MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

  • Bei 12 oder 13 Abgängen

    Herden ist schon ersetzt, der Backup-Goalie kennen wir. Ein 3. Goalie kommt bestimmt nicht. Damit hast du bereits 3 Abgänge.

    Weyrauchs Ersatz ist Domogalla, der schon letzte Saison kam. Abgang 4. Elo ersetzt einen Kontingentspieler, ein 4. Kommt nicht. Abgang 5 und 6. Schütt kommt zurück - in dem Sinne kein Zugang, er kompensiert aber einen Abgang, wenn man so will. Gams kommt zurück, der nur durch Saakyan ersetzt wurde. Abgang 7 und 8.

    Was kommt also noch? 1-2 Kontingentspieler und vielleicht 2 Stürmer für Reihe 3 und 4. Die restlichen Plätze sind belegt.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (6. April 2024 um 11:48)

  • Ich muss mich leider revidieren: die Nummer 24 wird in der kommenden Saison nicht mehr in Halle auflaufen! Er wollte wohl seinen Vertrag erfüllen. Doch das sah man anders….

  • Ich muss mich leider revidieren: die Nummer 24 wird in der kommenden Saison nicht mehr in Halle auflaufen! Er wollte wohl seinen Vertrag erfüllen. Doch das sah man anders….

    Was habe ich dir gesagt? Was Vihavainen will und was am Ende passiert, sind verschiedene Dinge. Ein Neustart ist für alle Beteiligten vielleicht die beste Lösung. Alles Gute Tatu. Du warst einer der dominantesten Spieler, die die Bulls je in ihren Reihen hatten. Leider hat die Einstellung, gerade gegen Ende seiner Zeit, nicht mehr immer 100 % gestimmt. Durch die Trainer-Situation war das irgendwie verständlich, aber trotzdem nicht professionell und auch unter Marius Riedel hat man in Saison 2 gemerkt, dass irgendetwas nicht stimmt.

    Von daher: danke für alles und viel Erfolg weiterhin.

  • Ja da bin ich bei dir. Er war einer der besten Spieler, die in Halle auf dem Eis standen und ich habe ihm sehr gern zugesehen.

    Auch wenn die vergangene Saison zu seinen schwächeren zählt, war er doch mit 62 Punkten in der Hauptrunde der beste Scorer. Natürlich ist er bekannt für gewisse Allüren und man merkt ihm sofort an, wenn es nicht passt, doch ist und bleibt er für OBL-Verhältnisse ein Unterschiedsspieler.

    Mit etwas Abstand kann man auch sagen, dass es schwierig geworden wäre Eetu und Tatu in einer Reihe einzusetzen, da beide von Haus aus Left Wings sind. Klar hätte man sie auch auf anderen Positionen/Reihen einsetzen können, doch wäre das wohl verschenktes Potenzial.

    Ich persönlich werde ihn jedenfalls in sehr guter Erinnerung behalten und wünsche ihm weiterhin viel (Scheiben-)Glück! …nur nicht gegen uns!

  • Mit etwas Abstand kann man auch sagen, dass es schwierig geworden wäre Eetu und Tatu in einer Reihe einzusetzen, da beide von Haus aus Left Wings sind. Klar hätte man sie auch auf anderen Positionen/Reihen einsetzen können, doch wäre das wohl verschenktes Potenzial.

    Wirklich viel Abstand braucht es zu dieser Erkenntnis nicht Blauzahn . Genau dieser Punkt wurde schon zum Zeitpunkt der Verpflichtung Elos angesprochen.

  • Naja so wirklich zusammengespielt haben sie glaube einmal im letzten Haptrundenspiel gegen Erfurt und da sah das nicht so schlecht aus. 1:0 Vorlage Vihavainen, Tor Elo, 2:0 Vorlage Vihavainen, Tor Elo. Hatte mich während der letzten Saison eh schon gefragt, warum Schmitz die beiden nicht zusammen spielen lässt. Man hat doch nach ein paar Spielen gesehen, was Elo kann und was es braucht, ihn entsprechend einzusetzen. Er kann Tore schießen, aber er muss bedient werden. Mit Vihavainen und Grinius verlieren wir auch Spieler mit Geschwindigkeit, alle Spieler die bis jetzt unter Vertrag stehen, haben diese Geschwindigkeit nicht, außer Gams. Das sehe ich schon einmal als Problem. Von Elo bin ich auch nicht wirklich überzeugt. Er wird seine Tore machen, aber für einen Konti kann er außer Tore in max. Höhe der Bullypunkte, die ihm auch noch gut aufgelegt werden müssen, nichts weiter. Hat keine besondere Technik, hat keine Geschwindigkeit, geht den meisten Zweikämpfen/Checks aus dem Weg.

  • Wenn Vihavainen das Spiel über links aufbaut, braucht es auf dem rechten Flügel schon eher einen Spieler mit der Kelle auf der rechten Seite, sehe Varttinen oder Valasek in der Vergangenheit.

