Jahr hat einfach alles gepasst, vor allem der Teamspirit und ein Kolupaylo, der erst belächelt wurde und dann in den Playoffs einfach eine Maschine war.

    Ein richtiges Aufstiegsrezept gibt es denke ich nicht, sonst würde ja immer nur der Favorit aufsteigen. Ob man auf 3 Reihen oder 4 Reihen setzt, ist denke ich unwichtig, genauso wie die Reihenkonstellation. Es muss die richtige Mischung aus wenigen Verletzungen, guten Führungsspielern, Teamspirit und Spielern die zum richtigen Zeitpunkt über sich hinaus wachsen, sein. Vom Sturm her ist Halle schon sehr stark aufgestellt, wenn man die Stärken der Spieler auch ausspielen kann. Heatley und Helms brauchen jeweils einen Arbeiter in der Reihe, Stas braucht eher einen, der die Dinger versenkt. Dazu noch Francis und Mosienko, da sollte schon was gehen. Defensiv ist es in meinen Augen etwas dürftig.

  • [...] Man kann mit beiden Konzepten sehr erfolgreich spielen, das steht außer Frage. Die Scorpions spielen eher 2 starke Reihen und die 3 fällt ab. Dafür sind die ersten Reihen, vorallem die 1., brutal stark. Trotzdem stoßen sie auf ihren Grenzen mit dem System. Bayreuth im Aufstiegsjahr beispielsweise oder auch Deggendorf oder Tilburg hatten jeweils immer eine extrem starke 3. Reihe. [...]

    Das stimmt zwar, dass die dritte Reihe der Scorpions im Vergleich zu den ersten beiden abfällt, aber die Chemie stimmt in dieser Reihe und man darf auch nicht außer Acht lassen, dass sie trotz einer anderen Rolle gar nicht mal so wenig Punkte eingefahren hat. Koziol hat bspw. 41 Punkte in 48 Spielen erzielt - darunter 18 Tore. Was mich hingegen stört, ist die Tatsache, dass man nur mit drei Reihen spielt. Gegen Landshut hat das nach den vorausgegangenen, kräftezehrenden Serien gegen Weiden und Rosenheim die Grenzen aufgezeigt, finde ich. Sorry fürs OT. ;)

  • Busch-Mosienko-Francis

    Valasek-Heatley-Bezouska

    Ehemann-Striepeke-Stas

    Schmitz-Suchomer

    Schön-Guran

    Wunderlich-Walkowiak

    Busch hat mir gut gefallen. Nicht ganz verwunderlich, wenn man sieht, wo er schon gespielt hat. War also klar, dass er was drauf hat. Weiß aber nicht, ob wir ihn hier öfter zu sehen bekommen. Stas fand ich auch wieder gut.

  • Text von der Kasseler Homepage:

    Im Zuge der verlängerten Partnerschaft wird es bei den Wolfsburgern mit Eric Valentin, Valentin Busch, Steven Raabe, Jan Nijenhuis, Maximilian Adam und Lois Spitzner einen festen Pool an Förderlizenzspielern für die DEL2 geben. Von denen sind Eric Valentin, Lois Spitzner und Valentin Busch dauerhaft für den Huskies-Kader vorgesehen. Bei den Schlittenhunden werden im Gegenzug Leon Hungerecker, Stephan Tramm und Mark Ledlin mit einer Förderlizenz für die DEL ausgestattet, sollen aber ebenfalls fest in Kassel zum Einsatz kommen.

  • DEL 2 macht für seine Entwicklung auch mehr Sinn. Zumal er ja dort schon gespielt hat und er ja an die DEL rangeführt werden soll. Hat hier zumindest einen guten Eindruck hinterlassen. Würde mich mal interessieren, welche Spieler von Wolfsburg eine Förderlizenz für uns bekommen.

  • Vermutlich keiner, wenn die aufgeführten Namen alle für die Huskys lizensiert werden, ist im Kader der Wolfsburger keiner mehr übrig. Wobei ich nicht glaube das alle für die Huskys lizensiert werden, deren verpflichteter Kader ist auch schon relativ groß.

  • Deshalb hat Kassel ja auch wieder Förderlizenzvereinbarungen, aber halt nicht mit uns.
    Am Ende ist eine Dreierkonstellation a la Berlin - Weißwasser - Hamburg oder Krefeld - Frankfurt - Krefeld 2 sicherlich die beste Fölivariante.