    Ich halte Elo auch nicht unbedingt für eine Idealbesetzung, aber man wird mit ihm eine gute Reihe aufs Eis bringen können. Es fehlt dann entsprechend ein Spielgestalter in der Mitte, der Tempo aufs Eis bringt. Je höher die Geschwindigkeit ist, desto gefährlicher wird Elo. Bei unserem Schneckentempo der vergangenen Saison konnte er seine Stärke ohne jegliche Eingespieltheit in der Offensive nicht im Ansatz ausspielen.

  • Haptrundenspiel gegen Erfurt und da sah das nicht so schlecht aus. 1:0 Vorlage Vihavainen, Tor Elo, 2:0 Vorlage Vihavainen, Tor Elo. Hatte mich während der letzten Saison eh schon gefragt, warum Schmitz die beiden nicht zusammen spielen lässt

    Was du kannst doch nicht wiederholen das man die beiden Finnen ( bzw. 2 Leftwings) doch zusammen,stellen kkann es geht egal in welcher Liga Tatu der Spielmacher und Elo der Sniper egal welch Seite das der Trainer sie nicht zusammen lässt dafür fehlt ihm leider das Trainerauge man hat wie angesprochen im Spiel gegen Erfurt gesehen

  • Was du kannst doch nicht wiederholen das man die beiden Finnen ( bzw. 2 Leftwings) doch zusammen,stellen kkann es geht egal in welcher Liga Tatu der Spielmacher und Elo der Sniper egal welch Seite das der Trainer sie nicht zusammen lässt dafür fehlt ihm leider das Trainerauge man hat wie angesprochen im Spiel gegen Erfurt gesehen

    Ein Spiel gegen Erfurt ist super repräsentativ.

  • Öfter als das eine mal konnten wir es ja leider nicht sehen. Mit Schmid und Merl in einer Reihe, da fehlt wie Du es ja geschrieben hast einfach Tempo, hat es ja auch nicht funktioniert. Zumal Schmid auch linker Flügelstürmer ist, also auch in der Reihe haben zwei linke Flügelstürmer gespielt. Aber an der Formation hat Schmitz ja bis zum Erfurt Spiel festgehalten und das habe ich nicht verstanden. Wenn was nicht funktioniert, probiert man etwas anderes. Leider stand uns Vihavainen dann in den Playoffs nicht zur Verfügung und so konnten wir die Paarung Vihavainen/Elo nicht noch einmal sehen. Das eine Spiel welches Vihavainen in den Playoffs gemacht hat, kann man nicht wirklich zählen, da er dort verletzt gespielt hat und das hat man auch an seiner Leistung gemerkt.

  • Anyways…


    Damit ist ganz offensichtlich klar was wir auf unseren Kontipositionen brauchen.

    Einen Center der mit Tempo ein Spielaufbauen kann und Elo auflegt.

    Dann haben wir das Paar Schmid/ Merl und Elo/Konti

    Als 3. Konti dann einen Rightwing mit viel Geschwindigkeit

    Gams und der 3. Konti können sich dann auf die 1. und 2. Reihe verteilen. Somit behebt man auch das Geschwindigkeitsproblem in der Schmid/Merl Reihe.

  • Am Ende geht Vihavainen nicht ausschließlich wegen seiner Leistung auf dem Eis, egal wie gut oder schlecht er nu dauerhaft mit Elo funktioniert hätte.

    Genau - zuviel ist über die Jahre im Hintergrund geschehen. Aber das muss hier nicht ausgebreitet werden.
    Dennoch ich bleibe dabei - ich finde es schade, dass er nicht mehr für uns aufläuft.

  • Genau - zuviel ist über die Jahre im Hintergrund geschehen. Aber das muss hier nicht ausgebreitet werden.
    Dennoch ich bleibe dabei - ich finde es schade, dass er nicht mehr für uns aufläuft.

    Das sehe ich auch so. Da es aber immer zusammen gehört, kann man es eben nicht bei der rein sportlichen Betrachtung belassen.

    Man kann auch für die Merl/Schmid Reihe einen Spieler wie Pfennigs holen.

    Der 3. Kontingentspieler kann mit Domogalla und Gams eine Reihe bilden. Somit wäre man sehr ausgeglichen.

    Elo sollte mit einem vernünftigen Spielmacher an seiner Seite auch mit einem schwächeren Spieler wie Stas eine Topline bilden können.

  • trekronor das wäre natürlich das Traumszenario

    Danke für die Blumen. Ich halte das zumindest für eine bessere Variante als die 6 besten Stürmer in die ersten beiden Reihen zu schieben und in der 3. dann Domogalla, Stas und einen weiteren deutschen Spieler mittlerer Qualität zu haben. Diese Reihe wird dann wieder deutlich abfallen und mit Domogalla haben wir einen sehr starken Center für die 3. Reihe. Zaubern kann er aber auch nicht.